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KOSO II


Bertl

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...
So, hab das Teil jetzt mal an son billiges Universalnetzteil gehalten. Hat soweit funktioniert. Sogar noch bei 9V. Ich schätz mal das klappt schon. Wird aber noch dauern bis ichs am Motor testen kann.

ja ja ja lechz, sowas will ich mir auch zulegen :sabber:

könnte das auch mit einer 9v blockbatterie funzen und vor allem wie lange würde die halten

kannst du das mal probieren?

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jaja, dann schau doch mal nach beim markus, der bietet doch auch einen extra dafür passenden 9V block mit den richtigen anschlüssen dafür an.

ich hab extra auf batt. umgerüstet, die kostet ja auch nur 9,95? 12V 7,2A gelaccu beim conrad electronik.

man gönnt sich ja sonnst nichts. ich habe allerdings den tacho von koso, den digitalen aber mit analoger zeiger anzeige :love: funzt wunderbar.

http://www.vnb-report.de/upload/ddd.mpg

cya wernerson

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  • 2 Wochen später...
jaja, dann schau doch mal nach beim markus, der bietet doch auch einen extra dafür passenden 9V block mit den richtigen anschlüssen dafür an.

ich hab extra auf batt. umgerüstet, die kostet ja auch nur 9,95? 12V 7,2A gelaccu beim conrad electronik.

man gönnt sich ja sonnst nichts. ich habe allerdings den tacho von koso, den digitalen aber mit analoger zeiger anzeige :love: funzt wunderbar.

http://www.vnb-report.de/upload/ddd.mpg

cya wernerson

der link funzt ned :-D(

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könnte das auch mit einer 9v blockbatterie funzen und vor allem wie lange würde die halten

das ding verbraucht 75mA im betrieb und 5mA in ruhe. wenn du die 9v block nur zum fuettern des ruhestroms nimmst, dann haelt das ding mit einer zink-kohle batterie ca. 37 stunden. mit einer alkali-mangan ca. 120 stunden. im betrieb haelt sie dann....

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  • 3 Wochen später...
das ding verbraucht 75mA im betrieb und 5mA in ruhe. wenn du die 9v block nur zum fuettern des ruhestroms nimmst, dann haelt das ding mit einer zink-kohle batterie ca. 37 stunden. mit einer alkali-mangan ca. 120 stunden. im betrieb haelt sie dann....

bzgl ruhestrom, braucht das ding den ruhestrom zum speichern der einstellungen, oder wozu ist der sonst gut?

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Bei mir verbrauchen beide Kosos Drehzahlmesser und Tacho (jeweils analog) 0,23A bei 12,6V an der Batterie. Einstellungen bleiben auch ohne Batterie erhalten. Zumindest mal eine Woche. Länger hat ich die Teile noch nicht ohne Strom.

Hab jetzt doch ne Batterie nachgerüstet. Die Zeiger laufen jetzt etwas ruhiger.

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Bei mir verbrauchen beide Kosos Drehzahlmesser und Tacho (jeweils analog) 0,23A bei 12,6V an der Batterie. Einstellungen bleiben auch ohne Batterie erhalten. Zumindest mal eine Woche. Länger hat ich die Teile noch nicht ohne Strom.

Hab jetzt doch ne Batterie nachgerüstet. Die Zeiger laufen jetzt etwas ruhiger.

Hast du einfach eine 12v Batterie im Handschuhfach die du dann ab und zu mal lädst, oder lädst du die gleich mit dem Betriebsstrom?

Hast du das mit der 9v batterie auch schon probiert?

Wie hast du die Dinger verbaut? Hast du ein Foto?

Mir schwebt da schon ein schönes Bild im Kopf rum, brauchs nur mehr verwirklichen. :-D

Hab mir nämlich endlich die beiden KosoII gegönnt, juhuuuuuuuuu die sind so goil die Teile :sabber: !

Hab sie auch schon an eine 9v Batterie gehängt und die Einstellung halten sie bei mir auch, zumindest ne stunde ggg :-D länger hab ich sie noch nicht.

Wär aber interessant ob man die Dinger einfach an die Bordspannung hängen kann. Aber wahrscheinlich zittern dann die

Zeiger zu extrem weil ja die spannung steigt und fällt je nachdem wieviel gas man grade gibt.

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Hatte die Kosos erst über nen Gleichrichter mit Kondensator laufen lassen. Das geht schon. Allerdings gehen die Kosos im Standgas aus, wenn man zusätzlich noch hupt und blinkt. Damit kann man zwar leben, aber schön ist es nicht. Bin deshalb gerade dabei ne Batterie einzubauen, die auch geladen werden soll. Hab jetzt nämlich auch noch ne dicke Hupe eingebaut, (die zieht 4 A), da komm ich um ne Batterie eh nicht mehr rum. Hab von der lausigen Lima sowieso schon lang die Schnauze voll, aber dazu werd ich gleich noch ein anderes Topic aufmachen.

