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Lenkerendenblinker


Vespa-Norderstedt

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So, da ich letztens nix zu diesem Thema gefunden habe und vor einem Teilepuzzel stand mache ich hier jetzt mal ne bebilderte Anleitung:

Was braucht ihr damit der Lenker blinkt? Alles was Ihr braucht ist auf den beiden Bildern zu sehen:

lenkerendenblinker33ca.jpg

lenkerendenblinker46kl.jpg

Also Ihr braucht die Lenkerinnenrohre und einen Stopper der die Rohre und damit die Blinker auf Position hält (auf dem oberen Bild zu sehen)

Auf dem unteren Bild seht ihr den Blinker an sich. Natürlich benötigt Ihr noch die passenden Griffe mit Löchern aussen, wo dann auch diese silberne kleine Muffe eingeschoben werden kann, die Ihr auf dem unteren Bild seht.

Als erstes Stülpt Ihr den Griff übers Gasrohr. Gasrohr in den Lenker und das Innenrohr hinein. Dann Montiert Ihr den Stopper im Lenkerinneren - dieser muss evt etwas in seine richtige Position gebogen werden. So schaut das dann aus:

lenkerendenblinker55hm.jpg

Dann wird das Blinkerkabel durch das Innenrohr geführt und die einzelnen Teile des Blinkers wie auf dem Bild zu sehen auf das innenrohr geschoben:

lenkerendenblinker71uf.jpg

Wenn Ihr nun dieses große Plastikteil mit dem Metellbügel ins Innenrohr schiebt, dann könnte ihr es mit einer Schraube durch das Loch im Innenrohr fixieren.

Nun erfolgt der Kabelanschluss. Diese kleine Klemme für das Kabel hat eine so kleine Schraube das man da mit diesen Uhrmacherschraubenziehern bei gehen muss. Das Kabel wird durch die Feder gezogen und in der Klemme verschraubt:

lenkerendenblinker82sw.jpg

Nun kann man das Kabel von innen hinein ziehen und die Soffitte (18 Watt, wenn ich mich jetzt richtig erinnere) zwischen klemmen:

lenkerendenblinker98it.jpg

Das Massekabel der Blinker wird an dem Stopper für die Innenrohre unter der Schraube geerdet. Nun noch alles schön in den Lenker stecken, Abdeckung drauf und fertig:

lenkerendenblinker107jj.jpg

Hoffe das ist eine Hilfe für einige von euch! Sollten die Bilder irgendwie nicht funktionieren, dann sagt mir bescheid.

Frohes Schrauben!!! :-D

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so mal kurz nebenbei... gibts die Sofitten für 6V auch schwächer als 18W? Dann würden meine Blinker an der Rally vielleicht auch schon früher blinken und nicht erst bei höheren bis hohen Drehzahlen :-D

Edit hat sie grad gefunden :-D Gibts auch in 15 und 10 Watt. Die 10er sind aber schon wieder die kürzeren, oder?

Bearbeitet von red-polo
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Edit hat sie grad gefunden  Gibts auch in 15 und 10 Watt. Die 10er sind aber schon wieder die kürzeren, oder?

Die 10 watt Sofitten gibt es auch in der passenden Länge.

Aber würde es nicht mehr Sinn machen, wenn Du dir 6V Sofitten verbauen würdest mit entsprechender Wattzahl?

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  • 1 Jahr später...
So, altes Topic mal hochgeholt. Weiß jemand, wo es diese Innenrohre gibt? Habe weder beim SCK, noch beim PIS, noch bei der RoZe was gefunden.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß,

Flameboy

Beim Schlosser, Eisengrosshandel oder irgedwo im Schrottcontainer oder beim Rollerschlachter!

Hab mir vor 3 Jahren auch selber welche gemacht für die PX.

Nen Schlosser hat mir einfach ein passendes Rohr mitgebracht und dann hab ich mal losgelegt das Rohrrohmaterial zu bearbeiten.

Und siehe da, dank meiner handwerklichen Fertigkeiten hat das sogar beim ersten Versuch hingehauen. :-D

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Passt das Blinker-Geraffel vonner V50 eigentlich auch fürn PV-Lenker ??

gruß christoph :-D

edit kommt gerad wieder zur Vernunft und empfindet die Verjüngung auf entsprechend benötigtes Baujahr dann doch als optisch wünschenswertere Lösung ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
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Es passen auch IKEA-Vorhangstangen (zumindest beim ET3-Lenkerkopf). Die Aussparungen mit einem dünnen Edding anzeichnen und mit dem Dremel ausschneiden. Mit dem Schleifpapieraufsatz die Kanten verrunden und fertig.

