Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Joah,

Thema steht schon oben - was gibt es dazu zu sagen, wer hat ein Bild?

Sollte man versuchen die CVF Fenster und Rinnen nachzuarbeiten (zumindest die Fenster gehen ja problemlos, bei den Rinnen möcht ich das aber mal anzweifeln).

Bzw. wie wichtig ist überhaupt ein funktionierendes CVF für den Zylinder bzw. die Leistung?

Wie sollte der Kolben einlassseitig aussehen? Habe im Polini schon einen GS Kolben und halte den eigentlich für stabil genug, den unteren Steg (der beim Malossi gern bricht und daher meist vorher entfernt wird) stehenzulassen - da aber wieder die Frage, inweiweit ein "Steg" überhaupt "fleischmäßig" noch möglich ist aufgrund des Cut Outs im GS-Kolben.

Habe im Moment keinen Kolben hier um mir das mal am lebenden Objekt anzuschauen. Und nein - die Suche hat auch nichts gebracht.

Also - vielleicht hab ja nicht nur ich hier Klärungsbedarf, bitte mal alles rein was weiterhilft.

Danke

Gruß Manuel

  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

nö, nur den membraneinlaß verbinden und schon tut er es.

ohne tut er sich sehr schwer.

die seitlichen löcher überm kolbenbolzen braucht er nicht, ich hab die zylinderwand maximal geöffnet. da ziehts genug durch :-D

Bearbeitet von oli-san
Geschrieben

ja, so ähnlich. die cross-vorlagen geben das so her.

ich wollte gerne die maximale breite des einlaßes nutzen. und ohne steg schien mir das doch recht groß als einzelnes loch.

allerdings benutzen crosser auch manchmal einfach nur ein einzelnes kleineres loch - scheint also geschmackssache zu sein

Geschrieben (bearbeitet)

Mir gefällt der GS Kolben sehr. Gerade wenn man Ihn mal zum normalen Malle Kolben vergleicht, hatt er ja schon eine ganz andere Stabilität und Verarbeitung. Wollte ich mir vor einiger Zeit auch kaufen, war nur zu dem Zeitpunkt leider nicht zu bekommen :-D(

Gruß Dennis

Bearbeitet von DennisV50
Geschrieben

Wollte mir eigentlich auch nen GS Kolben holen, ist mir nur im moment zu viel, mein projekt verschluckt eh ne menge Kohle. Werde erst mal den Malle Kolben fahren bis der seinen Geist aufgibt und dann vielleicht auf nen GS umsteigen. Man hört ja viel gutes über die auch was die Stabilität und die Haltbarkeit angeht.

mfg flo

Geschrieben

der kolben von oli-san sieht sehr lecker aus - ich denke ich werd mir auch nen bestellen und bearbeiten.das cvf werde ich dann auch einbauen,da meine zylinderwände wide open sind !!! ;-)

gruss und :-D:-D:-D

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Mit was für Werkzeugen bearbeitet Ihr die Kolben?

Mir ist das vor nem Jahr oder so beim Polini GS Kolben schon aufgefallen dass die extrem hart sind.

Da geht mit dem normalen Dremel nicht viel, höchstens mit dem Mini-Fräsmesser, wobei man da auch keine Top-Oberfläche hinbekommt. Feilen ist auch eher zweifelhaft, oder meine Feilen sind alle kacke.

Muss ich also nur Geduld haben? Kann es sein, dass ich für ein sch... Loch von den 4en überm Kolbenbolzen echt eine - zwei Stunden benötige? Den hab ich in weniger Zeit wahrscheinlich wieder kaputtgefahren, den Kolben :-D

Gruß M.

Geschrieben (bearbeitet)

Sind halt die Standard-Aufsätze, die man immer in so nem 150W Baumarkt-Dremel nimmt... Kegelförmig und zylindrisch.

Nehme ich den ganz kleinen geht auch was, der is ja auch schneller. Is also wahrscheinlich echt ein Drehzahlproblem.

Wobei doch hier der Großteil mit Baumarktdremel oder Aldi-Geräten arbeiten oder nicht? Die sind afaik immer gleich vonner Leistung her...

Gruß

Edit: 10-33.000 Umdrehungen.

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme ungern diese Stein-Schleif-Dinger, sondern - wenns passt - die Schmirgler oder einen guten (leider 18 Euro teuren :-D ) Fräser, der in etwa die Größe und Form eines Tic-Tac hat.

05_tictac2_kl.jpg

Edith macht Bild kleiner...

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben (bearbeitet)

Steinschleifdinger? Die nehme ich auch nicht.

Ich meinte das, was im Handel unter "Fräsmesser" geführt wird...

gruß

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben

ich hab seit 15 jahren nen proxxon 230 V, damit flutscht sowas.

vorarbeiten mit

28723.gif

glätten mit

28984.gif

oder

28980.gif

so hat es ganz einfach funktioniert bei mir

Geschrieben
ich hab seit 15 jahren nen proxxon 230 V, damit flutscht sowas.

vorarbeiten mit

28723.gif

so hat es ganz einfach funktioniert bei mir

Nehm ich auch, heißt Flammkopffräser.

