Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

verdichtung ermitteln ?


jochen0407

Empfohlene Beiträge

will mir nen gsf kopf beim gravie bestellen und bin deshalb beim lesen der topics mal wieder zu dem verdichtungs-"problem" gekommen.

soll heißen, wie kann ich die ermitteln?? :plemplem:

fahre nen langhub-malle-fudi motor....

dann hab ich gelesen, dass die auslasshöhe sich auf die verdichtung auswirkt..

mein auslass wurde 1,0-1,5mm nach oben gezogen, was bedeutet das jetzt für mich??

blick das echt überhaupt nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das kann ich ja schließlich nur im montierten zustand messen...

meine frage ist deshalb, wenn man sich nen neuen kopf bestellt oder in meinem fall halt machen lässt, wie weiß ich da vorher wie hoch die verdichtung sein wird??

und zu dem thema mit der auslasshöhe, die da auch ne rolle spielen soll :-D ...

was hat denn bitte die auslasshöhe mit dem restvolumen im zylinderkopf zu tun??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim GSF kopf wird die kpl. kopf-kontur CNC gefräst.

die passt sehr genau.

wenn du also deine quetschspalte mit knete oder lötzinn checkst, kannst du das volumen ausrechnen.

du kennst den theoretischen wert der quetschspalte des GSF kopfes und kannst einfach auf deinen ist-wert umrechnen.

GSF für malle langhub hat bei 1.9 spalte 11:1 verdichtung.

du meinst hier die verdichtung von auslassschluss zu ot.

die ist sicher geringer als die angebene verdichtung von 11:1 bei vollem hub.

wird noch geringer ,wenn du den auslass hochziehst.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier was von den nukes:

Anbei noch etwas sehr wichtiges zum Verdichtungsverhältnis und zum Brennraum. Ich habe mal etwas rumgestöbert und etwas ganz interessantes gefunden. Wie schon erwähnt gibt es zwei Arten von Verdichtungsverhältnissen.

Das geometrische Verdichtungsverhältnis ist ein rein theoretischer Wert, denn es bezieht sich auf den ganzen Hub. Im UT ist der Arbeitsraum aber ja nicht abgeschlossen:

Beim Zweitakter ist der Auslaßschlitz noch weit in den Verdichtungshub hinein geöffnet. Das effektive Verdichtungsverhältnis muß also auf das Hubvolumen nach Schluß des Auslaßschlitzes bezogen werden und nimmt mit wachsender Steuerzeit schnell ab. Diese Berechnung setzten nämlich die Japaner durch, als Verdichtungshub nur den Kolbenweg nach Abschluß der Steuerkanäle zu benutzen.

Ist s der Hub und hb die Höhe des Auslaßschlitzes, so wird das effektive Verdichtungsverhältnis folgendermaßen errechnet:

E = (Vh(1 - hb/s) + VC)/Vc

E = effektives Verdichtungsverhältnis

Vh = Hubraumvolumen

Vc = Brennraumvolumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie weiß ich da vorher wie hoch die verdichtung sein wird??

und zu dem thema mit der auslasshöhe, die da auch ne rolle spielen soll  :-D ...

was hat denn bitte die auslasshöhe mit dem restvolumen im zylinderkopf zu tun??

lies dir die entsprechenden Topics durch, da steht von jedem Kopf das Volumen wenn er x,xmm Quetschkante hat. Wenn du dann noch weisst wie dein Kolben im OT relativ zur Zylinderoberkante steht, also drunter, bündig oder ob er oben rausschaut dann kannst du deine zukünftige Verdichtung ausrechnen bzw dann dem Harald sagen wie dick die schon im Kopf eingebaute Quetschkante sein soll.

das wovon hier bisher gesprochen wurde ist die geometrische Verdichtung, zB 1:10 oder 1:12, (210ccm+20ccm Kopfvolumen):20ccm Kopfvolumen=11,5. Es gibt aber auch noch die effektive Verdichtung, dabei wird nur der Teil zur Verdichtung dazugezählt wo auch wirklich verdichtet wird, sprich wenn der Auslass auch zu ist.

Dazu musst du deine Auslasszeit in "mm Abstand von OT" umrechnen (Prog gibts in der FAQ verlinkt) und die Strecke dann in Relation zum Gesamthub setzen (Fiktive Werte: zB.: 175° Auslasszeit sind 33mm Strecke bei 60mm Hub, --> 55% des ganzen Hubes wird wirklich verdichtet)

Also würde dann zB aus 1:12 geometrischer Verdichtung eine effektive Verdichtung von 1:6,6 (12x0,55)

Für nen guten Ganganschluss sollte man effektiv schon 1zu6 haben, besser mehr.

Die wirkliche Verdichtung kann dir eh keiner sagen, die hängt auch noch vom Auspuff etc ab. je nach Drehzahl stopft der Gemisch zurück und so weiter.

Edit: ooh man, bin ich heute langsaam :-(:-( Edit2: aber immerhin noch knapp vorm Olli! :-(:-(

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdichtungsverhältnis:

Verhältnis von Hubraum+ Brennraum zu Brennraum

Verdichtungsverhältnis= (VH+ VB)/ VB

VH= Hubraum,

VB= Brennraum.

VH= (Pi*d²*s)/4000

D= Zylinderbohrung in mm,

S= Hub in mm.

Dieser Wert bezogen auf 1 ist in Europa und USA üblich.

Die Japaner ermitteln die Verdichtung etwas anders und nutzen nur den Hub nach dem Schließen der Kanäle.

D.h.:

Verdichtungsverhältnis= (VH Japan+ VB)/ VB

VH Japan= Hubraum nach Schließen der Kanäle,

VB= Brennraum.

VH= (Pi*D²*S Japan)/4000

D= Zylinderbohrung in mm,

S Japan= Hub nach Schließen der Kanäle in mm.

Das Volumen Deines Brennraums (VB) musst Du aber so oder so auslitern!

:-(

Gruß,

Olli

Edit: Letzter! :-D

Bearbeitet von Olli ETS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechnnen ist schwierig :-D

Kolben in OT, Kanüle aus der Apotheke mit Meßskala besorgen, Öl damit reinspritzen bis voll, et voila: Restvolumen ermittelt.

Qualmt das nicht später etwas heftig? :-(

Im Gegenteil. Konserviert den Auspuff UND das Spülbild :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn sich was bei höherer Geschwindigkeit verändert kann es auch der Deckel im Tunnel sein. Also mal nen Kaskadenlappen rein tun. Aber bei mir war das dann so, Vollgas im 4 Gang und Gas weg und wieder Vollgas und dann war da mehr wie eine Gedenksekunde da bei der Gasannahme.    
    • Hier sind ab nächster Woche Herbstferien  Der macht dann wohl andere Dinge.
    • Das einfachste wäre eine Vape für PX/Cosa mit deinem alten Regler zu kombinieren! 
    • Also der Kollege hat ja offensichtlich Laune sich mit altem Blech zu beschäftigen und schmeißt nicht so schnell die Nerven weg. Ich würd mal einfach die Kosten für ZZP einstellen in der Werkstatt gegenüber stellen mit Erfahrung sammeln und den Tools die du dir 1x anschaffst und für immer hast. Pistole, Autobatterie, Kolbenstopper, Polradabzieger und LüRa blockierer. Gradscheibe braucht man nicht zwingend, mach das gerne mit Sehnenmaß. Die Kosten halten sich in grenzen und was manche Werkstätten so liefern.... na ja.    Hier im Forum erhältst du alle Infos die du brauchst und das GSF Wiki ist auch eine super wissensquelle. Hau rein und trau dich drüber
    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information