Zum Inhalt springen

Patinieren


Empfohlene Beiträge

Morgen zusammen,

welche Mittelchen, Wässerchen oder Zaubesprüche nehmt ihr zum Patinieren von "gut"erhaltenen O-Lack Fahrzeugen.

In meinem Fall ist es eine VNB mit mattem Lack und bissel Rost am Trittbrett. Super schöner Zustand, braucht aber was Liebe.

Vielleicht können ja hier ein paar Erfahrungen zu diversen Mitteln und oder Vorgehensweisen rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alu aufbereiten mache ich je nach Verwitterungsgrad erst mit feiner Schleifwolle, dann mit NevrDull, und falls erwünscht/angebracht dann noch mit Watteaufsätzen auf Dremel/Bohrmaschine mit P21 Alu-Politur (Autozubehör).

Rostumwandlung musst Du mal suchen, gabs in Technik Allgemein ein gutes Topic zu. Fertan kann wohl bei patinösen Rollern nix, weil die behandelten Flächen schwarz werden. Is aber alles noch detailliert in dem Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen,

welche Mittelchen, Wässerchen oder Zaubesprüche nehmt ihr zum Patinieren von "gut"erhaltenen O-Lack Fahrzeugen.

In meinem Fall ist es eine VNB mit mattem Lack und bissel Rost am Trittbrett. Super schöner Zustand, braucht aber was Liebe.

Vielleicht können ja hier ein paar Erfahrungen zu diversen Mitteln und oder Vorgehensweisen rein.

bis du das ding fertig hast, ist die patina schon von selber drauf gekommen :-D ´

ansonsten funktioniert sonax lackreiniger sehr gut, für den rost rostradierer oder wie das ding da heisst und gut einwachsen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Alu bitte KEIN NevrDull nehmen!!

Es sei denn, das alu soll gleichmäßig matt werden.

Ich Weiß gar nicht, warum das Zeug so einen guten Ruf hat.

Bei Luis gibts "Alu Magic". Das Zeug ist zehn mal besser.

Aber am besten ist: Alu abbauen und ab zum pliesten und zum polieren und anschließend mit Wiener Kalk und weichem Baumwolltuch das Polierfett abreiben. So wirds wieder spiegelglänzend.

Poliersets gibts übrigens auch schon ganz gute bei Luis und Konsorten.

Bei Alu vieleicht noch wichtig: Weniger Druck und dafür länger polieren, sonst wirds wellig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fluid oder Sanders!

Fluid geht sehr gut, kriecht wie die Hölle.

Habe ich nach dem Lacken in meinen Tunnel gekippt und durch Bewegen desselben verteilt, tritt im Sommer an den unmöglichsten Stellen aus.

Vor allem ersparst Du Dir die ganze Kocherei und Sondenspritzerei vom Sanders.

Pelox ist als Rostentferner nicht so der Bringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Vor allem ersparst Du Dir die ganze Kocherei und Sondenspritzerei vom Sanders.

....

ich hab ja für meine Sprint schon eine Dose Sanders da, folglich wird das bei mir auch verwendet!

Frage:

wie verarbeitet man das am Besten?

wie schaut die Sonde dafür aus? Kann man selbst was machen od. muss ich das Teil kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Alu bitte KEIN NevrDull nehmen!!

Es sei denn, das alu soll gleichmäßig matt werden.

Ich Weiß gar nicht, warum das Zeug so einen guten Ruf hat.

Weil Du evtl. vergisst nach der Behandlung mit einem trockenen Tuch zu polieren?

Also bei mir wird da nix matt? :-D

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da, obwohl es ja hier eigentlich ums erhalten geht, mal ne frage, die zum titel passt, nämlich täts mich mal interessieren, ob und wie man ne schöne künstliche alterung hinkriegt, die nicht wie gewollt und nicht gekonnt aussieht.

ich hab nämlich noch zwei rahmen ohne lack hier rumliegen, es muss also was neues drauf. steriler hochglanz gefällt mir aber nicht.

gruß,

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Trotz der allgemeinen Verdummung wärend meiner Bundeswehrzeit habe ich eines gelernt. BALLISTOL hilft immer!!

Auch ich versuche krampfhaft, den Org.Lack meiner Roller zu erhalten und auch noch möglichst gut aussehen zu lassen.

Da es sich bei meinen alten Trümpfen und Zündapps in der Regel um Nitrolacke handelt, kommt man um eine Politur sowiso nicht drumherum. Danach streiche ich eben alles mit Ballistol ein (natürlich bibt es auch sicher andere Mittel). Das schützt vor neuem Rost und lässt den Lack noch frischer aussehen.

