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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hatte heute mal den Kopf heruntn bei meinem 185er Mugello (Lambretta :-D ).

bekam dann aber folgendes zu sehen

img1197hg6.jpg

rechts am auslass und unterm stehbolzen scheints, als ob da das Nicasil "aufgebraucht" ist und das Alu zum Vorschein kommt :puke:

der Zylinder hat jetzt ca 10000 km runter, hat nie geklemmt oder sowas und war eigentlich immer (zu) fett eingedüst :-D

wovon kann das kommen??

schlampereien in der Fertigung

oder auch vom öl oder so

bin in letzter Zeit immer Husquarna Öl gfahrn, zuvor Stihl ÖL...

und wo kann ich den Zylinder neu beschichten lassen?

könnte ihn zwar zum Tino Sacchi (Hersteller) schicken, hätte diesmal aber gerne echtes Nicasil, damit das Ding auch länger wie 10000km hält

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

10000km ist doch schon ´ne ordentliche Leistung. Vom Öl dürfte an der Beschichtung eigentlich nix passieren, ist ja eine Nickel-Keramik-Beschichtung, die ist ölbeständig. Aber selbst die wird nach der Laufleistung, wie man auf dem Foto sieht, langsam verschleissen. Es wirken ja schliesslich mechanische Kräfte auf die ganze Geschichte. Als anderes Beispiel, Hartchrom bei anderen Zylindern hält auch nicht ewig. Nichts ist für die Ewigkeit.

Wüsste jetzt aber nicht, was die kleinen Fehlstellen für einen negativen Effekt haben sollten. Der Kolben wird in die Aluflächen keine Löcher reinziehen, da der Rest der Beschichtung ja noch die Laufbahn ausmacht. M.E. weiterfahren und ab und an prüfen.

Für den Preis einer neuen Beschichtung und des nachträglichen Diamanthohnens kannst Du Dir gleich ´nen neuen Zylinder kaufen.

Geschrieben

@kaloi

Was sind denn bitteschön 10tkm ? In meinen Augen ist das nix. Originalzylinder halten quasi ewig, mein Malle hat in einem Jahr 6 Tausend runter und sieht fast aus wie neu.

Das bisschen Laufleistung dürfte eigentlich nicht diesen Effekt haben. Wahrscheinlicher finde ich auch eher, daß die Ferigung ned so pralle ist.

Geschrieben (bearbeitet)

ok dann schieben wirs mal auf Schlampereien bei der Fertigung :-D

ja aber wenn ich nen neuen Mugello kaufen täte dann kostet der auch 300€ (tja Kleinserie :-D )

und ich hab dann wieder den selben Kack

glaub auch nicht dass das echtes Nicasil ist was da verarbeitet wird in Mailand...

dann lieber neubeschichten aber dafür ordentlich. Mein T5 Zylinder sah nach 40000 km ja auch noch aus wie neu, eine haltbare Beschichtung ist also schon machbar

also an wem würdet ihr euch da wenden, zwecks neunicasil

werde den Zylinder aber erstmal noch bis in den Winter fahren!

3000km wird er wohl noch halten

muss ja noch nach Triest fahren anfang September mit der Reuse

danach im winter soll ne neue Beschichtung rein

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
@kaloi

Was sind denn bitteschön 10tkm ? In meinen Augen ist das nix. Originalzylinder halten quasi ewig, mein Malle hat in einem Jahr 6 Tausend runter und sieht fast aus wie neu.

Das bisschen Laufleistung dürfte eigentlich nicht diesen Effekt haben. Wahrscheinlicher finde ich auch eher, daß die Ferigung ned so pralle ist.

Selbst bei Nikasilbeschichtung hat man einen Verschleiss. Was meinst Du denn wieviel mü da an Beschichtung drauf ist. Da ist kein mm oder so drauf.

Die meisten Originalzylinder sind auch GG, da hat man auch einen Verschleiss, man sieht es nur nicht. Da der Mugello aus Alu ist, ist halt ´ne Beschichtung drauf, da das Alu so gut wie gar nix aushalten würde. Da sieht man es dann schonmal, wenn´s an der Grenze ist.

glaub auch nicht dass das echtes Nicasil ist was da verarbeitet wird in Mailand...

Mein T5 Zylinder sah nach 40000 km ja auch noch aus wie neu, eine haltbare Beschichtung ist also schon machbar

Wahrscheinlich wurde die T5-Zylinder sogar in der gleichen Bude beschichtet. So viele Beschichter gibt´s in der Branche auch nicht wirklich.

Geschrieben (bearbeitet)

verwenden die Mahle Nicasil oder nur irgend nen Hartchrom?

120€ währ ja noch bezahlbar...

der Satz wird übrigens bei Parmakit hergestellt soviel ich weis

also nix Gilardoni, und nicasil wird das auch net sein was da verarbeitet wird

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
der Satz wird übrigens bei Parmakit hergestellt soviel ich weis

also nix Gilardoni, und nicasil wird das auch net sein was da verarbeitet wird

:-D

kannst du das bitte irgendwie rausfinden ob dem wirklich so ist?

das wären ja schlechte neuigkeiten für die smallframer die sich auf die neuauflage des pinasco-direkt freuen :-D

Geschrieben
@kaloi

Was sind denn bitteschön 10tkm ? In meinen Augen ist das nix. Originalzylinder halten quasi ewig, mein Malle hat in einem Jahr 6 Tausend runter und sieht fast aus wie neu.

Das bisschen Laufleistung dürfte eigentlich nicht diesen Effekt haben. Wahrscheinlicher finde ich auch eher, daß die Ferigung ned so pralle ist.

Schliesse mich der Meinung von Deep4 an!

Hab jetzt den Pinasco seit ca. 10 Jahren od. ca. 40tkm drauf und der hat weder am Kolben noch am Zylinder irgendwelche erkennbaren Verschleisspuren! ist wahrscheinlich nicht so beansprucht wie der Mugello, aber man kann schon Rückschlüsse ziehen!

Geschrieben
verwenden die Mahle Nicasil oder nur irgend nen Hartchrom?

120? währ ja noch bezahlbar...

der Satz wird übrigens bei Parmakit hergestellt soviel ich weis

also nix Gilardoni, und nicasil wird das auch net sein was da verarbeitet wird

Kiesler lässt direkt von Mahle beschichten ist also Nicasil.

Ich selber habe dort schon nen 70er Evo für nen Roller beschichten lassen und war von der Qualität und Haltbarkeit positiv überrascht, läuft mittlerweile seit 6000 km ohne merklichen Verschleiß.

mfg.

Geschrieben (bearbeitet)

Kosten: 80 Euro :-D

Dauer: 3 Monate :-D(

HAt halt so lange gedauert da Kiesler immer mehrere zu Mahle hinschickt. Wenn du Glück hast kommste direkt in einen Schwung rein, dann dürfte das deutlich schneller gehen.

EDIT: Rimotu beschichtet und hohnt auch Zylinder

mfg.

Bearbeitet von LBO
Geschrieben (bearbeitet)

was denkt ihr, wie lange hält der Zylinder noch hält :wasntme:

muss damit nämlich noch na Triest runterfahren und täglich vor der Dorfkneipe posen und so :-D

Bearbeitet von Werner Amort

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