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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

jo,

irgendwie hastte ichs kommen sehen: nach monatelanger zwangspause hat mein neuer motor nach 100 km das handtuch geworfen: der lagerring vom nu204 limaseitig hat sich von der welle gelöst und dadurch das polrad von den spulen und vom pickup knuspern lassen...

eigtl sogar noch glück im unglück, mein mit liebe gefräster malossi hat nur ne kleine riefe und auch sonst scheint nichts ernsthaft schaden genommen zu haben.

so, jetzt lösungsorientiert denken: was kann man machen, damit das in zukunft nicht passiert?

welle war ne nagelneue mmc vollwange, die sonst echt schnieke lief.

sind solche ausfälle bei mmc wellen bekannt, evtl die lagersitze nicht maßhaltig? lagerring ging auf den sitz ganz normal drauf, also keineswegs besonders leicht oder so.

hilft es, den lagerring mit lagerkleber einzukleben? hält das? als ich heut den motor gespalten hab, fiel mir auf, dass das limaseitige lager der getríebeeingangswelle ebenfalls recht locker im lagersitz liegt. auch kleber?

wäre über lösungvorschläge gerade des kuwe-lagersitz probs sehr erfreut:)

achja, der keil vom kupplungspaket war auch abgeschert... warum und wie abhilfe schaffen?

danke basti

Bearbeitet von don pula
Geschrieben
jo,

irgendwie hastte ichs kommen sehen: nach monatelanger zwangspause hat mein neuer motor nach 100 km das handtuch geworfen: der lagerring vom nu204 limaseitig hat sich von der welle gelöst und dadurch das polrad von den spulen und vom pickup knuspern lassen...

eigtl sogar noch glück im unglück, mein mit liebe gefräster malossi hat nur ne kleine riefe und auch sonst scheint nichts ernsthaft schaden genommen zu haben.

so, jetzt lösungsorientiert denken: was kann man machen, damit das in zukunft nicht passiert?

welle war ne nagelneue mmc vollwange, die sonst echt schnieke lief.

sind solche ausfälle bei mmc wellen bekannt, evtl die lagersitze nicht maßhaltig? lagerring ging auf den sitz ganz normal drauf, also keineswegs besonders leicht oder so.

hilft es, den lagerring mit lagerkleber einzukleben? hält das? als ich heut den motor gespalten hab, fiel mir auf, dass das limaseitige lager der getríebeeingangswelle ebenfalls recht locker im lagersitz liegt. auch kleber?

wäre über lösungvorschläge gerade des kuwe-lagersitz probs sehr erfreut:)

achja, der keil vom kupplungspaket war auch abgeschert... warum und wie abhilfe schaffen?

danke basti

zunächst mal tut es mir leid für dich, dass deine karre direkt nach 100km gestreikt hat, wo du doch sooo lange auf das rep-kit gewartet hast...

habe das schonmal hier im forum gelesen, dass sich der lagerring gelöst hat und gewandert ist, dachte aber, dass es ein einzelfall gewesen wäre.

habe selbst auch das nu-lager verbaut, macht mir natürlich nun etwas sorge in meinem neu gemachten modder.

hast du den ring komplett auf die welle geschoben, oder noch einen spalt für den leichteren ausbau in späteren tagen gelassen??

die ursache für diesen sch%$" würde mich auch stark interessieren.

gruß karren

Geschrieben

hey, danke für dein mitgefühl : )

nun, ich kann dich zumindest etwas beruhigen: hab heut die kurbelwelle heute ausgebaut (steckte ja noch im kulu-lager).

erstmal schock nr2: das kuluseitige kw lager hat ebenfalls ordentlich spiel im sitz. auch hier das phänomen des kuwe laufrings: lager ging keineswegs leicht rein, habs ganz normal in die eistruhe rein und das gehäuse erhitzt. musste trotzdem noch leicht mit hammer und einschlagwerkzeug nachhelfen.

jetzt ist jedenfalls mein verdacht, dass dieses kulu-seitige spiel auch dazu beigetragen hat, dass evtl der laufring auf der lima-seite sich gelockert hat. laufring war übrigens ganz draufgeschlagen, hab keinen spalt gelassen. ich sehe also das problem mittlerweile eher im zerschossenen lagersitz kuluseitig. kann jmd diese theorie bestätigen?

