Zum Inhalt springen

Kurbelwelle "wandert" beim Kupplungsziehen


sprintmix

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab nen anderen Motor bekommen, weil meine Sprint mal wieder ne Kurbelwelle abgedreht hatte. Der lief auch gut an, wollte aber nicht hochdrehen. Aufgemacht: beide Simmerringe auf der KW "verkokelt".

Neugemacht, eingebaut, angeworfen: Top, springt gut an, dreht sauber durch alle Lagen. Also Kupplung gezogen und chrchrchr Lüfterrad am Blech.

Die Welle wandert um bestimmt 3mm raus!

Hab den Motor grad wieder aufgemacht, dadrin ist alles so wie es soll (zumindest finde ich nichts..) Lager sind richtig, Simmerringe neu, alle Teile "sollten" drin sein (zumindest soweit meine grauen Zellen den Sprintaufbau gespeichert haben..)

Warum wandert die Kurbelwelle so stark?

Hab schon überlegt da ne Unterlegscheibe reinzubauen, aber das kanns ja nu nicht sein..

Ciao,Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weil Deine Lager zwar vermutlich richtig sitzen, aber auf und zu ende sind.

Wenn man schon neue Simmerringe verbaut, sollte man eigendlich auch immer den Motor gleich neu Lagern.

Edüt: Ich glaub das schon, so wie er das schreibt, mal sehen wer Recht hat. :-D Außerdem was soll es sonst sein außer kaputte Lager? Lüfterrad runtergefallen und total krum?

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin.

das sind definitiv defekte lager. hatte ich auch schon. ein gewisses spiel ist bestimmt im rahmen, aber 3mm ist zuviel!

ist doch klar, wenn der satz lager 75 öcken kostet :-D gibts da eigentlich noch kein "gsf-lagersatz"?! :-D

c/.

edith will noch wissen, was das mit der scheibe auf der anderen seite zu tun haben soll?

Bearbeitet von cosmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weil Deine Lager zwar vermutlich richtig sitzen, aber auf und zu ende sind.

Wenn man schon neue Simmerringe verbaut, sollte man eigendlich auch immer den Motor gleich neu Lagern.

Edüt: Ich glaub das schon, so wie er das schreibt, mal sehen wer Recht hat. :-D Außerdem was soll es sonst sein außer kaputte Lager? Lüfterrad runtergefallen und total krum?

Hi,

Lager sind SKF 613504A4C3 (kleine KW) 62*25*12mm

Seitenspiel ist minimal, Höhenspiel nicht fühlbar. hab noch ein altes hier, das ich vor 15 Jahren mal aus nem Motor ausgegraben habe, das ist eher schlechter (und der Motor lief zwar etwas laut, aber ansonsten einwandfrei - war halt vor ner 5000km Tour nach Fr/I/ YU)

Wenn ich bei jeder Motoröffnung die Lager gewechselt hätte, hätte ich nen Erbonkel in den USA gebraucht (und abmurksen müssen)- die Dinger kosten ja auch je 25?

Naja, ich werd mich mal nach nem neuen Lagersatz umschauen, schaden kanns ja nicht.

U-Scheibe ist drin (1,42mm), ansonsten würde die Kupplung ja gar nicht trennen - hab ich auch schon mal ausprobiert (:-D

Ich dreh bloß nen bißchen am Rad, hab an meinem alten Motor drei Kurbelwellen verheizt, abgedreht etc, nen anderen Motor besorgt, und das Ding macht auch wieder Mucken. TÜV ist überfällig, draußen liegt Schnee, Garage ist saukalt und hat kein Licht.. alles nicht so toll. Früher hab ich so nen Motor mal eben vor der JH in Italien rausgerupft und fertig gemacht und es lief, heute klappt irgendwie nichts mehr... ;-)(

Ciao,Marcus

:-D Ps.. hab auch nen nagelneues Kugellager (leider 17mm breit..)hier, meine UWT studierende Nachbarin als Kugellagertesterin zu Rate gezogen, sind uns eigendlich einig: die Lager sind OK. Meßschieber gibt mit viiel drücken max 1/10tel Seitenspiel raus, das reicht beim besten Willen nicht für die Seitenbewegung der KW aus. die muß mitsamt der Lager hin /her rutschen...

