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Geschrieben

non posso trovare qualcosa. ma preferisco la tua risponda in inglese, ho imparato italiano, ma dopo tornare in germania ho dimenticato tutto, e penso i altri non possono capire abastanza quando scrivi in italiano. could you possibly post the link again? i've had the pleasure to ride a number of italian race engines, and some of them certainly were impressive, so i'd very much appreciate to see what you guys have come up with. great to see that even enthusiasts from italy are aware that this forum here exists. and sorry about the sad abuse of your tongue, i promise to start learning again as soon as i find the time.

Geschrieben

@salih,

danke, jetzt hab' ichs. und wer traut sich und bohrt seine getriebescheiben? mir ist das nicht ganz geheuer. respekt vor der nötigen entschlossenheit aber auf jeden fall.

Geschrieben

witztig ist vor allem der cagiva-motor mit polini-alu-primär und "lochgetriebescheiben", da weiß man wenigstens was als erstes heimgeht!

Geschrieben

Das mit den gebohrten Getrieberädern hält...da tut sich nich viel. Aba der nutzen steht in keinem verhältnis zum Aufwand.......hab das schon ein paarmal für Leute gemacht.....es gab trotz viel Leistung nie ne Totmeldung....und pro Zahnrad bekommste so 30-50 Gramm Gewicht runter......da isses vielleicht lohnender ohne Schlauch den Reifen zu montieren.....

Greetz,

Armin

Geschrieben

die habens aber mit den fremdzylis. hab mich da mal durchgelesen. 140er cagiva 165er caciva, 165re polini...

aber mit sonstigem zylindertuning hab sie nicht viel.

:-D

Geschrieben

weis jemand wie gut diese motoren gehen?

war noch nie jemand von diesen clubs auf nem 400 meter rennen (stockach??).

achja weis jemand noch zufällig die zeit die scauri damals mit seiner vespa auf dem berümten 300 (oder warens 400 meter) rennen gegen zirri gemacht hat?

Geschrieben

hätte man mit diesen 15,32 sec gute chancen zb in stockach oder sonst wo die smallframeklasse zu gewinnen ? oder hat sich in der zwischenzeit soviel getan das man da grad noch so mitfährt ?

Geschrieben

15,32 iss immer noch scheißschnell. aber überleg mal seit wann der tuning-rotz auf dem markt ist, und wir altvorderen haben uns früher beim zusammenschrauben ja auch nicht die hose mit der beißzange hochgehalten (ich schon, aber das würde jetzt zu weit führen, andere halt nicht), will sagen da wird nicht alle paar monate das rad so komplett neu erfunden das man mit seiner karre von letztem jahr nur noch bei sich in der garage den dicken machen kann.

Geschrieben
15,32 iss immer noch scheißschnell. aber überleg mal seit wann der tuning-rotz auf dem markt ist,  und wir altvorderen haben uns früher beim zusammenschrauben ja auch nicht die hose mit der beißzange hochgehalten (ich schon, aber das würde jetzt zu weit führen, andere halt nicht), will sagen da wird nicht alle paar monate das rad so komplett neu erfunden das man mit seiner karre von letztem jahr nur noch bei sich in der garage den dicken machen kann.

.....ich denke, dass dies eine sehr gute Zeit ist !!

Zum Vergleich:

Mit einem altem Porsche von 1981 bin ich eine 15.5 gefahren ( 400m ). Alles was sich bei Fahrzeugen unter 14sec. bewegt ist schon SAUSCHNELL.

Von "...nur so Mitfahren" kann da denke ich keine Rede sein ?? :-D

Beste Grüsse Dennis

Geschrieben
Hallo,

habe auch vor den luftgekühlten Cagiva Zylinder zu transplantieren,.. :-D

bin aber noch ziemlich im Anfangstadium. Bilder gibts unter

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1122746

Grüße vom Stefan aus München

wie willst du denn die überströme am motor so groß machen,das die die ü-ströme am zylinder versorgt werden??

viel glück und spaß beim tüfteln..

cu,ivano

Geschrieben
achja weis jemand noch zufällig die zeit die scauri damals mit seiner vespa auf dem berümten 300 (oder warens 400 meter) rennen gegen zirri gemacht hat?

