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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin drauf und dran mir so einen Doppelansauger zu kaufen, hab ihn vorab schon mal in der Hand gehabt (er ist übrigens nagelneu) und siehe da: Vertex Kolben!

Also ist die Qualität schon mal gut.

Wenns mit der Leistung/Einstellbarkeit nicht klappt hab ich halt nen neuen Vertex Pinasco mit Kopf für 200? (kann den 2. Einlass ja zumachen)

So, nun sind eure Erfahrungen mit diesem Kit gefragt! Wer hatte einen, welchen 2. Vergaser seit ihr gefahren, Leistung, Bedüsung, Wo muss der Fräser noch mal rann, sinnvolles Zubehör (LHW, Auspuff), Platzproblem Backe/Kühlhaube

und und und

Schreibt was ihr wisst - aber bitte nicht:

Den gibts nicht mehr also wahr er schlecht... :-D

PS: Gaszugteiler, Benzinschlauchteiler, Ansaugstuzten und Membran sind dabei - also daran solls nicht scheitern.

Geschrieben

Ohjeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee würde erstmal deine Bremse machen :-D Und dann können wir uns über das Thema hier unterhalten hahaha neeeee kleiner Spaß *sfg* Sehen uns später und viel Glück vielleicht hat ja hier jemand mit Erfahrung Gruss Tim

Geschrieben

Erfahrung hab ich zwar keine damit aber das Zylinderlayout interessiert mich - könntest du den Zylinder bitte mal vermessen wenn du Zeit hast? Portmap und Ausströmwinkel sind da interessant, dann kann man den Zylinder evtl. besser mit anderen vergleichen :-D

Geschrieben

@Sisco: Müll nicht meine Topics zu, sondern lackier deine Pfünf

@Karoo: Portmap bekomm ich vielleicht noch hin aber Ausströmwinkel? nee, da geh ich nicht ran... weiß weder wie man das misst noch werd ich da den Dremel ansetzen. Ist mir zu heikel das ganze. :-D

Geschrieben

Willst du den Motor auf Drehschieber lassen oder beide Vergaser membransteuern?

Weil wenn beide Vergaser eine Membrane haben könnte das der Einstellbarkeit doch zugute kommen, von wegen Blowback und so.

PS. Nein ich hab auch keine Erfahrungen mit dem Kit :-D

Geschrieben

Bin für alles offen, wollte aber eigendlich den 24er weiterfahren - hab zwar auch noch einen 30PHB im Regal liegen... aber wenn ich den Fahren will nehm ich nen Malossi. Blowback hab ich keins: fahr doch ne 57er Welle

Geschrieben

Die Sache an der Portmap ist halt die dass man erst dann die effektive Kanalgröße kennt wenn man zusätzlich zur Portmap auch den Ausströmwinkel kennt. Je schräger der Kanal ausströmt umso kleiner ist seine effektive Größe.

Wenn man dann die effektiven Kanalgrößen mehrerer Zylinder kennt kann man sie erst bzgl. Zeitquerschnitten vergleichen. Und da dem Pinasco Doppelansauger ja viel Leistung nachgesagt wird muss diese ja auch an den Kanälen messbar sein - sind die Kanäle nicht größer als die des Standard-Pinasco kann man die Leistung des Doppelansaugers auch aus dem Standard-Zylinder holen und die besondere Leistung dieses Zylinders wäre dann nichts als ein schönes Märchen... denn selbst die besten Originalzylinder- und Pinasco-Tunings fahren nicht an nem guten Malossi vorbei!

Natürlich kommts nicht nur auf die Größe der Überströmfenster an um gute Leistung zu erzeugen. Aber mit kleinen Kanälen kann man niemals auf wirklich hohe Leistung kommen :-D

Geschrieben

Nun, wirklich hohe Leistung ist mit den Pinascokanälen natürlich nicht drinn... aber die Kolbenringe zerbröselt es doch eh bei 8500+ deshalb kommt es hier mehr auf Fahrbarkeit und Durchzug an.

So 18PS von 2000 bis 6000 umdrehungen wärn mir recht! :-D:-(:-(

Geschrieben

wem wär' das nicht recht, leider spielen's das nicht - außer im Wunschkonzert :-D

Karoo hat das Wesentliche ja bereits ausgeführt, weiteres hab ich auch schon mehrfach gepostet.....

Bisher hab ich den nur halbwegs gut mit zwei Membranvergasern abgestimmt bekommen, nämlich einem sehr mageren 30er PHB statt dem SI auf mod. Mallemembran (warum weißt du gleich, wenn du'd dran hältst :-( ).

Bums ist fein von unten, aber an einem Langhub-Malossi kommst du damit nicht wirklich vorbei, da an dem Zyl. zu viel völlig verkehrt gelaufen ist: "will und kann nicht", wie bei allen großen und ganz kleinen Pinasco, da ist einfach alles halbherzig und Null-durchdacht! Ärgerlich auch, zumal die Einstellerei eine "mörder Hack'n" ist, in der Zeit bau ich dir zwei Edelmalle inkl. Feinstabstimmung!

