Zum Inhalt springen

Wieviel darf eine Felge "eiern"?


Empfohlene Beiträge

Also, hab ab etwa 90km/h immer einen unruhigen Lenker, ein Blick nach vorne zeigt auch, dass die Felge ganz schön mitzittert. Hab heute mal eben eine Vigano-Felge, eine ScootRS und eine alte origianale probiert. Am schlimmsten war die ScootRS, Vigano und Original liegen etwa gleich auf. Bei beiden ist zwar die Felge selbst einigermaßen rund, der Rand ist dann aber unterschiedlich hoch. Natürlich hat auch der Reifen immer eine Abweichung. In Summe geht der Reifen horizontal, aber auch vertikal hin und her bzw. auf und ab. Hab jetzt noch 3 alte originale liegen, will aber nicht unbedingt alle durchtesten. Hab dann noch bei zwei anderen Rollern geschaut, eiern auch in etwa gleich (vielleicht etwas weniger horizontal), bei einem hab ich kein Problem, der andere hat ebenfalls einen unruhigen Lenker bei höheren Geschwindigkeiten.

Also habt ihr schonmal geschaut wie rund eure Reifen/Felgen laufen? Oder auch Probleme mit unruhigen Lenkern? Weniger Luftdruck fahren? Fahr momentan vorne etwa 1,8 bis 2 Bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch so nen wackellenker

hatte vorne und hinten erst wide rim

vorne dann auf normale verchromte vom sck gewechselt

is etwas besser geworden aber ich denk das es von der hinteren kommt

das ding is so krum die hat beim fahren fast nen zentimeter seitenschlag

gibs nirgendwo gerade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab auch so nen wackellenker

hatte vorne und hinten erst wide rim

vorne dann auf normale verchromte vom sck gewechselt

is etwas besser geworden aber ich denk das es von der hinteren kommt

das ding is so krum die hat beim fahren fast nen zentimeter seitenschlag

gibs nirgendwo gerade?

gerade felgen würde ich auch ein Paar brauchen.

aber das wackeln des lenkers kommt von der kurbelwelle :-D

hey steak, lebst du noch?

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner DL hab ich auch Lenkerflattern wenn ich freihändig fahre

aber nur unter 30km/h

schneller dann ziehts nur die Karre nach rechts, freihändig

bei mir liegt das wohl an der Gabel die wurde nach nem Unfall getauscht, vom Vorbesitzer (gegen ne indische) ich hoffe mal am Rahmen ist nix schief

ne ersatzgabel hätte ich mittlerweile

muss da im Winter mal beigehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner DL hab ich auch Lenkerflattern wenn ich freihändig fahre

aber nur unter 30km/h

schneller dann ziehts nur die Karre nach rechts, freihändig

bei mir liegt das wohl an der Gabel die wurde nach nem Unfall getauscht, vom Vorbesitzer (gegen ne indische) ich hoffe mal am Rahmen ist nix schief

ne ersatzgabel hätte ich mittlerweile

muss da im Winter mal beigehen

meine Li150 S1 ist unfallfrei und zog schon immer leicht nach rechts. don't worry, be happy ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine zieht freihändig aber stark nach rechts :-D

da muss man schon ziehmlich schräg draufsitzen

aber wie gesagt im normalbetribe fährt das ding auch noch bei 115 extrem ruhig gerade aus

also in der tat halb so wild

meine SX200 hingegen fährt neutral und ohne flattern bei jedem Tempo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss doch erstmal den Höhen- und Seitenschlag der Felge allein ( egal wie der Reifen darauf selber eiert );

jeweils mehr als 1.5 mm sorgen bei Zakspeed für kriminelle Erlebnisse.

Wenn > 1.5 mm = Felge :-D

Und 1.0 bar auf dem Rad sind 1934 mal top gewesen, heute langt das nicht mehr zum sicheren Fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine zieht freihändig aber stark nach rechts :-D

Sicher, dass es keine Vespa ist? :-D

;-)

Hab neulich um den Tacho zu überprüfen das Vorderrad bei aufgebocktem Roller mit ner Bohrmaschine angetrieben. Ab 70 dachte ich, dass das Rad gleich abreisst.

War dann bei meinem Reifenhöker und der sagte mir, auswuchten würde bei 10 Zoll nicht wirklich was bringen, die Felge wäre wohl nicht in Ordnung.

