Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

so jungs ich habe bei meiner Lambretta Serie 2 meinen kaputten Gleichrichter gegen nen elektronischen getauscht

funktioniert soweit alles besten nur habe ich zuviel Ladespannung auf meiner Batterie!

also vei Vollgas und ohne Licht 8V oder so

mit Licht immernoch 7,5

kann daran liegen dass die Verbraucherspule, welche das Bremslicht simuliert durchoxidiert ist

oder der elekronische Gleichrichter funktioniert verlustarmer,

oder die Batterie hat zuwnig Ah

werde jetzt anstelle der 25/25 Watt Birne ne 35/35er montieren

denke aber das wird nicht ausreichen...

zumal der Motor jetzt noch ein Tunung erfährt und ein bissl höher drehen wird

gäbs nicht nen Regler als fertigbauteil mir der Funktion vom einfachen 3-Poligen 12V Regler nur halt für 6 Volt

also der mir einfach sobald die Spannung über 7,2V ansteigt auf Masse kurzschließt?

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

cool wo kann ich bestellen?

vor allem könnt ich mit dem kukusan meinen gleichrichter rausschmeißen

der hätte schön nen batterieausgang und halt die 7v AC :-D

bin in liebe

jetzt noch Varitronikschaufeln auf das Kontaktlüra und die Südtirolzündung ist fertig!

edit hat den Webmaster von motoelek mal angemailt ob der ne bezugsquelle wüsste

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)
so jungs ich habe bei meiner Lambretta Serie 2 meinen kaputten Gleichrichter gegen nen elektronischen getauscht

funktioniert soweit alles besten nur habe ich zuviel Ladespannung auf meiner Batterie!

also vei Vollgas und ohne Licht 8V oder so

mit Licht immernoch 7,5

Ich hab zwar keine Lambretta und kenne auch den Schaltplan dafür nicht,

aber vielleicht tuts auch eine einfache Diode (oder zwei Dioden antiparallel)

im Ladekreis der Batterie? Das Bordnetz dann aber direkt an +Batterie anschließen.

An einer Si-Diode fallen 0,7 Volt ab, die dann als Batterieladespannung nicht mehr

zur Verfügung stehen. So kommt man evtl. auf niedrigere Werte. Kommt aber auch

auf den Regler an, ob das funktioniert. Im ungünstigen Fall gleicht der die

Spannungsdifferenz aus. Einen Versuch wär es aber wert.

gäbs nicht nen Regler als fertigbauteil mir der Funktion vom einfachen 3-Poligen 12V Regler nur halt für 6 Volt

also der mir einfach sobald die Spannung über 7,2V ansteigt auf Masse kurzschließt?

Jetzt meinst Du aber einen Wechselspannungsregler? :-D

Für die Batterieladung ist der aber ungeeignet.

Edit sagt noch: 8 V ist doch auch nicht schlecht. Ein bestimmer neuer Regler (39 Euro) für die PXalt,

den ich mir überflüssigerweise mal gekauft hatte, regelt überhaupt nicht. Die Spannung steigt da

locker über 15 V auf die 16 V zu.

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

momentan hab ich nen brückengleichrichter eingelötet anstelle vom orginalen

an der lambrette ist ein ungeregeltes gemischtes AC/DC System

also licht und hupe direkt an AC ohne aktiver Regelung, begrenzt wird die Spannung nur durch ne Spule am Roller welche beim betätigen des Bremslichtschalters vom selbigen kurzgeschlossen wird...(was nen deutsch, hoffe verständlich)

den AC Regler wolle ich einfach vor dem Gleichrichter schnallen und passt

ich denke ich habe mit dem kokusan 6V meinen Regler gefunden

liefer 6v AC sowie ne Ladespannung für die Batterie, was will man mehr

post-7-1188921821_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)
momentan hab ich nen brückengleichrichter eingelötet anstelle vom orginalen

an der lambrette ist ein ungeregeltes gemischtes AC/DC System

also licht und hupe direkt an AC ohne aktiver Regelung, begrenzt wird die Spannung nur durch ne Spule am Roller welche beim betätigen des Bremslichtschalters vom selbigen kurzgeschlossen wird...(was nen deutsch, hoffe verständlich)

den AC Regler wolle ich einfach vor dem Gleichrichter schnallen und passt

ich denke ich habe mit dem kokusan 6V meinen Regler gefunden

liefer 6v AC sowie ne Ladespannung für die Batterie, was will man mehr

Interessant, was sich die alten Konstrukteure alles haben einfallen lassen.

Schade ist es allerdings um die Originalität der Anlage, wenn Du umrüstest.

