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50ccm maxed out


Empfohlene Beiträge

...es ist leicht durch mehr hubraum mehr leistung zu erhalten...doch wer hat sich schonmal mit den 50ern beschäftigt... :-D

rasputin, du bist ein mann für solche fälle, nich? :-(

also was geht in der kleinsten kubikklasse?

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Ja das wär wiklich interessant was da so möglich wär!was wär mir größernen überströmen dadurch größeren vergaser andere übersetztung leichteres Lüfterrad!rennkurbelwelle membran einlass...usw.!!Aber wem zum teufel interessiert sowas?Mich schon und Kin Kerosin,aber sonst?

Gruß Sancezz

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...es gibt sie da draußen...die enthusiasten :-D

...wir müssen nur aufpassen mit dem drehzahlband...nur nich zu spitz werden wir haben nur 4 gänge :-(

aber nen 50er polini vernünftig überarbeiten und eine schlaues setup zusammenstellen wär schon was...

..ich warte ja nur auf die erste wortmeldung von rasputin :-(

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hi,

ich kann leider nur von einem absoluten Mißerfolg berichten.

Nachdem ein 50er Kopf so stark geplant war, daß die Kerze auf dem Kolben aufgesessen ist hat, habe ich den Zyli (Original Piaggio) mittels 2 mm_Aludichtung (zwischen 2 Papierdichtungen) höhergesetzt. Dabei natürlich den Brennraum ausgelitert und ein Verdichtungsverhältnis von ca. 10,8 : 1 ermittelt. Durch das Anheben sind auch Steuerzeiten entstanden, wie sie ein DR 75 hat: ca. 160 Grad Auslass- und 115 Grad Überströmwinkel.

"Erfolg": Viel schlechter als vorher! Keine 45 km/h mehr möglich, egal welcher Gang bzw. Drehzahl, keine Kraft beim Beschleunigen, kein stabiler Leerlauf u.s.w.

Nach 3 km Probefahrt Experiment abgebrochen und zurückgerüstet auf "original".

Fazit für mich: Soooo geht´s auf jeden Fall nicht!

greets, Bobcat

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Klar, höherstzten allein bringt garnichts, Überströme und Auslass müssen auf jedenfall bearbeitet werden, dann ein 16.16er Vergaser (oder 19er), Membran direkt, Kopfbearbeitung...

Wer zuviel Zeit hat, kann das mal probieren, aber mehr als ein 75er wird sicher nie herauskommen. Ausserdem müsste man für richtige Leistung (wenn man davon überhaupt sprechen kann) einen Auspuff selbst schweissen, die Serienauspüffe haben für nen 50 einfach zuviel volumen...

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na, das ist wohl genau mein hubraum!!!!!

der leistungsstärkste fuffi-zylinder dürfte wohl der hier sein:

pinasco50.jpg

pinasco 50 alu, keine ahnung welches baujahr. leider hab' ich den zylinder ohne kolben bekommen und noch immer nicht den passenden aufgetrieben (wenn jemand 'nen v50-direkt-kolben mit 38,4mm durchmesser für mich hat... bitte melden)

dahinter kommt der polini50, der jede menge potential (im originalzustand nur 18° vorauslaß) hat:

polini_50.jpg

ich hab' leider kein bild, wie der zylinder original ausgesehen hat... der zylinderfuß ist übrigens auf 56mm abgefräst, weil der zylinder in 'nem erste-serie-v50-motor verbaut war (den motor hat jetzt der timas, ist aber noch zerlegt)

motorsetup: 16/10er vergaser aufgebohrt auf 16mm, rennwelle.

am anfang hatte ich 'nen zirri silent drauf, da war der roller noch ein paar km/h schneller (knapp 70 lt. autotacho) als später mit der polini-birne, aber das hat mit nur drei gängen nicht soooo viel sinn gemacht (da schämt man sich dann, wenn man mit über 100 dezibel, aber nur 40 km/h im zweiten gang der berg hoch kriecht). mit silent war der roller genauso schnell wie timas' dr75f1 mit sito-banane.

ich hab' dann auf polini-birne umgestellt, da hatte ich dann viel mehr drehmoment, konnte JEDEN berg im dritten gang hochfahren, hab' aber ein bißchen spitzenleistung und topspeed (65 lt. autotacho) verloren.

später hab' ich dann noch auf 4 gänge umgerüstet (das hört sich bei 'ner ersten serie leichter an als es ist, und NEIN, es ist kein langes getriebe).