Ist halt echt schwer, ne einigermassen ordentlich gefertigte Felge zu bekommen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

billig sind die erhältlichen ja auch nicht gerade

und ich idiot war der meinung für 40 oder was weiß ich euro ne gerade chromfelge zu bekommen

grrrr

wat verkaufen die jungs die eigentlich wenn die krumm sind?

hat doch keiner freude dran und jeder der merkt wie doll die dinger eiern baut die wieder ab, und haut die inne ecke oder so

naja ich mein so kann man auch geld verdienen, und lehrgeld isses nu nich finde ich

wenn ich ne neue felge kaufe dann muß die auch in ordnung sein

oder wie oder wat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir eiern ja auch die orignalen Felgen, bei denen ich keine Beschädigung feststellen kann.

Natürlich schau ich nicht nur auf den Reifen, sondern auch auf die Felge beim Kontrollieren, aber die geht genauso in alle Richtungen.

1,5mm Seitenschlag brauch ich gar nicht erst messen, da bin ich weit darüber. Drei Felgen hab ich noch zum testen, vielleicht hab ich Glück. Die lass ich dann vergolden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verbaue nach möglichkeit auch nur innocentifelgen

die Reprodinger sind meistens, auch wenn sie gerade sind, viel dünner

das merkt man schon beim Lufteinpumpen dass sich die Hälften ausnandverbiegen :puke:

zumindest im abmontieren Zustand, nur mit 4 Schrauben verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die nur nen seitenschlag haben könnte ich doch mitn brenner ran das teil heiß machen so das es sich legt oder hat das keinen sinn?

el grobmotoriko

Lass mal besser, sonst kommst Du in den wohltemperierten Anlassbereich ( des Metalls, nicht des Motors )

Ist zwar erstmal akademisch ( ich glaub nicht, das die Felge gehärtet sein muss ),

wenn trotzdem die Felge dann wegen der veränderten Struktur mal bei 121 km/s den Geist aufgibt,

stehst dumm da.

Allgemein würd mich aber auch interessieren, ob jemand Felgen schon mal ordentlich gerichtet hat

und ob das was taugt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bei reprofelgen auch noch vorkommt, ist ein zu weit ausen sitzendes Ventilloch.

das kein gleich 2mal gefährlich werden!

einmal vorne wenn das Ventil dann an der Gabel schleift...

und in kombination mit Tubelessreifen, andere gibs eh keine mehr, kann es schonmal vorkommen dass die Dichtlippe das halbe Ventilloch verdeckt und der Schlauch nichtmehr schön am Ventilloch anliegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch wenn möglich Innocenti. Auf der S2 hab ich aber auch Repro Chrom vom SCK. Sind eigentlich gut (bis auf die Gewinde welche schon bei der neuen Felge nachgeschnitten werden mussten) sind aber jetzt auch schon 8 Jahre alt. Was ich aber feststellen musste, dass am Vorderrad auch eine eigentlich gerade Felge "eiern" kann. Überprüft mal eure Trommeln. Sehr oft eiert auch die Trommel (war bei meiner ersten Serveta so, war bei meiner jetzigen DL auch so). Unterlegt die Ständer und dreht kräftig am Rad und schaut mal auf den Spalt zwischen Grundplatte und Trommel. Bei einer rundlaufentrommel sollt man nix sehen, sehr oft sieht man aber da sehr schön die verzogene Trommel. Ich glaub die Trommel mag auch keine gröberen Schläge von Bordsteinen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt noch diese Tubless Felge, die dürfte ohne "eiern" zu bekommen sein! ;-)

Eine geteilte Felge die hundert prozentig gerade ist kann es meiner Meinung nach gar nicht geben. :-D

Und wenn ich mit der passenden Geschwindigkeit ne passende Unebenheit mitnehme, ist auch ne Innocentifelge krumm!

Die Originalen die ich hier habe sind kein Deut besser oder schlechter als die momentan montierten Repros, habe allerdings auch schon eine so unverschämte Reprofelge hier liegen ( die Farbe ist eher lilagrau als silber :-D ), das ich nicht mal weiss was ich mit der machen soll. Son schiefes Ding hab ich davor noch nie in der Hand gehabt.

:-D

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremstrommel verzogen? Fahre abgedrehte für Anti-Dive. Das kann ich mir trotzdem nur schwer vorstellen, dass das Gußding mit den 100 Rippen sich verziehen kann. Wenn der Spalt nicht gleichmäßig ist, würde ich eher man auf den Gießvorgang tippen, and dieser Stelle werden die glaub ich ja nicht nachbearbeitet. Aber lasse mich natürlich gern eines besseren belehren. Hast dann neue Trommel genommen und weg wars?