Geschrieben
ich hab seit 15 jahren nen proxxon 230 V, damit flutscht sowas.

vorarbeiten mit

28723.gif

so hat es ganz einfach funktioniert bei mir

jo, die köpfe habe ich auch hier.

wahrscheinlich hat meine fräse nich genug druck.

habs jetzt mal mit nem großen dremel gemacht (500W glaub), da mit niedriger drehzahl und nem etwas größeren aufsatz, da gings dann.

gruß

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

gs_kolben.JPG

- fenster wie bei oli-san (soll lt. Olli ETS auch mit einem großen fenster halten, ich bin trotzdem auch ma auf nummer sicher gegangen)

- fenster über dem kolbenbolzen geöffnet

- alle unterkanten poliert um brüchen oder rissen vorzubeugen (jetzt reißt da eh nix mehr, ich wollte ursprünglich aber ein großes fenster fräsen)

Der Übergang am Cut-Out ist übrigens sauber, muss irgendne Lichtspiegelung sein, diese große Kante da. Die "Kratzer" die man da überall sieht, sind kaum spürbar, ist nur in der Beschichtung.

Gruß Manuel

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben

Sieht sauber aus Manuel. Die GS Kolben sind ja schon echt ne schicke Sache. Alleine schon wenn du mal so´n Kolben gegen nen Malle Kolben in der Hand hast.. Dann merkst schon den Unterschied.

Geschrieben

Danke... ich hab direkt von vornherein auf das "Skelett" verzichtet, hört man ja nur noch schlechtes drüber. Den GS Kolben fand ich schon im Polini ganz nett. Ausserdem will ich mal sehen ob so die Laufbahn "im normalen Maße verschleißt". Die zwei überstehenden "Zähne" (bearbeiteter Mallekolben) schaben schonmal gern Guss neben dem Einlass, und das geht gar nich.

Bei mir gehts eh primär um Haltbarkeit, von daher... wobei ich immer noch am überlegen bin ob ichs nich zu einem großen Fenster mache... :-D

Gruß

M.

Geschrieben

hast du die seitlichen Öffnungen unter dem Kolbenbolzen dem Zylinder angepaßt?

bei mir sind diese öffnungen irgendwie breiter. :-D

Geschrieben

Ne, die sind nach vorn und hinten noch fast unbearbeitet, weil die ÜS auch noch nicht ihre finale Breite haben.

Aber da hätt ich vielleicht mal vor dem Polieren dran denken sollen :-D

Hast du die zwei Zähne dabei auch noch kleiner gemacht? Ich weiß gar nicht ob er sich überhaupt noch darauf abstützt wenn man nur zwei kleine Fenster macht und nicht alles nach unten aufreißt... Wie siehts denn bei dir auf der Laufbahn nach ... km aus?

Gruß

Geschrieben
Hast du die zwei Zähne dabei auch noch kleiner gemacht? Ich weiß gar nicht ob er sich überhaupt noch darauf abstützt wenn man nur zwei kleine Fenster macht und nicht alles nach unten aufreißt... Wie siehts denn bei dir auf der Laufbahn nach ... km aus?

ja, ich habe die seitlichen dem zylinder angepaßt. dadurch werden die beiden "zähne" rechts und links des cutouts natürlich kleiner.

allerdings habe ich nichts nachteiliges bemerkt.

mittlerweile bin ich ca. 800 km damit gefahren, davor ca. 15-20 x QM Strecke ohne groß warmzufahren.

ich bin begeistert. der 136er und der GS-Kolben sind nirgendwo verschmiert oder haben merkwürdige spuren. :love:

Ganz anders als beim original Kolben. :puke: der sah immer schlimm aus. hat komischerweise trotzdem funktioniert. :plemplem:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wunderschööön!!

Genau das Topic habe ich gesucht. Erwarte morgen ne Ladung GS-Kolben und wollte da auch das Projekt Malle 136/GS starten. :sabber:

Wie sind denn die Maße des GS-Kolbens? Ist dieser in etwa gleich der Höhe des Malle-Kolbens (wg. QK)?

Will da morgen gleich mal den Fräser ranlassen, da der Malle ziehmlich weit gefrässt ist, krass auf Membran (8fach Vforce3 + Eigenbau ASS) umgebaut wurde und ich das an den GS anpassen möchte!

Habt ihr quasi aus dem GS optisch nen Mallo-Kolben gebaut???

Cheers :-D

Geschrieben
Wunderschööön!!

Wie sind denn die Maße des GS-Kolbens? Ist dieser in etwa gleich der Höhe des Malle-Kolbens (wg. QK)?

Sollten beide 30,5 mm Kompressionshöhe haben (laut Grand-Sport-Hompepage)....

Geschrieben

Kompressionshöhe ist gleich.

Wie mein Kolben aussieht, siehst Du oben.

Wollte den nicht nach unten aufmachen, sonst frisst er mir wahrscheinlich auch nach 200km einlassseitig die Laufbahn weg.

Gruß

Geschrieben

So... in ca. 1 Std. ist der Zylinder gebohrt & gehohnt (58er Kolben) :sabber:

Danach geht er direkt in die Fräse und kommt oben nochmal 1,3 runter.

Wäre dan bei einer QK von 1,15

Was sagen die Erfahrungen???

Input Input Input :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information