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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

fange gerade an meinen TMX 30 auf dem 136 direkt abzudüsen(momentan Original Nadel 2 von unten,Schieber orginal Leerluftschraube zwischen halb und dreiviertel raus, HD270 leicht fett, ND 22,5, PJ stillgelgt er läuft oben rum schon ganz passabel, allerding aus dem Standgas plötzlichens aufreisen läßt ihn abbsterben, so wie beim Fahren muß mann sich vorsichtig raustasten aus den niedrigen drehzahlen, bei zu schnellem gasgeben kommen keine zündgeräuschen mehr und ergeht aus oder stirbt ab.

Hoffe das kommt verständlich rüber und jemand kann mir ein Tipp geben in welche richtung ich suchen muß? Gruß Alex

Bearbeitet von Benderalex
Geschrieben

War nicht beim 27 TMX immer die Rede davon das mann im 27 die Nadel vom 30er nehmen soll? Warum sollte die im 30er selbst jetzt nicht funtzen oder war das auf die Clipstellung bezogen. Erzeugt den zu fett so ein Symptom

Alex

Geschrieben

2ter Clip von unten ist schon reichlich und schneller geändert als reingepostet. Musst halt evtl. die HD dann nen Tick größer wählen.

die 27er Nadel ist übrigens obenrum deutlich magerer, unten eher gleich

Geschrieben

Naja, pauschal kann man nicht sagen, dass die Nadel so zu fett ist. Ich fahre die auf der fettesten Stufe.

Ich denke eher, dass das Standgas zu fett ist. Gemischschraube 1/2 bis 3/4 ist schon sehr wenig. Wenn die Karre nicht mit ca. 1,5 Umdrehungen laufen will, mal ne fettere ND versuchen. Kann übrigens auch ein Hinweis auf Falschluft sein, wenn das selbst mit fetteren ND kaum geht mit 1,5 U.

Geschrieben

So in die Richtung habe ich auch gedacht. Bis auf das mit Falschluft da hätte ich ja gar kein Bock drauf hab allerdings den Direkteinlaß ziemlich stark gefräßt zum Zylinderübergang hatte nur noch ca 1mm Steg ob das schon zu wenig ist. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
So in die Richtung habe ich auch gedacht. Bis auf das mit Falschluft da hätte ich ja gar kein Bock drauf hab allerdings den Direkteinlaß ziemlich stark gefräßt zum Zylinderübergang hatte nur noch ca 1mm Steg ob das schon zu wenig ist. :-D

Leider ist das der Nebenluft total Latte, ob du Bock drauf hast. 1mm Steg sollte, wenn das da schön plan ist, mit ordentlicher Dichtmasse eigentlich kein Problem darstellen.

Warum hast du die Schraube überhaupt so weit reingedreht? Kommt der im Standgas sonst nicht runter?

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
allerding aus dem Standgas plötzlichens aufreisen läßt ihn abbsterben, so wie beim Fahren muß mann sich vorsichtig raustasten aus den niedrigen drehzahlen, bei zu schnellem gasgeben kommen keine zündgeräuschen mehr und ergeht aus oder stirbt ab.

Denke, der Bereich von Nadel bzw. Schieber ist zu fett!!! Nadel schonmal ganz runter gehängt, also oberster Clip?

Geschrieben
Leider ist das der Nebenluft total Latte, ob du Bock drauf hast. 1mm Steg sollte, wenn das da schön plan ist, mit ordentlicher Dichtmasse eigentlich kein Problem darstellen.

Warum hast du die Schraube überhaupt so weit reingedreht? Kommt der im Standgas sonst nicht runter?

Abgedichtet mit Dirko, plan war es auch denke eigentlich schon das es dicht ist.Standgas geht runter.

Hab die Schraube reingedreht weil ich das Gefühl hatte die Gasanhme wird besser verschluckt sich nicht ganz so stark, wie 22.5 ND ist ja schon recht Mager würde ja auch das Symptom bestätigen Schraube rein gleich fetter war vom Eindruck her besser besser. Soll ich die 20 er reinbauen und dann mal 2 umdrehungen raus versuchen = gleich viel magerer oder 25 nd rein und dann mit der Leerluftschraube ran tasten= fetter.

