Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sitzbankschloß für SIP-Bankerl?

Lucifer

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch eine simple aber funktionelle Lösung zur Absperrung der Sip-GFK/Carbon Sitzbank gefunden?

Der erhältliche Schkoßkit ist ein Schmarrn, paßt hint' und vorn' nicht, und wenn's dann drauf ist geht's nimmer runter :-D

Zudem paßt der Schloßkit nicht mit der Sitzbankauflage/Bezug zusammen; weiß nicht, was sich die Jungs dabei gedacht haben; wohl nix?

Mir schwebt da ein simples Riegelsystem vor, das auch funktioniert, ohne daß der Steckmechanismus in einen Klappmechanismus a la Originalsofa umgewandelt werden muß!

PS: Bank ist derzeit gesteckt, lackiert,...; sollte nicht "alles neu" gemacht werden müssen!

ich hab keinen plan von diesen SIP und anderen GFK hockern, bzw. deren schlössern ... aber ... da ich ja seit kurzem auch im besitz einer solchen SIP Bank bin und ich mir auch gedanken machen wollte, WIE das abzuschliessen geht is das ein gutes topic. :-( wie hatten sich denn die SIPler das mit dem schloss gedacht? so wies aussieht is das wohl eine art "Briefkastenschloss von OBI" , welches eben in das ansaugloch vorm tank eingreift, oder? is das so gedacht? :-D hab mir das noch nie richtig angeschaut :-(

Die neue Version SIP-Schloss wird seitlich montiert und greift in einen Stift ein der auf einer Halteplatte vorne seitlich am Ansaugloch sitzt. Lässt sich mittlerweile auch ohne Schlüssel abschliessen, ist nicht mehr dem SIP-Polster im Weg und wenn man sich mal etwas Zeit nimmt die Schrauben und Muttern richtig auszudistanzieren dann wackelt da nix und das Ding sitzt vorne wie hinten bombig.

und greift in einen Stift ein der auf einer Halteplatte vorne seitlich am Ansaugloch sitzt.
versteh ich das richtig? es wird also zusätzlich zu dem vorderen "Bolzen" noch eine halteplatte montiert, die norchmal einen kleinen stift hat, in den dann das seitliche schloss eingreift? ja? hast du das bei dir so, karoo? kannst ma bilder zeigen!? Oder...ich schau ma beim SIP online

Der vordere Stift kommt weg! Es ist dann nur noch der Stift auf der zusätzlichen Platte übrig. Hinten wird die Sitzbank an Schrauben eingehängt und damit nach oben arretiert (kann nicht weg).

Bilder kann grad nur der Gerhard machen (hat den Roller mit der Sitzbank ausgeliehen), ich werds ihm sagen wenn ich ihn seh!

Hmm, HdK sieht das schon ganz richtig, vowegen "Obi-Schloß",.... :-(

Wie gesagt, ich hatte die "alte Schloßkonstruktion" (die totale Sch...!), ging mal ab, mal nicht (weil da nix sauber eingesetzt/einsetzbar war!), mit dem Ergebnis, daß ich um halber viere morgens an der Tanke auf der Bahn gestanden bin, und die Bank nicht runterbekam, bis ich das Problem mit roher Gewalt löste.... :-D

Jedenfalls weiß ich jetzt: ich bin stärker als Kohlefaser :-(

Zu allem Überfluß hab ich dann eine GFK statt der bestellten Kohlefaserbank bekommen.... :-(

Werde die alte Skizze mal einscannen und HdK zum reinstellen schicken!

Vielleicht könnte jemand auch von der "neuen" Version mal die Skizze oder Pics hier reinstellen? Wäre ganz fein!