Beim anderen Roller hab ich sogar schon eine andere Trommel (gebraucht) und Achse (gebraucht und neu) probiert, hilft alles nix.

Werde von der Testfront berichten...

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

also ein rad, das eiert ist bestimmt nicht so gut, vorallem nicht bei nasser fahrbahn und starker bremsung! :-D

zum freihändig fahren, also meine sx150 ist beim freihändig fahren nie zu irgendeiner seite ausgebrochen!

und am besten wars, mit meiner freundig hinten drauf und 50km/h und dabei beine knie zu streicheln! :-D gab immer ein schönen schrecken! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein rad, das eiert ist bestimmt nicht so gut, vorallem nicht bei nasser fahrbahn und starker bremsung! :-D

zum freihändig fahren, also meine sx150 ist beim freihändig fahren nie zu irgendeiner seite ausgebrochen!

und am besten wars, mit meiner freundig hinten drauf und 50km/h und dabei beine knie zu streicheln! :shit: gab immer ein schönen schrecken! :-D

soll das jetzt ne antwort auif meine frage sein? oder was? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutz mal die suche im lcdb forum

ist da ziehmlich umstritten das Thema VA-Felgen

aber Va ist eh Out und Überbewertet

ich versteh den Hype da sovieso nicht...

das verstehe ich wiederum nicht: meine felgen sind über die jahre recht ordentlich verrostet. das möchte ich ändern. wo ist das problem? wieso umstritten? wieso out und überbewertet? ich fahre das ganze jahr durch, auch im winter mit streusalz usw.. ???? istr meinerseits kein hype ... möchte nur keine arbeit mehr damit haben. gruß

da ich 3 komplette felgen benötige, wollte ich halt mal hören, ob man die kaufen kann. wenn niemand erfahrungen damit hat, beschaffe ich erst mal eine und schaue mir die dann mal genauer an.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das verstehe ich wiederum nicht: meine felgen sind über die jahre recht ordentlich verrostet. das möchte ich ändern. wo ist das problem? wieso umstritten? wieso out und überbewertet? ich fahre das ganze jahr durch, auch im winter mit streusalz usw.. ???? istr meinerseits kein hype ... möchte nur keine arbeit mehr damit haben. gruß

da ich 3 komplette felgen benötige, wollte ich halt mal hören, ob man die kaufen kann. wenn niemand erfahrungen damit hat, beschaffe ich erst mal eine und schaue mir die dann mal genauer an.

hans, wenn du schon so viel erfahrung hast, sollte dir das problem der kontaktkorosion von al und va aber schon bekannt sein, oder? va ist was für töpfe, spülbecken und lebensmittelverarbeitende betriebe. an kfzs älterer baujahre hat das mal gar nix zu suchen! PUNKT! weder in form von schrauben noch von anbauteilen oder auspüffen.

funktionierende einteilige schlauchlose felgen, wären ein traum. kennt einer jemanden bei lemmertz oder so?

und ich denke mal auch wenn man bei 10" weniger wirkung erziehlt als bei 17" ist mit auswuchten sicher besser als ganz ohne. denn das lenkerschütteln kommt eher vom schlechten auswuchten als von krummen felgen. denn die unwuchten sind das was sich schwingungstechnisch auswirkt.

Bearbeitet von zero cool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans, es gibt meines Wissens keinen rostfreien Stahl der in einem Sicherheitsrelevanten Bereich für den Strassenverkehr zulassungsfähig wäre!

Spätestens nach einer Wärmebehandlung (z.B. festschweissen der Gewinde), wäre beim TÜV der Ofen aus! Das Material neigt einfach zur Versprödung und bricht bei dynamischen Krafteinwirkungen, auch neigen viele Edelstähle bei Kälte zum brechen!

Selbst wenn diese Felgen ohne geschweisste Gewinde auskämen, gilt auch für VA Schrauben/Gewinde in diesem sicherheitsrelevanten Bereich (da zähle ich die Reifen mal frech zu!) das Gleiche, sie sind meines Wissens nicht zulässig da die Zugfestigkeit von rostfreiem Edelstahl gegen null geht!

Das es für VA Schrauben keine Festigkeitsklassen Einteilung gibt dürfte aber auch bekannt sein.

Ich würde dir raten dich vertrauensvoll an den Graukittelverein deines Vertrauens zu wenden, die Herren Ingenieure werden es wohl ganz genau wissen! :-D

Gruß gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information