Bearbeitet von sprintmix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bei jeder Motoröffnung die Lager gewechselt hätte, hätte ich nen Erbonkel in den USA gebraucht (
gr/kl kosten 25,- und das 1x im jahr, das hintere kostet 8,-

sind 2,67,- pro monat

lass einfach 1x pro monat cafehaus weg :-D

oder statt dem supi castrol um 12,- den liter

das eh bessere husqy öl um 6,- fahren

da dasparst dir die 33,- mehr als

oder es gibts ja so wahnsinnige die noch mehr fürs öl zahlen oder?!

hab noch ein altes hier, das ich vor 15 Jahren mal aus nem Motor ausgegraben habe

ev gutes, neues material als maßstab hernehmen ? :-D

die nerven das nochmal zu öffnen sind mir mehr als 25,- wert

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich bei den frauen auch

ggg

najaaa... es is eigentlich relativ

vespa ist ein traktor der ewig hält

somit auf lange sicht durchaus rentabel

für einen mobilitätstypen ala mich

weil mein moppal - wenn ich nicht noch eine schnapsidee habe

oder der polossi mich doch noch überwältigt :-D

(der fehlt ja leider mir noch in der probiersammlung)

könnte so bleiben und in 10 jahren noch fahren...

ausser man ist freak da versenkst geld ende nie

oder bastler mit 2 linken händen da legst dann auch ordentlich drauf

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn ich bei jeder Motoröffnung die Lager gewechselt hätte, hätte ich nen Erbonkel in den USA gebraucht (und abmurksen müssen)- die Dinger kosten ja auch je 25?

Naja, ich werd mich mal nach nem neuen Lagersatz umschauen, schaden kanns ja nicht.

Mit meiner P200E bin ich 80 000 Km gefahren, ohne den Motor geöffnet zu haben. Dann war das Lima-Lager kaputt. Die Drehschieberwange hat nun am Gehäuse geschliffen, ebenso das Lüfterrad am Spulen-Blechpaket.

Das Kulu-seitige Lager war aber immer noch in Ordnung. Ich habe es dann aber trotzdem gewechselt.

Auffallend gewandert war die KW vor dem Schaden auch nicht. Das Lager läuft doch komplett im Ölbad?

Ich meine, man kann das Geld auch gepflegter ausgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgerisse kurbelwellen können bei der sprint auch von unwuchtigen Polrädern kommen,

die späten sprintveloce haben einen dickeren stumpf.

mein motor hat ein ähnlich problem 1-2mm seitliches spiel ich denk eher das da die lagersitze völlig durch sin als wie irgendwas anderes

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abgerisse kurbelwellen können bei der sprint auch von unwuchtigen Polrädern kommen,

die späten sprintveloce haben einen dickeren stumpf.

mein motor hat ein ähnlich problem 1-2mm seitliches spiel ich denk eher das da die lagersitze völlig durch sin als wie irgendwas anderes

simon

Ausdrehen und Buchsen bzw. so Ringe einpressen... haben die älteren Oldies doch serienmäßg gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komplett im Ölbad ist wohl übertrieben... Limalager wird bei den PXen nur durch Gemisch geschmiert, KuWeLager durch Getriebeöl

Ja, stimmt, komplett im Ölbad ist übertrieben. Aber es ist immerhin reines Öl, was hier zur Schmierung eingesetzt wird und kein nur mit Öl versetztes Benzingemisch.

Mal eine Frage zum Thema: Bei meiner letzten neuen LHW vom SCK konnte ich das Kugellager einfach ohne Vorrichtung von Hand auf den KW-Stumpf raufschieben.

Normalerweise ist doch so eine Kurbelwelle Ausschuß, oder? Ich hab sie aber eingebaut und sie lief tadellos. Kannst Du mir etwas dazu sagen?

bei einem komplett originalen motor geb ich dir recht :-D

Ja, die Verhältnisse liegen wohl bei einem Hochleistungsaggregat anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei der Sprint sind Buchsen für die Lager drin, die Lager bekommen nur Gemischschmierung über zwei Bohrungen von hinten vom Zylinder..