Warum da nicht gleich eine Schloßkonstruktion fertig einlamminiert wird weiß der Kuckuk! In dem weichen Schaummaterial hält ja nix!

hier ma die Bilders, Maße braucht man eigentlich gar nicht denke ich

Die Sitzbank (mach beachte Hannes Proll-Wisecoaufkleber :-D , aber was drauf steht ist bei ihm ja auch drin... so es denn nicht gerade neu aufgebaut wird um ihn in neue, bisher nie dagewesene Leistungs- und Drehzahlregionen zu katapultieren)

4.jpg

jetzt noch einfädeln und runterdrücken und die Sitzbank wäre wieder abgeschlossen, Schlüssel braucht man dazu nicht

2.jpg

in diese Nut greift dann der Teil vom Schloss ein und sorgt dafür dass die Sitzbank nicht mahr abzubekommen ist

1.jpg

hier mal aufgeschlossen

3.jpg

und abgeschlossen

5.jpg

ebenfalls abgeschlossen, dort wo der Schlüssel hinzeigt ist das Teil dass beim aufschließen dann nach innen verschwindet

6.jpg

Die hinteren Halter, dieses System dürfte ja bekannt sein

7.jpg

Der hintere Teil der Sitzbank, die beiden Muttern vom vorigen Bild greifen unter das Riffelblech (Bank wird draufgeschoben) und verhindern dass man die Bank hinten anheben kann

8.jpg

zum Abnehmen muss man diese Bank aufschließen und nach hinten abziehen

Tach!

Booaaahhhh!! :puke:

Und ich dachte meine Sitzbank wäre durch das Schloss entstellt!

Aber das neue Teil ist ja noch viel schlimmer, als meines! :-D

Also: Ich habe bei mir das alte Schloss verbaut! Da dieses aber vollkommen unschön in der Mite der Spitze der Bank sitzt, habe ich das einfach mit der Polsterung verdeckt!

Dazu habe ich das Polster auf einem Brett festgetackert, das ich mit Einschlag-Gewinden auf der Sitzbank anschraube. Die Spitze des Brettes habe ich mit einem Scharnier beweglich gemacht und kann das Polster hochklappen! Dadurch ist das Schloss verdeckt und zusätzlich auch noch vor Regen geschützt! :-(

Die Befestigung der Halteplatten ist echt für den Ar...! Ich habe das hintere Blech mit normalen Gewindeschrauben befestigt, in dem ich von innen zwei Holzplättchen und Muttern dahinter gelegt habe.

Die vordere Platte habe ich mit Schrauben, die ich einfach durch die ganze Bank gebohrt habe verschraubt. Oben Senkkopf und unten Muttern!

Da sich das Kack original Schloss in den ersten drei Monaten (oder war es kürzer??) aufgelöst hatte habe ich wirklich ein Schloss, das von einem Briefkasten stammen könnte verbaut!

Ich habe dafür eine verdammt schlechte Skizze, die ich notfalls verschicken kann, aber wegen der bescheidenen Qualität auf gar keine Fall online stellen kann!

Markus

Meine Schrauben halten jetzt schon einige Jahre direkt im GFK... Die Blechschrauben die SIP mitgeliefert hat. Die Bank wackelt nicht und das alte Schloss funktioniert immer noch prächtig trotz Regen und allem. Einfach nur Glück?

Ob das neue Schloss nun schön drinsitzt oder nicht liegt auch immer an dem der schraubt! Mit mehr Geduld und Sorgfalt sieht das ganze gleich besser aus! Die Dichtmassenschmierereien hätten z.B. nicht sein müssen... Aber das bei nem Schloss irgendwo ein Schließzylinder sichtbar ist muss klar sein...

@ Gerhard: danke für die ausführlichen Pics. Könntest du vielleicht noch näher beschreiben, wie das Schloß vorne seitlich sitzt?

(Klingt blöd,...) Der Riegel bewegr sich ja dann in einer senkrechten Ebene, und der Zapfen, in den der Riegel eingreift, steht ja auch senkrecht??? Oder steh ich auf'm Schlauch?

Wie mir scheint, bin ich nicht der EInzige, der sich über diese windschiefe Konstruktion ärgert.

