Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pleuellager kaputt?"?

llsergio

Empfohlene Beiträge

Kw am Pleuel in die Hand nehmen und mit der Hand oben auf Pleuel schlagen. Sollte jetzt ein deutliches "Klock" zu hören sein, ist sie defekt.

Gilt nur bei nicht entfetteten unteren Pleuellagern, dort hörst Du meist ein kleines "Klock".

Sonst als Vergleich eine Neuwelle heranziehen.

Kippspiel wäre auch ein guter Indikator, dann ist sie garantiert hin.

Gruß,

Olli

Gast Rolliregen

also mit klopfen merkst du gar nix.

seitliches spiel ist völlig egal, nur mit gefühl hoch und runter wackeln, da darf sich nichts bewegen.

• 1 Jahr später...
seitliches spiel ist völlig egal, nur mit gefühl hoch und runter wackeln, da darf sich nichts bewegen.

ich suche seit tagen nach diesem klacker- oder schleifgeräusch und konnte schließlich alles aussen am motor ausschließen.

also vorhin zylinder runtergemacht, und das untere pleuellager hat in "hoch runter richtung" :-D mindestens einen mm spiel ;-)

shit, kann ich damit noch ein, zwei wochen fahren, oder was kann passieren?

kann sich das lager irgendwie "zerlegen" und die überreste durch den zylinder gezogen werden?? :-D

achja, am günstigsten werd ich wohl mit ner neuen welle hinkommen, oder wie schaut es mit reparatur aus?

Bearbeitet von jochen0407

Hehe, schön dass ich mich mal revanchieren darf Jochen.

Ja das Pleuellager kann sich sehr wohl auflösen. Meins hat sich ja auch komplett aufgelöst und die ganze Drehschieberfläche zerschliffen, da sind richtig tiefe Riefen drin. Das ist zwar nicht weiter tragisch, aber ich hatte glück das sich die Metalldinger nicht sonstwohin verabschiedet haben...

Auch bei unseren Automatikrollern (jaja schon gut :-D ) hatten wir schon untere Pleulagerauflösungen, den Krams ziehts schnell in Zyli und da ist ordentlich Terror am Start ...

Passierte mir so an meinem TS1-Lahmbertelsmann. Das Poltern war eher ein Kreischen, drehzahlabhängig. Die Inspektion ergab im Z-Kopf-Brennraum eine, mit den Nadeln des Lager gespickte, Mondlandschaft, dito der Kolben -- alles mit dem feinsten Grau überzogen. Sah toll aus :-D Ein Rat, in diesem Zustand den Motor keine Umdrehung mehr zünden lassen.