Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe ein komisches phänomen.

habe an meiner orginalen 6V-Zündung meiner V50 (75ccm) 12 V Birnen eingebaut. Diese brennen (wenn überhaupt) recht bis sehr stark.

Zudem besitzt meine Lampenelektronik einen ausgewachsenen Wackelkontakt, der noch behoben werden muss. aber egal.

wie kann das sein. normalerweise dürfte doch eine 6v-zündung noch so viel power entwickeln, oder?

gruß und danke für info.

BeAkEr

Geschrieben

also wenn du falsche verbraucher auf ne elektrik it masseschluss (wackler) legst kommen schon die geilsten phänomene raus, am besten mal deine 6v geschichte da nicht quälen und richtige lampen einbauen und dann den wackler suchen...scheint wohl außer an den lampen nirgends anderes mehr strom anzukommen oder? aber bevor du dich totsuchst alles rausreißen und neu verkabeln, spart ultra viel ärger und nerven!

Geschrieben

Der ganze Kram ist lastabhängig und, im Gegensatz zu moderneren Systemen, ungeregelt.

Die Birnen halten nur wenn die korrekte Last anliegt, also genau die richtigen Birnen und alle funktionstüchtig sind. 12V Birnen helfen da gar nichts.

Und ein Wackler führt auch mit Sicherheit zu Spannungsspitzen die die Birnen durchbrennen lassen.

Geschrieben

Prinzipiell ist das möglich mit den 12V-Birnen, fahre das auch bei 6V-Fuffi-Kontaktzündung für Zweifachblinker (am 133er). Funzt astrein, insbesondere Fernlicht voll tauglich für nächtliche Landstraßenfahrten mit 100 km/h trotz 105er Fuffi-Rundlichtlenker. :-D

Habe auf der gelben Ex-Blinkerleitung eine 12V 35/35Watt als Hauptlicht, auf der grünen Ex-Lichtleitung 12V 15 Watt Standlichtbirne vorne und 12V 10 Watt Rücklichtbirne. Zusätzlich im Rücklicht über die Rülibirne eine bidirektionale 18V-Supressordiode geschaltet. Bremslicht habe ich original 6Volt gelassen, da sonst die Zündung beim Bremsen wegbleibt. Wackelkontakte gibt´s bei mir natürlich keine. :-D

Das ganze funktioniert deswegen so gut, weil die Verlustleistung in den Limaspulen aufgrund der geringeren Ströme bei 12Volt-Betrieb stark absinkt. Prinzipiell lässt sich auf diese Art JEDE 6Volt-Vespe auf 12Volt umrüsten, die Verwendung von 6 Volt-Leuchtmitteln beruhte bei den Vespen wohl nicht auf zu geringer Limaperformance, sondern darauf, das 6Volt-Birnen früher wesentlich robuster (Vibrationen und Stöße) als die 12Volt Dinger waren wegen der dickeren Glühfäden.

Geschrieben

Da hat der Ulix -wie immer :-D - recht!

Mein Tipp, da ich bis vor kurzem ein Leidensgenosse war: Bau dir einen billigen Spannungsregler nach der Beschreibung vom "da huber is" aus 5 in Reihe geschalteten Brückengleichrichtern und du hast -wie ich jetzt- auf Dauer Ruhe.

:-D bobcat

Geschrieben
Da hat der Ulix -wie immer :-D - recht!

Mein Tipp, da ich bis vor kurzem ein Leidensgenosse war: Bau dir einen billigen Spannungsregler nach der Beschreibung vom "da huber is" aus 5 in Reihe geschalteten Brückengleichrichtern und du hast -wie ich jetzt- auf Dauer Ruhe.

:-D bobcat

jungs vielen dank. aber ihr sprecht recht spanisch zu mir. werde es mal mit meinem schwiegervater probieren, der autoelektriker ist....

cheers

beaker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Diese E-Bikes sind nicht "schneller" als ein normales Rad. Bei ~25km/h wird abgeregelt, darüber tritt kaum jemand ~30kg gegen den Wind auf höhere Geschwindigkeiten. Mir als Biobiker schläft auf nem E-Bike das Gesicht ein.   Problematisch sind die Fahrer: alte Menschen deren Reaktionsfähigkeit schon als Fußgänger grenzwertig ist, Techniküberforderte die nur einen Gang kennen, immer im Turbomodus fahren und mit zwei Bremshebeln schon überfordert sind oder/und welche, die die 30kg Fahrradgewicht maßlos unterschätzen und aus reinem Glück noch nie ne Vollbremsung bei Nässe in einer sandigen Kurve machen mussten.
    • hatte ich so im kopf... wurde widerlegt. Bin auch von den Mofa-25km/h (Radwegnutzung) zusätzlich ausgegangen.
    • §3 StVO Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist. Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.   @zimbo Woher nimmst du die 25km/h auf Radwegen?
    • Müsste ich mal nachmessen, wenn es weine Wahl gibt, aber denke 10-15cm?
    • Wir sind ein Freund von Mjamjam, das ist qualitativ top. Aktuell müssen wir uns wohl nach ner neuen Sorte umsehen, da sie die aktuelle Sorte nicht mehr mag. Davon stehen sicherlich 20 800g-Dosen im Schrank.   Mir wurde mal gesagt, dass man das Futter nicht wöchentlich wechseln soll da es normal ist, dass Katzen irgendwann keinen Bock drauf haben und was anderes möchten. Mit dem Wechseln beschleunigt man das. Außer es sind genug Lockstoffe drin, dann bleiben sie natürlich dabei.   Die aktuelle Sorte hat jetzt knapp ein Jahr funktioniert. Mal sehen wo wir als nächstes landen, da sie nicht alle Fleischsorten mag/verträgt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information