Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nadellager Hauptwelle...

Empfohlene Beiträge

ja es git da eine Methode! eine ungefähr paasende Mutter rein und ans lager schweissen.

Dann versuchen das rauszuklopfen (hab' von leiten gehört wo das reichte), da sich das lager ja beim abkühlen der schweisspunkte mit zusammenzieht.

-reicht das nicht, Flacheisen auf die dichtfläche legen (Lappen dazwischen) Loch in der mitte bohren passende Schraube durch die in die Mutter greift und so das lager reauziehen

Sonntag in MS?

dremel finde ich schon recht riskant. das mit der eeingeschweissten Mutter als abzieher (am besten dabei warm machen) ist bis jetz die beste Methode die ich kenne... aber wenn noch wer was besseres weiss - bitte -

oder hat da jemand das Spezialwerkzeug für? Also bei der Lambretta gibt's da eins für so eine Lagerbuchse!

tool70653.JPG

Bearbeitet von Blue Baron

Folgenden Trick habe ich bisher erst an der Nebenwelle angewendet; sollte an der Hauptwelle aber genauso gut klappen:

Handelsübliche Knetmasse in das Lager stopfen, dann einen (genau!) passenden Dorn oder eine alte Hauptwelle in das Lager einsetzen und klopfen...

Hintergrund: Die von dem Dorn verdrängte Knetmasse drückt das Lager aus seinem Sitz...

Hört sich seltsam an, klappt aber wunderbar...

Gruß Olli

Folgenden Trick habe ich bisher erst an der Nebenwelle angewendet; sollte an der Hauptwelle aber genauso gut klappen:

Handelsübliche Knetmasse in das Lager stopfen, dann einen (genau!) passenden Dorn oder eine alte Hauptwelle in das Lager einsetzen und klopfen...

Hintergrund: Die von dem Dorn verdrängte Knetmasse drückt das Lager aus seinem Sitz...

Hört sich seltsam an, klappt aber wunderbar...

Gruß Olli

keine Chance bei 2 von meinen Motoren, und ich hab ordentlich schmackes gegeben :-D

ne alte hauptwelle war mein dorn :-(

aber wenns bei wem an der hauptwelle klappt, berichten!

Wo soll denn beim Nadellager die Knetmasse drücken, denn dahinter wie bei einem Kugellager kommmt die masse ja garnicht, und selbst wenn, dann ist die Pressfläche viel zu klein, denn es packt dann ja nur an der kleinen Flanke des Lagers an.

Also ich kann so einen Abzieher empfehlen, der dafür gemacht ist :-D

Wer bist Du denn? Der blue baron kennt dich ja? Sonntags auch dabei in MS?