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Bananenvergleich


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Hier mal ein paar Vergleichskurven:

post-6811-1188570065_thumb.jpg

Grün - org. Piaggio Banane

Rot - org. Piaggio Banane mit einem dickeren Krümmer (29 mm Innedurchmesser)

Blau - TFF

Grau - Polini Banane

Motor ist ein 133er Polini Doppelansauger, 24er PHB-Vergaser gesteckt

Inressant finde ich den deutlichen Drehmomentanstieg durch den dickeren Krümmer. Was mich etwas verwundert ist dagegen, daß der Motor damit am wenigstens ausdreht. Kann natürlich am unbearbeiteten Auslaß liegen. Oder vielleicht doch am Vergaser?

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da ist ja überhaupt kein band vorhanden! bist du sicher das da beim messen alles i.O. war?

Bin ich schon relativ sicher. Ich habe mit allen Auspuffs jeweils 5 - 6 Messungen gemacht und die einzelnen Kurven waren jeweils ziemlich deckungsgleich. Unterschiede der Spitzenleistung im Nachkommastellenbereich.

mach doch mal auslass. kann schon sein. trotzdem schon gut, finde ich.

Ist nicht mein Motor...

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Bin ich schon relativ sicher. Ich habe mit allen Auspuffs jeweils 5 - 6 Messungen gemacht und die einzelnen Kurven waren jeweils ziemlich deckungsgleich. Unterschiede der Spitzenleistung im Nachkommastellenbereich.

Ist nicht mein Motor...

Mein Segen hast Du :-D

Wenn dann wollen wir auch wissen wie es sich mit geändertem auslass verhält!!!!

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Held!

eine frage: nur Krümmer auf 29 gebracht und so in den 2ten teil reingegangen? der fängt ja mit 25 an (da wo die verschraubung der des korpusses mitm Krümmer ist)...

Edith meint 17 Nm geil...

Edith 2 die polini banane schneidet ja sehr schlecht im vergleich ab......

Edith meint:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...sg&id=64283

rot 133 plug und play

blau 133 bearbeitet

schwarz 133 mit proma

Bearbeitet von 100 spezial
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Ich glaube, das solltest Du besser selber machen!

Keine Zeit für so ne Geschichte!!!

Hab ein paar andere sachen zu machen die Du ja kennst :-D

Find das Band aber auch ein bischen komisch, passt gar nicht zu den Fahreindrücken die ich mit dem Motor hatte!

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Krümmer ist am Auspufftopf abgeschnitten, läuft ja trichterförmig zu, so daß die Öffnung sogar noch etwas größer ist als der Krümmer (gut 30mm) und dann eine neue Flanschplatte draufgeschweißt.

Ja, ist der Polini links, im Volksmund halt "Polini-Banane"

Das Band der Banane mit dem dickeren Krümmer ist ja sogar noch etwas breiter als von der originalen. Was mich halt selbst nur wunder ist, daß das soweit nach unten verschoben ist.

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wundert mich jetzt echt. hab auf dem selben Setup auch orig. Banane und Polini links gefahren. ich war zwar beim Polini überrascht dass er nur wenig bringt. Die Karre dreht bei mir aber deutlich besser aus als vorher.

machst noch was am Auslass?

Genau so stehts doch auch da oben!!!!!

Tff als Nachbau-PM auf Stecktuning nicht der wirkliche Hit :-D

@Champ

Zier Dich mal nicht so und mach doch mal stufenweise den Auslass mit Doku!!!!!

Knut soll Dir noch meine SS-Banane für nen Lauf geben dann gibt es da auch mal nen Vergleich!!

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Irgendwie ärger ich mich jetzt das ich meine ET3 Banane verkauft habe, wäre echt mal interessant gewesen ob der No-risk Auspuff auf meinem Setup ebenfalls besser gelaufen wäre. Dann ist doch die Annahme, das die Banane auf höher drehenden Motoren schlechter läuft als Polini, Proma co. widerlegt oder?

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Irgendwie ärger ich mich jetzt das ich meine ET3 Banane verkauft habe, wäre echt mal interessant gewesen ob der No-risk Auspuff auf meinem Setup ebenfalls besser gelaufen wäre. Dann ist doch die Annahme, das die Banane auf höher drehenden Motoren schlechter läuft als Polini, Proma co. widerlegt oder?

habe auch das gefühl, dass der proma meinem et3 o-tuning bisschen die luft nimmt.

deshalb gibts ab nächster woche ein sauerstoffzelt in form eines fabrizis...

werde dann auch noch zum vergleich der beiden anlagen was schreiben.

Bearbeitet von karren77
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Irgendwie ärger ich mich jetzt das ich meine ET3 Banane verkauft habe, wäre echt mal interessant gewesen ob der No-risk Auspuff auf meinem Setup ebenfalls besser gelaufen wäre. Dann ist doch die Annahme, das die Banane auf höher drehenden Motoren schlechter läuft als Polini, Proma co. widerlegt oder?

Nö!

Sehe auf dem Diagramm keinen hochdrehenden Motor!!!!

Funktion der Anlagen kann sich bei Auslassbearbeitung schlagartig ändern.

Interessant wäre herauszufinden bei welcher Steuerzeit die ET3 Banane abkackt und Polini und Tff besser funktionieren!!!

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Knut soll Dir noch meine SS-Banane für nen Lauf geben dann gibt es da auch mal nen Vergleich!!

Champ, könnte die heute Abend mitbringen. Willste? Brauch die erst in einzwei Monaten!