An meiener ersten Bank hab ich mir auch ein klappbares Kissen gebastelt (megahart, die Schwielen hab ich heut' noch :-D ), aber in dem besch. GFK hat das alles gearbeitet und nicht gehalten, weshalb es dann irgendwann nimmer aufging! Bei mir muß es oft aufgehen, da meine Kiste ein Schluckspecht ist...., deshalb muß die Konstruktion einfach/schnell bedienbar sein, aber auch verläßlich sein und halten! Geht euch aber wohl genauso....!

Jedenfalls mal danke für die bisherigen Ideen; gibt es nicht noch weitere?

Ist zwar etwas offtopic,

aber die Sitzbanke vom teasys waren/sind wenn sie lieferbar sind echt um Längen besser. Meine läßt sich wunderbar seitlich abschließen und noch dazu ganz simple..

In Höhe des Höckers ist ein Schließzylinder eingelassen ( setlich, weit unten ..) der schiebt einen Stift rein oder raus :-D , welcher in eine Stabile Blechlasche greift die an der hintern Tankschraube befestigt ist.

Das ganze ist ordentlich stabil, da die Sitzbank sehr enf auf drei Zapfen sitz und somit im abgeschlossen Zustand sehr solide wirkt !!

Nur mal zur Info ( Falls jemand beabsichtigt mal ne neue Bank zu kaufen !)

Bis denne

@ Gerhard: danke für die ausführlichen Pics. Könntest du vielleicht noch näher beschreiben, wie das Schloß vorne seitlich sitzt?

(Klingt blöd,...) Der Riegel bewegr sich ja dann in einer senkrechten Ebene, und der Zapfen, in den der Riegel eingreift, steht ja auch senkrecht??? Oder steh ich auf'm Schlauch?

@Lucifer: Weiss jetzt nicht GENAU was du meinst, der Riegel greift in die Nut vom Zapfen ein, nicht um den Zapfen herum oder sonst irgendwie, wars das vielleicht?

Ich selber würds mir anders bauen, hinten das gewohnte System und vorne das ähnlich der Teasy's Bank, also ein Schloss das seitlich in der Sitzbank steckt wo ein Zapfen vorne rauskommt der dann in ein Loch in einem stabilen Winkel o.ä. eingreift, muss man halt nochmal das Schloss reindrücken zum abschließen wenn die Bank drauf ist, aber das ist auch kein Beinbruch. Das System vom Hannes schließt automatisch beim Bank draufmachen.

der lucifer hat mir die bilder von dem SIP Schloss etc geschickt ... die stell ich heut nachmittag dann rein, wenn ich daheim bin!

Ansonsten halte ich die idee mit dem seitliches schloss ala teasy und dem zapfen, der in eine lasche greift für gut! wo gibts denn solche schlösser, die hinten so nen zapfen ausfahren!? gibts doch bestimmt auch für briefkästen o.ä!? wo werden solche schlösser in der bauart "normalerweise" verwendet? :-D

• 11 Monate später...

Tach die Herren.

Bin eben unter der Suchfunktion auf dies Topic gestossen.Gerhards gepostede

Detailbilder sind leider nicht mehr abzurufen .Laut PM kommt Gerhard leider frühsten am W-end an den Rechner.Das Zeuch hat doch bestimmt noch jemand irgendwo auf Platte und könnte es kurzfristig reinstellen.

Nach dem Motto Bilder sagen mehr als 1000 Worte in der Kategorie WIE MACHEN DEN DAS DIE ANDEREN?? Schon mal vielen Dank im voraus für die Hilfestellung.

Cheers und rinnjehaun ANTE :-D

die sip version ist für `n ar...

:puke:

die bleche, die hinten/unten an der sitzbank verschraubt werden sollen,

halten vorne und hinten nicht, weil die schrauben aus dem weichen laminat

schon bei kleiner krafteinwirkung rausreißen!!! dann hält man bald die sitzbank

in der hand und die bleche sind noch schön auf `m roller

:uargh: