Zum Inhalt springen

Polini 207 und Langhub...


Erik

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab seit Jahren alle Komponenten herumliegen um eine Polini langhub motor zu bauen (drehschieber) und möchte damit jezt endlich anfangen. Dazu hab ich gesteren einige Stunden verbracht ins GSF um die Postings über LHW und Polini zu lesen. Da hab ik viel gute Information herausgeholt aber doch hab ik noch drei kurze Fragen:

- ich möchte vielleicht meine LHW (105/78 grad) aufschweissen. Nun hab ich viel davon gelesen aber nicht gefunden WIE das gemacht werd! Werd da einfach schweissmaterial aufgeschweisst oder werd da wirklich ein Stückchen Metall aufgeschweisst?

- anderen (ich meine Jorg) sagen aufschweissen ist nich nötig und mann braucht nur den Welle stromungsgünstig zu machen. Bringt das etwas?

- beim optimieren der Polini werd geschrieben das mann die Kühlrippen einsagen kann bis auf die Stehbolzenlocher (von aussen). Werd dann bis in die Locher gesagt? Also wie im Bild?

polini_einsagen.JPG

Hoffe sie haben die Antworten!

Gruss,

Erik

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

zwischen den kühlrippen soll/kann man so einsägen, daß die stehbolzen wieder frei werden.

vergleiche den polini mit dem originalzylinder, dann weißt du was gemeint ist.

beim originalzylinder kannst du zwischen den kühlrippen die stehbolzen sehen, beim polini nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo erik,

allso sägen ist nicht wirklich notwenig..fahre meinen polini auch ohne sägen..auch mit dem HP4 lüfter! :-D

einsägen am auslass wie der org. 200er zyl. dürfte aber nicht schlecht sein..u. ein bekannter lackiert den polini dazu noch schwarz...na ja,bei mir funzt das auch ohne..

wegen der lanhub:was für einen vergaser möchtest du fahren?24SI od. größer?

strömungsgünstig machen ist auf alle fälle gut...aber die langen öffnungszeiten würden mich jetzt auch stören...aber gleich schweissen??

wie sieht es da aus,wenn man ein aluklötzchen hinschraubt(mit loctite sichern)?

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Das Sägen sowie das aufschweissen kannst Du Dir sparen. Wichtig ist nur die Welle strömungsgünstig zu machen und den ganzen plunder GUT einstellen und einfahren, denn läuft das ganze wunderbar. Das mit dem gut einstellen stellt sich aber erfahrungsgemäss beim 24SI als schwierig dar, denn doch lieber auch nen 28er oder besser 30er Gaser nehmen, da lässt sich so abstimmen wie der Polini es braucht !

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Weiss noch nicht welche Vergaser ich fahren woll. Das Block ist angepasst an einer 28-er PHB aber ins GSF lese ich soviel gute von ovalisierte SI24-er das ich jetzt nicht sicher bin.... :plemplem:

Weiter soll den Motor ein Zentralkopf, Kodi und PM-evo bekommen.

Hab damals auch eine kurze 4ter Gang gekauft (der Motor war damals für ein Gespann gemeint) aber da ich den Motor jetzt ohne Boot fahren woll weiss ich nicht ob das jetzt die richtige Wahl war..

@Stahlfix: ohne schweissen unsw. bekommt mann doch die immer gefurchte "blowback"?

@PMS: aluklötzchen? mmm, mein Motor is bereits gefräst (der witzige Bohrung im Einlass ist schon weg)... Und halt das wirklich? :-D

Erik

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Weiss noch nicht welche Vergaser ich fahren woll. Das Block ist angepasst an einer 28-er PHB aber ins GSF lese ich soviel gute von ovalisierte SI24-er das ich jetzt nicht sicher bin....  :plemplem:

Weiter soll den Motor ein Zentralkopf, Kodi und PM-evo bekommen.

Hab damals auch eine kurze 4ter Gang gekauft (der Motor war damals für ein Gespann gemeint) aber da ich den Motor jetzt ohne Boot fahren woll weiss ich nicht ob das jetzt die richtige Wahl war..

@Stahlfix: ohne schweissen unsw. bekommt mann doch die immer gefurchte "blowback"?