und gibts wirklich kein kraut gegen kaputte lagersitze? hab zwar mal in der suche was gefunden, wo man a la ostblock das lager im sitz mit m6 schrauben stabilisiert, aber das ist mir doch etwas zu rabiat, zumal ich den roller durchaus im alltag fahren möchte und mir die genannte methode nicht besonders langlebig erscheint.

würd ja gern gleich n neues gehäuse nehmen, wenn meins nicht doch recht umfangreich aufgeschweißt worden wäre: deshalb möcht ichs nur höchst ungern durch ein neues ersetzen. will jetzt keinen diffamieren, aber hab die beiden motorhälften beim worb erworben und mich da aufgrund von hörensagen auf der sicheren seite gewähnt.

basti

Geschrieben
hey, danke für dein mitgefühl : )

nun, ich kann dich zumindest etwas beruhigen: hab heut die kurbelwelle heute ausgebaut (steckte ja noch im kulu-lager).

erstmal schock nr2: das kuluseitige kw lager hat ebenfalls ordentlich spiel im sitz. auch hier das phänomen des kuwe laufrings: lager ging keineswegs leicht rein, habs ganz normal in die eistruhe rein und das gehäuse erhitzt. musste trotzdem noch leicht mit hammer und einschlagwerkzeug nachhelfen.

jetzt ist jedenfalls mein verdacht, dass dieses kulu-seitige spiel auch dazu beigetragen hat, dass evtl der laufring auf der lima-seite sich gelockert hat. laufring war übrigens ganz draufgeschlagen, hab keinen spalt gelassen. ich sehe also das problem mittlerweile eher im zerschossenen lagersitz kuluseitig. kann jmd diese theorie bestätigen?

und gibts wirklich kein kraut gegen kaputte lagersitze? hab zwar mal in der suche was gefunden, wo man a la ostblock das lager im sitz mit m6 schrauben stabilisiert, aber das ist mir doch etwas zu rabiat, zumal ich den roller durchaus im alltag fahren möchte und mir die genannte methode nicht besonders langlebig erscheint.

würd ja gern gleich n neues gehäuse nehmen, wenn meins nicht doch recht umfangreich aufgeschweißt worden wäre: deshalb möcht ichs nur höchst ungern durch ein neues ersetzen. will jetzt keinen diffamieren, aber hab die beiden motorhälften beim worb erworben und mich da aufgrund von hörensagen auf der sicheren seite gewähnt.

basti

spiel im sitz? also radial...oder den sicherungsring vergessen?

ärgerlich ist deine situation allemale, neuer block wäre langfristig sicher eine gute lösung.

sonst habe ich leider auch keine lösungsvorschläge....

grußj

Geschrieben

jo is zum kotzen.

ne, wär froh, wenn mir irgendn flüchtigkeitsfehler passiert wär:/

spiel im lagersitz is radial...

ansonsten leistungsfreaks etc vor, kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der mit sowas zu kämpfen hat/hatte.

suche hierzu war leider auch nur sehr spärlich...

wär end scheiße wenn ich meinen block entsorgen müsste...

Geschrieben

danke! hab nur bei smallframe gesucht und irgendwie nicht soviel gefunden.

mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als sowohl kulu lager als auch laufring auf der welle einzukleben mit loctite 648.

über langzeiterfahrungen würd ich mich immer noch freuen, was wirklich konkretes hab ich nicht gefunden.

naja, scheint aber durchaus vorzukommen, dass manche kurbelwelle schon neu keine maßhaltigen lagersitze mehr hat und somit nichtmal die erste lagermontage übersteht :(

die ausgefotzten lagersitze im block sind wohl eh gang und gäbe.

falls noch irgendwer vorschläge hat, bitte her damit.

Geschrieben

Hi,

welche Primär hast du denn drin? Schrägverzahnt?

In nem Topic hab ich mal gelesen, dass schrägverzahnte Primär in Verbindung des Nu204 nicht zu empfehlen ist.

Das Kulu-Lager muss nämlich die ganzen axial wirkenden Kräfte aufnehmen die bei der schrägverzahnten Primär

höher sind. Dann zerrt auch mehr an dem Lager (abgescherter Keil?)

Weiß jetzt nicht wieviel Qualm du am Rad hast.

