Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich war heute zum ersten mal mit dem Motor auf der Straße und kann mirs grinsen kaum verkneifen ;-) Saftiger Anzug wie vom Gummiband.

Zum Setup:

Ursprünglich war auf dem originalen 200er Block mit 24er nur Plug and Play der 213er Pinasco montiert.

meine Messungen ergaben:

Einlass:

110°vOT - 49°nOT

Zylinder:

126°ÜS / 172°A / 23°VA

QS aufgrund von Kolbenrückstand >2,1mm

Angefangen hats damit, dass der Lucifer immer auf den "Pinasco-Scheiß" schimpft: :-D;-)

zu wenig Querschnitt, zu große QS, zu wenig VA und ausserdem solle man am DS maximal 124°ÜS fahren.

Was liegt da näher, als den Zylinder unten abdrehen zu lassen (danke Armin :-D ), die ÜS seitlich a'la otun zu öffnen und dann den bescheidenen VA anzupassen?

Gesagt, getan:

-Überströmer komplett geöffnet

-am Gehäuse angepasst

-Kolben komplett gefräst

-Zylinder 1mm tiefer gelegt

-Auslass hoch und trapezförmig (ca.63%) gerade nach hinten in die Stehbolzenlöcher gezogen :uargh:

-10mm Aluröhrchen eingeklebt (passte genau)

-0,25mm Aludichtung weggelassen, statt dessen 0,5mm Stahl (also "nur" 0,75mm tiefer)

-GSF Kopf (danke Harald :love: )

-Einlass erweitert

-Steuerwange gekürzt

-Statisch gewuchtet

-Gaser ovalisiert

-Pumpe rausgeschmissen

-Alle Kanäle feingeschliffen und poliert (Gaser, Einlass, Kurbelgehoise, Überströmer)

-Alle Motorlager und Dichtringe neu

-Schaltkreuz und -Bolzen neu

Der Aufwand hat sich gelohnt.

ertmal die neuen Eckdaten:

- 117,5° vOT bis 63,5° nOT --> 180° Einlass

- 171°A / 121°ÜS --> 25°VA

- 1,4mm QS / 23ccm --> 10,3:1 geometr. verdichtet

heute mit

52/140

160 BE2 135

angefangen und war erstaunt wie gut es trotz der ultrafetten Bedüsung abging.

Mehr Schmackes in allen Bereichen und höheres ausdrehen trotz kürzerer Steuerzeiten (Auslass hatte ich vorher schon hochgezogen).

Da macht sich der Ovali und die Einlasssteuerzei bemerkbar :-D:-D

gelandet bin ich dann vorerst bei

50/140

160 BE3 125

da fehlt aber noch was an Zündung und Feineinstellung

Soweit erst mal. Ich geh jetz pennen und wünsche allen, die gleich Arbeiten müssen einen angenehmen Tag ;-);-)

nächste Tage gibts Fotos und nen detaillierten Arbeitsbericht :-D

Ach ja heute erstmal mit O-Topferl gefahren, der PM muss erst noch gelackt und gedämmt werden. Dann vielleicht aber mit 0,8er Dichtung fürn Tacken mehr Steuerzeit und Kick.

Bearbeitet von pietzke
  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

PM Evo, den geringen Verlust unten solls in kauf nehmen. Denke aber es bleibt auch unten genug Saft zum Traktor fahren

hab grad geblitzt, warn 23+° :-D:-D

Zwei zurückgenommen und jetzt gehts wieder auffe Straße

Bearbeitet von pietzke
Geschrieben

pm evo fahre ich auch auf polasco.......ist ein wahrer traum.....

zieht mittlerweile auch die 24/63.......im soziabetrieb.....

wenig drehzahl und kraft satt....

....

aber deine pinascoversuche finde ich auch echt interessant....finde, dem wird zu wenig aufmerksamkkt gewidmet.

Geschrieben

sag ich ja, daß im überarbeiteten pinsasco durchaus potential steckt

bei mir kommt - sobald die welle endlich da ist

vertex pinasco riesig geöffnet, feingwuchtete lhw,

gsf spezialkopf fürn jörgl, 24er oval, originaltopf, (pk, elestart oder hp4)

als stadttraktor zum einsatz

Geschrieben

zum pinasco weiß der özgül viel, der hat auch so nen perversen traktor :-D

er is nur leider sehr selten hier.

