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R/C Heli Piloten gesucht


Jimmy Michael Cooper

Empfohlene Beiträge

Tach,

hab mir gerade ausm Bauch raus nen RC Heli gekauft, wollte ich immer schon mal haben und habs jetzt einfach getan.

Gibts diesbezüglich auch dem GSF vergleichbare Foren?

Worauf sollte ich vor dem ersten Start besonders achten?

Hab gehört das es mittlerweile Simulationssoftware gibt, wo ich mit meiner Fernsteuerung erstmal trocken üben kann. Anschluss ist am Sender vorhanden und entsprechendes Kabel habe ich auch, nur keine Software.

Hab mir einen E sky Honey Bee gekauft, war extrem günstig. Soll aber nicht ganz leicht sein, mit den kleinen Helis das Fliegen zu lernen, ist das richtig?

JMC

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Also ich kann Heli fliegen, jedoch ist es da eher schwer Tips zu geben...

Viel Übung macht den Meister? :-D

Hab damals auf einem Ikarus ECO gelernt....

Wichtig ist, dass du anfangs ein Übungs-Kreuz oder einen Ring etwas größer als der Rotor-Durchmesser an die Kufen machst!

Dann hinter den Heli stellen und immer kleine Hüpfer machen (unter 20 cm)....sobald er zu stark wegdriftet und du es nicht unter Kontrolle kriegts, Gas weg. Durch das Kreuz geht da nicht so schnell was kaputt. Ohne so ein Kreuz kommt sofort ein Blatt auf den Boden und da zerfetzt es den Heli ziemlich...bei den leichten Dingern (im Vergleich zu einem 10 ccm Heli) ist zwar nicht gleich alles irreparabel kaputt, aber nerven tuts trotzdem.

So einen Heli zu fliegen lässt sich am besten mit dem Balancieren eines kurzen Besenstiels auf der Handfläche vergleichen...einmal nicht aufgepasst kippt das Ding um. Bei den allerersten Hüpfern musst du erstmal checken, in welche Richtung der Heli immer stark wegdriften will und das musst du zuerst saubertrimmen...

Sobald er beim Gasgeben im ersten Moment schön senkrecht weggeht, ist alles sauber getrimmt....jetzt üben und versuchen auf der Stelle zu schweben.

Wenn du das kannst, ergibt sich der Rest von selbst....

Praktisch ist auch, wenn man anfangs am Kabel fliegt (von einer Autobatterie z.B., aber nur wenn der Regler die Spannung abkann!)...dann kann man ununterbrochen üben. Windstille ist auch sehr hilfreich!

Bis zum sauberen Schwebeflug mit Heck zu mir hab ich ne Woche gebraucht, wobei ich vorher schon normale Flächenflieger gut fliegen konnte...

sobald man das Heck von sich wegdreht muss man im Prinzip nochmal neu üben! Da verdrehts dir das Gehirn! Vor bedeutet auf einmal links, rechts bedeutet vorne, usw.....

Bearbeitet von Andre
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hallo,

üben, üben und nochmals üben...die software gibts als freeware im netz.

forum wäre: flyheli.org

der tipp von andre mit dem trainingsgestell ist schonmal gold wert. am anfang erst einmal den sog. bodeneffekt üben. der heli verhält sich bis zu 20cm über dem boden komplett anders als darüber, da die luftwellen von unten gegen die rotorblätter zurückprallen.

hier ist ne tolle anleitung zum fliegen mit dem indoor piccolo, der deinem schon recht nahe kommt:

flyheli.de

habe mit dem kram vor nem halben jahr angefangen und mir einen ähnlichen zugelegt wie du. kam dann irgendwann auf den ikarus piccolo, der von der technik her um längen besser ist, dank des piccoboards. allerdings überzeugt dort die mechanik nicht wirklich.

generell haben die kleinen indoorhelis den vorteil auch grössere crashs glimpflich zu überleben. die fallen einfach auseinander und müssen dann nur wieder zusammengesteckt werden.

grüße...

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Hallo!

ein freeware programm wäre z.B. FMS-Simulator...

irgendwie kann dort über die soundkarte die Fernbedinung am Computer anschliessen... bei mir hat das nie funktioniert (Fernsteuerung FX18 oder 16 von futaba)

gruß

cleee

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Moment moment,

Egal was alle sagen, geh auf einen Modellflugplatz und lass dir helfen!

