Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab da grad eine V reinbekommen wo der motor läuft. aber dort ratscht der starter mit wenn der läuft. vorbesitzer hat gemeint war seitdem er den motor zusammengebaut hat.

kann man von außen schon sagen was der fehler ist. ich meine feder ja oder gibts da noch andere möglichkeiten.

vorbesitzer hat angeblich aus 2 motoren einen zusammengebaut, gibts da unterschiedliche kickstarterkranzln.

werd mal morgen den motor zerlegen.

Geschrieben

Hatte ich auch mal, als ich ein ladenneues Ritzel verwendet habe, weil das Alte kaputt war. Beim neuen war der Innendurchmesser einige Hundertstel geringer, so dass es sich auf der Nebenwelle mitdrehte und das Ratschgeräusch erzeugte.

Lief sich nach ca. 20km aber ein, und damit war das Ratschen auch Geschichte. Wenn der Motor sonst gut läuft dann kannst ihn getrost zu lassen.

Geschrieben

genau das gleiche hat ich auch mal, ich dachte ich tue was gutes, und habe beim zusammenbau ein anscheinend besser aussehendes kickstarterritzel mit neuem schulterring und neuer feder verbaut...man hörte beim laufen deutlich, dass das ritzel schleift und leicht knattert...mulmiges gefühl...bis dann letztendlich beim ausmachen (todschalter) bei dem letzen kurbelwellenschlag, der kickstarter etwas wackelte und dann einrastete...motor fest...da hat sich dann jede überlegung erledigt...aufgemacht und das kickstarterritzel (also das zahnrad) gegen das alte vorhandene ausgetauscht, so wie original zum motor gehörend, den alten schulterring und die alte feder...klappt alles prima, besser denn je !!!

fragt mich nicht, warum weshalb, ich habe es auch nicht verstanden, wollte nur was gutes tun, aber anscheinend passen doch nicht alle teile plug and play immer überall zusammen...passen wohl, aber harmonieren nicht...fragt mich nicht, aber mit so sentimanetalem zeug kenne ich mich nicht aus !! :-D

besser ausbauen, bevor der kickstarter mal bei niedrigen drehzahlen oder kurz vorm ausmachen einrastet und dir den motor verdirbt.

greetz F.

hab da grad eine V reinbekommen wo der motor läuft. aber dort ratscht der starter mit wenn der läuft. vorbesitzer hat gemeint war seitdem er den motor zusammengebaut hat.

kann man von außen schon sagen was der fehler ist. ich meine feder ja oder gibts da noch andere möglichkeiten.

vorbesitzer hat angeblich aus 2 motoren einen zusammengebaut, gibts da unterschiedliche kickstarterkranzln.

werd mal morgen den motor zerlegen.

Geschrieben

Der muß nicht nur bei niedrigen Drehzahlen packen. Es soll schon das eine oder andere Mal vorgekommen sein, dass sowas bei höheren Drehzahlen gefressen und den Kicker nach unten gedrückt hat. Fiese Sache würde ich meinen.

Geschrieben

motorhuhn, du machst mir angst !!! :-D

@motor2rad: aber soweit muss man es nicht kommen lassen...lieber den motor prüfen .

@ motorhuhn: guck mal, dein kamerahalter ! :-D

wenn mein dsl funktioniert muss ich mir unbedingt mal dein video anschauen...

greetz F.

Der muß nicht nur bei niedrigen Drehzahlen packen. Es soll schon das eine oder andere Mal vorgekommen sein, dass sowas bei höheren Drehzahlen gefressen und den Kicker nach unten gedrückt hat. Fiese Sache würde ich meinen.
Geschrieben

vielleicht spielen ja beide faktoren da ne rolle ??? :-D

sorry christoph :-D

..aber mal ehrlich, du guckst doch freundlich und zufrieden, oder ? war doch nen nettes rennen..das spiegelt sich im ausdruck wieder...wenn denn der kicker rasseln würde, würdest du sicherlich anders gucken !

...nix für ungut, war auf die Geschichte mit den Kicker bezogen! :-D:-D
Geschrieben

Hmmmm...wie kann denn das Ritzel in den Kicker einrasten wenn der von der Kickerfeder nach unten gedrückt wird?

Das Ratschen kommt doch daher, dass sich das Ritzel mit den nur einseitig greifenden Zähnen an der Nebenwelle "scheuert", oder etwa nicht??

Das Ritzel kann doch oben gar nicht ins Kickerritzel rein, wenn man den nicht nach unten drückt-wer mir das Gegenteil plausibel erklärt kriegt auf dem näxten Treffen nen Jägermeister von mir...da müsste sich das Ritzel ja schon mit dem Kickerritzel fressen und ihn so leicht nach oben drücken dass es einrasten kann, und dann muss die Reibung auf der Nebenwelle noch stärker sein als die Kickerfeder-sorry, aber das klingt wie Räuberpistole.

Man kann ja schließlich auch bei laufendem Motor den Kicker treten, dann hat man ja genau das Ratschen von dem du sprichst, oder?

Also ich würd echt dabei bleiben dass du's gefahrlos versuchen kannst, bei mir hat's jedenfalls geklappt.Sparst dir die Spalterei.

Geschrieben

Kickerwelle verbogen wars bei mir. Kaum zu sehen aber unangenehmer Effekt. Sowas merkt man normalerweise schon beim Zusammenbau - wenn man nachprüft ob alles gängig ist...

Geschrieben

so jetzt wirds lustig. hab mal heute abend motor raus und einegeguckt.

hat alles gut ausgesehen. wieder zusammen und siehe da beim starten dreht sich mit :-D . :-D

hab eine ganze schachtel mit solchen zahnkränzen dazubekommen das wird unmöglich herauszufinden welches da mal drinnen war.

kannst vielleicht sein das die feder zu schwach oder zu stark ist.

mal morgen weiter schauen.

is nur ein fugerl (50ccm) drinnen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

soda

hab des problems lösung gefunden.

hab mal wieder reingeguckt in den motor und festgestellt das es beim kickstarter 2 größen von übersetzungen gibt.

sprich größen vom gegenzahnrad. hab dann mal das große reingetan und siehe da der kickstarter funzte wieder.

hat also der vorbesitzer das kleine zahnrad eingebaut. ankicken geht zwar damit, aber beim laufen läufts immer mit. dementsprechend hats auch schon ausgeschaut.