Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

koso tachometer

crisu

Empfohlene Beiträge

hi leute!

hat irgendjemand von euch dieses modell verbaut?

koso tachometer

ok, ich muss die originalabdeckung meiner px anpassen, alles kein problem, aber wie kriegt der tacho signal zum rad?

is das so ne geschichte mit so nem sensor wie bei den digitaltachos wie mans beim mountinbike hat?

oder braucht der koso die originaltachowelle?

der kabelanschluss der elektrik wird ja nicht die schwierigkeit sein oder?

weiss jemand zufällig die tiefe eines original px alt tachos?

cheers, crisu

weiß zwar net wie die elektronik bei dem is, aber ich hatte den digitalen, und der ging bis 100 und dann kam 0. liegt wohl an der tacktzahl die das ding verarbeiten kann. sprich wieviele signale da pro sek kommen dürfen. unsre 10" überfordern die kosos da wohl etwas.

ansonsten ja is mit nem sensor (wenns keiner mit welle is, gibts ja auch) aber net wie beim fahrradtacho sondern isn richtiger näherungsschalter also ein bisschen grösser. lies sich bei der smallframe sehr gut am hinterrad montieren. bei nem wellentacho brauchst halt k-wert=1 dann geht der auch richtig.

batterie is aber zu empfehlen sonst könntets probleme kriegen.

weiß zwar net wie die elektronik bei dem is, aber ich hatte den digitalen, und der ging bis 100 und dann kam 0. liegt wohl an der tacktzahl die das ding verarbeiten kann. sprich wieviele signale da pro sek kommen dürfen. unsre 10" überfordern die kosos da wohl etwas.

ansonsten ja is mit nem sensor (wenns keiner mit welle is, gibts ja auch) aber net wie beim fahrradtacho sondern isn richtiger näherungsschalter also ein bisschen grösser. lies sich bei der smallframe sehr gut am hinterrad montieren. bei nem wellentacho brauchst halt k-wert=1 dann geht der auch richtig.

batterie is aber zu empfehlen sonst könntets probleme kriegen.

danke für das input cpt. howdy!

naja hoffen wir mal das dieses ding über 100 km/h auch anzeigt sonst is es umsonst!

macht man diesen sensor an die felge ran oder?

also batterie hab ich keine verbaut, werd mir auch keine dazubauen!

aber ein kollega der elektronischen händchen hat meinte, das man da eh so kleine batterien extra für den tacho verbauen kann.

also wegen der bat. mit ner geglätetten spannung könnte des wohl auch gehen. is aber net sooo gut für elektronische teile. der sensor wird mittels winkel am motor oder sonstwo verschraubt, das er den mitgelieferten magneten (den man auf felge oder bremstrommel klebt) erkennt.

zum px tacho kann ich nix sagen, hab nur smallframes. aber der koso dürfte kaum tiefer sein falls du das meinst.

Hab die Tage den mit "digitaler" Anzeige von Koso an ne Harley gepflanzt!

Macht sich echt gut und braucht kein DauerPLUS für den Gesamt km/h und Radumfang Speicher,

also auch ohne Batterie. Also nur PLUS/MASSE und das Kabel zum Sensor eingesteckt, fertig. Die Einstellung des Radumfangs ist etwas spielerei mit ON/OFF/ON/OFF und Knopf A/B, aber irgendwann gehts schon :-D

Die Tiefe reicht dicke verglichen mit PX alt, genau gemessen hab ich aber nicht.

Bei meinem war beim Radsensor sogar ein edler Halter bei und der Magnet passt in ne Inbusschraube von der Bremsscheibe :-D:-D:-D

Schon mal an original mechanischen Umbau auf >120km/h und Anpassung des Radumfangs nachgedacht?

HAB DA NEN GUTEN ANSPRECHPARTNER GEFUNDEN (selbst schon getestet)!!!

Bearbeitet von Nakkl

• 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

tach...

hab auch vor son Teil bei mir einzubauen. Allerdings habe ich 2 Probleme / 3 Fragen:

1. Wie krieg ich das Teil ohne Batterie zum laufen?

2. Gibts es verschiedene Ausführungen ? - würde dann gerne die mit Signalgeber

haben (nicht die mit Welle); da er als zweiter tacho verbaut wird.

(3. Würde der auch mit 6V laufen?)

Mein Modell: PK50S Lusso

Hab momentan Beinschildspiegel dran und wollte daher eine Befestigung

von den alten Spiegelhaltern basteln, die mir den KOSO dann immer mittig

hält.

Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank

Bearbeitet von mariusfichtner