weil ich das gefühl hatte, daß der motor noch potential für mehr topspeed hat hab' ich auf 'ne 3,00er primär umgerüstet. "3,00er primär" hört sich jetzt sehr lang an, aber da ich mit 9"-reifen rumfahre relativiert sich das ganze (umgerechnet auf 10"-reifen entspräche das einer "3,30er" primär). kleine info: beim umstieg von 3-gang mit 3,72er primär auf 4-gang mit 3,00er primär sind die ersten drei gänge vorher und nachher fast identisch übersetzt. nur, daß man eben noch einen vierten gang obenrauf gepflanzt bekommen hat.

das hat der motor dann aber doch nicht ganz gezogen, war eher ein 3-gang mit overdrive. mir hat's gefallen, so konnte man wenigstens schön leise rumfahren. kurz darauf hab' ich dann noch den zylinderkopf abgeschliffen (verdichtung 1:12,1; quetschkante 1,0), da ging's dann besser. aber ausgedreht hat der motor im vierten nie (beim timas kommen 10"-reifen und 'ne 3,72er zum einsatz, das paßt besser zu dem motor).

auf dem prüfstand hatte der motor in dieser letzten ausbaustufe dann gut 4 ps am rad, ging etwa so gut wie'n plug'n'play-polini75 (hab' ein paar "rennen" gegen 75er gefahren), und auf jeden fall besser als ein 50sr/hp4-zylinder (bin gegen 'ne sr gefahren).

r

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@all: ich les' hier so viele "könnte", "sollte" und "müßte"... machen, nicht labern!

Wer zuviel Zeit hat, kann das mal probieren, aber mehr als ein 75er wird sicher nie herauskommen.

ich hab' nicht zuviel zeit, sondern ich wollte rausfinden, was man aus dem originalen hubraum rauskitzeln kann. schonmal vor augen gehalten, daß so ein 75er 50% mehr hubraum hat als ein 50er?

Ausserdem müsste man für richtige Leistung (wenn man davon überhaupt sprechen kann) einen Auspuff selbst schweissen, die Serienauspüffe haben für nen 50 einfach zuviel volumen...

das stimmt so nicht.

r

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Membran direkt, Kopfbearbeitung...

Wer zuviel Zeit hat, kann das mal probieren

und wozu die membran? und ich für meinen teil habe eigentlich gar nicht so viel zeit, aber wenn ich was wissen will teste ich's halt. den rumpfmotor machst du einmal, dann iss gut, der rest iss zylinder rauf und runter, und zwischendurch fräse reinhalten. wie lange soll das den dauern, das iss kein marsflug oder sowas in der art.

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Membran direkt, Kopfbearbeitung...

Wer zuviel Zeit hat, kann das mal probieren

und wozu die membran? und ich für meinen teil habe eigentlich gar nicht so viel zeit, aber wenn ich was wissen will teste ich's halt. den rumpfmotor machst du einmal, dann iss gut, der rest iss zylinder rauf und runter, und zwischendurch fräse reinhalten. wie lange soll das den dauern, das iss kein marsflug oder sowas in der art.

ja, aber es ist hier in diesem Fall FUFFI Zylinder runter, Finger brechen, Gipsverband, Zylinder drauf, abrutschen, schwere Schnittwunde, Verband, Zylinder gegen die Wand werfen, Motivation sammeln, jemanden mit kleinen Fingern (wahlweise auch Masochist) engangieren, drauf, runter, drauf...

aber hast schon Recht, ein BEINbruch ist das nicht :-D:-(

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@rasputin

Respektiere deine Meinung.

ICh denke, das kam etwas falsch rüber, hab das eher auf mich bezogen , da ich nicht wirklich interesse an so nem Projekt hätte, Aber wer das hat, wieso nicht... :grins:

Ausserdem, wie ist das :das stimmt so nicht aufzufassen??

@amazombi

wie gesagt, schön wenns dich interessiert. Das mit der membran war ja nur ne Idee, seh schon dass du eher zur Drehschieberfraktion gehörst :-D ... :-(

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Original V50 Spezial.

- Zylinder oben einen 1mm abgedreht und unten ne 1mm FuDi (der Auslass ist dann komplett frei).

- Überströme und Kolbenfenster schön angepasst (viel gibt's da nicht anzupassen)

- Kopf geplant.

- Aupuff mit grösserem Krümmer(Sito Plus oder Polini-Schnecke)

- zeitweilig hatte der Vergaser einen kürzeren Ansaugweg (stand rechts raus).

