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Glasperlstrahlen oder doch die Drahtbürste


chrsto

Empfohlene Beiträge

Drahtbürstenaufsatz anna Bohrmaschine? Alter Verwalter. Du gehst aber ran. :-D Ich würde eine stinknormale Drahtbürste nur für das ganz Grobe nehmen. Den Rest mit Petroleum oder WD40 oder Getriebeölresten (wovon halt grad mehr da ist :-D) und einem Lumpen abwienern. Dann mit weichem Lappen schön trocknen/nachpolieren. Wenn das, was dann zum Vorschein kommt, immernoch nicht blank genug ist, hilft nur Nußschalenstrahlen. Alles andere ist uncool. :-D

Bearbeitet von Lacknase
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da hat der lacki ausnahmsweise recht ...

am besten is wirklich du nimmst so eine ...

Ruderboot.jpg

oder ähnliche nussschale und strahlst diese dann mit anlauf

aus 2 - 3 metern entfernung auf den motor alles was dann

nicht glänzt, hatte vorher kein bier zur hand oder versteht

keinen spass :-D

ne nussschalen sind echt gut, glasperlen geh'n aber auch

b

edith meint, oder du suchst mal das gsf nach motorreinigen

usw. ab ...

Bearbeitet von Bluenote
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Hallo chrsto: ich habe mir die gleiche Frage gestellt. Der Motor von crus-t sieht sehr schön, ist aber besser als original. Ich werde den Motor meiner Hoffmann nur mit Lappen und WD40 respektive Kaltreiniger säubern. Gröbere Kratzer werde ich versuchen vorsichtig rauszuschleifen. Ich werde nicht besser als original restaurieren.

Deshalb wird meine Kiste auch nur "von außen" gelackt und die nicht sichtbaren Flächen bleiben grundiert. Die Feder vom hinteren Stoßdämpfer und die Aufnahme werden verzinkt.usw, usw.....

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Habe noch nie die Veranlassung gehabt einen Motor strahlen zu lassen.

Die Motoren meiner Höffmänner wurden in einer Wanne mit Benzin gereinigt und anschließend mit einer Messingbürste abgebürstet. Habe schon gestrahlte Motorhälften gesehen und denke dass diese aufgrund der rauen Oberfläche sehr schnell wieder verdrecken. Den Dreck dann dort wieder abzubekommen dürfte schwer werden.

Hier mein Ergebnis nach oben beschriebener Methode:

ha50_6.jpg

Keines Falls mit einer Drahtbürste auf der Bohrmaschine o.ä.dran gehen. Die Bürste haut Dir garantiert tiefe Rillen in das doch weiche Alu rein.

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Also mein Motor war mit Benzin und ähnlichen Reinigungsmitteln nicht sauber zu kriegen, deshalb habe ich mich damals für das Glasperlenstrahlen lassen entschieden.

Hier einige Fotos:

ungereinigt:

motor_ungereinigt.jpg

gereinigt:

motor_gereinigt.jpg

glasperlengestrahlt nach 2000km:

motor_gestrahlt_nach_2000km.jpg

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein Motor nach dem Strahlen sogar sehr leicht zu reinigen ist, warum das so ist kann ich nicht sagen, aber es ist so.

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Habe schon gestrahlte Motorhälften gesehen und denke dass diese aufgrund der rauen Oberfläche sehr schnell wieder verdrecken. Den Dreck dann dort wieder abzubekommen dürfte schwer werden.

Ich habe meine Gehäusehälften auch strahlen lassen weil der hässlichen Oxidschicht nicht anderes beizukommen war und das Rumgepansche mit Bremsenreiniger und Drahtbürste Gift für meine Fingernägel ist :-D

Allerdings kann man das Zeug mit dem das Gehäuse gestrahlt wurde, nicht wirklich als Glasperlen sondern eher als Glasmehl bezeichnen. Die Oberfläche ist ähnlich wie auf den Fotos von Mausi. Also nicht rau sondern im Gegensatz zu vorher schön glatt. Sollte sich also gut pflegen lassen.

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auf den Bildern sind schon die öligen Fingerabdrücke zu sehen die sich nicht gerade so abwischen lassen.

Wie auch immer - ich würde ein Gehäuse nicht strahlen lassen ! Eine wirklich wie polierte Oberfläche habe ich bisher gesehen indem das Gehäuse in eine Gleitschleifmaschine gewandert ist. Da wird mit kleinen Keramiksteinen und einem feinen Schleifmittel gearbeitet - einfach perfekt. Zum Schluß kommt wieder ein Spezialmittel dazu damit das Alu nicht mehr anläuft.