@PMS: aluklötzchen? mmm, mein Motor is bereits gefräst (der witzige Bohrung im Einlass ist schon weg)... Und halt das wirklich?  :-D

Erik

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

wenn du einen 28er hast verbau den...

möglichst lange übersetzung...also wenn du den block schon zusammen hast u. den kurzen 4. schon verbaut,dann fahr einen 120/90er reifen.

bzw. was für eine primär hast du verbaut?

kurzer 4. ist echt nicht nötig...

das mit den aluklötzchen meinte ich an die welle schrauben..wegen der öffnungszeit u. wegen der geringen masse..wegen unwucht..etc.

aber ich würde das ganze erst mal so verbauen u. fahren..

event. den motor etwas höher drehen lassen..also fußdichtung fahren u. dann wirds schon passen mit der 60er welle! ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bzw. was für eine primär hast du verbaut?

kurzer 4. ist echt nicht nötig...

Der Motor ist noch nicht zusammengebaut und ich hab eine 23-er Kulu und standard PX primär.

das mit den aluklötzchen meinte ich an die welle schrauben..

Oops, das hatte ich völlig falsch verstanden :-D

Werde also wahrscheinlich meine Welle strömungsgünstig machen und das alles zusammen bauen und mit dem 28-er versuchen.

Gruss,

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super,dann lass den kurzen 4.weg..fahr die 200er primär..besser wenn was längeres hättest..aber zum testen kannst auch mal nen 120/90-10er probefahren.

denke in holland gibt nicht so viele berge,oder? :wasntme: :-D:-D

bin gespannt auf dein motor..u. vielleicht haben wir auch einen schönen RAP für den polini am start! :love:

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super,dann lass den kurzen 4.weg..fahr die 200er primär..besser wenn was längeres hättest..aber zum testen kannst auch mal nen 120/90-10er probefahren.

denke in holland gibt nicht so viele berge,oder? :wasntme:   :-D   :-D

Mmm, leider hab ich keine normale Lussu 4. Gang und hab ich meine Primär gerade neu nieten lassen...

Also werd das schaden der Roller nur mit ein 120/90 zu fahren? Oder macht den Roller dann zu schnell zu?

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es schon so genietet hast,dann verbau den kurzen 4.,dann packt der motor den 120/90-10er locker! :-D

für ne QM dann mit 3,50-10 ;-)

musst halt mit drehzahlen so um die 6500-7000 rechnen..dann kannst dir ausrechnen wie schnell du fahren willst.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is nich nötig. Du kannst problemlos den Zylinder anheben (Dichtung) und dait die Steuerzeiten ein bissl anpassen, denn dreht der höher und verliert nur wenig Drehmoment Einfach mal aufbauen und aufs Einstellen achten.

Blowback is bei 28er oder so nich so tragisch, keine Sorge !

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

polini auf kodi fahrt sich sehr fein :o)

kodi rulez sowieso

das mit dem klotz aufschweissen ist ein verknoteter gedanke

(wie wichtig doch ein "n" ist) und vollkommener quatsch.

setz mich ja auch nicht verkehrtrum aufs pferd

was haben wir vor uns liegen ?

richtig einen 2takter - da fließt gas durch die kurbelwelle

na dann sollten wir mal hier die kanten weghobeln

anstatt mühsam neue kanten zu schaffen.

blowback ist kein problem, wer sich ein bisschen gedanken macht

fotos von wellen in unserer gallery :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is nich nötig. Du kannst problemlos den Zylinder anheben (Dichtung) und dait die Steuerzeiten ein bissl anpassen, denn dreht der höher und verliert  nur wenig Drehmoment  Einfach mal aufbauen und aufs Einstellen achten.

Blowback is bei 28er oder so nich so tragisch, keine Sorge !

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

:-D

würde das auch so machen...lass den polini mit der 60er welle ein wenig drehen(fußdichtung),dann funzt das! :-D

wenn nicht,dann einfach auf Kopfdichtung umrüsten..

viel spaß beim basteln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt werd es wieder ein Bischen undeutlich für mich.... :-D

Leider hab ich damals so einen ausgedrehte Zentralkopf gekauft wobei ich keine Ausgleichdichting brauche. Ich kann also nich einfach ein fudi unterlegen da ich dann keine Verdichting meht übrig habe. Hab übrigens noch wohl eine alte Pinasco Kopf (Vertex) zu hause, vielleicht ist das etwas?

Also, ich möchte ein Motor auf Drehmoment, darum auch die LHW, kodi, PM und kurze 4. Soll ich dan aber doch der Auslass der Polini beartbeiten? Breiter? Höher?