Hast du das Loch/Röhrchen für Öl am Vergaser verschlossen?

Was meinst du wo sitzt das Ding?

Geschrieben
Hab die Schraube reingedreht weil ich das Gefühl hatte die Gasanhme wird besser verschluckt sich nicht ganz so stark, wie 22.5 ND ist ja schon recht Mager würde ja auch das Symptom bestätigen Schraube rein gleich fetter war vom Eindruck her besser besser. Soll ich die 20 er reinbauen und dann mal 2 umdrehungen raus versuchen = gleich viel magerer oder 25 nd rein und dann mit der Leerluftschraube ran tasten= fetter.

Was meinst du wo sitzt das Ding?

Eher ND fetter. 25 oder direkt mal 27,5 oder so. Dann musst du evtl die Nadel mal tiefer(magerer) hängen. Aber eins nach dem anderen.

Das Ding haben nicht alle Gaser. Wenn vorhanden ist es ein Messingröhrchen, dass "motorseitig" im Ansaugrohr sitzt.

Geschrieben

Wenn du die ND fetter machst wird auch der Bereich um 1/4 Schieberöffnung fetter, der wiederum auch von der Nadel beeinflusst wird.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte beim fast das selbe Problem. Probier doch mal schrittweise mit der ND kleiner zu gehen. Ich fahr bei mir eine ND von 17,5 bzw. 20. Nadel ist bei mir auf mittlerem Clip. HD 280 Pj 40. Leerlaufdüse hab ich ca. 1,5 Umdrehungen rausgedreht.

Bei mir war das Problem nachdem ich im Standgas dahingetuckert bin und wieder Gas gegeben habe, musste ich das teil immer "leerrotzen" bevon eine schöne Gasannahme im unteren drehzahlbereit möglich war. Von Halbgas bis Vollgas hatte ich nie ein Problem.

Bearbeitet von dmb
Geschrieben

Ja so isses bei mir auch nur wenn ich zu heftig aufreiße stirbt er ab, währen der fahrt muß mann ganz vorsichtig am besten berg ab aus dem Drehzahlkeller raus und dann geht die post erst ab. Werde mir also Sonntag mal ein bißchen zeit mit dem guten Teil gönnen. Wenn bis da die Kupplung vernünftig trennt :-D

Gruß Alex

Geschrieben (bearbeitet)

mein 30er mik. rennt auf einem m1L ganz gut.

leicht fette tendenzen aber fürs erste gut.

kommt direkt von einem gemachten 136er malossi.(war nicht meiner, daher kann ich dazu keine näheren angaben machen., ist aber kein newbie-motor gewesen, soviel ist fix ; ))

die bestückung lautet: HD 250, ND 25, clip. 2. von oben.

gemischschraube 1 3/4 raus

deine 270er hd is a bisserle zu gross wahrscheinlich.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

als allerserstes muss man mal irgenwas ausprobieren.

aber nicht online.

dann siehst ja welche richtung bei dir die bessere ist.(290er hd is trotzdem gross)

ich kann aus erfahrung berichten , dass man sich ohnehin NIE auf irgendwelche düsenangaben verlassen sollte.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So habe Zeit gefunden mal ein bißchen rumzuprobieren hat auch ganz gut geklappt bin jetzt bei

HD270 Clip 2 ter von oben 20er Nebendüse,

läuft soweit ganz gut und man kann schon schön fahren :-D, bis auf kurz vorm Reso ist es so als würde einen einer festhalten kurz frei rotzen und dan gehts ist aber auch nicht immer auf welche Düse weißt das wohl hin dachte an Hauptdüse noch einen magerer???Werde das aber mit der Zeit wohl noch abgestellt bekommen, Tipps sind trozdem wilkommen!!!

