Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

H4 Scheinwerfer in PX alt

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich stehe vor einem Problem............. :-D(

Ich habe mir für mei´ne PX 200 von 1983 einen H4 Scheinwerfer zugelegt, und verzweifel an dem Kabelsalat unter der Lenkkopfabdeckung:???:

Die Px besitzt eine E-Starter aber eine Batterie...

Wer kann mir sagen, welche Kabel ich wie verbinden musssssssssssssss.

DANKE!!!

www.vespaclub-bielefeld.de

Grundsätzlich gibt es die unterschiedlichsten Ausführungen bei der Elektrik der PX alt (ohne Batterie, mit Batterie u. Standlicht, mit Batterie ohne Standlicht etc.). Ich habe bei meiner PX alt dann doch auf den Einbau eines H4 Scheinwerfers verzichtet und das aufgrund der Tatsache das der original Kabelsalat im Lenkkopfschon schlimm genug ist (hier sind die Lusso Modelle einfach übersichtlicher). Insbesondere weil original an der Lampenfassung alle Kabelverbindungen zusammengeführt werden und dieses dann beim Einbau eines H4-Scheinwerfers irgendwie wieder zusammengeführt werden müssten. Ich hatte einfach keinen Bock hier mit geschleiften Lüsterklemmen etc. die Elektrik im Lenkkopf noch unübersichtlicher zu machen. Dennoch muß man sagen, dass die Lichtausbeute des H4-Scheinwerfers um Welten besser ist als die des Originalscheinwerfers. Überlege es dir also genau vorher, bevor du anfängst irgendwelche Kabel abzuknipsen.

albert

ALso wie Ihr schon richtig festgestellt habt, war die ganze Sache bei meiner 200 Lusso wesentlich übersichtlicher und einfacher!

Habe heute Morgen (nach meinem Nachdienst) die Verkabelung der alten Lady genauen angesehen und mit Hilfe des Schaltplanes bin ich ganz zuversichtlich!

Probieren geht ja bekanntich über studieren :-D

Hi. Das hier müsste dir weiterhelfen:

20040606162122.jpg

Ist leider nicht so deutlich zu erkennen, da ich die datei sehr verkleinern musste um sie hier reinzustellen.

Der Kreis oben ist der Scheinwerfer

Der Kreis links der Tacho

Und das Viereck der Schalter

Die grauen Kabel sind in Wirklichkeit schwarz-weiß, und das rote rotweiß.

Damit dürfte das verbinden eigendlich kein Problem mehr sein. Must halt schaun wie du das am besten machsten, mit Kabelschuhen oder so.