Geschrieben

der ultimative vergleich wird ja

mein ex motor 221, 24 oval, originalpott - 8ball fahrt den jetzt

zu dem neuen pinasco motore

einziger unterschied - meine spezial welle - wenn ich denn nun

irgendwann bekomme... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

So, wie versprochen gibts jetzt Bilder:

Ich fang mal am Einlass an:

Hier mal der Originalzustand, 110°vOT - 49°nOT:

unbearbeitet_1.JPG

unbearbeitet_2.JPG

unbearbeitet_3.JPGschöne Lunker

unbearbeitet_4.JPGschöne Bohrung :-D

Erste Fräsungen: Nach vorne so weit wie möglich, nach hinten um 10° erweitert, Seitlich nen Knappen mm mit ner flachen Schlüsselfeile:

gefraest_1.JPG

gefraest_2.JPG

gefraest_3.JPG

gefraest_4.JPG

Und das Finish:

poliert_1.JPG

poliert_2.JPG

poliert_3.JPG

poliert_4.JPG

poliert_5.JPG

poliert_6.JPG da isses n bissi knapp geworden, passt aber :-D

Dann die Welle, leider den Ori-Zustand nicht dokumentiert, aber weiss ja jeder, wie's aussieht.

Edith: Doch noch eins "mit Buckel" gefunden:

KuWelle.jpg

DieSteuerwange um ca. 7mm gkürzt:

KuWelle_1.jpg

KuWelle_2.jpgDas Lager mit Teflonband gedichtet

KuWelle_3.jpgSchön den Buckel abgenommen

KuWelle_4.jpgzum Ausgleich das "Loch" gegenüber vergrößert

KuWelle_7.jpg

KuWelle_5.jpgbis es auf 12:00 Uhr steht

KuWelle_6.jpgAufm ausgeflexten U- Profil

Angestrebt waren 120° vOT - 65° nOT, aber weil das Messen zwischendurch so ne Sache ist, bin ich bei vorsichtigen 117,5° vOT - 62,5° nOT gelandet.

Morgen gehts weiter. Gute Nacht! Viel Spaß beim Bilder gucken.

Bearbeitet von pietzke
Geschrieben (bearbeitet)

Also das passt zwar nur bedingt hierrein, aber in der Suche hab ich nichts passenderes gefunden:

Ich fahr nen Pinasco unbearbeitet, LHW, Taffspeed MK4, SI24 auf PX200.

Der hat lt. Prüfstand 14,9 PS am Rad. Bin mit der Leistung und der Entfaltung eigentlich ganz zufrieden, aber Ihr wisst ja, es kann ja immer noch etwas mehr sein. :-D

Macht es da Sinn, den SI 24 Oval zu schnitzen und/oder Löcher in den LuFi zu machen? Ich meine, ist das wirklich spürbar, oder wirkt sich das nur auf das Einstellungsverhalten aus? :-D

Ich hab nämlich nicht so richtig Lust den ganzen Motor zu zerpflücken und da alles umzubauen oder sogar umbauen zu lassen, weil mir da die Fähigkeiten und Örtlichkeiten fehlen.

Edith wollte noch sagen, daß der Taffi leer ist.

Bearbeitet von Das Böse
Geschrieben (bearbeitet)

Echt gute Dokumentation, da kann sich BBC bald noch eine Scheibe von abschneiden. Aber die Bilder sind suuuuuper langsam zum laden. :-D

edith: deine DSL-Verbindung scheint etwas zu langsam zu sein um damit einen Apache-Server laufen zu lassen.

Bearbeitet von MARTINEZ
Geschrieben

Kann mir da (siehe etwas weiter oben) keiner was zu sagen, oder sollte ich da ein neues Topic für aufmachen? :-D

Will doch nur wissen, was ich da zu erwarten habe. :-D

Hab ja inzwischen beim Luzi schon gelesen, daß beim ovalen Versager auch der Motorblock gefrässt werden muß. Aber lohnt es sich?

Geschrieben
Kann mir da (siehe etwas weiter oben) keiner was zu sagen, oder sollte ich da ein neues Topic für aufmachen? ;-)

Will doch nur wissen, was ich da zu erwarten habe. :-D

Hab ja inzwischen beim Luzi schon gelesen, daß beim ovalen Versager auch der Motorblock gefrässt werden muß. Aber lohnt es sich?

Ich sehe das Ovalisieren halt als logische Maßnahme wenn man (SI) tuned.

Piaggio hat uns da etwas Potential eingebaut.

Erwarte mal dadurch ALLEINE keine Wunder, aber es ist halt ein Baustein im Gesamten, wenn man Tuning ernst nimmt!

Aber nun doch viel lieber zurück zum tollem Thema vom pietzke! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

So, weiter gehts. Hab die Bilder kleiner gemacht und den Donkey Upload ganz runter gestellt. Schneller gehts nicht, sorry.

@ BigUndi

Polini Verschnitt

@ Das Böse

Macht es da Sinn, den SI 24 Oval zu schnitzen und/oder Löcher in den LuFi zu machen? Ich meine, ist das wirklich spürbar, oder wirkt sich das nur auf das Einstellungsverhalten aus?

Ja,ja, ja, nein ;-)

Weiter gehts mit dem Anpassen der Überstromkanäle.

