Zum Inhalt springen

Getriebeöl


Woldrover18

Empfohlene Beiträge

Hallo

Von der Suche bin ich nun komplett blöd geworden. Was da alles reingekippt wird und für gut geheißen wird...mit dem Zusatz und der formel blablabla.. :-D

Ich such ein Stinknormales Getriebe Öl für eine Stinknormale ungetuntete 150er PX.

Ich hab gelesen das sae 30 Öl das richtige sein soll. zumindest meint Vespa-archiv.de das.

Ich hab hier eine Flasche Getriebeöl 80w90 standard suppe für hohe Drehmomenten und Hypoidverzahnte Getriebe mit hohen Belastungen wie Mercedes G 300 oder so in der Art.

Irgendwann bin ich dann über einen Thread gestolpert in dem war zu lesen das 80 w 90 suppe = SAE 30 ÖL. ?????

Soll ich nun das SAE 30 ÖL besorgen und reinkippen, oder das Getriebeöl oder ganz was anderes. Dem Händler in der Nähe trau ich nicht so ganz übern weg bei Vespas.

Jaja Salatöl passt perfekt... :-D

Kann mir jemand einen Tipp geben der mich nicht zur suche führt....

Danke, Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAE30 Einbereichsöl ohne Additive oder Dein Gaytriebeöl. Ersteres ist halt garantiert nicht aggressiv gegen Simmeringe, Buntmetalle, BliBlaBlo. Im Versandhandel im Vergleich zu modernen Getriebeölen günstitsch zu erstehen. Z.B. bei dem Laden, dessen Banner oben rechts blinkt.

EDIT: zu langsam :-D

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich nehme immer das SAE 30 von Runge. hatte bisher damit keine probleme.

bin mal eine getriebeöl von Motul gefahren. nach einiger zeit wollte die kulu nicht mehr richtig trennen. also ab jetzt nur noch das SAE 30 von Runge. :-D

genau deswegen, kein getriebeöl! die kupplung soll doch auch noch funzen, oder?! weiß echt nicht , was ihr alle habt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf dass Getriebeöle nichts für Kupplungen sind? Manche vielleicht, aber es gibt auch Getriebeöle die auch für Nasskupplungen gedacht sind... z.B. das Castrol MTX75W140, bis jetzt so ziemlich das beste Öl das ich hatte!

Und wenns schon Motoröl sein soll dann nimm wenigstens Motorrad-Motoröl, die Öle sind zum allergrößten Teil auf Nasskupplungen ausgelegt... Autoöle dagegen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

*RAUSKRAM*

Moin,

ihr kennt ja alle die 250ml buddeln ausm versand oder vom vespahändler.....die sind ja ziemlich teuer....

also hab ich schlauer jung mir gedacht, dass ich mir mal nen liter SAE30 liqui moly rasenmäheröl kaufe.....für 3,70 euro.

nun rutscht aber meine NEUE kupplung wie sau!!!

ist SAE 30 nicht gleich SAE 30??

kann die kulu-geschichte wirklich am rasenmäheröl liegen? steht doch das gleiche drauf....

gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAE30 bestimmt nur die Viskositätsklasse, also die Zähflüssigkeit unter bestimmten Bedingungen. Die sonstigen Eigenschaften interessieren überhaupt nicht, also macht "SAE30" auch keine wirkliche Aussage über das Verhalten in Kupplungen.

Jedenfalls solltest du neues Öl nur in Verbindung mit neuen Belägen einbauen, die sind ja mittlerweile gut mit dem "schlechten" Öl getränkt, das wäscht sich nicht so leicht wieder raus.

Oder sind die Beläge schuld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh hauerha - da wurde klassisch am falschen Ende gesparrt, und das mit dramatischen Auswirkungen... :-D

Getrieböl is nicht gleich Motorenöl - vor allem nicht für Nasskupplung ala Vespa, Lambretta usw.. Allein wenn das Öl hypoid ist, wird es verhindern das deine Kupplung greift - denn was für den Motor gut is ( hypoid sorgt dafür das das Öl auch unter Druck schmiert und der Film nicht reisst ) is für die Kupplung Dreck!

Bin jetzt auf Castrol MTX 140W nochwas umgestiegen, es soll nach Tests anderer besser rutschen verhindern als das Standart Öl ausm SCK oder woher auch sonst.

Kostet allerdings 19,95 pro Liter!

Motorsport kost halt was...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mal die genaue Bezeichnung:

Rasenmäher-Öl SAE 30

Bestens geeignet für alle 4-T-Rasenmäher

Kennziffern auf der Rückseite:

SPI SG, MIL-L-46 152 E

Edit hat gerade das gefunden:

Getriebe Gear Lubricant

API-GL 1 Unlegierte Getriebeöle für Zahnrad und Schneckengetriebe sowie für schräg- und bogenverzahnte Achsantriebe unter leichten Betriebsbedingungen. Korrosions- und Oxidationsinhibitoren können zugesetzt werden.

