Zum Inhalt springen

Grimeca Scheibenbremse halbhydraulisch


zischek

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich möchte mir schon seit langer Zeit eine Scheibenbremse auf meine PE montieren. Und nachdem ich eben über diesen langen Zeitraum einfach das Geld für die Vollhydraulische nicht zusammenbekomme, wollt ich mal die Rezensionen zur Teilhydraulischen erfragen.

Wie siehts aus mit der Bremsleistung? Oder ist das alles einfach trotzdem nur eine halbe Sache?

Hat jemand was gebrauchtes auf Lager?`

Danke für eure Hilfe! :-D

zischek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

süperb ist die bremsleistung

und mir persönlich ist bei dem komischen vespafahrwerk

ein längerer hebelweg lieber als der kurze biss der vollhydraulischen

der schlechte ruf kommt wohl daher

daß der gack nicht einfach zu entlüften ist

und daher die bremsleistung oft ziemlich mies ist

geht meist nur vernünftig mit entlüftungspumpe

teflonbautenzug verbauen versteht sich eh von selber

habe gerade eine neue 20er my grimeca verbaut

böse und fast erschreckend wie die zubeisst... ein stoppie müsste drinn sein :-D

also.

einfach gut entlüften

dann steht die teilhydraulische

der voll- eigentlich um nichts nach

edith:

habe aber aus ìnsider kreisen`gehört, dass nur das vollhydraulische System wirklich zufriedenheit bringt

:-D tolle insider :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

Ich möchte mir schon seit langer Zeit eine Scheibenbremse auf meine PE montieren. Und nachdem ich eben über diesen langen Zeitraum einfach das Geld für die Vollhydraulische nicht zusammenbekomme, wollt ich mal die Rezensionen zur Teilhydraulischen erfragen.

Wie siehts aus mit der Bremsleistung? Oder ist das alles einfach trotzdem nur eine halbe Sache?

Hat jemand was gebrauchtes auf Lager?`

Danke für eure Hilfe! :-D

zischek

interressiert mich auch brennend, habe aber aus ìnsider kreisen`gehört, dass nur das vollhydraulische System wirklich zufriedenheit bringt

(ich selber auch ziemlich ausgebrannt)

lg

der gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe scheinbar die halbhydraulik auch nie richtig entlueftet... aber warum ist es einfacher eine vollhydraulik zu entlueften? die funktioniert aufjedenfall super.

mein vorschlag waere das halbhydraulik-kit kaufen und dann hier unter projekte gucken und den bremspumpenhalter dazu kaufen. noch die spiegler leitung und die passende bremspumpe. kann man auch gut in zwei raten machen und ist insgesamt viel billiger als der vollhyd.-kit. die bremspumpe fuer die halbhydraulik kann man dann an einen der lambrettisten verkaufen. die stehen drauf um nicht die originaloptik mit der bremspumpe am lenker zu stoeren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja diese Probleme beim entlüften hat ich auch , aber als es dann erledigt war, war ich überrascht wieviel besser sie bremst als die zwei Jahre zuvor.... :-D

Also ist schon geil... und das mit dem ganz zurück hab ich auch gemerkt, bei mir klemmt ne alte Kupplungsfeder drinne.....

Ich fahr halbhydraulisch und steh dazu....

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringst mich auf was harald

weiter verbesserungen

x) gangstellschraube statt dem messingding - zum gemütlich verstellen

x) eine feder von der cosakulu, statt der komischen winklfeder

:-D:-D

war ich überrascht wieviel besser sie bremst als die zwei Jahre zuvor.... blush.gif

:-D :grins:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sind die Grimecas aber untereinander auch nich ganz gleich, glaub ich...

Bei mir bremst die teilhydraulische ganz vernünftig (auf jeden Fall besser als original!!!)

Bei meiner Schwester is auch ne teilhydraulische drin, und die knippst wie Sau! Da kommt deutlich mehr als bei mir, aber eingebaut hab ich beide selber. Keine Ahnung, woran das liegt...

Vollhydraulik is noch mal n ganzes Stück besser und mit Stahlflexleitung auch super sauber zu dosieren. Aber man muß sich erst dran gewöhnen, die is ziemlich giftig. Hängt aber auch mit dem Durchmesser des Geberzylinders zusammen, da kann man ja noch variieren...

Gruß Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner is die Classic mit 20mm Achsdurchmesser drin. Die bremst nich so gut, auch wenns die neuere is!

Bei meiner Schwester is die Classic mit 16mm drin, die is die bessere!

Am Entlüften liegts meiner Meinung nach nich... Enlüftet hab ich beide vollständig!

Die mit der Sternfelge hab ich bislang nur als vollhydraulik probiert, kann ich also mit den anderen beiden nich vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der worb verkauft die dinger auch ohne halbhydraulikkram

oder frag vorher mal in "verkaufe" ob jemand nen halbhydraulikgeber braucht, dann komplettes set kaufen und rest weiterschicken - is die billigste lösung

halbhydraulik kostet 100+ euro bei sip, ich habs für 60 weitervertickt und mir dafür pumpe, leitungen und gsf-halter geholt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte früher die 16er und die gleich stark

wie die jetzige 20er classic in erinnerung

moment falsch - bei der 16er musste ich harte lucas reintun damit die was reisst!

die neue sternfelge - die beisst deftig... (fast bisschen neidisch auf die freundin :-D )

ev ist noch was zu holen mit anderen lucas belägen

hat jemand das alte topic zur hand?

welche beläge passen?

könnten wir gleich hier reinposten

die hier passen:

1)

lucas MCB651

2)

braking 760

3)

Groupe Carbone Lorraine

High Performances Sintered Brake Pads

*3046 SC*

4)

ferodo FDB784

5)

heingericke

31341020455

aldes topic...

