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Originallack erhalten/konservieren?!


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Hallo zusammen.

Ich überlege mir zu meinen 2 PX einen "echten" Oldie zuzulegen. Ich habe eine 125GT Bj.67 angeschaut an der ich sehr interessiert bin. Der O-Lack ist für die 40 Jahre wirklich top in Schuß. Sie hat natürlich ein paar kleinere Rossttellen, ist aber nirgends durch. Selbst das Trittbrett is OK & es ist noch überall Lack drauf. Der Lack hat natürlich Glanz verloren und ist patinös & aber sie schaut echt geil aus sowie sie ist.

Was macht man also, um so einen Originallack zu konservieren, erhalten?

- Roststellen rausschleifen & mit gleicher Farbe überlackieren (Pinsel, ausbessern??)

- dann das ganze mit Klarlack überziehen?

oder gibts da vielleicht irgendwelche Tricks? Speziealpflegemittel??

Bei vielen Händlern die restaurierte Oldies anbieten steht oft dabei "Originallack aufgearbeitet" oder "konserviert". Leider kann ich mir darunter noch nix vorstellen.

...aber ich hoffe ein paar Oldie-Freunde können was dazu sagen :-D

danke im Voraus,

michi

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Hm, also das was bei mir Trabi und Ente abbekommen haben nennt sich Owatrol. Das nehmen meine Schrauberkumpels auch. Seis zur Konservierung von Hohlräumen oder Konservieren vom O-Lack... Is ein sehr dünnes Farbkriechöl, trocknet transparent raus - braucht aber auch Tage zum trocknen :-D Gibts zum Beispiel beim Korrosionsschutzdepot Dirk Schucht - oder noch günstiger bei den Spätbremsern (www.trabiteile.de) Ein Kumpel von mir hat sogar sein Oldie mit nem fusselfreien Tuch und Owatrol abgerieben. Dann bleibt nur ne ganz dünne Schicht - versiegelt, glänzt und sieht gut aus...

Vielleicht hilfts ja :-D

Gruß nino.

Hallo zusammen.

Ich überlege mir zu meinen 2 PX einen "echten" Oldie zuzulegen. Ich habe eine 125GT Bj.67 angeschaut an der ich sehr interessiert bin. Der O-Lack ist für die 40 Jahre wirklich top in Schuß. Sie hat natürlich ein paar kleinere Rossttellen, ist aber nirgends durch. Selbst das Trittbrett is OK & es ist noch überall Lack drauf. Der Lack hat natürlich Glanz verloren und ist patinös & aber sie schaut echt geil aus sowie sie ist.

Was macht man also, um so einen Originallack zu konservieren, erhalten?

- Roststellen rausschleifen & mit gleicher Farbe überlackieren (Pinsel, ausbessern??)

- dann das ganze mit Klarlack überziehen?

oder gibts da vielleicht irgendwelche Tricks? Speziealpflegemittel??

Bei vielen Händlern die restaurierte Oldies anbieten steht oft dabei "Originallack aufgearbeitet" oder "konserviert". Leider kann ich mir darunter noch nix vorstellen.

...aber ich hoffe ein paar Oldie-Freunde können was dazu sagen :-D

danke im Voraus,

michi

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  • 1 Monat später...

hallo - hab die GT jetzt daheimstehen & sie fährt auch schon (nur bei Schönwetter...).

Nochmal zum O-Lack: den möchte ich wirklich so lange wie möglich erhalten, weil mir die Karre so gefällt wie sie ist.

Das Trittbrett sieht ungefähr so aus wie auf dem bild (das ist ein Beispielfoto von einer anderen Vespa)

ich kann das schwer einschätzen. kann ich so erstmal beruhigt ein paar saisonen weiterfahren, oder gehört da akut was gemacht?? und wenn ja, was???

thx, michi

post-11451-1201026630_thumb.jpg

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Sicher, dass das O-Lack ist? Die GT gab's '67 AFAIK nur in pastelligen Farben. Ist da die Ständerschraube übergegrünt?

...wie oben geschrieben - das ist nur ein beispielfoto einer anderen vespa, mein trittbrett sieht aber ziehmlich genau so aus...

sieht eher nach "überflugrostet" aus.

@artax: was meinst damit genau? daß es nicht so schlimm ist?

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...wie oben geschrieben - das ist nur ein beispielfoto einer anderen vespa, mein trittbrett sieht aber ziehmlich genau so aus...

@artax: was meinst damit genau? daß es nicht so schlimm ist?

nein, ich bezog mich auf das übergegrünt meines Vorgängers. Ich finde das Trittbrett so nicht schlecht.

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Ich finde das Trittbrett so nicht schlecht

na, das ist ja schonmal was - aber die frage bleibt:

was machen, um die karre noch ein paar jahre im patinösen "ist-zustand" weiterzufahren?? kann man es so lassen, oder gibt es eine sinnvolle behandlung solcher stellen?? (ein neuaufbau der vespe ist erst in 5 jahren oder so geplant...)

thx, michi

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Wieviel Owatrol braucht man ungefähr

für ne Karosserie in recht gutem Zustand.

Also nur Flugrost (innen an den Backen viel) und ein paar kleinere "Rostspränkler".

Denke da reicht so ne 300ml Dose; oder sollte man gleich nen satten Liter bestellen?

Bearbeitet von freerider77
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300ml reichen voll. ich habe den letzten roller auch mit einem sprühaufsatz komplett eingeölt. das ergibt dann eine dünne schutzschicht, die man auch schön aufpolieren kann. Die Patina blieb dabei schön erhalten und hat sich nicht verfärbt.

Bearbeitet von meisterbo
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was ihr immer alle habt...der Roller wurde in seinem leben wahrscheinlich nie mit irgendwas eingayrieben und brauchte ganze 40 Jahre um so ein bisschen Patina zu bekommen....

...kaum in D angekommen, soll er dann auf einmal während der Fahrt unterm arsch wegrosten?! :-D

Nimm ne normale Autopolitur und polier den Lack auf, fertig.

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    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
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