Hör blos auf die dieser Dremel-Scheisse! (Heimwerkerscheisse. Damit kann man höchstens sehr filigrane Arbeiten verrichten. Hab schon oft versucht mit dem Dremel was zu machen und habe im Endeffekt dann doch ein kraftvolles Werkzeug zur Hand genommen und den Dremel in die Ecke geschmissen!

Wenn Du was fertig bekommen willst nim die Flex und handelsübliche Feilen!

Pläne, wozu?

Schraub den Lenker auf und nimm Maße!

It`friday afternoon! :-D

Sieh mal, der hat sich schon ein Sofa geholt, weil es sol lange dauert! Die Schutzbrille ist aber wohl übertrieben. Kann mir nicht vorstellen, dass die Riesenspäne so weit und schnell wie eine Rakete durch die Lüfte fliegen.

dremel.jpg

Bearbeitet von vespaonkel
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Schutzbrille ist aber wohl übertrieben....

geht´s noch? :-D Eine Schutzbrille beim Dremeln ist alles andere als übertrieben - absolut richtig so.

@ Tobi, die Innenrohr-Arie kannst Du Dir nächste Woche bei mir live anna ET3 ansehen. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
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  • 1 Jahr später...
  • 10 Monate später...

moin,

ich bastel mir auch gerade Rohre für meine PX um die Hella-Blinker zu verbauen.

Habe mir ein 20mm außen 18mm innen Gardienenstange gekauft und los gelegt.

Die Gasrohrseite hatte ich fertig gestellt und funktionierte und passte auch alles wunderbar.

Dann wollte ich mein Rohr (Gardienenstange) in das Schaltrohr einführen, Pustekuchen.... das Schaltrohr ist kleiner :-D

Wo bekomme ich jetzt ein passendes Rohr her, was die Maße innen18 und aussen 19mm hat???

Hat da jmd. die genauen Masse einer Ikea Gardienenstange, meine ist nämlich aus dem OBI!

Vielen Dank im voraus!

Gruß

GSF_Noob

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  • 9 Monate später...

Servus zusammen,

wollte gestern nach dieser Anleitung hier meine Blinker montieren, nur passen die Stopper vom Durchmesser nicht auf das Schaltrohr drauf?

post-31792-1273408183,83_thumb.jpg

Kann mir da jemand weiterhelfen, was da nicht stimmt? Oder einfach den Durchmesser des Stopper vergrößern? Der muss ja auch aufs Schalt/Gas- Rohr drauf?

Flo

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Kann sein, dass du vom Schalt und Gasrohr 1-2cm abflexen mußt, damit die Hülsen passen. Das hat auch den Vorteil, daß man problemlos die Blinker mit einer Schraube an den Innenrohren befestigen kann. Ansonsten wäre ja das äussere Rohr im Weg.

So war es zumindest bei meinem Sprintlenker.

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  • 1 Monat später...

Darüer denk ich auch gerade nach, die kannst du aber auch mit Epoxy festbappen (2K) die halten dan bombig, außerdem muss man ja, wenn was bricht nur das Blinkerglas wechseln, das Innenmetallteil kann man ja wieder zurechtbiegen...

*Totengräber* :thumbsdown:

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Kann sein, dass du vom Schalt und Gasrohr 1-2cm abflexen mußt, damit die Hülsen passen. Das hat auch den Vorteil, daß man problemlos die Blinker mit einer Schraube an den Innenrohren befestigen kann. Ansonsten wäre ja das äussere Rohr im Weg.

So war es zumindest bei meinem Sprintlenker.

moin,

wo ich das grad lese....

hat es einen tieferen grund diese Innenrohre zu benutzen???

ich hab die hella dinger einfach mit uhu-endfest eingeklebt, nachdem ich die Lenkerendengummis aufgeschnitten hatte... relais hinter den scheinwerfer geworfen und fertich ist. hält bombe.

cheers

Marcus

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die innenrohre haben den sinn, das die blinker sich nicht mitdrehen. weil drehen dürfen die laut tüv nicht

ok... hm... das wusste ich nicht, und entweder der tüv mann auch nicht, oder es hat ihn einfach nicht gestört!

na da bin ich ja mal gespannt was die in 2 jahren sagen! :thumbsdown:

cheers

marcus

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  • 2 Wochen später...

tag zusammen, ich hab da mal ne frage zur einbaureihenfolge:

ich hab alles da, bis auf die blinker ansich.

1.rohrblockierer rein

2.gas-/schaltrohr rein

3.innenrohre rein

4.(da kommt irgendwann vorher ja nich das hülsen und splintgedöns rein, ist mir klar, tut für meine frage ber nix zur sache)

und jetzt wirds schwammig in meinem verständnis

die blinker müssen??/können?? mit ner schraube im innenrohr fixiert werden?? fixiert diese schraube auch die blinkerhülse??

als letztes werden die speziellen griffe montiert, die an beiden seiten offen sind und für die hülsen am ende dünner sind??