Bin jedenfalls heute mal zur arbeit getuckert nur 7km bis ungfähr 200 m vor der Firma war alles prima und es lief alles wie gestern, als ich die Karre abstellen will dreht sie wie blöd hoch und kommt nicht zurück ins Standgas, vorher hatte ich keinerlei Anzeichen von Falschluft kann das so pötzlich gehen und was könnte es alle sein?? :-D Der Zug ist nicht verklemmt und der Schieber unten!

Vorher konnte ich plötzlich Gas weg nehmen und sie ist direkt brav ins Standgas zurück gegangen.

Geschrieben

Überlege gerade wenn er irdendwo undicht wird z.B. am Ansaugstutzen geht die Drehzahl doch nicht so schlagartig hoch wie als würde der Schieber nicht komplett schließen,oder?

Wäre es nicht wahrscheinlicher das der Simmering an der Lima Seite sich rausgedrückt haben könnte??

Wenn sich der Siri ander Kulu Seit rausdrückt macht das dan noch ander Symtome außer falschluft?

Geschrieben

Warum guckst Du nicht einfach nach, ob es da nass oder furztrocken ist? Lüfterrad demontieren dauert so ca. genau 2min. Selber rausgedrückt haben wird sich so ein Simmering aber eher nicht. Wenn, dann ist der einfach undicht an der Lippe.

So in die Richtung habe ich auch gedacht. Bis auf das mit Falschluft da hätte ich ja gar kein Bock drauf hab allerdings den Direkteinlaß ziemlich stark gefräßt zum Zylinderübergang hatte nur noch ca 1mm Steg ob das schon zu wenig ist. :-D

Hast Du da denn schon nachgeguckt? Fang halt an den zugänglichsten Orten an zu suchen...

Hier wird Dir glaube ich keiner sagen können: "Ah, 200m vor der Arbeit. Das ist der Zylinderkopf!"

:-D

Geschrieben

So habe heute mal nachgeschaut:

Siri Zündungsseite ist furz trocken und sitzt gut

Zylinderfuß ist auch trocken und sieht dicht aus

das gleiche trifft für den Ansaugstutzen zu

Was mir bei der Membran aufgefallen ist, da sind auf der einen Seite die Grünen Plättchen drin auf der anderen Seite die normalen, bei den normalen ist ein kleiner Spalt und sie sind auch leicht ausgefranzt kann das schon der grund für so massive Nebenluft sein?

Das andere ist an einem Stehbolzen sifft es raus oder ist dort der Übeltäter eher zu suchen??

Außerdem ist mir aufgefallen das nach dem bißchen fahren(keine 2 std und die nur sporadisch) schon die Zylinderabdeckung schmilzt ist das normal was kann ich dagegen tun?

Hab mal ein paar Photos geknipst.

Alex

Geschrieben

meinst du mit nebenluft falschluft? falschluft kann es durch die nicht ganz schließenden membranenplättchen nicht ziehen, wenn da an besagter stelle gesogen wird kommt da nur sprit durch, keine luft von außerhalb...denke, wenns da sifft, ist es der einlassverschluss.

gruß j.

Geschrieben (bearbeitet)
Was mir bei der Membran aufgefallen ist, da sind auf der einen Seite die Grünen Plättchen drin auf der anderen Seite die normalen, bei den normalen ist ein kleiner Spalt und sie sind auch leicht ausgefranzt kann das schon der grund für so massive Nebenluft sein?

Das andere ist an einem Stehbolzen sifft es raus oder ist dort der Übeltäter eher zu suchen??

Außerdem ist mir aufgefallen das nach dem bißchen fahren(keine 2 std und die nur sporadisch) schon die Zylinderabdeckung schmilzt ist das normal was kann ich dagegen tun?

