Zum Inhalt springen

Die Ami's wieder ...


RobbyT5

Empfohlene Beiträge

    Do all scooter buyers want automatic transmission?

    No way! That's just what all the importers are selling. Would you want a sports car with automatic transmission?

    Stella's manual shift allows you total control and really makes her a gas to drive. Anyone who has driven a car with a clutch will easily learn to shift Stella.

:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte mir so ein teil in den usa kaufen.

der amerikanische importeure meinte das die roller ab 05 in der schweiz, deutschland erhältlich sind!!

motoren sind jetzt schon bei einem teilehändler mit 3 buchstaben erhältlich. bin mal gespannt was das teil bei uns kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte mir so ein teil  in den usa kaufen.

der amerikanische importeure meinte das die roller ab 05 in der schweiz, deutschland erhältlich sind!!

motoren sind jetzt schon bei einem teilehändler mit 3 buchstaben erhältlich. bin mal gespannt was das teil bei uns kostet.

<{POST_SNAPBACK}>

na da bin ich aber gespannt wie die das mit den eu abgasnormen und werten hinbekommen.....wenn piaggio schon so probleme hat......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da bin ich aber gespannt wie die das mit den eu abgasnormen und werten hinbekommen.....wenn piaggio schon so probleme hat......

<{POST_SNAPBACK}>

Da sind die Hamburgerfresser uns schon immer einiges voraus gewesen, mach' Dir also keine Sorgen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PX 125 wird doch auch noch gebaut :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ja, aber auch nur der 125er!

150er und vor allem den 200er hat piaggio nimmer durch die norm bekommen; und schau dir mal die "catalyst" version an, da wird recht viel abgasrambazamba betrieben.

naja und abgasmäßig waren die amis uns nur in sachen ungeregelter katalysator voraus, oder? :-D

.....bei den ressourcenvernichtungsmaschinen die die fahren auch nur recht und billig :uargh: ....aber das ist nicht thema hier......... ;-)

*Edith sacht: der 150er ist auch durch die norm, es gibt ihn aber in Ö und D nicht....

hier n Text von der Stoffis seite ausm frühjahr 2004:

"Bei unserem Besuch im Piaggio Werk in Pontedera wurde uns folgende Neuigkeit präsentiert: die PX125 (auch die PX150, die jedoch nicht nach Österreich kommt) hat die EURO 2 Norm geschafft und wird dadurch im Vespa Lieferprogramm bis 2006 bleiben. Was sich bei Motor und Auspuff ändern wird, wissen wir noch nicht, die Leistung wird aber ziemlich sicher weniger werden zwecks höheren Kolbenspiels u.s.w. und liegt dadurch nur mehr bei mageren 7,8 PS. Der Preis wird sich auch erhöhen, der aktuelle Preis von 2.590.- wird nicht mehr haltbar sein, sie wird gegen die 2900.- sich bewegen.

Wir freuen uns auf jeden Fall über die Verlängerung des Lebens des letzten neuen Schaltrollers.

Das Gerücht über eine Wiederbelebung der PX200 stellte sich übrings als falsch heraus (Zitat Piaggio: die Dreckschleuder bekommen wir nicht mal durch EURO 1).

Es gibt übrings keinerlei Nachteile bei der jetztigen PX125, eher der Vorteil der Mehrleistung.

Die Euro 2 PX125 kommt aber erst im Juli/August 2004 in den Farben schwarz, silber und blau."

Bearbeitet von dermitdemsebring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute einige Teile von einem Teilhöker mit 3 Buchstaben bekommen. Neben den Teilen und der Rechnung befand sich in dem Paket auch ein Prospekt (neudeutsch: Flyer) der Stella. Wegen der Abgase: da steht was von Katalysator im Prospekt. Aber die 6V-Elektrik, die angegeben ist, ist doch wohl hoffentlich ein Druckfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also G-Kat gabs in den USA soviel ich weis schon ab den frühen Achzigern, während bei uns die Einführung erst ca `88 begann.

Die Abgasnormen in D wären sicher kein Problem, da sind die Amis pingelig..

Ich finds nett, Bitubos, Scheibenbremse, feine Sache, aber die Leistung!!!!!!!!!!!!

Es kann doch nicht schwer sein, aus dem Motor, statt mikriger 10 HP wenigstens 15 PS rauszuholen ohne dabei an Zuverlässigkeit einzubüsen! :-D( Warum nicht 200 Kubik??!

Und die Hasenohren - jejeijei, sooo unförmig! :-D

Tolle sache auch die Membrane, aber das kennt man ja von den LML...