Gruß Jürgen

Bearbeitet von Don
Geschrieben

naja orginalkabelbaum bleibt ja, und der regler hätte im alten gehäuse platz, unsichbar

so ähnlich wie der swissscooter gmacht hat

post-4662-1187291392_thumb.jpg

mein gehäuse wär praktischerweise dann noch größer, der kokusanregler müsste da auch platz finden...

Geschrieben

meine Überspannung an der batterie liegt aber wohl in der tat an der durchoxidierten verbraucherspule

ohne lich bei Vollgas hab ich fast 11V anliegen :-D

wenn ich dann aufs Bremslicht steige sinkt die Spannung auf immerhin 8V

Geschrieben

Hatte kürzlich 3 "Lusso 12V Regler" von RMS, die alle je nur 6V durchgelassen haben. Wohl ein Serienfehler... Und ich hab noch überlegt, ob ich nicht mal einen behalten soll, falls man mal ne 6V-Anlage simulieren will (wozu auch immer...)

Geschrieben
cool würde auch hinhauen

wengleich auch net so eleganz wie mit dem kokusan regler

beim stoffiregler müsste halt mein gleichrichter drinne bleiben...

wobei ich hab grad mail von http://www.massink.nl/ bekommen

die schicken mir nen kokusan-regler

sehr fein!

kostet?

versand?

Geschrieben
keine ahnung

bekomm die rechnung erst gefaxt...

Gabs nicht für die Servietten 6 Volt Regler von Motoplat... oder ist das nix... hab noch so was rumliegen...

Geschrieben

das mit dem sense ist nun klar

kokusan_schema.png

kommt AC drauf, und zwar ein kabel vorm ersten Verbraucher

soll dazu gedachte sein verluste im Kabelbaum zu kompensieren

der pragmatische Südtiroler wird aber einfach am Regler brücken, auf die 0,3 Volt gschissn

Geschrieben
rechnung ist da 19e versand dabei, kann man nix sagen...

Wenn der Regler eingebaut ist, könntest Du dann mal die Batterieladespannung bei

eingeschalteter Lichtanlage messen?

Bei meinem Malagutinachbau muß der Spitzenwert der Wechselspannung u Dach > 10 V sein,

damit Ladestrom fließt.

Gruß Jürgen

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

verkabelt und ins gehoise geklebt

kann plug and play an den orginalen kabelbaum rann

getestet ists noch net silicon muss erst trocknen,

ja, das isolierband an den steckern schaut zwar a bissl rüde aus, dadrunter ist aber alles fein verlötet und so...

Verkabelung

braun-braun gebrück an sense und regleranschluss

weis und lila auf batterieanschluss geht dann auch über die orginale sicherung auf die batterie

masse auf masse, eh klar

post-7-1191673426_thumb.jpg

Geschrieben

hab leider nur ein billiges multimeter bei der hand welches den funkenflug im motor net vertägt und ich bin mir net sicher obs auch richtig anzeigt.

das gute multimeter liegt eben im firmenauto und selbiges ist unterwegs :-D

aber ich hab ohne licht immernoch 10v an der batterie gemessen

muss ich das schwarze alugehäuse womöglich auch auf masse legen?

Geschrieben

Ich weiß ja nicht ob ihr es schon wusstet, aber die Spannungen, die ihr messt (zumindest mit nem 10 Euro Multimeter) stimmen eh nicht.

AC auf 50 Hz Netzspannung wird der korrekte Wert ausgegeben.

Wenn ihr mehr Frequenz habt, dann kommt Käse raus und der Wert ist ungenau.

....

Geschrieben
aha

so wirds wohl beim vorhandenen multimeter sein

auffa arbeit hab ich ein "professionelles" benning mm1 ( http://www.benning.de/BENNING_MM_1__MM_4.3.1.1.365.html ) jedoch zur zeit verschollen, dann kontrollier ich das nochmal

Jo...

denn wenn ich eines aus meinem Elektrotechnik unterricht mitgenommen habe, ist es der spruch meines lehrers:

"Aber meine Herren, ihr messt da keine 50hz AC sondern 5000Hz. Da kommt nuuuur Mist bei raus und dieser Wert ist nur als grober Richtwert zu betrachten".

Geschrieben

ok das benning ist aufgetaucht und ich habs mal an den regler gehalten

alles im grünen bereich :-D

maximale ladespannung 7,5V

also regler kann empfohlen werden

was ich halt noch machen muss, ist das polrad neu zu magnetisieren, die kiste sprang auch vorher mit abgeschaltetn licht besser an, jetzt mitn regler hängt da ja immer ein verbraucher drann und der zündfunke ist halt grenzwertig schwach...

hab jetzt mal den elektrodenabstand an der kerze ein bissl verkleinert, jetzt passts, ist halt net die feine englische...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information