Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Farbton Rally 200


p356

Empfohlene Beiträge

wegen der fehlenden electronic-streifen würde ich mal vermuten, daß das gute stück überlackiert wurde. :haeh:

die farbe sieht mir vom farbton her auch nicht original aus.

kann mal zuhause in band 3 der vespa-technica-serie schauen und dir dann hier die auflistung gem. max meier geben, ok? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung, daß überlackiert wurde. Die färbigen Kotflügelschrauben sind ein deutliches Merkmal, außer die wurden angepinselt. Außerdem fehlen ja auch die Streifen.

Leucht mal mit einer Lampe in das Rahmenloch unter dem Sitz (oder noch besser Du baust den Tank aus :-D ), da ist vielleicht ne andere Farbe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl eher das Piaggio-Orange Nr. 910, hatte meine 180 Rally auch original, pfui deibel :-D

Aber der Farbton ist halt Geschmackssache, bei originalgetreuer Nut & Bolt-Restauration gehört er wohl dazu.

Überlackiert ist der Roller definitiv, Kotflügel könnte sogar angesichts des vertieften Schraubensitzes gespachtelt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, könnt das 180er Orange sein. Das 200er Orange ist dunkler.

die 72er und 73er der 200er kamen in einem recht blassen orange daher, hatten auch noch den geschriebenen schriftzug, allerdings nicht schräg sondern gerade. das recht knallige orange kam in deutschland erst 74, dann aber bis zum ende. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spät, aber da bin ich wieder :-D

lt. vespa tecnica bd. 3 folgende farben für die rally 200:

mondweiß metallisch (max meier 2.268.0108)

rennwagen-rot (1.268.5806)

lackrot (1.268.5895)

katmandu-rot (1.298.5875)

polaris-grau (1.268.8200)

korallen-rot (1.268.5880)

auch hier zeigt sich wieder, daß die bücher der tecnica-serie zwar sehr schön sind, aber nicht alle verfügbaren informationen in sich bergen. die 200er gab's noch in einigen anderen farben, in italien auch in metallic.

bei dem bekannten orange tippe ich mal auf korallen-rot, so paradox das auch klingen mag. ich weiß aber, daß es eine farbe von ford gab, die zu 99% identisch mit diesem orange war. werde mich da nochmal erkundigen, ein freund von mir hat seine rally jahrelang damit gepflegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Problem ist auch, dass nur die ITALIENISCHEN Farben in dieser komischen Tecnica stehen.... Andere Länder, andere farben...

Übrigens:

@vesparally: Die 200er Rally hatte nie den geschriebenen Schriftzug, nur die 180er. Und die 180er gabs auch noch bis 1973 zu kaufen. Vielleicht liegts daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und "Mondweiß-metallisch" ist ein silber das dem "Aluminium" für Felgen etc. sehr nahe kommt. hab ich schn mal mischen lassen, zum Glück hat der Mischer erst nur mal 10dag statt den 70 die ich wollte gemischt, meine Freundin hätte schön blöd geschaut, wenn die silber statt weiß wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 200er Rally hatte nie den geschriebenen Schriftzug, nur die 180er.

Die Baujahre 1972 und 1973 kamen mit geschriebenem Schriftzug auf dem Beinschild (!) daher, allerdings gerade und nicht schräg! :-D

Ab '74 war's denn auch vorne der Schriftzug, den auch die ersten PX hatten.

Der hintere Schriftzug war bei der 200er von Anfang an ein eckiges Schild, kein geschriebener Schriftzug, soweit richtig.

Auch hier gib't allerdings auch wieder Unterschiede der Baujahre '72 und '73 zu den anderen. In diesen beiden Jahren war nämlich das "Rally" in großen fetten Blockbuchstaben geschrieben (RALLY), während ab einschl. '74 das ganze in kleineren Buchstaben daher kam (rally). Außerdem wurden beide Baujahre ohne Zündschloß aber mit Totknopf zwischen Gepäckhaken und Choke gebaut. Wohlgemerkt: wir reden hier von der deutschen Rally 200. :-(

Zu den Farben: das kräftige Orange ist das 919er von Piaggio. Welche Ford-Farbe mein Kumpel nutzte, weiß er nicht mehr, meinte aber, daß BMW damals eine Farbe hatte, die dem 919er noch näher kam.