Hier mal ein Video von den Kosos in Action. Leider nur mit Handycamera und noch im Versuchsstadium mit extra Schalter. Die Kosos wurden hier mit Gleichrichter und dickem Kondensator (10.000 µF) betrieben.

*Klick*

Nen besseren Link krieg ich leider nicht hin. Einfach auf Koso action klicken und anschauen. Runterladen geht glaub ich auch nicht.

Bearbeitet von Bertl
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So habe ich das zur zeit verbaut:

koso_schaltungI.png

fuer das dauerhafte speichern der einstellungen scheint man keine batterie zu brauchen, aber um den kilometerstand von dem temporaeren speicher in den dauerhaften zu uebertragen braucht man doch die batterie. zudem gehen die zeiger nach dem ausschalten nicht zurueck, wenn man keine batterie hat.

wenn man ein akku verbauen will, dann kann man das mit einem gleichstromregler wie LM317 machen. stellt man den strom klein ein (50mA) so wird der akku nicht ueberladen.

die schaltung dazu:

koso_schaltungIId.png

die pinbelegung von dem LM317 habe ich unten links angefuegt.

Edith fuegt noch eine diode ein...

Bearbeitet von atom007
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Hatte die Kosos erst über nen Gleichrichter mit Kondensator laufen lassen. Das geht schon. Allerdings gehen die Kosos im Standgas aus, wenn man zusätzlich noch hupt und blinkt. Damit kann man zwar leben, aber schön ist es nicht. Bin deshalb gerade dabei ne Batterie einzubauen, die auch geladen werden soll. Hab jetzt nämlich auch noch ne dicke Hupe eingebaut, (die zieht 4 A), da komm ich um ne Batterie eh nicht mehr rum. Hab von der lausigen Lima sowieso schon lang die Schnauze voll, aber dazu werd ich gleich noch ein anderes Topic aufmachen.

Hier mal ein Video von den Kosos in Action. Leider nur mit Handycamera und noch im Versuchsstadium mit extra Schalter. Die Kosos wurden hier mit Gleichrichter und dickem Kondensator (10.000 µF) betrieben.

*Klick*

Nen besseren Link krieg ich leider nicht hin. Einfach auf Koso action klicken und anschauen. Runterladen geht glaub ich auch nicht.

na das sieht ja schon ganz net aus ;-) ich denke ich werd die kosos erst mal nur mit dern 9v block batterie betreiben. dann passt das mal fürs erste.

später kann ich mich ja mal in die schaltpläne von atom007 reindenken (bin ja kein elektroniker ggg)

zur zeit arbeite ich daran die beiden kosos vernünftig in die px-abdeckung zu integrieren. wenn ich da was habe lass ich euch

gleich die fotos zukommen. :-D

@ atom007

danke für die tollen schaltpläne, muss mich da aber erst ein bischen reindenke. :-D

:-D

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so was sagt ihr zu meinem ersten Ansatz die Kosos in die pxabdeckung zu integrieren,

#freumodus ein#

:-D ich glaub das schaut ganz gut aus wenns fertig ist. :grins: :-D

#freumodus aus#

kososii5resize6ff.th.jpg

für die Kontrolllampen ist auch noch Platz.

Das Zündschloss muss ich ins Handschufach einbauen aber das stört nicht.

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kommt immer auf den rest drum rum an. bei mir ist alles original, insofern passte lord-helmchen nicht so gut dazu. habe deswegen jetzt nur den koso tacho in der abdeckung und den drehzahlmesser im handschufach. arschbrand hat das aber aehnlich, glaube ich - auch so zwei instrumente nebeneinander. sieht dann einfach etwas moderner aus, als nur ein son zeigerinstrument in der mitte.

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So, habs fast geschafft mit der Komplettumrüstung auf Batterie. Mein Koso Drehzahlmesser macht mir jetzt noch Probleme.

Wenn ich den Gleichrichter zum Batterieaufladen einschalte, zeigt der Koso auf einmal 12.000 U/min im Standgas an. Schalt ich den Gleichrichter aus (Batterie wird dann halt nicht mehr geladen) passt die Sache wieder.

Hab dann etwas rumprobiert und hab folgendes festgestellt.

Es reicht, wenn ich nur den + Pol vom Gleichrichter abklemme, damit der DZM funktioniert.

Hat jemand ne Idee was da los ist? Kann ich da irgendwo ne Diode einbauen damit das klappt?

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@ Bertl: tut mir leid aber da kann ich dir nicht helfen, kenn mich mit elektronik nicht so aus. :-D

aber ich denke atom007 könnte dir helfen, der ist ein genie in solchen sachen :-D :grins:

ich hab das stromproblem für meine kosos anders gelöst.

also ein 9v block akku hat max 300mAh (zumindest der von conrad) der wird nicht lange halten vor alem bei 2 kosos

jetzt gibt es da so schöne batteriehalteboxen da passen 10stk von den AA-Akkus a´1,2V rein, das ganze in serie ergibt in summe 12V. nun hab ich mir welche mit 2400mAh gekauft. die müssten somit 8 mal länger halten als so ein 9v-block. :grins:

hat zwar ca 50 euronen gekostet aber man gönnt sich ja sonst nix :-D

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50eur fuer ein 12V 2.4A akku?

ich hab extra auf batt. umgerüstet, die kostet ja auch nur 9,95? 12V 7,2A gelaccu beim conrad electronik.

man gönnt sich ja sonnst nichts.

