Zum Inhalt springen

Selbstständigkeit - Erfahrungen - erste Schritte


Peter Lustig

Empfohlene Beiträge

Hallo GSFler - Ich trage mich mit dem Gedanken, mich mit einem Gewerbe in der medizisch-technischen Dienstleistung selbstständig zu machen.

Möchte das ganze erst mal neben Beruf und Studium im kleinen Rahmen nebenher laufen lassen , um zu erproben , ob die Idee trägt und funktioniert.

Gibt es Literaturtips die euch beim Weg in die Selbstständigkeit geholfen haben ? Einführende Literatur / Spezifische Literatur ?

Lohnen sich die Angebote/ Kurse der IHKs ?

Gibt es besondere Stolperfallen/ Hürden , die ihr gemeistert habt ?

Wie macht man sich am Effektivsten über die ganzen Steuer-Geschichten kundig ?

Business-Plan erstellen - ein Muss für Kredite etc. oder verschwendete Zeit ?

Sind die ganzen Start-Up/etc-Angebote nur Luftpumpennummern oder gibt es da Empfehlungen ?

Hoffe das mir einige aus ihrer Praxis und Erfahrung was mitteilen können - das Topic kann natürlich auch gerne genutzt werden , um über allgemeine Fragen und Ansichten zur Selbstständigkeit, zu diskutieren....

Dann mal los ihr Kleinstrollerladenbesitzer, Klümchen-Verkäufer, Pommesbudenbesitzer, Reizwäscheparty-Vertreter und Auspuffanlagenbauer ! Ihr seid Deutschland.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung in Kurzform:

- Informationen von IHK, Arbeitsagenturen, u.s.w. gehen ziemlich am Thema vorbei. Entweder derartig seicht, daß man mit etwas gesundem Menschenverstand eh schon mehr weiß oder direkt in Dimension, die nichts mehr mit Kleingewerbe zu tun haben

- wirkliche Fördergelder gibt's eigentlich nicht (zumindest mit vertretbarem / zumutbarem Aufwand)

- Existenzgründerkredite in überschaubarer Größenordnung gibt's nicht. Wenn dann gleich soviel, daß man sich richtig reinhängen muß, weil man für den Rest seines Lebens so hoch verschuldet ist, daß man da nie wieder raus kommt.

- das wichtigste überhaupt ist ein Steuerberater zu dem man Vertrauen hat

Mein persönlich Tip: Verlaß Dich nur auf Dich selber und auf keinen anderen! Schon gar nicht auf Leute, die selber eine Festanstellung in Beamten- oder Angestellten-Status haben, von 8.00 - 16.30 Dienst nach Vorschrift schieben und Dir was von Marktwirktschaft erzählen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information