Zu den Tecnica-Farben: es stehen leider auch nicht alle italienischen Farben drin, denn in Italien gab's die 200er auch in:

hellblau-metallic (Farbton wie blauer Hammerschlag), weißes Decor

golb-beige-metallic, mit schwarzem Decor

pv-blau, weißes Decor

In Österreich und (eher selten) auch in Deutschland gab's noch ein knallrot mit weißem Decor. Und in Holland konnte man auch weiße mit schwarzem Decor kaufen.

Wie Du schon sagtest, andere Länder, andere Farben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ist ja klasse, dass das Thema Rally Farben gerade jetzt kommt. Hab mir ne gebrauchte Rally gekauft und weiß nicht ob da die original Farbe drauf ist.

Max Meyer Lacke gibts nur in Bella Italia. Wer weiß ob man die hier überhaupt nachmischen kann??? Oder gibts ne Übersetzungstabelle für Farbcodes.

Vielleicht sollte der Lackierer vor dem Lackieren noch einen Teller Spaghetti und ne Flasche Lambrusco trinken. Ha Ha

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!, Dr.Paulaner, feine Sache! Neme der Farbe mit Bild... Super!

Orange 907 könnte das spätere 200er Orange sein. (meiner 200er zumindest)

Von welchem Jahr ist diese Farbkarte? Vermisse z.B. das "Hagedornweiß" meiner 125t.s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl

das 200er orange (in deutschland) ist definitv das 919er. :-(

was den schriftzug auf dem beinschild angeht, ich rede nur von dem "vespa" schriftzug, "rally" stand bei der 200er (leider) nie auf dem beischild. :-(

farbe "schilf" könnte (!) das gelb 933, sein obwohl ich's eher als popelgrün bezeichnen würde. :grins:

@dr. paulaner

danke, sowas habe ich gesucht! :-(:-(

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vesparally:

Hast du nicht oben geschrieben, dass bei den 72er und 73er Modellen der 200er hinten das "Rally" neben dem"200" groß geschrieben stand? Das hab ich gemeint.

Und wegem dem 919er Orange: Kann gut sein, die Farbkarte ist eingescannt, das wirds schwierig, den genauen Farbton zu sagen. Meine 78er Ducati 200er ist auf jeden FAll dunkler, als das 910er Orange. Vielleicht gabs aber Unterschiede zwischen Deutschland und Österreichvariante. Ein Freund aus dem Klub hat eine 74er Femsa hat das gleiche Orange wie meine. Am besten von einem guten Lackierer nachmischen lassen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl,

wollte nur evtl. mißverständnisse ausräumen, hab's aber wohl verbockt :-(

versuch's nochmal, also:

HINTEN hat die 200er nie einen geschriebenen schriftzug gehabt. Nur das eckige Schild, das ich schon beschrieben habe (RALLY/rally).

VORNE gab's in den ersten beiden Bauhjahren einen geschriebenen "Vespa"-Schriftzug, anders als bei der 180er aber ohne den Zusatz "Rally".

alle klarheiten beseitig? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch eh nix verbockt??

Also ich versuch das zu wiederholen:

1.) vorne "Vespa" geschrieben (also nicht wie die späten SprintV./GTR/T.S.) nur die 72er und 73er Modelle der 200er.

2.hinten eckiges Schild mit "RALLY 200" anstatt "rally 200" ebenfalls nur bei den 72 er und 73er 200ern.

3.) Abstellknopf unter dem Sitz bei den 72 und 73er Modellen der 200er.

Stimmzs nun? :-D

EDIT:

Das 919 und das 916er Orange sehen auf den ersten Blick ja eh fast gleich aus auf der Farbkarte!

Bearbeitet von schurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information