Denke dran: je mehr und aggressiver Du polierst, desto dünner wird der (O)-Lack und dann siehste irgendwann die Grundierung durchschimmern!!! :-D

Viel erfolg

Unbenannt.bmp

Unbenannt.bmp

Bearbeitet von Bella 53
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da, obwohl es ja hier eigentlich ums erhalten geht, mal ne frage, die zum titel passt, nämlich täts mich mal interessieren, ob und wie man ne schöne künstliche alterung hinkriegt, die nicht wie gewollt und nicht gekonnt aussieht.

ich hab nämlich noch zwei rahmen ohne lack hier rumliegen, es muss also was neues drauf. steriler hochglanz gefällt mir aber nicht.

gruß,

marc

Ansich ist ne Menge machbar.

Zum einen kannst Du natürlich Mattierung zum Lack geben, so dass der Oberflächenglanz etwas zurückgenommen wird.

Gebrauchsspuren reinzumachen ist da schon schwieriger.

Als Beispiel: Ich restauriere häufig alte Schreibtischlampen und Metallgegenstände der Bauhauszeit.

Viele Teile wie Lampenschirme etc waren damals schwarz seidenmatt lackiert.

Im Laufe von 70 Jahren ist der O-Lack schön patiniert, inzwischen glänzend, aber mit den leichten Schlieren vom hausputzen sowie an erhabenen Stellen oft durchgeschäuert.

Sieht einfach super aus, da authentisch. Der Chrom zeigt ebenso leichte Gebrauchsspuren und es passt einfach alles.

Oft hab ich hier Lampen, die vom Chrom zwar noch schön sind, aber die 5 Farbschichten bekommen haben.

Also heisst es alle Schichten runter bis aufs blanke Blech, Beulen noch ausbeulen und wieder neu lacken.

Ich nehm dann wie damals einen seidenmatten Lack. Nachdem er trocken ist, nehm ich ein uraltes abgewtztes Nassschleispapier, welches wohl inzwischen 800-1500 Körnung aufweist.

Damit schleife ich den Schirm dann wieder an . Erhabene Stellen und Kanten schleife ich wie bei O-Lack Teilen bewusst durch.

Durch das nicht gleichmässige Schleifpapier kommen unterschiedliche "Kratzer" in den Lack.

Danach nehm ich Schleifpaste-Politur und bringe ihn zum glänzen.

Das Ergebnis ist ein optisch 70 Jahre alter gut gepflegter Lack mit leichten Gebrauchsspuren.

Blankes Blech kann man dann noch mit Säuren rosten lassen.

Mit Vespateilen hab ich es noch nicht ausprobiert, ist auch immer die Frage ob ein Lackstück zu einem bestehenden O-Lack Roller angepasst werden soll oder ein Roller komplett neu gemacht werden soll.

Für letztes würde ich nur die Mattierung nehmen und auf künstliche Macken verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ahoi!, das mit der lack-anschleiftechnik ist sehr interessant..

wie bekomme ich (recht ordentlichen..) chrom zum rosten? hab schon angeschliffen,mit aceton entfettet, und es etwa 7 tage draussen liegen lassen: kaum rost!, (selbst morgenurin half nicht,oder sollte das gar kontraproduktiv sein?)

rostige grüsse..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahoi!, das mit der lack-anschleiftechnik ist sehr interessant..

wie bekomme ich (recht ordentlichen..) chrom zum rosten? hab schon angeschliffen,mit aceton entfettet, und es etwa 7 tage draussen liegen lassen: kaum rost!, (selbst morgenurin half nicht,oder sollte das gar kontraproduktiv sein?)

rostige grüsse..

Probier ma mit Gülle vom Bauern am besten von Schweinen , das rostet dan wie" Sau "! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier ma mit Gülle vom Bauern am besten von Schweinen , das rostet dan wie" Sau "! :-D

problem ist, dass ich einer ääh etwas grösseren stadt lebe, wo nicht, wie vielleicht in meerbusch :-D gülle in hülle und fülle zur verfügung steht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

habe ein fieses rost-imitat für eine film-doublette welche ich gerade aufbaue, gekleistert: auf den intakten basislack "mumpe"

(das sind willkürlich zusammengemischte farbreste jeder coleur, auf wasserbasis, zum "agen" von filmrequisiten)

gemalt, und dann eisenspäne (unterm schleifbock zusammengefegt..) draufgestreut:

nach 3 tagen draussen siehts aus wie jahrzehnte verrostet..

muss da noch mehr künstlich altern/rosten lassen- die filmproduktion war vom look einer seit jahren rumgammelnden p80x total begeistert, "haben wollen das!!" , und eine fahrbereite doublette wird auch gebraucht- stunt, crash, totalschaden (fahrer überlebt.. vielleicht..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information