Die helfen dir einen Bruch zu verhindern, haben mir auch geholfen.

Bin zwar Flieger geflogen, aber das ist ganz sicher einfacher als ein Heli.

Vor allem ist nicht unbedingt das Fliegen das Problem, sondern das richtige einstellen ist schon das A und O und ein Lehrbuch kann deinen Hubi nicht begutachten. Da können die im Verein aber.

Viel Glück, Die SImulatoren gehen halt schon von einer optimalen Einstellung aus!!!!!!!!!!!!!!!!

Bearbeitet von Hölle
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also ich würde auch an nen modellflugplatz gehen. da wirst dann mit einem verbunden und der kann im notfall eingreifen. is so n lehrersystem... also so warst bei mir, allerdings flugzeug...aber selbst da muß man ja erst mal lernen.

würd das auf jeden fall nur so machen. geht viel schneller und man bekommt einfach sau viel hilfe....zu allem.

gruß

psalter

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Die SImulatoren gehen halt schon von einer optimalen Einstellung aus!!!!!!!!!!!!!!!!

Man kann bei den Flusim´s aber gut die Reaktionen üben! Wenn der Heli auf die zukommt verreißt man diesen ja gerne. Links-Rechts-Verdehung...

Hab mir einfach nen Gamepad mit Analoger Steuerung gekauft, die Achsen so gelegt wie beim R/C Heli und nun übe ich!

Im internet gibbet irgendwo nen free download Flusi. Adresse weiß ich gerad net, muss ich mal schaun wenn ich wieder da heim bin.

Greetz

Greenhorse

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ja, das kann man, die stellen dir das Ding aber nicht ein, und helfen dir auch nicht wenn mal was nicht so läuft wie es soll.

Mein Fluglehrer hat es geschafft noch nie eine Anfängerflieger zu schrotten, wenn er Lehrer für Anfänger war. Und das waren immer andere Flieger.

Und das Starten und Landen ist ne wacklige Angelegenheit

Also mit nem Elektroflieger aus Elapor hab ich angefangen ohne Lehrer. Nach circa 10 Abstürzen hab ich es dann geschafft das Ding im Himmel zu behalten.

Danach kam der Verbrennerflieger, ein Glück war ich auf nem Modellflugplatz mit nem Lehrer. 7.5ccm rocken ganz schön und ist mit nem Anfängerelektroflieger gar nicht zu vergleichen, es dein den Brushless :-D

Bearbeitet von Hölle
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Hy,

hab mir auch gerade einen E-Heli zugelegt und natürlich auch ein paar Fragen.

Wo ist eigentlich der Unterschied (Vor-/ Nachteile) zwischen einem normalen und einem Brushless Motor?

Kann ich den normalen Akku ohne Probleme gegen einen Lipo Akku austauschen?

Wenn man da auf so einen Modellflugplatz will, muss man da gleich Mitglied werden? Kann mir nicht vorstellen, das die einem so weiterhelfen. Auf Vereinsmeierei habe ich nämlich keine Böcke, da übe ich lieber selber.

Jürgen

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Der Vorteil eines Bürstenlosen Antriebssystems liegt in der höheren Effizienz des Motors und darin, daß der Motor verschleißfrei läuft.

Brushless Motoren sind bei kleinerer baugröße leistungsstärker und ziehen weniger Strom. Dazu kommt, das Aussenläufer durch ihr magnetisches funktionsprinzip elektrisch untersetzt sind und große Props ohne Getriebe drehen können.

Lipoly Zellen sind ebenfalls den NiCads und den Nimh Zellen überlegen. Sie wiegen bei gleicher Spannung ca 50% der NiCads. So wiegt zum Beispiel ein 3er Kokam Lipoly Akku mit 11,7V und 1500mAh Kapazität 100gr. Ein vergleichbares NiCad Pack zb Sanyo 500AR kommt da bei 12 Volt auf 200gr. .Und das bei einer Kapazität von nur 500mAh.