Habe gerade nochmal nachgelesen :-(

Scauris Zeit mit einem umgebauten Cagiva SST war 11.80 auf 300m

Cagiva WMX war 11.60 auf 300m

Beide Zylinder mit 51mm Hub !!

Gruss Dennis :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Klar, als nächsten Schritt müssen die Überströmer aufgeschweißt werden.

Aber das ist das kleinere Problem.. Die komplette Lichtmaschine muß distanziert werden, weil das Polrad bzw die Grundplatte keinen Platz mehr hat.

Werde den Flansch vom HP4 Polrad nicht von außen, sondern mit einer zusätzlichen Scheibe von innen vernieten und eine Distanzscheibe für die Grundplatte drehen lassen..

Der Scauri ist mit diesem Zylinder auf seiner no. 28 auf 300m ne 11.60er Zeit gefahren und das ist wirklich sauschnell

http://www.sbiellati.it/utilita/articoli/scauri.htm

Vermutlich ist der Scauri den Zylinder nicht mit dem standard porting gefahren, aber dieser Bericht beweist das der Zylinder richtig Potential hat.

Ich will nen gut fahrbaren und möglichst haltbaren Motor für die Straße bauen.

im Klartext: mit ner alten mit 130ig übern Brenner! :-D

Bearbeitet von solo
Geschrieben

Zylinderdaten:

3port Aluzylinder d. 58, 51 hub mit Gußbuchse mit Membraneinlaß mit 4 Klappenmembran

Hauptüberströmer: 130°, 28mm breit :-D

Boostport: 119°, 20mm breit

Auslaß: 175°, 35mm breit

Einlaß: 18mm hoch, 36mm breit

Kolben: 2 Kolbenringe 1,5X2,3 Kompressionhöhe 30mm, der obere als Trapezring

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

mir scheint von diesen Zylindern gibts unzählige verschiedene Versionen :-D

hier meiner, Cagiva SXT, 56x51 Nicasil und Mahle Kolben, 6 Klappen Membran, laut bikez.com 17PS@6500rpm, gute Ausgangsbasis für nen Alltags- und Tourenmotor. Besonders gut gefallen mir die O-Ringe oben am Zylinder und am Auslassstutzen :-(

SXT1.jpg

SXT2.jpg

SXT3.jpg

SXT4.jpg

SXT5.jpg

SXT6.jpg

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben
Scauris Zeit mit einem umgebauten Cagiva SST war 11.80 auf 300m

                                                Cagiva WMX war 11.60 auf 300m

Beide Zylinder mit 51mm Hub !!

Gruss Dennis  :-D

das ist nicht schlecht. also mit nem gut gemachten 130er keine chance. :-(

die steurzeiten der zylinder sind nicht mal so schlecht. also mit nem 4gang motor gut fahrbar.

@gerhard

muss bei deinem zylinder das gehäuse ausgespindelt werden?

Geschrieben
mir scheint von diesen Zylindern gibts unzählige verschiedene Versionen :-D

Deiner scheint wohl die letzte Evostufe zu sein.

Vorteil beim Zylinder von Solo ist einfach das die Stehbolzen passen.

Gruß,

Olli

@Solo/ Gerhard

Postet doch bitte mal ein paar Kolbenpics mit Detaiangaben.

@Gerhard

...und wehe der wird wieder so brutal "rund gemacht"! :-(:-(

@V5B3T

Scauri hat da sicher mit den Steuerzeiten rumgespielt, da ist nüscht mehr original.

Geschrieben (bearbeitet)

das hatte ich ja nich verbrochen mit dem rund machen, war ja schon alles so als ich den anderen damals gekauft hab. Der hier wird schön rund gemacht, auf der Fräse mit Drehtisch und 4-Backenfutter :-D:-(

hab grad nix zum messen da, aber sind ca 30,5mm Kompressionshöhe und 1,5mm Ringe, 16er Kobo, Kolben wiegt ohne Ringe und Bolzen 132g

bin froh dass ich keine so engen und langen Stehbolzen mehr hab, kanns da schon nicht mehr klemmen, 4 Gewinde zu setzen is ja kein Act

Zylinderfuß hat aussen 70mm oder so, entweder Gehäuse ausspindeln oder halt zylinderfuß im Außendurchmesser verkleinern

Bearbeitet von Gerhard

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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