@Bertl hast du denn nun garkein kondensator?

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Doch. Auf der Gleichspannungsseite hängt ein dicker 10 mF Elko parallel. Hab auch schon mal Kondensator und Gleichrichter ausgetauscht und den Kondensator auch mal weggelassen. Gleiches Ergebnis. Das Wunderliche an der Sache ist, dass der DZM ja schon mal mit Gleichrichter und Kondensator funktioniert hat. Damals liefen die restlichen Lampen aber noch normal über Wechselspannung und ohne Batterie. Werd jetzt mal die Batterie abklemmen und das ganze System nur über Gleichrichter und Kondensator laufen lassen. Mal schauen was passiert.

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Also Batterie abklemmen und alles nur über Gleichrichter/Kondensator laufen lassen bringt nichts.

So und jetzt festhalten. Das hats gebracht. Ich hab ein 10 W Lämpchen als einzigen Verbraucher auf die Wechselstromseite geschaltet und Schwupps hat der DZM richtig angezeigt. Was für ein Voodoo Scheiss. Ich werd jetzt mal nen Poti anschliessen. Wenn ich Glück hab reichts wenn ich nen hochohmigen Widerstand an die Wechselstromseite häng.

Also habs jetzt getestet. Ich brauch mindestens 10 W auf der Wechselstromseite, damit der DZM richtig anzeigt. Kann jemand was damit anfangen und hat ne bessere Lösung. Sonst bau ich mir jetzt tatsächlich ne Tankinnenbeleuchtung ein.

Bearbeitet von Bertl
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später kann ich mich ja mal in die schaltpläne von atom007 reindenken (bin ja kein elektroniker ggg)

bin ich ja auch nicht. ist aber nicht weiter schwer. die linien sind leitende verbindungen (kabel) wenn die kreuzung kein punkt hat, dann sind diebeiden kabel an der stelle nicht verbunden. die beinchenbelegung von dem LM317 habe ich in den schaltplan mit reinkopiert (1,2,3 genauso wie im schaltplan). die dioden haben an der einen seite ein strich. dieser kommt auf die seite wie der strich in der zeichnung (da wo der pfeil hin zeigt). am gleichrichter steht dran wo wechselstrom ran kommt und wo + und - ist. beim kondensator steht auch +/- drauf. bei den widerstaenden ist es egal wie rum die kommen.

ich habes heute zusammen geloetet. funktioniert recht gut. kosten ohne akku 2-3eur.

koso_schaltung1.jpg

koso_schaltung2.jpg

koso_schaltung3.jpg

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bin ich ja auch nicht. ist aber nicht weiter schwer. die linien sind leitende verbindungen (kabel) wenn die kreuzung kein punkt hat, dann sind diebeiden kabel an der stelle nicht verbunden. die beinchenbelegung von dem LM317 habe ich in den schaltplan mit reinkopiert (1,2,3 genauso wie im schaltplan). die dioden haben an der einen seite ein strich. dieser kommt auf die seite wie der strich in der zeichnung (da wo der pfeil hin zeigt). am gleichrichter steht dran wo wechselstrom ran kommt und wo + und - ist. beim kondensator steht auch +/- drauf. bei den widerstaenden ist es egal wie rum die kommen.

ich habes heute zusammen geloetet. funktioniert recht gut. kosten ohne akku 2-3eur.

sieht echt toll aus, aber was macht das ding nun genau? :-D:-D

hält das nun den strom konstant, oder lädt es den akku?? :-D

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ich dachte das waere klar. wenn der motor laeuft, dann gehen die instrumente an und ziehen den strom von der lima. gleichzeitig wird der akku geladen, mit einem strom von 50mA damit es schoen schonend bleibt. liefert die lima kein strom mehr, so gehen die instrumente aus. um sich runter zu fahen (kilometerstand abspeichern und zeiger auf null zurueck drehen) brauchen sie 2 bis 3 sekunden, der strom kommt dabei vom akku.

Bearbeitet von atom007
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ich dachte das waere klar. wenn der motor laeuft, dann gehen die instrumente an und ziehen den strom von der lima. gleichzeitig wird der akku geladen, mit einem strom von 50mA damit es schoen schonend bleibt. liefert die lima kein strom mehr, so gehen die instrumente aus. um sich runter zu fahen (kilometerstand abspeichern und zeiger auf null zurueck drehen) brauchen sie 2 bis 3 sekunden, der strom kommt dabei vom akku.

ok, jetzt hab ichs auch verstanden. :-D

das heißt ich könnte auch meine 2400 mA Akkus damit laden?

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