Zum Inhalt springen

breitere Reifen


Empfohlene Beiträge

Hi mal wieder ... :-( ,

irgendwie gefallen mri die original-pk50-reifen net. bissl schmal, und da se eh ziemlich ab sind wollt ich ma wissen, was ohne veränderung am roller geht (welche breite max.? denn da ist ja der stoßdämpfer ziemlich im weg :-( ). Und was ich machen müsste um noch breitere Reifen drauf zu bekommen :-D

danke schon mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen der hinteren Bremstrommel, da wo du die Felge drauf machts, must du eben gut mit diesen dingen unterlegen bzw. eben abstand schaffen. Damit du halt zum Motor hin mehr Platz hast. So krigst du halt nen Breitern Reifen Hinten Rein.

Da gibts aber auch noch von Sip glaub ich ein Breitreifenkit. Aber wie dass funktionirt, hab ich auch keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "normalen" reifen sind 2 inch breit, also etwa 76 mm (3,5"= 89 mm).

3,5"-reifen hab' ich des öfteren auf italienischen primaveras gesehen, aber soviel ich weiß bekommt man die in deutschland nicht eingetragen. 90/90-10 hingegen schon... ich hab' mir vor kurzem "schalbe raceman" in 90/90-10 gekauft (bei s.e.sc, feiner laden), die sind sogar 5mm schmäler als der michelin s1 in der gleichen größe (fährt mein kumpel).

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was von spurversatz gehört? der reifen sitz dan ein ganzes stück weiter links, da muss der Motor versetzt werden! sonst ist das nicht toll in 'ner Kurve!

und 4 Beilagscheiben? ich würde da eher zu so einem Breitreifenkit greifen, da ist ein Distanzring dabei, der komplett an der Felge anliegt, und so die Kraftübertragung gesichert ist. Außerdem ist da ein ensprechndes Stück für die schwinge dabei, das mal links dransetzt, wenn man die schwinge vorher rechts gekürzt hat...aber das ist eigendlich in den ganägien Katalogen (SIP, SCK, RZ) schön erklärt. und wurde hier sicher schon ausreichend besprochen.

allerings denke ich, das man bei einem stark nach rechts versetztem Motor probleme mit der dem Rahmen bekommt....vom fahrverhalten ganz zu schweigen

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :-(

man kann auch je eine mutter unterlegen.

also von wegen unstabilen fahrverhalten.

da merkt man NIX, ich zumindest. man kann da volles rooooohr in ne kurve reindonnern.

ok, breitreifenkit is sicher besser, doch um ein vielfaches teurer.

aber is jedem seine entscheidung.

servus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf pk50 passt hinten mit 2mm beilagscheiben und orig felge problemlos ein 100/80-10. :-D nur mit polini righthand wirds essig, vorne 90/90-10 ohne umbau (übrigens hinten auch ohne probleme) ich fahre VORNE und HINTEN 100/80-10 auf orig felgen und bitubos 2000, jedoch grimeca vorne und verlängerte bolzen hinten wegen spurversatz... lecker da die ganze gaudi vom tüv abgenommen wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich an meine PK50 mit längeren Bolzen und Unterlegscheiben 100/80-10 Reifen mache und das läuft, ist dann der Versicherungsschutz wie bei Tuning weg? wenn ja, was muss ich machen dass der erhalten bleibt? und falls ich z. Bsp. vorne und hinten je eine 2mm Unterlegscheibe benutze, dann ist ja vorne und hinten das Rad gleich versetzt, merkt man dann noch was beim fahren davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja versicherungsschutz ist weg!

du müsstest das eintrgen lassen! und dafür müssen die Reifen in der Spur sein!

d.h. nicht nur in einer Spur laufen, sondern auch in der Fahrzeugmitte - sonst trägt das nie einer ein!

also wenn du den Reifen distanzieren musst, must du den motor auch um das entsprechende maß nach rechts setzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PK50Mensch: Wenn du die originalen Stehbolzen aus der Bremstrommel drehst solltest du Vorsicht walten lassen, damit die Gewinde in der Trommel nicht zerstört werden. Am besten von hinten kurz anbohren, um die "breitgeklopfte" Stelle zu entfernen, dann nach vorne rausdrehen mit Kontermutter. Und die Bremstrommel dafür zu demontieren ist kein großer Akt, falls das deine nächste Frage gewesen wäre :-D :

Plastikabdeckung runter, Splint geradebiegen, rausziehen, Sicherungskorb der Mutter runter, 24 er Nuß und jemanden der die Bremse tritt besorgen, Mutter lösen, Trommel abziehen, notfalls mit sanfter (Gummihammer-)Gewalt und Rostlöser o. ä..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hatte auf meinem alten Block auch nen 110/80/10 und ging ohne schleifen und Beilagscheiben..

Jetzt hab ich auf nem anderen Block nen 100/90/10 und musste komischerweise relativ viel modifiziern, obwohl er dünner ist. Hab den Teil, wo der Stossdämpfer am Block liegt ein stück abgeflext, und dort wos am Kuludeckel geschliffen hat. geht jetzt einwandfrei.

Ein Freund fährt mit 130er Schlappen, das is aber dann schon extrem...

achso. alles auf v50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, das dürften dan Cosa oder GS4 Felgen sein...die machen spurversatz

denn wenn die Felge Breiter ist, dann ist's sie nach links hin breiter (denn zum Kululu deckel geht ja nicht) sitzt der Reifen weiter links. - ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information