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Geschrieben

Also wie werden sie denn jetzt richtig gemessen?

Kolbenoberkante an Kanal Oberkante oder aber Kolbenringe an Kanal Oberkante?

Das dichtende Element ist ja eigentlich der Kolbenring, aber am Kolben geht ja nicht wirklich viel vorbei.

Bitte um kurze Info, damit ich das heute abend mal richtig messen kann.

Gruß Andi

Geschrieben

und hier nochmal mit flash Animation, wichtig finde ich persönlich die Fasen nicht mit einzubeziehen, also die Verlängerte Oberkante des Kanals zu messen und nicht die Oberkante der Fase.

Klick zur Anleitung

Zur Umrechnung von mm auf Grad oder für die Berechnung der Bearbeitung/Verschiebung des Zylinders.

(Achtung, bei geändertem Pleul vorher/nachher wird die Distanz nicht mit einbezogen und muß manuell addiert werden)

http://www.scooterrace.net/2t-tools/steuerzeit/

Geschrieben

Eine Sache habe ich noch nicht begriffen.

Ist es egal, wo man den OT Punkt als Zeiger setzt.

Reicht es, wie zum Beispiel beim Blitzen der Zündung, eine Markierung irgendwo am gehäuse zu machen,

wenn der Kolben ganz oben ist, und dann die Gradscheibe am 0 Punkt direkt auf die Gehäusemarkierung zu setzen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :-D

Gruß Flash

Geschrieben
Ist es egal, wo man den OT Punkt als Zeiger setzt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe:

Ja! Du kannst den Zeiger irgendwo hin setzen. Vollkommen egal solange du wie in der Flash Animation vom huegenbegger misst und rechnest...

  • 13 Jahre später...
Geschrieben

Vllt kann mir jemand weiter Helfen. Ich möchte bei meinem Motor den ich selbst nicht aufgebaut habe (wurde vom Vorbesitzer übernommen) die Steuerzeiten ermitteln.

Da ich eine neu Kurbelwelle einbauen muss, da bei der alten die Führung des Kupplungskeil ausgeschlagen ist.

Vllt kann mir jemand sagen welche Methode des Messen richtig ist mit dem Messschieber messen und die Werte in einem Tool umrechnen oder mit einer Gradscheibe messe?

Schon mal vielen Dank

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