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Teilhydraulische auch zuerst nicht richtig entlüftet bekommen!

Pumpe genommen und vor allem die Stellschraube ganz nach unten gedreht und dann zweimal entlüftet! Bremst selbst ohne Teflonzug nicht schlecht, mit aber nochmal um Welten besser! Musste allerdings erst ordentlich ein paar Mal bremsen, bis sich die Beläge eingeschliffen haben! Nun ist sie gut und ich rüste so schnell nicht auf vollh. um! Finde auch die Optik an der Gabel nicht schlecht mit dem fetten Geber!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre zur Zeit ne Grimeca 98 teilhydraulisch mit Malossi-Bremsscheibe und Mallossi-Bremsbelägen!

Das Teil ist ein absoluter Anker! Bestätigen sogar die Leute die ne vollhydraulische Grimeca (egal ob Classic oder 98er) fahren!!

Deswegen bin ich auch am überlegen ob ich das überhaupt jemals auf vollhydraulik umrüsten soll!!!

PS: entlüften hat ungefähr ewig gedauert...zwei Stunden oder so!

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die richtige Entlüftung ist schon sehr wichtig, wie bereits geschrieben wurde.

Trotzdem bleibt der Bremspunkt meiner Meinung nach schwammig. Abhilfe habe ich dann durch die kurze Spieglerleitung geschaffen, die anstelle der Messing- und Gummischlauch Konstruktion montiert wird.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui mein thema ...

fuhr die letzten beiden jahre grimeca teilhydr. px alt 16 mm in einer sprint v. ... hab das ding nie

entlüftet und auch ungern benutzt, weil's immer wirkte als würde sich mir die gabel verbiegen

(was teils wahrscheinlich an dem kaputten lager lag), allerdings war mir das system auch immer

etwas supekt :-D es sah immer etwas wenig vertrauenserweckend aus und machte immer pro-

bleme (scheibe rieb etwas, tachoschnecke kaputt ...)

hab die letzten tage rangeschafft (with a little help) und die komplette gabel raus und ne pk 20 mm

mit neuer vollydr., spiegler-leitung und knödel am lenker ... bremsleistung echt superlecker :love:

die testfahrt heute bei regen zum tüven war supergummigut ...

den etappenweisen umbau würde ich (wenn geldmangel) auf jeden fall bereits mit einer 20 mm be-

ginnen, obwohl die leitung, ein gsf-bremspumpenhalter und der druckgeber um sofort auf vollhydr.

umzubauenauch nicht das kraut fett machen ... optik ist einen andere frage ... meine sprint is eh

schon mit 200er-motor und RAP verschandelt, also stört das knödel auch nicht mehr ... ich hab

irgendwo mal einen teilhydr.-umbau gesehen bei dem der geber hinter dem e-rad im beinschild

angebracht war - wenn man dann den zug gut versteckt verlegen kann, dann wäre das eine mög-

lichkeit das teil gut versteckt zu verbauen und die optik nicht zu stören ...

b

PS: teilhdr. Scheidenbremse für sprint v. auf 16mm-px-alt-gabel mit 80ties-stossdämpfer-guckloch

im koti, montagefertig nach entlüften, staubschutzring und lagerschale tauschen ohne felge/reifen,

inkl. einem fläschchen DOT4 und einem teflon-vorderradbremszug, den ich nimmer brauch :-D

zu verkaufen ... fieseVB 300e inkl. versand (lieferung nach stockach u.U. möglich) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab irgendwo mal einen teilhydr.-umbau gesehen bei dem der geber hinter dem e-rad im beinschild

angebracht war - wenn man dann den zug gut versteckt verlegen kann, dann wäre das eine mög-

lichkeit das teil gut versteckt zu verbauen und die optik nicht zu stören ...

das war aber wohl für ne hintere scheibenbremse, oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah sooo..... das wird dann wohl auch der Grund sein wieso meine Bremse beim Fahren nach festgeht. Wird warm, Luft dehnt sich aus und Druck auf das System -> Bremse blockiert. Macht Spass. Also erstmal ein neuer und ausdauernder Entlüftungsversuch. Grüsse, aus'm Ruhrpott, Oliver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah sooo..... das wird dann wohl auch der Grund sein wieso meine Bremse beim Fahren nach festgeht. Wird warm, Luft dehnt sich aus und Druck auf das System -> Bremse blockiert. Macht Spass. Also erstmal ein neuer und ausdauernder Entlüftungsversuch. Grüsse, aus'm Ruhrpott, Oliver.

seil zu fest gespannt.

wenn der hebel nicht ganz zurückgeht ist das system dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal für dummies:

wo misst man die 16 bzw. 20 mm ?

hab in meiner sprint ne pk gabel verbaut, weiss aber nicht mehr welche...

leider war da die bremstrommel kaputt, weswegen ich eine von ner px (glaube lusso) drangebaut habe.

da musste man die stossdämpferaufnahme etwas nacharbeiten, hat aber gepasst.

habe mich immer gegen die teillösung gewehrt, aber die pk bremse ist einfach sch.....

danke für tipps !

der desmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information