Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Engine smallframe racing for german friends


Empfohlene Beiträge

non posso trovare qualcosa. ma preferisco la tua risponda in inglese, ho imparato italiano, ma dopo tornare in germania ho dimenticato tutto, e penso i altri non possono capire abastanza quando scrivi in italiano. could you possibly post the link again? i've had the pleasure to ride a number of italian race engines, and some of them certainly were impressive, so i'd very much appreciate to see what you guys have come up with. great to see that even enthusiasts from italy are aware that this forum here exists. and sorry about the sad abuse of your tongue, i promise to start learning again as soon as i find the time.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den gebohrten Getrieberädern hält...da tut sich nich viel. Aba der nutzen steht in keinem verhältnis zum Aufwand.......hab das schon ein paarmal für Leute gemacht.....es gab trotz viel Leistung nie ne Totmeldung....und pro Zahnrad bekommste so 30-50 Gramm Gewicht runter......da isses vielleicht lohnender ohne Schlauch den Reifen zu montieren.....

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weis jemand wie gut diese motoren gehen?

war noch nie jemand von diesen clubs auf nem 400 meter rennen (stockach??).

achja weis jemand noch zufällig die zeit die scauri damals mit seiner vespa auf dem berümten 300 (oder warens 400 meter) rennen gegen zirri gemacht hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15,32 iss immer noch scheißschnell. aber überleg mal seit wann der tuning-rotz auf dem markt ist, und wir altvorderen haben uns früher beim zusammenschrauben ja auch nicht die hose mit der beißzange hochgehalten (ich schon, aber das würde jetzt zu weit führen, andere halt nicht), will sagen da wird nicht alle paar monate das rad so komplett neu erfunden das man mit seiner karre von letztem jahr nur noch bei sich in der garage den dicken machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15,32 iss immer noch scheißschnell. aber überleg mal seit wann der tuning-rotz auf dem markt ist,  und wir altvorderen haben uns früher beim zusammenschrauben ja auch nicht die hose mit der beißzange hochgehalten (ich schon, aber das würde jetzt zu weit führen, andere halt nicht), will sagen da wird nicht alle paar monate das rad so komplett neu erfunden das man mit seiner karre von letztem jahr nur noch bei sich in der garage den dicken machen kann.

.....ich denke, dass dies eine sehr gute Zeit ist !!

Zum Vergleich:

Mit einem altem Porsche von 1981 bin ich eine 15.5 gefahren ( 400m ). Alles was sich bei Fahrzeugen unter 14sec. bewegt ist schon SAUSCHNELL.

Von "...nur so Mitfahren" kann da denke ich keine Rede sein ?? :-D

Beste Grüsse Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch vor den luftgekühlten Cagiva Zylinder zu transplantieren,.. :-D

bin aber noch ziemlich im Anfangstadium. Bilder gibts unter

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1122746

Grüße vom Stefan aus München

wie willst du denn die überströme am motor so groß machen,das die die ü-ströme am zylinder versorgt werden??

viel glück und spaß beim tüfteln..

cu,ivano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja weis jemand noch zufällig die zeit die scauri damals mit seiner vespa auf dem berümten 300 (oder warens 400 meter) rennen gegen zirri gemacht hat?

Habe gerade nochmal nachgelesen :-(

Scauris Zeit mit einem umgebauten Cagiva SST war 11.80 auf 300m

Cagiva WMX war 11.60 auf 300m

Beide Zylinder mit 51mm Hub !!

Gruss Dennis :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, als nächsten Schritt müssen die Überströmer aufgeschweißt werden.

Aber das ist das kleinere Problem.. Die komplette Lichtmaschine muß distanziert werden, weil das Polrad bzw die Grundplatte keinen Platz mehr hat.

Werde den Flansch vom HP4 Polrad nicht von außen, sondern mit einer zusätzlichen Scheibe von innen vernieten und eine Distanzscheibe für die Grundplatte drehen lassen..

Der Scauri ist mit diesem Zylinder auf seiner no. 28 auf 300m ne 11.60er Zeit gefahren und das ist wirklich sauschnell

http://www.sbiellati.it/utilita/articoli/scauri.htm

Vermutlich ist der Scauri den Zylinder nicht mit dem standard porting gefahren, aber dieser Bericht beweist das der Zylinder richtig Potential hat.

Ich will nen gut fahrbaren und möglichst haltbaren Motor für die Straße bauen.

im Klartext: mit ner alten mit 130ig übern Brenner! :-D

Bearbeitet von solo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderdaten:

3port Aluzylinder d. 58, 51 hub mit Gußbuchse mit Membraneinlaß mit 4 Klappenmembran

Hauptüberströmer: 130°, 28mm breit :-D

Boostport: 119°, 20mm breit

Auslaß: 175°, 35mm breit

Einlaß: 18mm hoch, 36mm breit

Kolben: 2 Kolbenringe 1,5X2,3 Kompressionhöhe 30mm, der obere als Trapezring

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir scheint von diesen Zylindern gibts unzählige verschiedene Versionen :-D

hier meiner, Cagiva SXT, 56x51 Nicasil und Mahle Kolben, 6 Klappen Membran, laut bikez.com 17PS@6500rpm, gute Ausgangsbasis für nen Alltags- und Tourenmotor. Besonders gut gefallen mir die O-Ringe oben am Zylinder und am Auslassstutzen :-(

SXT1.jpg

SXT2.jpg

SXT3.jpg

SXT4.jpg

SXT5.jpg

SXT6.jpg

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scauris Zeit mit einem umgebauten Cagiva SST war 11.80 auf 300m

                                                Cagiva WMX war 11.60 auf 300m

Beide Zylinder mit 51mm Hub !!

Gruss Dennis  :-D

das ist nicht schlecht. also mit nem gut gemachten 130er keine chance. :-(

die steurzeiten der zylinder sind nicht mal so schlecht. also mit nem 4gang motor gut fahrbar.

@gerhard

muss bei deinem zylinder das gehäuse ausgespindelt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir scheint von diesen Zylindern gibts unzählige verschiedene Versionen :-D

Deiner scheint wohl die letzte Evostufe zu sein.

Vorteil beim Zylinder von Solo ist einfach das die Stehbolzen passen.

Gruß,

Olli

@Solo/ Gerhard

Postet doch bitte mal ein paar Kolbenpics mit Detaiangaben.

@Gerhard

...und wehe der wird wieder so brutal "rund gemacht"! :-(:-(

@V5B3T

Scauri hat da sicher mit den Steuerzeiten rumgespielt, da ist nüscht mehr original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hatte ich ja nich verbrochen mit dem rund machen, war ja schon alles so als ich den anderen damals gekauft hab. Der hier wird schön rund gemacht, auf der Fräse mit Drehtisch und 4-Backenfutter :-D:-(

hab grad nix zum messen da, aber sind ca 30,5mm Kompressionshöhe und 1,5mm Ringe, 16er Kobo, Kolben wiegt ohne Ringe und Bolzen 132g

bin froh dass ich keine so engen und langen Stehbolzen mehr hab, kanns da schon nicht mehr klemmen, 4 Gewinde zu setzen is ja kein Act

Zylinderfuß hat aussen 70mm oder so, entweder Gehäuse ausspindeln oder halt zylinderfuß im Außendurchmesser verkleinern

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information