ABER ist das blinker-/hülsengedöns nicht dicker als der griff??

bei mir waren vorher so fette ochsenaugen montiert mit so nem dicken chromring drumrum (war schon alles demontiert), und ist auch allgemein mein erstes mal mit den lenkerendenblinkern

kann mir das mal einer erklären?!

Dank und Gruß,

bubu50n

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die blinker müssen??/können?? mit ner schraube im innenrohr fixiert werden??

die schraube kommt durch die hülse, geht durch das innenrohr und dann in die blinkerfassung (das teil mit dem bügel und dem schwarzen kunststoff), die hat ein loch mit innengewinde.

fixiert diese schraube auch die blinkerhülse??

die hülse sitzt recht stramm im griff und wird dadurch fixiert.

als letztes werden die speziellen griffe montiert, die an beiden seiten offen sind und für die hülsen am ende dünner sind??

wann du die griffe auf schalt- und gasrohr schiebst, ist eigentlich unerheblich. sie sollten aber vor der endmontage der blinker drauf sein.

ABER ist das blinker-/hülsengedöns nicht dicker als der griff??

nein.

Bearbeitet von Spiderdust
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ah okay, ich danke dir! :thumbsdown:

irgendwie hakts aber bei mit theoretisch immernoch an einer stelle:

wenn doch die schraube für die blinker, (die sitzt ja später unter dem griff/wird von diesem verdecket) durch die hülse und das innenrohr geschraubt wird, kann ich doch den griff erst montieren wenn das blinkergeraffel schon drinne ist (weil die schraube unter den griff zaubern geht ja nicht).

oder meinst du mit "endgültiger blinkermontage" lediglich die montage des blinkerglases?

Gruß,

bubu50n

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    • Italienische oder spanische? 
    • Keine Ahnung, ich stand auch schon einmal vor diesem Problem und hatte das damals, weil ich die Stopfen einfach nicht bekommen konnte, anders gelöst:   ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------   Nächstes Problem: Abgebrochene/abgerissene Platikbefestigungen an den Unterseiten der Fußmatten:     Dazu kommt noch die Tatsache, dass diese nur noch sehr selten (und wenn, dann sehr teuer) im brauchbaren Zustand zu bekommen sind. Noch schlechter schauts bei den "Gummi-Dübeln" aus, die hier von oben reingedrückt werden, die dann die Plastikstege spreizen sollen, um diese dann im Rahmenausschnitt/Lock zu fixieren. Ein für mich unlösbares Problem, da ich die nötige Gedult für eine Wochenlange Suche auch nicht aufbringen konnte, weshalb ich mir hier etwas anderes ausgedacht habe, was für mich sehr gut funktioniert.     Dazu habe ich alle Plastikstege mit einem Cuttermesser abgetrennt, bzw. was davon noch übrig war.     Anschließend die vorab besorgten M6-Langmuttern, Schrauben und Flachkopf-Schlitzschrauben eingekürzt.     Passende Unterlegscheibe in den Aussparungen platziert. Hier musste ich aufpassen, das diese nicht im Schweller für immer verschwinden ^^       Anschließend die Langmutter, von unten mit der gekürzten Schraube und einer weiteren Unterlegscheibe, verschraubt.     Das Ganze dann an allen vier Fixierungspunkten für die Fußmatten durchgeführt.     Danach die Fußmatten vorne eingehangen und stramm gezogen, bis die Löcher in den Fußmatten mit den Langmuttern fluchteten und dann mittels gekürzter Flachkopf-Schlitzschrauben ebenfalls verschraubt, fertig.     Weder original, noch schön, dafür aber sehr praktisch. Evtl. fällt mir noch etwas ein, wie ich die Schraubköpfe passend einfärben kann......
    • würde meinen eher ruhig, ehrlich gesagt gehe ich bei auftreten schnell wieder aus der volllast   nein die direkten Unterschiede der Extrema hab ich nicht verglichen, das Problem aber tritt bei vollem Tank auch auf   steht auf Seite 104, oberes Drittel ich werde es im Frühjahr testen, dann wird es sich herausstellen ob es für meine Ausbaustufe gebraucht wird
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    • Moin in die Runde,   bei meiner Neuerwerbung hält die Backe auf der Motorseite oben nicht. Kann mir jmd sagen, woran das liegen kann? Der Verkäufer meinte da fehlt ne Feder. Aber bei meiner anderen ACMA 56 sehe ich keine Feder….
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