Ansonsten bin ich wirklich enttäuscht von der polini-Banane! Aber im Endeffekt hattest Du das ja am letzten Freitag schon vorausgesagt!

Bearbeitet von Chase Gioberti
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17NM?!

brutaler Anstieg und danach fällt die Leistung sehr stark ab. Alles aber nicht bananentypisch!!! Bei dem Anstieg sollt das Vorderrad im ersten niemals auf dem Boden bleiben können, denn bei der Drehzahl ist m,an doch bei 25-30km/h bei orig. Übersetzung.

Diesen Motor bin ich bislang lediglich mal mit dem TFF gefahren, daher auch den mit als Vergleichskurve. Da habe ich den ersten Gang nicht genutzt, sondern direkt im Zweiten angefahren und direkt gut von der Stelle gekommen.

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Genau so stehts doch auch da oben!!!!!

Tff als Nachbau-PM auf Stecktuning nicht der wirkliche Hit :-D

@Champ

Zier Dich mal nicht so und mach doch mal stufenweise den Auslass mit Doku!!!!!

Knut soll Dir noch meine SS-Banane für nen Lauf geben dann gibt es da auch mal nen Vergleich!!

warum nicht? steckt denn da noch mehr Potenzial im TFF?

Frage nur weil ich den auf meinem Setup fahre und der sich ordentlich von der Polini Banane unterscheidet.

Setup:

133 Worb

Mazzu Welle leicht gelippt

Membran (Polini)

24iger PHBL

TFF

PK`s Polrad

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Da habe ich den ersten Gang nicht genutzt, sondern direkt im Zweiten angefahren und direkt gut von der Stelle gekommen.

Na ja irgendwie bist du immer anders als andere! :-D

Den Motor möchte ich auch mal haben wo ich sagen kann:" Den ersten habe ich noch nie probiert, denn im zweiten schiebt der schon ganz gut!"

Aber warum schaltet doch ein "normaler" Mensch bei einem "normalen" Roller nicht in den ersten Gang, um loszufahren?! Bin noch nie im zweiten angefahren, denn ich wollte immer wissen, wie der in allen Fahrstufen schiebt!

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versteh dich da auch nicht ganz champ aber egal..

hast du vielleicht Fotos vom Modifizierten Krümmer?

Hab mir sowas auch für die nächste zeit vorgenommen.

hast du das Rohr zerschnitten um die Bögen hinzubekommen, Bögen eingeschweißt, oder gebogen (geht das überhaupt, ohne das Rohr im Querschnitt zu deformieren?)...

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warum nicht? steckt denn da noch mehr Potenzial im TFF?

Frage nur weil ich den auf meinem Setup fahre und der sich ordentlich von der Polini Banane unterscheidet.

Setup:

133 Worb

Mazzu Welle leicht gelippt

Membran (Polini)

24iger PHBL

TFF

PK`s Polrad

Das ist ja die Frage!!!

Denke mit Auslassbearbeitung wird der TFF sicherlich noch einiges mehr können, aber auf plug&play ist er für mich enttäuschend!!!!

Dein Setup ist ja wohl einiges anders als p&p, daher sollte der Tff auch sicherlich besser funktionieren.

Wie gut oder schlecht er aber bei Dir funktioniert kannst Du sicherlich nur im direkten Vergleich zu anderen Anlagen auf Deinem Motor testen.

Fahr auf Parma einen GPS und der läuft in jedem Bereich um weiten besser als ne SS-Banane!!!

Gruß

Jens

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versteh dich da auch nicht ganz champ aber egal..

hast du vielleicht Fotos vom Modifizierten Krümmer?

Hab mir sowas auch für die nächste zeit vorgenommen.

hast du das Rohr zerschnitten um die Bögen hinzubekommen, Bögen eingeschweißt, oder gebogen (geht das überhaupt, ohne das Rohr im Querschnitt zu deformieren?)...

Champ hatte so sein Problem damit nicht im ersten von seinem Gaul geschmissen zu werden :-D

Vielleicht hat aber auch nur die Kupplung ein gezügeltes Anfahren verhindert!!!!

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Also nicht, daß das hier jetzt falsch verstanden wird, im Normalfall fahre ich durchaus auch im 1. Gang an. Es was jetzt nun mal bei diesem Motor so, daß aufgrund von Getriebeübersetzung und Motorcharakteristik nun mal beim direkten Anfahren im 2. Gang ein schnellers Vorankommen möglich war. Kupplung funktionierte übrigens einwandfrei, Herr PXler!!!

Zu der Banane mit dem Krümmer. Wir haben da auf standard Rohre und Rohrbögen zurückgegriffen aus denen dann der Krümmer zusammengesetzt wurde. Dadurch ist z.B. auch der Bogen in der Mitte vom Radius viel enger als original. Innendurchmesser ist aber überall gewährleistet. Dann haben wir 3 Flanschplatten mit großer Bohrung verwendet um den Krümmer oben am Zylinder zu befestigen und wieder eine schraubbare Verbindung (nur eben mit großem Innendurchmesser) zwischen Krümmer und Auspufftopf herzustellen.

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Die Messungen sind alle von der Rolle, im 3. eine 4-Gang-Getriebes.

Wie weiter oben ja auch schon geschrieben, ich habe von jedem Auspuff mindestens 5 - 6 Messungen gemacht, in wenigstens 2 Anläufen (also morgens ein paar Läufe, dann stehen lassen und in der Mittagspause wieder ein paar Läufe). Die Unterschiede in der Spitzenleistung lagen dabei jeweils unter 0,1 PS. Von daher gehe ich mal davon aus, daß das mit der Messung schon so in Ordnung ist.

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