??? :haeh:

Gruss,

Erik

PS: meine 3 kurze Fragen sind langsam ein Bischen mehr geworden...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So näturlich:

1.5mm Kopfdichtung  168.4/121.5  VA=23.45

1.5mm Fußdichtung  129/174.2    VA=22.6

<{POST_SNAPBACK}>

dachte mir schon..da kann was nicht stimmen.. :-D:-D

@erik:das mit dem auslass ist nicht so einfach...wenn,dann max.o,5mm in jeder seite verbreitern..in die höhe würde ich auch nicht mehr machen...sonst wird die differenz zw. den spühlkanälen wieder zu groß..

probier einfach die kopfdichtung aus...u. berichte wie der motor geht.

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. den Auslass kannst Du in der Breite je 1,5mm verbreitern, ist aber nicht unbedingt nötig. Wenn Du Drehmoment willst bau die Kombo erstmal so auf und schau denn wie hoch die Verdichtung ist und entscheide denn anhand der Quetschspalte ob du den Kopf verwendest oder ob Du einen anedern einsetzt bzw den vorhandenen bearbeitest / bearbeiten lässt. Trotzalledem würde Ich unten 0,5 bis 1 mm unterlegen...

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch. den Auslass kannst Du in der Breite je 1,5mm verbreitern, ist aber nicht unbedingt nötig.

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

hast du bei deinen angaben auch mal nachgesehen was dann passiert?

schon mal in den auslass gesehen wenn der kolben oben ist?

also ich rate davon ab soviel auf jeder seite am auslass wegzunehmen.. :-D

immer daran denken..es ist ein 200er motor mit den asym. kanalauslegung! :-D

das mit dem kopf würde ich auch so vorgehen wie der armin das vorgeschlagen hat... ;-)

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic:

mailen u. sms ist echt übel...wie bringt man das geschriebene gut rüber,ohne das der andere das gleich in den falschen hals bekommt?!

da helfen die smilies... ;-)

nun zum thema...laufen werden deine polinis mit deiner auslassbearbeitung sicher..u. das warsch. auch ganz gut,aber vielelicht könnten sie noch besser funzen!? :wasntme: ;-):-D

u. warum den auslass sooo breit machen...macht das sinn beim polini?

würde dann eher zum malle greifen...aber da entferne ich mich jetzt zu weit vom eigentlichen thema...

mein tipp für den polini vom erik,der einen drehmoment motor bauen will,hab ich schon geschrieben..u. mein polini funzt in diesem bereich sehr gut..mit drehschieber! :-D:-D

gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben immer wieder festgestellt, daß die Auslaßverbreiterung de Thermischen Entastung des Polini zugute kommt. Der Spülverlust & Verbrauch steigt etwas, aber auch das Ansprechverhalten wird etwas besser; Leistung (leider nur nach Popometer) eventuell auch geringfügig. Am deutlichsten sieht man den pos. Effekt am Brennbild am Kolben.

Übrigens, auf Membran macht es durchaus Sinn, den Hefe'n noch weiter raufzusetzen, und die Kanäle hinunterzu zu bearbeiten :-D . Auf Membran verliert man da bis ~180° Auslaß unten kaum etwas, gewinnt aber obenraus fein dazu..., auf DS verlierst du ab ~175° und der Spritverbrauch (ist hier fast reiner Spülverlust!)steigt stark an...

:wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben immer wieder festgestellt, daß die Auslaßverbreiterung de Thermischen Entastung des Polini zugute kommt. Der Spülverlust & Verbrauch steigt etwas, aber auch das Ansprechverhalten wird etwas besser; Leistung (leider nur nach Popometer) eventuell auch geringfügig. Am deutlichsten sieht man den pos. Effekt am Brennbild am Kolben.

Übrigens, auf Membran macht es durchaus Sinn, den Hefe'n noch weiter raufzusetzen, und die Kanäle hinunterzu zu bearbeiten  ;-) . Auf Membran verliert man da bis ~180° Auslaß unten kaum etwas, gewinnt aber obenraus fein dazu..., auf DS verlierst du ab ~175° und der Spritverbrauch (ist hier fast reiner Spülverlust!)steigt stark an...

:wasntme:

<{POST_SNAPBACK}>

wegen auslass:so hab ich mir das auch gedacht.! :-D

auf den "membran-auf-polini-versuch" bin ich echt gespannt...verspreche mir da auch noch mal einen "schub" nach vorne!! ;-):-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information