Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
danke, Kolben sind aber gleich oder ?

nein, im 12er iss ein wiseco schmiedeteil drin. na logen sind die gleich, seit wann verbaut vespa verschiedene teile wenn's auch mit einem geht.

Geschrieben (bearbeitet)
auslass iss beim 12er was höher. in der wirklichen welt laufen die aber eh' so unterschiedlich nicht.

Jepp, hab nach nem Fresser von 10 auf 12 PS umgerüstet. (10 PS war gerade nicht greifbar) Kann wirklich nicht behaupten,

dass die zusätzlichen 2 PS wahnsinnig spürbar waren. Der 10 PS war meines Wissens auch nur für die etwas günstigere

Versicherungseinstufung gedacht.

Bearbeitet von Katzev12
Geschrieben

Ich habe neulich mal 5 Originalzylinder ausgemessen. Mein Wissensstand, war eigentlich immer, daß der Auslaß beim 12 Ps Zylinder 2 mm höher sei, als beim 10 PS Zylinder. Bei den 5 Zylindern hatte ich 5 verschiedene Abstände, auf diese 2 mm verteilt. Wenn das also mit der Auslasshöhe stimmt, hätte ich einen Zylinder mit 10 Ps, einen mit ca. 10,5, einen mit ca. 11 Ps einen mit ca. 11,5 PS und einen mit 12 Ps. Die scheinen es also in der Fertigung nicht so ganz genau genommen zu haben.

Geschrieben
... dass die zusätzlichen 2 PS wahnsinnig spürbar waren.

Auf der Autobahn zog 'n Kollegga mit 12 Ps aus dem Windschatten eines Lkw und war weg, ich mit 10 Ps durfte mich wieder hinter dem Lkw einordnen. Zieht schon etwas besser! Und beide waren orginal.

Und wir sind etwa gleich schwer, für den Fall... :-D

Geschrieben

So...und ich kann das Umgekehrte berichten...

mein damaliger 10 PS Motor hat mit allen anderen 12ern der Stadt locker mitgehalten und war am Berg sogar besser...

das ist die ganz normale Serienstreuung....Champ seine Messungen bestätigen das ja.

Der 10 PS Zylinder ist wahrscheinlich minimal anders, jedoch scheinen sich die Toleranzfelder mit dem 12er zu überschneiden!

Geschrieben (bearbeitet)

Also nach meiner bescheidenen Meinung merkt man schon den Unterschied, wenn die Toleranzen im Rahmen sind.

Der 10 PS Zylinder lässt sich "angenehmer" fahren. zieht im 4ten besser durch, den 12er muss man schon etwas Drehzahlen vom 3ten in den 4ten mitgeben. ist manchmal etwas nerviger wie beim 10er.

Bearbeitet von Hölle