Zum Umrüsten auf Brushlessmotore brauchst Du immer einen anderen Drehzahlsteller. Wenn Du auf Lipos wechselst solltest Du ebenfalls einen Lipo geeigneten Steller nehmen da die Abschaltspannung bei Lipos 3Volt pro Zelle nicht unterschreiten darf. Die Dinger machen sonst dicke Backen!

Alles in allem ist die Umstellung auf Lipo Brushless zwar teuer aber es lohnt sich.

Ich habe vor kurzem einen kleinen, schnellen Elektroflieger von Speed480RaceBB mit 4,7x4,7er Prop und 12V Nicad auf Bürstenlos umgestrickt. Jetzt ist ein Mega drin, eine 7x7er Latte und die 1500er Kokams. Dabei ist das Startgewicht von 780gr auf 510 gr gesenkt, und die Kapazität der Akkus ist verdreifacht worden. Das Ding zieht pfeilschnell durch den Himmel und es sind Flugzeiten von bis zu 12 Minuten, bei zügiger Fahrt drin. Vorher war nach 2 Minuten die Luft aus dem Sack.

Bearbeitet von Arschbrand
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Ich nochmal,

habe gehört das man den Motor vorm ersten Einsatz einlaufen lassen sollte, damit sich die Kohlen einschleifen. Wie genau funktioniert das? Kann ich den Heli einfach im "Standgas" 2-5 Akkuladungen laufen lassen?

Ach ja, nochwas. Das Antennekabel am Heli, sollte man das bis zum Heckrotor spannen oder kann man das wie auf den meisten Bildern zu sehen, um die Kufen wickeln?

Jürgen

Bearbeitet von Jürgen
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Naja, die Qual der Wahl, entweder etwas Vereinsmeierei, circa 100 Euro im Jahr.

Oder einen kaputten Hubschrauber >100 Euro.

Hatte da auch nicht lust drauf, aber war dann doch ganz froh da gewesen zu sein.

Wenn du Brushless fliegst solltest es doch halt hochstromfähige Zellen sein, wie Arschbrand schon sagte :-D

Brushlesssets gibts schon für 70 Euro, ist nicht mehr ganz so teuer

Bearbeitet von Hölle
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Hy,

in meinen unter 100,-? Einstiegsheli werde ich wohl nicht weiter investieren, dient lediglich dazu um zu checken, ob ich das so wie gedacht alles auf die Reihe bekomme mit dem Fliegen oder nicht. Falls das gut funktioniert verkloppe ich den Heli wieder und hole mir einen Blade oder nen Eco 7 oder 8.

Aber kann mir keiner bei meinen letzten beiden Fragen weiterhelfen?

Jürgen

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stand doch schon weiter oben :plemplem:

das ist halt immer noch das Blechrollerforum

http://www.rclineforum.de/forum/index.php

Standgas ist nicht so optimal, bin mir nicht sicher, aber so 50-70% der maximalen Motorleitung....ohne Gewähr, kannst auch an nen Lader anschließen

Und abkühlen lassen, weiss nicht wie es bei deinem speziellen Motor mit der Kühlung funzt

Bearbeitet von Hölle
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Sportsfreund,

was das hier für ein Forum ist, brauchst du mir sicher nicht zu erklären.

Andererseits, wenn hier über gestohlene Quads in Bielefeld, Hund, Katze, Maus, sowie Menstruationsbeschwerden der Nachbarin und ähnlich schwachsinniges geschrieben und diskutiert wird, sollte man auch annehmen, das sich evtl. der ein oder andere mit Modellbau auskennt.

Wohl falsch Gedacht.

Gott zum Gruße, bin raus hier

Jürgen

Bearbeitet von Jürgen
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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

So sahen meine Heliflugversuche auch aus. Leider dauerte es nicht fünf Minuten, sondern fünf Sekunden. Am Ende habe ich dann noch einen ganz besonders teueren Audio Effekt eingebaut: Das unnachahmliche Krachen der Rotorblätter bei Asphaltkontakt.

Mittlerweile bin ich überzeugt davon, daß es sich um einen Fake der Modellbauindustrie handelt. Alle Bilder sind "gephotoshopped" und die Filme sind die Ergebnisse bester Hollywood Tricktechnik.

Modelhelis können gar nicht fliegen!

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