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Malossi 172 Kolbenliste gesucht


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Hallo zusammen,

Habe letzt meinen 172er abgayklemmt.

Die Laufbahn sieht leider nicht mehr so dolle aus, an einigen Stellen ist definitiv die Beschichtung im Eimer, an manchen ist es nicht zu erkennen.

Von daher möchte ich nicht mit Ätznatron, oder wie das Zeuch auch immer heißt, an die Laufbahn rann.

Deshalb würde mich interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit Honen von beschichteten Zylindern gemacht hat.

Es geht mir nur darum den eingebackenen Schmodder zu entfernen.

Da sollten ja ein paar Tausendstel oder ein Hundertstel reichen.

Geht das gut oder ist die Malossi typische Beschichtung zu dünn??

Im Anschluss stellt sich die Frage nach einem passenden Kolben (nicht Übermass) mit leicht erhötem Durchmesser, da der Zylinder schon weit über 10.000 oder sogar 15.000 km drauf hat. Er dürfte also auch ohne Honen schon einen grösseren Kolben vertragen.....

Es wurde hier mal so eine Liste von "Toleranzkolben" gepostet, aber leider bestreicht mich mal wieder die Suche(betrifft auch das erste Thema).

Selbige könnte ich gut gebrauchen.

Vielen Dank.

MfG, Heiko.

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Hi!

Habe das mit dem schleifen nun schon bei vielen Zylindern gemacht.

In der letzten Zeit bei: Pinasco 213, Malossi 210, Malossi SKR 172.

Alle fahren wieder wie neu.

Beim Pinasco schepperts ein wenig da es für den Zylinder nur Einheitskolben gibt.

Bei den Malossis bin ich jeweils eine Kolbenkategorie höher gegangen.

Mit hoher Laufleistung & hohnen vertragen die Malossis auch ohne weiteres zwei Kategorien.

Liefen ja in frühen Jahren eh schon alle enger :love:

Gruß Uwe!

P.S.:Mit Ätznatron bin ich da noch nie wirklich weit gekommen.

Die Theorie scheint da ja ganz schlüssig zu sein aber in der Praxis zeigt sich das die reste vom Kolben nahezu gesintert in der Laufbahn stecken.

Da schmilzt dir eher drumherum der Zylinder weg bevor die Klemmstellen aufgeben :-D

Bearbeitet von Angeldust
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(1) Ätznatron NIEMALS bei Aluzylindern verwenden! Das Natron löst ja gerade das Alu weg (auch das quasi gesinterte!) bei Gußzylindern! Durch die "Keramikstruktur des Nikasil geht es wie bei einer Membran durch, nicht mehr aufzuhalten, der Zylinder wäre dann zum wegwerfen!

(2) Nikasil bzw. Malossi"Ginisil" ist recht hart und ja selbst auch gehont (d.h. feiner Kreuzschliff!) und sollte Schleifpapier widerstehen. Hatte da auch noch nie Probleme! Gröbere "Kolbenreste" oder verschmiertes Alu u./o. Nikasil bekommt man damit nicht weg!

Manche gehen angeblich bis zum 120er runter, persönlich hab ich bisher nur 500-1000er verwendet.

(3) Zylinder bohren und neu beschichten macht Rimoto (in der Qualität wesentlich besser als original, aber zum Preis eines neuen Zylinders!), neuer Übermaßkolben ist dann auch fällig!

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Hi,

Vielen Dank erstmal an alle :-D

Mit Schmiergelpaier ist so ne Sache, da ist ordentlich Kolben auf der Laufbahn verschmiert.

Zum Glück alles unterhalb der Kolbenringe bei UT.

Da ein neuer Kolben fast HUNDERT ?uronen kostet ist mir die Schleiferei mit Schmiergelpapier bei den Brocken zu risk.

Neu beschichten muss aber nicht sein, denke ich, aber das wird man erst nach entfernen der überflüssigen Metallteile erkennen können.

Muss mich aber erstmal schlau machen obs momentan überhaupt Kolben (A,B,C und so weiter) gibt, ansonten hebe ich den Zylinder auf und kauf nen neuen.