Insgesamt einfach geil, dass sich die klassische Vespa seit fast 30 Jahren am Markt hält, zeigt doch, dass noch einige Menschen ein Gefühl für Stil und Ästhetik haben. Und so lebt unser aller Liebling fort bis in alle Ewigkeit :grins: *wünsch*...

--------------------------------------------------------------------------------------

Engine:

Single cylinder, two-stroke, forced air cooled with rotary distribution, 5 transfer ports, and reed valve induction with catalytic converter.

Displacement 149.56 cc

Bore 2.27 inches/ 57.8 mm

Stroke 2.24 inches /57.0 mm

Compression ratio 9.0 +/- 0.5 : 1

Maximum output/Power 10 +/- 0.3 bhp @ 5500 +/- 200 RPM

Electronic Ignition Capacitor Discharge Ignition

Ignition timing 20 +/- 2 before TDC

Chassis: Pressed steel sheet, monocoque structure.

Steering column and suspension Steering column is connected at the front wheel swinging hub.

Electronic Ignition Capacitor Discharge Ignition

Front & rear suspension (by Bitubo) Front and rear suspension with helical spring and hydraulic dampers.

Brakes:

Front brake Grimeca disc brake

Rear brake Drum brake, mechanical expanding shoe type.

Tires (by Continental):

Front and rear tires 3.5" x 10" (89 x 254 mm) 4 ply rating.

Fuel: Unleaded 87 octane petrol with Auto-injection quality 2-stroke oil.

Fuel tank capacity 2.1 US gallon (includes .26 in reserve)

Oil tank capacity 1 quart

Fuel cock 3-way tap: Open (ON); Close (OFF), Reserve (RES).

Carburetor: Spaco-20/20D, Downdraft, 20mm venturi

Spark Plug: RN9YC -Champion, B6ES-NGK, WR6DC- Bosch

Spark plug gap 0.7-0.8 mm

Transmission: 4 speed constant mesh

Clutch: Multiplate, oil bath type.

Controls: Push-button electric start & kick pedal for manual start.

Clutch On left hand grip

Steering By handlebar

Accelerator Twist grip type on right handlebar

Gears By hand on left side of the handlebar

Clutch Lever Lever on left side of the handlebar

Front Brake Lever operated by right hand

Rear Brake Pedal operated by right foot

Electrical:

Generator system 12 Volt 96 Watt (flywheel magneto)

Horn 12 Volt DC Horn

Battery 12 Volt 9Ah

Fuse 8 Amp

Maximum speed: 60 mph in 4th gear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch nicht schwer sein, aus dem Motor, statt mikriger 10 HP wenigstens 15 PS rauszuholen ohne dabei an Zuverlässigkeit einzubüsen! Warum nicht 200 Kubik?

Tolle sache auch die Membrane, aber das kennt man ja von den LML...

Insgesamt einfach geil, dass sich die klassische Vespa seit fast 30 Jahren am Markt hält, zeigt doch, dass noch einige Menschen ein Gefühl für Stil und Ästhetik haben.

Die Zuverlässigkeit ist nicht das Problem, die 200 ccm auch nicht, aber der Roller kommt aus Indien, wie Du schon bemerkt hast, der geänderte Motor ebenso. LML hat keine klassische 200-er im Programm, also bleibt's bei den bekannten Komponenten. Die grösste Hürde ist und bleibt die Abgasnorm, hüben wie drüben, die mit Leistungssteigerungen nicht besser in den Griff zu bekommen ist, solange nur marginale bis keine Entwicklungskosten aufgebracht werden. Ebensowenig die Kosten für die Umstellung der Produktionsanlagen. Das wird auch nicht mehr geschehen, denn diese Rollerklasse ist selbst nur noch eine Marginalie.

Ästhetik spreche ich der Stella ab, mir gefallen PX/PE aber auch nicht. Darüber kann man vortrefflich debattieren :-D ? Als legitime Ersatzteilspender finde ich die Dinger akzeptabel. Die klassische Vespa, wie Du es nennst, hat sich immer verändert und die zukünftige Weiterentwicklung ? :puke: Es gab aber auch anno Tobak Leute, die die Rally/Sprint als neumodische Unfälle abgetan haben; Schönheitsideale olé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor Jahren war mal eine 200er LML für Deutschland angekündigt und soweit ich mich erinnere auch von einem Rollermagazin getestet worden.

Würde mich doch interessieren, ob die nicht den 200er Motor noch bauen, klar daß der auch hier nicht mehr neu zugelassen wird, aber vielleicht als Ersatzteil für ne olle PX,

Gruß Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information