Ein Vespa-Motor ist ja in eingebautem Zustand eh so gut wie "unsichtbar" :-D Der sollte meines Erachtens einfach nur sauber sein. Wer sieht schon ob dein Kuludeckel poliert ist :-D

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mein "glasperl strahler" hat mir mal den ganzen spass erklärt....

das wichtigste: glasperlen beschädigen keine dichtflächen....

glasperlen nehmen kein material weg, sie verdichten es ( dass geht im 1000stel bereich, wenn nicht noch weniger)

glasperlstrahlen ist die grundbasis, bevor verchromt / poliert wird....

einfach strahlen, und danach mit ner motorkonsevierung einsprühen. da kann kein dreck meht haften...

wenn du dass nicht machen willst, zerleg deinen block, pack ihn in nen einkaufskorb und fahr zum nächsten heissdampfstraher ohne wachs :-D :wasntme: :-D

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Ich unterteil das grundsätzlich in 2 verschiedene motortypen......die alten blöcke (wie bei meiner vba) weisen eine viel glattere oberfläche als die neueren (px, pk, v50..) auf....denke sie wurden in metalerne gussschalen gegossen......diese kann man in der regel mit benzin und co in nahezu perfekten zustand bringen......was anderes sind eben die neueren blöcke.....sie sind in sand oder dergleichen gegossen und daher viel rauher....hier zieht der dreck gerne tief ein....strahlen ist hier oftmals nicht die falsche lösung....am besten mit trockeneis reinigen und dann ganz fein (nussschalen, glasstaub, aschepartikel :-D ) strahlen.....und dann immer schön mit bremsenreiniger reinigen....dann kommts so schnell auch nicht wieder zum total disaster...

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Hab das Gehäuse erst Sandstrahlen lassen, danach noch mit so nem Motorsilber drübergegangen. Bzw. hat das der Motorbauer gemacht zu dem ich immer gehe - die machen das wohl bei allen Teilen so, sieht halt aus wie neu. Wie schmutzanfällig der Block ist kann ich erst nächstes Jahr beantworten...

Ich find´s geil - Geschmacksache :-D

motor2xa.jpg

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motor_gestrahlt.jpg

Rechts noch ein gestrahlter GG-Zylinder. Der sah davor übel aus mit Rost zwischen den Kühlrippen, total eingesifft - und jetzt wie neu.

glasperlstrahlen ist die grundbasis, bevor verchromt / poliert wird....

Genau, bei mir war das auch ein Galvaniseur, die machen das regelmässig zum Vorbehandeln der Teile (nicht nur für Chrom). Ausserdem wars ein Freundschaftsdienst, von daher kann ich mich eigentlich nicht beschweren :love:

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    • Ist eigentlich irgendwo bekannt gegeben worden wie es nächstes Jahr mit Übertragungen weiter geht (ausser SKY)?
    • Ich habe die Variante von Einhell. Mit Akku oder 220V-Betrieb in Kofferform. Der ist super und macht auch nen kompletten Reifen relativ zügig voll.   Mein Dad hat so ein Ding: https://www.amazon.de/Akku-Luftpumpe-Mini-Kompressor-Klein/dp/B0C1BYLWBC/ref=asc_df_B0C1BYLWBC?mcid=bb2150bfd8103a2fa4a1b59a555ac72f&th=1&psc=1 Von Ali oder Temu direkt bestellt für nochmal günstiger. Das ist nix um nen komplett platten Reifen zu füllen. Aber zum Nachpumpen völlig ausreichend.
    • Moin,   ich habe einen Makita Akku Kompressor (den größeren, es gibt zwei Varianten) und bin super zufrieden damit. Der macht vom mini Kinderfahrrad bis zum Traktorreifen (mit entsprechender Laufzeit) problemlos das, was er soll... Wenn du Makita Akkus hast, wäre das vllt etwas.    Im normalen Autobetrieb habe ich in über 20 Jahren vielleicht 3 oder 4 mal an der Tankstelle den Reifendruck kontrolliert, was ist denn da los, dass deine Perle da unterwegs öfters dran muss? Ode rverstehe ich da was falsch? Ein gescheiter Kompressor zu Hause wäre keine Alternative?     Gruß, Ralf   Den @klugscheißer kann ich noch empfehlen, super Luftpumpe der Typ. Aber ob er deiner Perle anderweitig noch dienlich sein kann, kann ich nicht beurteilen. 
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