Alex

wegen falschluft: sieht so aus, als hätte sich ein stehbolzen verabschiedet, und über fuß und stehbolzenloch bahnt sich gemisch seinen weg ins freie, und umgekehrt falschluft den weg ins kurbelgehäuse. unbedingt originalstehbolzen verwenden, der nachbaukram ist für die tonne, habe da auch schon meine erfahrungen mit gemacht.

das mit den plättchen würde ich schnell beheben, kann nämlich für dein anfängliches rumgesprotzel und überfetten untenrum durchaus mitverantwortlich sein. für nebenluft natürlich nicht. also entweder gleich neue plättchen, oder am besten gleich ne bessere membran, z.b. die top performance beim lth. passt fast p&p und hat bei mir vor allem in der mitte deutlich leistung gebracht.

wegen zylinderhaube: zylinderkopf und haube schwarz lackieren, in die haube abluftseitig kühlöffnungen schneiden. wirkt

zwar keine wunder, senkt die temperatur aber doch um einige grad. deine hutze sieht eh nach nachbau aus, die halten ohnehin nicht so viel aus wie die originalen.

Bearbeitet von don pula
Geschrieben

Danke für die Tipps.

Also versteh ich das richtig die kleine undichtigkeit am Stehbolzen kann schon zu so einem massiven Hochdrehen führen :-D

Mit Stehbolzen verabschiedet meinst du losgerüttelt oder was?

Werde mir wohl direkt die Originalen bestellen soll ich die mit Dirko reindrehen oder lieber Loctite.

Hoffe LTH hat die ori Lufthutzen bestell dan glaube ich alles da.

Sonst noch wer ne Tipp was ich ändern könnte /sollte wo ich gerade dran bin!!

Geschrieben

Stehbolzen solltest du eher einkleben als mit Dirko oder Teflonband rüber.

Die hat`s bei meinem Bekannten ständig gelockert und das Gewinde im Block wurde davon immer lascher.

mfg

Geschrieben

So war heute nochmal in dr Garage hab den Übeltäter gefunden :wheeeha::-D .

Beim Überstörmer schweißen ist mann wohl etwas durchgebraten hätte nicht gedacht das das nicht dicht ist, ist aber eindeutig der Luftzieher.

Hab mal einpaar Bilder angehängt hab vor das Problem mit Kaltmetall zu lösen hat jemand ein Paar Tipps für die Verabeitung anbohren etc. habe Loctide 2 Komponenten Alumiunium hier damit sollte es gehen.

Letztes bild ist meine Überdruckapparatur hat echt gut funktioniert. :-D

Bitte Tipps :wheeeha:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So sorry für soviel OT.

Habe jetzt endlich alles dicht und die Lth Tassi drin, gleichzeitig hab ich die Hd auf 260 runtergemacht und die ND auf 17,5 Nadel immernoch 2 Clip von oben, läuft schon ziemlich gut zieht sauber durch, kurz vor dem Reso bei leicht bergauf muß mann den gaser leicht freirotzen aber dan gehts richtig weiter. :-D

Werde das Symptom mal mit nadel ganz mager und dann ND auf 22.5 wieder rauf was meint ihr?

Ansonsten macht es schon echt Spaß mit dem fahren!!!

Gruß Alex

Geschrieben

Hi,

also ich denk das beides glechzeitig Ändern wenig Sinn macht, da Dein Problem ja kurz vor dem Reso liegt, also bei weit oder ganz geöffneten Schieber. Da hat die ND ja keine Aufgabe mehr. Also wenn sie aus dem Stand sauber rausbeschleunigt, sagen wir mal bis Halbgas, dann passt die ND.

Oben rum würde ich auf zu große HD tippen. Kannst aber natürlich die Nadel erstmal magerer Hängen, siehst ja dann ob es besser wird. Wenn sie dann in der magersten Stellung hängt, ürde ich lieber eine Stufe kleiner mit der HD gehen und mit der Nadel wieder in Mittelstellung anfangen.

Wenn sie jetzt aktuell sauber ausdreht hast du ja wahrscheinlich die richtige Einstellung für den Vollgasbereich, d.h. falls du wegen den o.g. Punkten mit der HD kleiner wirst, vergiss nicht die PJ zu erhöhen, falls diese aktiv ist.

Ist einfach immer wieder ein rantasten, vorallem weil im Bereich wo alles läuft immernoch viel Spielraum für Veränderungen ist. Will damit einfach sagen das die Mikunis auch bei zu magerer Einstellung vom Gefühl her schön laufen. Aber davon hast Du ja sicher schon gehört.

Gruß

highal

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