API-GL 2 Getriebeöle für Achsantriebe mit Schneckentrieben, die auf Grund der Anforderungen nicht mehr einwandfrei mit Getriebeölen gemäß GL 1 betrieben werden können.

API-GL 3 Mildlegierte (EP) Getriebeöle für Schalt- und Sondergetriebe sowie für Achsantriebe bei leichten und mittleren Betriebsbedingungen.

API-GL 4 Getriebeöle für hypoidverzahnte Achsantriebe bei normalen Betriebsbedingungen sowie für hochbelastete Schalt- und Sondergetriebe. Entspricht in etwa MIL-L 2105.

API-GL 5 Getriebeöle für hochbeanspruchte hypoidverzahnte Achsantriebe, teilweise auch für Schalt- und Sondergetriebe. Entspricht in etwa der MIL-L 2105 B. API-GL 5 Getriebeöle in MehrbereichsCharakteristik entsprechen MIL-L 2105 C/D.

(API-GL 6 Getriebeöle für sehr hochbeanspruchte hypoidverzahnte Achsantriebe (Achsversatz mehr als 25 % des Tellerraddurchmessers). API-GL 6 ist äquivalent der Ford M 2C-105 A. Diese Spezifikation wurde zurückgezogen.)

Aber welches denn nun für unsere Getriebe?

Also, war das ein klassischer Fehgriff das API SG weil Motorenöl? Und nur weil mir der Schwabe durchging! :wasntme:

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nur eins kaufen, wo auch extra was von nasskuplungen draufsteht.

das tut es sicher nur bei den motorradmotor- bzw. motorradgetriebeölen.

bei den SAE 30 ölen ist nicht sicher was man bekommt.

hier ist wohl das billigste das beste, weil es keine zusätze hat.

bevor ich aber wieder ein billiges SAE 30 öl reinschütte würde ich lieber ein billiges motorrad mehrbereichs motorenöl fahren (wo auch was von nasskupplung draufsteht).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhh-gibts denn nun ein Fazit?

Oder anders ausgedrückt:was fülle ich mir am sinnvollsten in mein Getriebe von den verfügbaren Schmierstoffen in einer großen VW-KFZ-Werkstatt??? :-D

Ich habe bislang immer normales Motoröl (5W-40)in die Smallframe geschüttet-zum Ende der letzten Saison und bei erreichten 18NM rutschte dann die Kupplung tatsächlich zeitweilig leicht.

Synthetiköle auf jeden Fall vermeiden???

Ist ja nicht so leicht,ne? :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fülle ich mir am sinnvollsten in mein Getriebe von den verfügbaren Schmierstoffen in einer großen VW-KFZ-Werkstatt??? :-D

Da wirst Du nix gayeignetes für die Vespa mehr finden. :plemplem:

Schon Werner hat gaysagt: "Bein Öl solls Du nich spaasaam sein."

Und ich ergänze: "Öl ist das Blut der Mechanik."

Kauf das richtige Öl beim Händler Deines Vertrauens. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst wohl selbst durchtesten :-D Aber Autoöle an sich werden, wie oben schon erwähnt, nicht im Hinblick auf Nasskupplungen gemischt. Die VW-Werkstatt wäre daher meine letzte Anlaufstelle für sowas.

Wie kommste drauf, dass vollsynthetisches Öl schlecht wäre? Vollsynth. oder nicht ist scheißegal, es kommt drauf an ob das Öl für nasse Kupplungen geeignet ist. Und das sind einige... z.B. das hier immer wieder empfohlene Castrol MTX 75W140 :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir uns falsch verstehen:mir geht es überhaupt nicht um den Kostenfaktor(diese Blechmobile haben schon dermaßen viele Oiros verschlungen,als daß es darauf jetzt noch ankäme... :-D )-sondern vielmehr um das RICHTIGE.

Bislang nahm ich halt an,das richtige Getriebeöl zu nehmen-son Liter kostet im Verkauf übrigens so um die 30,--aber dem ist wohl nicht so...

Umso besser,wenn das mal geklärt ist... ;-)

Mir fällt allerdings ein,daß mein Kumpel Dennis sich auf der Quartermile Rothenburg letzten Jahres sich Öl direkt am Platz gekauft hat-ich glaube,vom Amazombi.Danach rutschte die Kupplung sofort-es war ein sehr teures Öl...nach dem vollständigen Ablassen gings wieder... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das RICHTIGE.

<{POST_SNAPBACK}>

Castrol MTX 75W140, oder wahlweise alles wo "Nasskupplung" draufsteht, oder "verhindert Kupplungsrutschen" oder jedes Auto-Automatikgetriebeöl für Nasskupplung (tranny fluid)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

na das ging ja fix.... :-D

mir geht es übrigens bei meinen kisten auch nicht um die kohle, aber da ich auch viele karren von anderen, bzw verkaufskarren fertig mache, muss man schon mal ab und zu das öl wechseln und da liegt ja nichts näher, als sich über die teuren minibuddeln ausm versand zu ärgern.....

dann werd ich wohl mal wieder die kleinen nehmen.... :-D(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information