- 3,5-10er Hinterreifen ( von wegen kürzer übersetzen :-D )

Fazit : 60-65km/h (V50 Tacho und auch Autotacho) absolut vollgasfest (auch mit Gepäck). Ein Hillclimber ist das nicht gerade, aber je nach Auspuff und Vergaseransaugweg wird diese Geschwindigkeit mehr oder minder zügig und haltbar erreicht.

Ansonsten nur Originalkomponenten. Der Motor ist nach 7 Jahren wegen nem defekten Simmering ausgefallen und bekommt jetzt ne überarbeitete Kurbelwelle und evtl. ein leichteres Lüfterrad.

70 km/h muss absolut drin sein. Und die will ich mit dem V50-Originalzylinder, obwohl ich zugeben muss, dass mir beim Alu Pinasco auch die Finger Jucken.

Justin

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
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der wohl leistungstärkste 50er, der mir in die finger gekommen ist, war der hp4 zylinder. meine kiste ist mit guter abstimmung 70 gelaufen, allerdings waren berge nicht gerade das element dieses alu zylinders. wenn man allerdings die drehzahl schön hochgehalten hat, ist der wirklich spitze gegangen. bis zum klemmer, und seitdem liegt der im keller rum und wartet auf einen neuen kolben oder käufer. die idee, einen eigenenmotor nur für diesen zylinder aufzubauen, habe ich schnell verworfen, da ich so schnell wie möglich mal in die region um 130ccm aufsteigen will. außerdem denke ich, dass 50er motoren mit nem gescheiten auspuff in der stadt doch um einiges lauter sind, als wenn der auspuff auf nem motor über 100ccm montiert ist.

aber irgendwann werde ich den hp4 zylinder wieder verbauen, weil ich mit den teilen, die einfach so in der ecke leigen, mitleid habe.

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...da rasputin keine bilder eines unbearbeiteten 50er Polinis hatte, hab ich welche geschossen

polini_unbearb_1.JPG

polini_unbearb_2.JPG

...hier mal die Stellen markiert die mir sofort als störend auffielen

polini_unbearb_3.JPG

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die mittlere und die rechte stelle kannst du ruhig streichen...

beim überströmer-eingang (mittlere stelle) würde das dann eh' vom kolben verdeckt, wenn's drauf ankommt. beim boostport gilt das gleiche, die stelle würd' ich nur verrunden.

wichtiger ist es, diese stellen am kolben ordentlich aufzumachen: kolben in u.t. in den zylinder stecken, mit edding am kolben anzeichnen. der ausschnitt am boostport kann so weit wie notwendig nach oben gezogen und rechteckig gemscht werden. keine angst, der kolben hält das aus (durch das extrem günstige bohrung/kolbenlänge-verhältnis kippelt der kolben nicht stark). die seitlichen ausschnitte am kolbenhemd können fast halbrund ausgefräst werden (darauf achten, daß der verstärkungssteg nicht allzustark geschwächt wird).

wieso steht bei deinem zylinder der boostport so frei? bei meinem war an der außenseite noch material. die außenseite des boostports lag erst frei, als ich den zylinder abfräsen hab' lassen...

die linke stelle ist die wichtigste. erst 'mal ist der querschnitt viel zu klein (die fläche des nebenüberströmers sollte etwa 2/3 der fläche für den hauptüberströmer betragen). wenn du mit was spitzem in den kanal reinlangst, dann spürst du zwei kanten. der überströmer-eingang und der überströmer-ausgang liegen völlig windschief zueinander, und sind nur durch einen kleinen extra-kanal verbunden. wenn man den nebenüberströmer richtig aufmacht, dann fallen die beiden kanten weg, und man erhält einen schönen großen glatten kanal.

das schöne an fuffi-zylindern ist, daß die überströmer so groß sind. da kommt man sogar ohne biegewelle überall rein...

r

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Hallo

Ich habe in meine spezial nen pk (3 überströmmer) Zylinder eingebaut. 0,7 mm Fußdichtung, Kopf um 0,7 mm abgeschmiergelt (Schmiergelpapir auf Glasplatte gespannt) , 16.16 vergaser , andere Kerze und leovinci Auspuff, der genauso ausieht wie der Polini banna. Achja und nen 3.50 Hintereifen. Das ganze hat nen halben Nachmittag gedauert. Die Karre dreht bergab sehr geil, son bischen mehr als 60. In der Stadt kann man gut mithalten, also so um die 55 (laut tacho natürlich mehr :-D ). Wenn ich meine anderen Karren mal fertig habe dann wollte ich mich auch mal an den 50 ccm Polini wagen :-( .

