Zum Inhalt springen

Getriebeölfrage!


Andi!

Empfohlene Beiträge

Classic Gear Oil SAE 30 5 Liter

Bei vielen Autos aus der Vorkriegszeit bzw. der 50ziger Jahre wurde ein Einbereichsmotorenöl (Z.B. SAE 30 oder SAE 40) für das Schaltgetriebe vorgeschrieben. Millers "Classic Gear Oils" enthalten moderne Zusätze die das Getriebe schützen und schonen. Diese beiden Öle enthalten keine EP-Zusätze, die ernsthaften Schaden an Gelbmetall-Synchronringen und -Lagern verursachen können, und auch keine Reibungsmodifizierer, die zu Schlupf in Vorwählgetrieben führen können. Dieses Öl ist auch für Getriebe von Motorrädern, wo die Kupplung in das Getriebeöl läuft, zu verwenden.

Ein SAE30 Motorenöl entspricht ungefähr der Viskosität eines SAE80 Getriebeöl

millersoils.de

Was sagen die Ölprofis unter uns zu diesem Öl?

Ist es besser ein "modernes" Öl zu nehmen (mit den Zusätzen die im obigen Öl nicht drin sind) ?

LG

Andi!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den üblichen SAE80-Ölen hatte ich bis jetzt immer Probleme mit Kupplungsrutschen (auch mit welchen von Vespa-Vertragshändlern), während die SAE30-Plörre die die Rollerteileversender so auf Lager haben einwandfrei funktioniert! SAE80 würde ich also niemals empfehlen :-D

Die SAE30-Öle der Versender müssten dem von Andi! beschriebenen recht nahe kommen denke ich... aber richtig schlauer ist man da erst nach nem ausgiebigen Test!

Und bzgl. Buntmetall, was sollte das ausmachen? Sind in der Kupplung nicht zwei ganz und gar nicht unbedeutende Buntmetallteile drin?

Was auf jeden Fall taugt ist das Castrol MTX vollsynthetisch 75W140. Ist halt nicht ganz billig. Manche ATF oder 4T-Motorradöle sind auch okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auf jeden Fall taugt ist das Castrol MTX vollsynthetisch 75W140. Ist halt nicht ganz billig. Manche ATF oder 4T-Motorradöle sind auch okay.

Und das habe ich weder bei den üblich verdächtigen Baumärkten noch bei ebensolchen Motorradteilehändlern gefunden. Grrr! Drum versuche ich nun das ordinäre Castrol SAE 80 vom Versandhändler da oben in der Mitte ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAE80 Getriebeöl (~SAE30 Motoröl) wie etwa das GO80 von BelRay, etc., ist bei uns nicht ideal, weil Einbereichsöl, und recht dünn!

Gerade in höher belasteten Tuningmotoren herrschen sehr unterschiedliche Verhältnisse, da ziehe ich Mehrbereichsöle vor!

Erst recht unbrauchbar sind ATF-Öle, die sind viel zu dünn und nicht druckstabil genug, rein für Automatikgetriebe geeignet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, hab den katalog zu hause. den minikatalog gibts auch an der tanke oder zeitschriftenhandel. oder online halt. louis hat z.b. auch nen feinen digitalen meßschieber für um die 29 eur, die loctite produktpalette, und noch viele andere nette sachen. das wird wieder mal ne teure großbestellung... ;)

viele grüße!

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil's viele 15W40-Öle gibt bei denen die Kupplung leichter durchrutscht als bei Roller-SAE30.

Wenn schon Motorenöl dann bitte wenigstens Motorrad-Öl, da gibts wenigstens ne Norm die das Reibverhalten an Kupplungsscheiben bewertet... In nem alten Beitrag von mir steht auch der Name drin, nur wie gut die Norm ist weiß leider auch niemand - aber immerhin überhaupt was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Öl ist auch für Getriebe von Motorrädern, wo die Kupplung in das Getriebeöl läuft, zu verwenden

?ich würde mal sagen, wenn die Kupplung bereits in das Getriebeöl läuft, ist das alles sowieso egal :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Millers "Classic Gear Oils" enthalten moderne Zusätze die das Getriebe schützen und schonen.

**Klugscheissmodus ON**

Damit könnten auch noch ZnDTP (Zinkdithiophposphat) als Verschleissutzadditiv und Dispersants gemeint sein. Dispersants halten Schmutzpartikel im Öl in der Schwebe.

**Klugschmeissmodus OFF" :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATF ist sicherlich nicht schlecht (seit wann treten in AT-Getrieben keine hohen Drücke auf, Lucifer?), da es eben auch mit Lamellenkupplungen klar kommen muß. Nebenbei schreibt Mercedes Benz (damals hießen die noch so und konnten sogar noch Autos bauen (lassen)) zumindest für das Schaltgetriebe(!) des frühen G-Modells ATF vor...

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob nicht die Gleitlagerung der Zahnräder auf der Hauptwelle auf Dauer unter dem ATF leidet und fahre daher seit einiger Zeit auch das Castrol, welches ja auch ausdrücklich für Ölbadkupplungen vorgesehen ist. Schadet zumindest nicht, kostet aber eben auch.

SAE80 aus dem PKW-Sektor ist nicht nur zähflüssig (Rutschen) sondern in der Regel auch mit aggressiven Additiven versehen, die die Beläge angreifen.

By the way, von Motul gibt es auch was, nennt sich Transoil Expert 10W40. Hat das schon mal jemand getestet? Taugt das?

Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben in einen 177er Motor mal Motul 300V Competition reingeleert da auf dem Etikett auch was von Nasskupplungen draufstand.

Gut, bei so nem 177er ist die Kupplung jetzt nicht so extrem belastet aber gerutscht is da definitiv nix und ganz schwachbrüstig war der auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meine Schleuder das Motorradgetriebeöl von Shell gekippt und hatte

mit einer original 200er Kupplung (nix Cosa, nix harte Federn) auf nem 20PS Motor keine Kupplungsprobleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information