Kommt warscheinlich eh net viel teurer als Honen plus Kolben plus stressige Rummrennerei.....

MfG, Heiko.

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Wenn du eine Zylinderschleiferei findest, die sich über das Nikasil drübertraut (tun viele nicht!), dann sollte das honen nicht allzu teuer werden! Nur fürchte ich, daß du das Alu da nicht wegbekommst, zumal es "gesintert" ev. durch die Nikasilkeramik durchgegangen ist.... und dann: autsch! Wenn du etwa mit einem 500er da nichtmal feien Schleifspuren auf die Alubatzen bekommst, sehe ich schwarz..., das wird man dir dann auch in der Zylinderschleiferei sagen, fürchte ich! Vielelicht hat der StahlFix da noch eine Idee...?

Wenn man einen Zylinder nicht sehr umfangreich bearbeitet hat, oder gar ne H2O Kühlung herumgebraten hat,...., dann ist fast immer ein neuer Zylinder die bessere Lösung! a) langfristig gedacht, und b), weil ein neuer Zylinder inkl. Kolben meist nur unwesentlich teurer als ein Kolben alleine plus allfälligem honen, etc. , vom Zeitaufwand und den wunden Fingern mal abgesehen.... :-D

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Wenn man einen Zylinder nicht sehr umfangreich bearbeitet hat, oder gar ne H2O Kühlung herumgebraten hat,...., dann ist fast immer ein neuer Zylinder die bessere Lösung! a) langfristig gedacht, und b), weil ein neuer Zylinder inkl. Kolben meist nur unwesentlich teurer als ein Kolben alleine plus allfälligem honen, etc. , vom Zeitaufwand und den wunden Fingern mal abgesehen.... 

Genau das habe ich mir auch überlegt, vorallem da der Roller ein Alltagsgefährt ist und eigentlich ohne Schrauberei immer am Start sein soll.

Ausserdem bin ich genug Klemmer in jüngeren Jahren mit solch "hingefrickelten" 177er Polinis gefahren.

Da würde immer der "Klemmerangsthase" :-(:-( im Handschufach sitzen.

Die paar gesparten ? sind wir das nicht wert....

Aber ein neuer 172er Kostet mich wieder 215 Steine.... :grr: :grr:

Naja, das nächste mal sollte ich beim Zündung und Vergaser einstellen auf mein Gefühl höhren, dann würde sowas auch net passieren.

Warum muss ich auch auf den sehr gut laufenden Roller nen RAP draufhängen??

:-D :haeh: :-(

:-(:-(

Echt schade um den Zylinder, der war nach Laufleistung noch top fit, sah noch aus wie neu, Kreuzschliff am Zylinder und Rillen am Kolben. :uargh: :uargh: :uargh:

MfG, Heiko.

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In Anbetracht der wirklich günstigen Ersatzteilpreisen bei unseren Motorenteilen zahlt sich eine Instandsetzung nur in den wenigsten Fällen aus!

Weder bei KUWE´s noch bei Zylindern!

Rentieren tut es sich, wie Lucifer schon schrieb, nur bei aufwendig gestalteten Änderungen oder bei Oldtimern, wo es schlicht keinen Ersatz mehr gibt, oder auch bei "echten" :-D Motorrädern, wo ein neuer Zylinder nicht unter 400 ? erhältlich ist!

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Hi Captain!

Kannst mir den Zylinder gerne zuschicken.

Ich denke für ca.35Teuros ist dat Dingen wieder wie neu.

Kann Dir auch gerne Bilder von einem geschliffenen Zylinder schicken.

Voraussetzung für ein lauffähiges Ergebnis ist nat- das keine zu großen Schäden an der Nicasilbeschichtung innerhalb des Verdichtungsbereiches vorliegen.

Aber selbst mit kleinen Schäden läuft so ein Zylinder noch so gut das ich behaupte das keiner von uns den Unterschied zu einem 'gesunden' Zylinder bemerken würde.

Kenne da einen griesgrämigen alten Mann der mit seiner Honmaschine verheiratet ist :-D

Gruß Uwe!

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