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Maße einer SKR-Vorderachse ...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand schon mal die Achse einer SKR-Gabel vermessen? Hab' ich 'ne Chance, die komplette Scheibenbremse auf 'ne Lusso-Gabel (oder PK-Gabel) zu zimmern? Oder kollidieren Lenksäule und Bremssattel unweigerlich? Passt die Achse überhaupt?

:haeh: :-D

Geschrieben

Hallo!

Sie SKR-Bremse passt auf 20mm-Achsen (PX-Lusso oder PK).

Hab so ein Teil schon zweimal verbaut. Nur die Nabe ("Bremssattelhalterung") mußt Du dazukaufen (ca. 35,-Euro), da die SKR ja die Schwinge links hat. Die Aufnahme ist von der PX98. Aber Vorsicht: Es sind bis zu 3 Varianten(PX98,Grimeca Classic,My) dieser Aufnahme im Umlauf. Bei vielen passt die Bohrung für die Tachowelle nicht zur SKR-Stern-Felge. Den Bremssattel kannst Du von der SKR verwenden. Ein Nachteil der SKR Bremse ist der Spurversatz. Dr beträgt locker 2-3cm.

Ansonsten eine oftmals günstige Gelegenheit an eine Scheibenbremse ranzukommen.

mfg

Markus

Geschrieben

@ Markus:

Schonmal Danke für die Info. In welche Richtung wird geht denn der Spurversatz? Links rüber? Wäre ja genial ...

Geschrieben

Jo geil! Denne könnt' man ja hinten 'nen richtig schönen Breitreifen ohne Spurversatz montieren ... und da 'nen Seitenwagen ranhängen - da macht dann die aussermittige Anordnung der Spur nix ... hehehe :-D

@ Markus: DankeDankeDanke!!! :love:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

@joerg:

Ich hab ne Cosa-Felge genommen. Ist aber nur ne minimale Verbesserung.

Bei einem originalen PX-Kotflügel mit Mittel-Falz ist der Spurversatz deutlich sichtbar.

Mit einem Garelli-Schutzblech kann man den Versatz gut verstecken.

mfg

Markus

P.S. Ich hab es bisher noch nicht geschafft, einen mechanischen Tacho (original Tacho) zu betreiben. Da passt einfach nichts mehr zueinander. Auch nach zwei Tagen an der Drehbank und ettlichen Buchsen und Hülsen später kam ich zu keinem positiven Ergebnis.

Bleibt nur noch der Fahrradtacho.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@gravedigger:

Falls Du den SKR-Bremssattel an eine PX-Gabel verbauen willst, gibt es ein Problem beim Entlüften der Anlage.

Beim ersten Mal hatte ich gedacht ich werd wahnsinnig. Hab bestimmt einen halben Liter Bremsflüssigkeit durchgepumpt. Der Sattel sitzt bei der PX-Gabel jetzt verkehrt herum. Die Bremsflüssigkeit wird direkt aus der Entlüftungsschraube (die jetzt unten sitzt) herausgepumpt.

Also stell den Roller auf den Kopf beim Entlüften :-D oder entlüfte vor der Bremssattel-Montage (Entlüftungsschraube nach oben).

Viel Spaß

Markus

Geschrieben

habe den sattel auf der scheibenbremse hinten montiert.

zum entlüften wurde der sattel auch abgebaut.

aber heute habe ich einen ET4 sattel in der post gehabt.

bei egay geschossen.

der ist so nicht kompatibel zum my bzw. skr sattel, weil das bohrbild 55 statt 52 mm hat.

dafür ist er 14 mm schmäler als der skr.

das ist gut für meine zwecke.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Und wie sieht das mit dem Spurversatz bei Montage der kompletten Gabel aus? Krieg ich da irgendwie auch noch den orig. PX Kotflügel drauf? das Plastik-teil vom SKR darf ned an meinen Roller :-D

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