Ohne Seegering würde der Kulu Simmering rausfallen :-D

Bei Scootec in Essen bieten die nen "KW Überholungssatz Sprint" für 45 ? an.. Sollten Lager+ Simmer sein (?)

Mal schauen

Ciao,Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U-Scheibe ist drin (1,42mm), ansonsten würde die Kupplung ja gar nicht trennen - hab ich auch schon mal ausprobiert (:-D

Moin!

Wenn du mit den 1,42 mm die Scheibe unter der Kupplung meinst....dann ist die definitiv zu dünn und damit die falsche! Die richtige Scheibe/ zahnrad is ca geschätzt 3mm dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Meine Frage ist wohl irgendwie in der Diskussion untergegangen. Nochmal:

Bei meiner letzten neuen LHW vom SCK konnte ich das Kugellager einfach ohne Vorrichtung von Hand auf den KW-Stumpf raufschieben. Es war also keine Presspassung vorhanden.

Normalerweise ist doch so eine KW Ausschuß, oder? Ich habe die Welle aber trotzdem eingebaut und sie lief tadellos. Aber ob das längerfristig gutgeht, weiß ich nicht.

Wenn dieser Fehler bei der nächsten Welle wieder auftritt, wäre es dann besser zu reklamieren? Vielleicht weiß da jemand etwas zu zu sagen?

Gruß Don

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner letzten neuen LHW vom SCK konnte ich das Kugellager einfach ohne Vorrichtung von Hand auf den KW-Stumpf raufschieben. Es war also keine Presspassung vorhanden.

Normalerweise ist doch so eine KW Ausschuß, oder? Ich habe die Welle aber trotzdem eingebaut und sie lief tadellos. Aber ob das längerfristig gutgeht, weiß ich nicht.

Hi,

ich schätze, das dann"möglicherweise" (hängt sicher auch davon ab, wie "gut" das Lager an sich läuft) die Lagerschale anfängt auf der Welle zu rotieren und das Ganze dann natürlich das Spiel vergrößert.

nen Tropfen lagerkleber könnte da schon ausreichen um das zu verhindern.

Hab dank meines Chemie Lehrers mal meine Mutter geschockt (bis sie sich dran gewöhnt hatte und ich die Teile dann auch in Plastiktüten verpackt hab :-D : Gefriertruhe auf- wasn das? Ein halber Motor im Eisfach...

Manchmal ließen die Dinger sich aber auch so abziehen. Außerdem ist´s je nachMotor auch immer wieder anders: mal hängt das Lager beim trennen im Gehäuse, mal auf der KW.

Ciao,Marcus

..werd wohl mal gleichj im Keller nach meinem alten Motor buddeln und schauen was da so an U-Scheiben drin ist..

Achso : Sprint Ku und PX Ku sind unterschiedlich (deshalb diese blöde UScheibensache), passen aber beide (irgendwie) da der Stumpf (Ku) im Gegensatzt zum irgendwann geänderten Lima Konus gleich geblieben ist..

Bearbeitet von sprintmix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach motorschaden mit meiner ts177 polini hatte ich mir einen gebrauchten motor besorgt und neu aufgebaut.

alles vom feinsten, und natürlich mit neuen lagern!!

man freut sich auf die probefahrt, und siehe da... das teil funkzt... was sonst!

doch nach ca. 1 kilometer fahrt :puke:

lüfterrad scheuerte beim kuppeln an der abdeckung!

die kurbelwelle wurde regelrecht rausgedrückt...

in die werkstatt> motor raus> wieder zerlegt... und nix vergessen gehabt! (war meine erste angst)

simple erklärung: die lager liessen sich mit blossen fingern aus den lagersitzen herausdrücken :haeh:

simple lösung: habe wieder neue lager gekauft und mit lagerkleber eingeklebt :-D

und das hält seit ca. 8000 km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information