So sahen die provisorisch, mit ein gehängtem Motor gefrästen Kanäle aus. Vor allem der LiMa Kanal war :-D , weil nix sehen und nix drankommen. Damals mit Knetmasse abgedichtet, ging ganz gut. Ordentlich aussaugen natürlich.

Uberstromer_1.JPG

Hälften auseinander, Zylinder drauf und Übergänge glätten

Uberstromer_2.JPG

Eine Hälfte nach der anderen

Uberstromer_3.JPG

Get the Flow :-D

Uberstromer_4.JPG

Auch den Boostport anpassen

Uberstromer_5.JPG

Sieht dann so aus

Uberstromer_6.JPG

Auch die Kante zwischen Welle und Fuß wird verrundet

Uberstromer_7.JPG

Erst bis auf 400er Körnung runterschleifen, dann mit Filzball und Polierpaste am Dremel vollenden :-D

Uberstromer_8.JPG

Dichtung noch anpassen

Uberstromer_9.JPG

Fertich

Uberstromer_10.JPG

Bearbeitet von pietzke
Geschrieben
mönsch meier

mach doch mal die bilder kleiner...

oder schlaft der server ein ?

Bilder noch kleiner wär doch öde.

Server ist nicht so die Bombe, sorry.

Wartet halt, dann werdets belohnt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Bin grad von Ausserhalb auf dieser Seite. Geht ja echt ultra-lahm das Bilder laden. ;-)

Tut mir leid. Guck nachher mal, ob sich noch was am Rooter einstellen lässt.

Ansonsten schnappt euch Bier :-D und wartets ab. Nächste Ladung ist schon unterwegs :-D

Bearbeitet von pietzke
Geschrieben (bearbeitet)

@ Phantomias:

Kolben kommt später :-D (aber genau, Typ 1 ist drin)

Jetzt kommen Zylinder - Fotos, auch wenns chronologisch gesehen natürlich vor em Gehäuse dran war.

Leider wieder keine Originalzustands-Fotos:

Überströmer im Fuß geöffnet

Zylinder_1.JPG

Andere Seite auch

Zylinder_2.JPG

Dann die Dichtfläche 1mm abgedreht (danke Armin :-D )

Zylinder_3.JPG

Auslass schön Trapezförmig, gerade nach hinten gefräst

Zylinder_4.JPG

Leider ins Freie gestoßen

Zylinder_5.JPG

Macht aber nix, 10mm Alu-Röhrchen ausm Baumarkt passte genau.

Kleber druff, schnell mit'm Stehbolzen eingezogen und dann ging sogar

noch 0,5mm mehr in der Breite :-D;-) Planschleifen, Fertisch

Zylinder_6.JPG

Steuerzeiten ergeben sich mit 0.5mm Fussdichtung zu

171° / 121° / 25°

kommt aber wohl Testweise die 0,8er rein für

172,5° / 122,5° / 25°

Kolben steckt ein Polini Klon von ASSO drin, erstes Modell, wo allerdings die Fenster überhaupt nicht zum Kanallayout passen.

Das hat Pinasco beim nächsten (jetzt aktuellen) Modell geändert und die Fenster - ähnlich wie ich, nur nicht ganz so groß - angepasst.

Vorher markieren, wie der Kolben drinsteckt und gucken wie UT ist.

Dann sehen, dass der Boost Port im Kolben zu Hoch und zu weit seitlich ist. :plemplem:

Kolben_1.JPG

Alles Was übersteht rausnehmen. Immer wieder reistecken und gucken

Kolben_2.JPG

Das waren die alten Fenster

Kolben_3.JPG

Kolben_4.JPG

Auch die Strömungsrichtung beachten ;-)

Kolben_5.JPG

Kolben_6.JPG

Und am Ende Hoffen, dass es auch hält :-D

Kolben_7.JPG

Dann der Kopf vom Gravie:

23ccm.......10,3:1..........19°..........1,4mm

Kopf_1.JPG

Zweite Scheibe drunter

Kopf_2.JPG

Passt

Kopf_3.JPG

Bearbeitet von pietzke
Geschrieben (bearbeitet)
DAS ist ein geöffneter pinasco  :-D

Obs was bringt? Querschnitt wird eh wieder kleiner.

Aber schaden tuts sicher net :-D

Edith fragt: Hast auch 'n Kolbenbild dazu mit passendem Fenster?

Bearbeitet von pietzke
Geschrieben

Sorry, der Server hat noch so seine Probs. :-D Wird nochmal neu aufgebaut.

Bilder kommen aber wieder, ganz bestimmt. Wird wohl noch ne Woche dauern.

Und dann auch hoffentlich schneller im laden.

Ich push das topic wieder wenns läuft, keine Sorge :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Endlich gehts weiter :love:

Hab die Bilder jetzt bei www.nrg.to hochgeladen, in der Hoffnung, dass es einigermassen fix geht.

Aber Danke für das Angebot Joerg.

Bearbeitet von pietzke

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information