Wenn du meinst, den dank Bums länger übersetzen zu können und so das Drehzahldefizit aufzuholen, auch hier: leider NEIN; mit Ausnahme langer Geraden dreht er auch liegend den Vierten nicht richtig....! Mit LHW und PM etwas besser, aber auch nicht berauschend, ist alles irgendwie enttäuschend für den enormen Aufwand! Auch andere Köpfe, Verdichtung, Drehen an Vorzündung und Gaserbedüsung haben die Welt nicht bewegt....

Und da sind wir wieder bei Karoo's Bemerkung: die Kanäle sind fuzziklein, daran ändert auch der kleine (und kaum vergrößerbare!) zweite Einlaß nix.

Geschrieben

Den kleinen Kanälen kann man doch schon mal ein bisserl unter die Arme greifen indem man die Haupt ÜS aufmacht?!

@michael: du hast dich ja anscheinend schon mit der Materie beschäftigt (und dass wahrscheinlich gründlich, wenn ich dich da richtig einschätze) Was hattest du für einen 2. Vergaser genommen? Wenn du lust und zeit hast wäre es nett mir mal ungefähr das funktionsprinzip des Direkteinlasses zu erklären. D.h. strömt das Gemisch erst in den Kurbelwellenraum oder gleich durch den Boostport in den Zylinder usw. Hab mir da jetzt schon Stundenlang gedanken drüber gemacht wie da die Druck/- und Strömungsverhältnisse sind, komm aber nicht drauf...

Geschrieben
Den kleinen Kanälen kann man doch schon mal ein bisserl unter die Arme greifen indem man die Haupt ÜS aufmacht?!

Du kannst vielleicht den Strömungswiderstand senken aber das eigentliche Grundproblem des fehlenden Zeitquerschnitts wirst du so nicht beheben können.

Zu deiner Frage nach den Einlassströmungen: Wie jeder andere Zweitakter kann auch mit dem Pinasco Doppelansauger der Haupteinlassvorgang nur in das Kurbelgehäuse rein erfolgen! Eine Ausnahme wäre eine Beförderung von kleinsten Mengen Gemisch direkt aus dem Einlass in den Zylinder durch einen extrem saugstarken Auspuff, aber so ein Auspuff passt nicht zur restlichen Motorcharakteristik die man sich wünscht wenn man nen Pinascomotor aufbaut. Solche effektiven Auspuffanlagen engen das nutzbare Drehzahlband ein und können auch nur kleine Mengen Gemisch befördern - sind also auf nem Malossi weit besser aufgehoben als auf nem Pinasco.

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    • Danke für die Überraschung, echt top!
    • Mit Diphallie wäre er dann aber eher Doppeldödel-Dieter
    • Ich habe letzte Woche von BGM herkömmlicher (die bieten jetzt auch VAPE an) auf SIP VAPE Touring Zündung gewechselt. Warum? Weil mir langweilig war und sich einmal vor Jahren dank der "Spaxschraube" der Pickup auf der ZGP gelöst hat. Beim SIP VAPE Halterset für Regler und CDI waren die Schrauben zu dick, um durch die bestehenden Löcher beim LIS Rahmenrohr zu kommen. M4 x 55mm oder M4 x 50 mm passen. Das Dichtplättchen beim Maghouse musste ich auch tauschen, da war das Loch zu klein. Gefahren bin ich noch nicht wirklich, aber das Licht bei Standgas ist heller. Auf die in der Anleitung gelobte Einstellung ohne Blitzpistole würde ich mich nicht verlassen, zumindest bei mir war das einige Grad daneben. Zumindest bei der LIS Junction Box kannst Du sie nicht wie in der Anleitung beschrieben verkabeln, da muss man die Masseverbindung außerhalb machen, ist aber nur ein Steckkontakt, den man ändern muss. Ansonsten sind alle Stecker und Kabel dabei.   Ah ja, beim Befestigen der CDI an der Halteplatte darauf achten, dass die CDI nicht direkt an die Halteplatte stößt (liest sich seltsam, aber beim Montieren siehst Du was ich meine), sonst ist die Gummilagerung ohne Funktion und die CDI wird schneller kaputt, da sie keine Vibrationen mag.
    • ...besser den Finger rein als den Lörres - das gilt erfahrungsgemäß allerdings nicht bei allen Auslässen. 
    • Geht dabei wohl weniger um den Schutz aufgrund amtsschimmeliger Erfahrungen potenziell suizidaler Bürger, als um den Schutz der Bediensteten.    Heutzutage leider durchaus nicht ungewöhnlich, dass Bürger oder Einwohner gegenüber öffentlich Bediensteten -sei es in der Notaufnahme des Kreiskrankenhauses oder im städtischen Bürgerbüro-  ausrasten aufgrund gefühlter Benachteiligung.    In arbeitgeberseitig aus Gründen der Fürsorgepflicht angebotenen Schulungen zum Umgang mit schwierigem Klientel wird normalerweise als erstes gelehrt, dass bei Schreibtischjobs mit Publikumsverkehr sämtliche als Waffe gegen Beschäftigte einsetzbaren Gegenstände außerhalb der Griffweite des Publikums aufzubewahren sind.    Auch wenn Bürger sukram psychisch stabil ist und mit einer ihm zum Zuschnitt des Parkausweises ausgehändigten Schere niemals auf öffentlich Bedienstete losgehen würde, steht das für selbige nicht lesbar auf seiner Stirn. Deshalb ist die Verweigerung der Scherennutzung absolut begründet und nachvollziehbar. 
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