Mfg mathias

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Sers

Das ganze kommt mir jetzt schon ein wenig komisch vor. Ich hab damals den Zylinderkopf von meinem 50ccm XL Zylinder um ca 2 mm geplant und mit dem Dremel den Kopf so gefräst, dass der Kolben gerade nicht aufgeschlagen hat. Zusammen mit einer Polini Schnecke hab ich da aber laut Vespatacho auf der Geraden gute 65 kmh zusammengebracht.

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@rasputin: mein 50er Polini sieht sowieso etwas anderst aus als deiner...z.B die Überströmer-Teiler sind bei mir weiter "unten" als bei dir...und warum der boostport frei liegt weiß ich auch nich...der Zylinder is noch unbearbeitet

achja Kolben werd ich mir diesen passend machen..Polini hab ich keinen

unbek_50_kolben.JPGunbek_50_kolben_2.JPGunbek_50_kolben_3.JPG

passt von der Bohrung perfekt, hat 2 L-Ringe...und liegt gerade herum :-D

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also mit 50ccm bei der vespa habe ich noch keine erfahrung gesammelt,aber bei 50ccm bei ner kreidler u. da geht was !!

wollte aber mal ne 50ccm vespa für ein moped rennen aufbauen...bedingen ist:org.zyl. verwenden...u. da musst einiges machen das was gayt!! :-D

zyl. von pinasco od. polini zu verwenden ist verboten u. reizt mich auch nicht wirklich. :-(

respekt an die jungs die aus den org.mopedzyl. leistung herauskitzeln die einem gutgehenden 207 polini motor im topspeed nicht nachstehen!!

:-(

gruß

Tom

ps:wo bleibt das bild des HP-50er zyl.??

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...an den Steuerzeiten des 50 HP interessiert?

- Auslassoberkante 29 mm unter Zyli-Oberkante > öffnen 79 Grad vor UT

- Überströmoberkante 37 mm unter Z-Oberkante > überströmen 53 Grad vor UT

- Vorauslass 8 mm > 26 Grad

- 2 Hauptüberströmkanäle plus ein Boostport

Also alles in allem "recht zivil"!

greets, Bobcat

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...an den Steuerzeiten des 50 HP interessiert?

- Auslassoberkante 29 mm unter Zyli-Oberkante  > öffnen 79 Grad vor UT

- Überströmoberkante 37 mm unter Z-Oberkante > überströmen 53 Grad vor UT

- Vorauslass 8 mm > 26 Grad

- 2 Hauptüberströmkanäle plus ein Boostport

Also alles in allem "recht zivil"!

greets, Bobcat

im prinzip richtig (mein hp4-zylinder hat 29 bzw. 36mm abstand). allerdings hast du nicht mit eingerechnet, daß der kolben nicht ganz bis zur oberkante des zylinders hochfährt (bei meinem bis 1,7mm unter oberkante), d.h. die steuerzeiten sind länger.

bei meinem hp4-zylinder:

üs: 120°

bp: 116°

al: 163°

r

p.s. zum vergleich:

polini50: 121°/119°/157°

v50: 102°/141°

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hallo rasputin,

wir haben wahrscheinlich beide recht!

Wie weit die Steuerkante des Kolbenbodens in OT an die Zyli-Oberkante rankommt, hängt vom "Stockmaß" (bei Kurzhubzylis meist 71,6 bis 72 mm) und auch von der Dicke der Fußdichtung ab.

Bei einer Standard-Fudi von 0,2 mm habe ich beim 50 HP Alu 0,8 mm (im Gegensatz zu dir mit 1,7 mm) gemessen. Und dieser Betrag ist natürlich bei der Umrechnung in Winkelgrade schon von mir berücksichtigt worden.

Was ich sagen wollte: aus meiner Portmapsammlung diverser (Kurzhub)-Zylinder geht eindeutig hervor, daß die "größeren", also die 75er und 102er, durch die Bank längere Steuerzeiten mitbringen als die 50er! Und daß das Höherlegen eines 50ers sich nicht zwangsläufig positiv auswirken muß, habe ich weiter oben schon berichtet....

greets, Bobcat

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    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
    • Problem behoben, Lose Kerze und Zylinderkopf, Plug n´Play zu Ernst genommen und beim gebrauchten Zylinder weder Kerze noch Zylinderdeckel nochmal nachgezogen. Hörte sich an wie Trecker. Jetzt mehr Leistung und gleich Bänderanriss im Daumen nach Sturz. Neues Jahr neues Glück
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