Zum Inhalt springen

Kugellager: Anmerkung zur FAQ


Empfohlene Beiträge

Hi nop,

Was zu deinem Link noch zu fragen waere: Zumeist bezieht sich der alte Artikel auf die T5, wichtig waere zu wissen, wieweit der uebertragbar ist auf andere PXe und Pe'e. Besser wäre es meiner Meinung nach, auch um die Suche (für die nächsten, mit Sicherheit kommenden Newbies und die genervten Alt-Hasen) zu erleichtern, ergänzend Threads mit eindeutigen Verweisen für die jeweiligen Typen zu erzeugen.

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich also fuer meine P200e (= PX alt ?) :

Nebenwelle, Kupplungsseite 6302 C3 TN9

Kurbelwelle, Kulu-Seite 613912 C3

Kurbelwelle, Lima-Seite, PX 4392C (keine erhöhte Lagerluft)

Hinterachse, Bremstrommel 6204 2RSR (keine erhöhte Lagerluft)

Hinterachse, Schaltraste B188 (Nadellager Torrington)

Richtig? Erfahrungsgemaess ist es fuer den Wald- und Wiesenlagerhaendler schwierig, Lager mit erhöhter Lagerluft zu bekommen, gehen hier alternativ auch C4 Lager?

Ich weiss, wer nicht lesen will muss sich mit den alten Hasen hier anlegen. Um die Diskussion abzukuerzen verweise ich auf einen unfreundlichen Thread. Ich finde hier hatte Hackl recht: Wenn ich einen Schlosser an der Hand habe, besorgt der mir 90% der Lager für einen Spottpreis, der braucht dann aber narrensichere Angaben. Und die sind aus deiner Beschreibung und den angegebenen Katalogseiten von SCK eben schwer für den speziellen Typ herauszufiltern. Leider geht auch beim zitierten Thread der Informationswert gegen Null, da zum Schluss dann Listen für die Bestellung von zwei Modellen gemischt werden, schade eigentlich!

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehen hier alternativ auch C4 Lager?

Ich finde hier hatte Hackl recht: Wenn ich einen Schlosser an der Hand habe, besorgt der mir 90% der Lager für einen Spottpreis, der braucht dann aber narrensichere Angaben. 

<{POST_SNAPBACK}>

C4 ist erhöhte lagerluft :wasntme: .

und das mit dem spottpreis halte ich für ein gerücht.

das kommst auf den rabatt an, den dein "schlosser um die ecke" beim händler bekommt. mein "schlosser um die ecke" bekommt nur 20% beim lagerfritz und das ist dann genauso teuer wie bei den shops. für eine bestellung der einzelnen sonderlager für einen motor wird das meist nicht so günstig wie man denkt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C4 ist erhöhte lagerluft :wasntme: .

und das mit dem spottpreis halte ich für ein gerücht.

das kommst auf den rabatt an, den dein "schlosser um die ecke" beim händler bekommt. mein "schlosser um die ecke" bekommt nur 20% beim lagerfritz

<{POST_SNAPBACK}>

Und meine Quelle bekommt 50-70% ! Noch Fragen?

Bei anderen Moppeds wird C4 fuer die Kurbelwellenlager vorgeschrieben. :-D Was mich noch wundert , dass die nicht auf beiden Seiten der Kuwe noetig sind.

Micha

Bearbeitet von mipietsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das grosse lager auf er kuluseite ist ein "zeichnungslager".

die nummer gibt nur die "zeichnungsnummer" an, auf der die genauen daten zum lager vermerkt sind.

daher ist eine angabe C3 dazu überflüssig.

und falls du genau gelesen hättest, wär dir aufgefallen, dass die px alt kein geschlossenes lager braucht, sondern ein offenes.

persönlich halte ich hier den einbau eines beidseitig geschlossenen lagers für eher negativ als positiv. normal sollte das hinterradlager auch C3 sein, aber hier funzt das normale auch ganz gut.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das grosse lager auf er kuluseite ist ein "zeichnungslager".

die nummer gibt nur die "zeichnungsnummer" an, auf der die genauen daten zum lager vermerkt sind.

daher ist eine angabe C3 dazu überflüssig.

Was heisst Zeichnungsnummer, auf was für eine Zeichnung bezieht sich das? Sorry, bin halt kein Maschinenbauer ...! Überflüssig, weil sich die Lagerluft aus der Zeichnung ergibt?

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Lager die Speziell für einen Einsatzzweck hergestellt werden. Alle Daten zu diesem Lager befinden sich auf einem gesonderten Datenblatt (der Zeichnung dieses Lagers). Dazu gehören neben Lebensdauerdaten auch alle Toleranzen, hierzu gehört wiederum das Spiel (die Luft) und die Ausrichtung dieses Spieles (radial oder axial oder beides). An diese Zeichnungen und Daten, und somit diese Lager, kommt man nur wenn der Besteller diese Lager freigegeben hat, daher ist zb das grosse Kuwelager recht schwer zu bekommen da einige Händler sich nicht die Arbeit machen daran zu kommen, obwohl es freigegeben ist.

Das Nebenwellenlager war auch eine Zeit lang ein Zeichnungslager und wurde gegen ein C 3 erstzt. Ebenso wie das Hauptwellenlager ist die erhöhte Lagerluft erforderlich da der Innenring "eingespannt" wird, also gegen einen Bund gezogen wird. Bei der Nebenwelle wird die kleine Welle über den Lagerinnenring im Motorblock fixiert und gespannt, bei der Hauptwelle wird der Innenring zwischen dem Bund auf der Welle und dem Absatz in der Bremstrommel eingespannt. Dadurch ergibt sich eine Aufweitung des Innenrings und um die Lagerluft denn nicht ganz wegzunehmen hat man vorher welche dazu gegeben.......

Verständlich ?

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch das oben angegebene.

6302 C3 TN9

wobei TN9 C3 schwer zu bekommen sind.

das gute (zeichnungs) lager aus der px200 hat ja ein messingkäfig.

auch das kululager geben manche lagerhändler nicht raus, weil das angeblich für KFZ gewerbe gesperrt ist (um piaggio das geschäft nicht zu verderben?).

habe es nur bekommen, weil es angeblich für eine sondermaschine ist :-D.

daher könnte sich ein schlosser mit landmaschinenhandel etc. schwer tun.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt ja keiner, dass das mit den 70% nicht stimmt.

nur muss man halt auch bei dem lieferanten gut was einkaufen um viele % zu bekommen.

der kugellager sauer vom nop scheint da schmerzfrei zu sein und auch der mehrheit gute preise zu machen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt ja keiner, dass das mit den 70% nicht stimmt.

<{POST_SNAPBACK}>

Schön zurückgerudert! :-D

Oder gut handeln können! Mein Kumpel ist zum örtlichen SKF-Dealer gegangen und behauptet, für den Preis kriegt er woanders zwei! Schwups hatte er die Prozente. Zuahuse angekommen merkte er dass der Preis fuer eins war. Soviel zum Thema "Handelsspanne"! :-D

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information