Anfangs hatte ich auch ein Nu204 drin, allerdings hatte mir das viel zu viel Spiel (radial). War sogar das 30Euro Teil. :-D

(ich konnte mein montiertes Polrad, merklich hin und her bewegen evtl. war das die Ursache für die lockeren Magneten meines Hp4, Kollision mit der ZGP)

Bei meiner letzten Motoröffnung war mein Nebenwellenkeil abgeschert trotz eingeschliffenen Kupplungskorb, hatte davor allerdings, den ein oder anderen Klemmer. Die Kraft muss ja irgendwo hin.

Die Muttern knall ich jetzt immer ordentlich zu.

Das Gehäuse dürfte es nicht sein, da du ja ordentlich mit Hitze arbeiten musst um die Lager reinzukriegen. Wenn es davor aber schon gebraucht war ist es immer schlecht zu sagen wer's davor geschunden hat.

Der gewanderte Ring vom Nu204 ist echt Pech, wie leicht oder schwer ging der auf die Welle drauf? Hattest du starke Vibrationen?

Ich würde wieder ein normales 6204 C3 reinmachen und gut. Scheiß auf die Zerlegbarkeit, dann passiert Dir sowas nicht mehr.

Gute Fahrt, mfg :-D

Geschrieben

hi,

ne hab ja eben ne geradverzahnte primär drin und las bisher immer davon, dass man ab fuffi leistung mit nem 2 teiligen lima- seitigen lager besser fährt. meine angestrebte endleistung sollen schon gute 17-18 ps am rad werden.

sowohl lagerring als auch das kulu-seitige lager gingen nach meinem ermessen "normal" rein, also keineswegs besonders leicht. umso erstaunlicher, dass beide am ende nun mächtig spiel hatten und der lagerring sich bene sogar ganz von der welle gelöst hat.

dann frag ich nochmal: ist bei ner leistung über 15 ps zu empfehlen, auf beiden seiten der kuwe geschlossene lager zu verwenden?!

danke basti

Geschrieben

Ich hatte mal das Problem, das der Lagerring des Limalagers zu groß geschliffen war und so leicht auf die Welle ging das er direkt wieder runtergefallen ist.

Ich und mein Lagerhändler dachten natürlich auch zuerst das die Kurbelwelle nicht passt, aber nach ausmessen der Welle und des Lagers haben wir festgestellt das es der Ring war.

Neues Lager bestellt, und das hat dann gepasst!

Geschrieben (bearbeitet)

na ja empfehlen kann ich nix.

Viele im Forum fahren ja auch das Nu204 ohne Probleme. Der Gerhard hats glaub auch drin, und dass der Qualm am Rad hat dass wissen wir ja :-D

Ich mein aber dass es zweierlei Nu204 gibt, 1. kleiner Ring auf der Kurbelwelle, der Rest mit Rollengedöns im Limagehäuse.

und dann 2. großer Lageraussenring im Limagehäuse und das Rollenzeugs auf der Kurbelwelle (welches auch beim Sip abgebildet ist (Bild 2 ist allerdings n Schmarrn). Das Lager Typ 2 hatte ich, mit dem Lager sollte ein "Wandern" unmöglich sein.

Das Rollenzeugs passt nicht durch den Siridurchmesser.

Bei Typ 1 könnte ich mir es vorstellen.

Ich sehe bei Egay immer Originalwellen bei denen noch der kleine Ring drauf ist. Weils ein Kack ist den runter zu bekommen.

Und wie Lucki schon schrieb, vielleicht war der vermeintlich feste Ring dann doch eher lose drauf.

Gruß basti

Edit fügt noch bilder hinzu

Bearbeitet von rider
Geschrieben

joa thx,

hab den druff gehabt mit dem losen laufring auf der kuwe...

werd jetz glaub ich doch erstmal versuchen den ring auf die kuwe zu kleben und auch das kulu-seitige lager einkleben.

will nich schon wieder neue lager kaufen :)

naja, mal gucken, am ende brauch ich wahrscheinlich nen neuen block neue lager und ne neue kuwe :P

bis dann

auch basti :P

Geschrieben

aha, gibt also das Nu 204 und Nu 205, wieder was gaylernt Dank GSF!

Foto von vnb1t aus m Verkaufe Topic:

bei mir kommt jedenfalls ein 6204 rein und fertig!

Geschrieben

hi,

was es nich alles gibt :P

ich jedenfalls hab mir gedacht scheiß drauf, überall reichlich loctite 648 reinlaufen lassen

und nur das kulu-seitige kuwe-lager erneuert.

hält seit fast 100 km geprügel. mal schaun wie lang noch :-D

achja, mein setup is durchaus flott und spaßig :-D

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