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Pannenset


terryk

Empfohlene Beiträge

Für längere Fahrten sind dabei:

Ersatz-Schlauch

Zündkerze + Stecker

das nötigste Werkzeug

Draht o. Kabelbinder

Tuch

Kabelstecker

Iso-Band

Schraubnippel

Das reicht meiner Meinung nach um kleinere Pannen zu beheben.

Schrubnippel sind gut, aber ich würd trotzdem noch einen Satz Züge mitnehmen! ;-)

Aber gilt auch nur bei längeren Strecken, ansonsten-wie gesagt: Handy! :-D

Und passend dazu, entweder ADAC-Mitglied oder nen Haufen verständnißvoller Kumpels! :-D

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...wegen eines gerissenes Kupplungsseils würd ich nicht den ADAC (oder den ÖAMTC) rufen! :-D

Sonst hab ich mit:

Werkzeug

Leatherman ;-)

paar Seile

paar Schraubnippel

und eine Rolle vom guten GAFFA-Panzertape

lg

A!

P.S: und einen Ersatzhebel (seitdem ich mal 50km mit kaputten KuLu-Hebel nach Haus gefahren bin, hab zwar den Bremshebel rübergetauscht, war aber eine F.. k-Schrauberei mitten in der Nacht -> Mobphone hatte ich natürlich auch nicht dabei :uargh: :-D )

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Um mal den werten Herren T4. zu zitieren:

Werkzeugtips für unterwegs 

Es gibt viele Leute die meinen, daß eine Panne immer nur anderen passieren wird. Ich meine, daß man auch als Besitzer einer perfekt gewarteten Vespa immer eine Minimalausstattung an Werkzeug dabeihaben sollte. 

Immer an Bord sein sollten:

Werkzeuge:

Maulschlüssel SW 6, 7, 8, 9, 10, 11, 13

Schraubendreher: Schlitz klein, Schlitz mittel, Kreuzschlitz mittel

Kerzenschlüssel (am Besten ?Kombi-Teil?, mit dem man auch die Radmuttern lösen kann)

kleine Kombizange

Steckschlüssel SW 13

Ersatzteile:

Kupplungsinnenzug

Schaltzug

Klemmschraube für Kupplungs- und Schaltzug

Klemmschraube für Gaszug

Reserverad (alternativ: Ersatzschlauch und evtl. Luftpumpe oder ?Reifen-Pilot?)

Scheinwerferbirne (25/25 W bzw 35/35 W)

Bremslichtbirne (10W)

Ersatzzündkerze 

Isolierband

Lüsterklemme oder Schnellklemmverbinder

Sicherheitsnadel

Sicherung (für Fahrzeuge mit Batterie)

Auf größeren Touren empfiehlt sich, das Werkzeug um folgende Teile zu ergänzen: 

Polradabzieher (falls für das Modell benötigt) 

Kronenmutternschlüssel für die Kupplung (PX / Rally / ...) 

Kupplungsabzieher (V50 / PK / PV) 

Maulschlüssel SW 14, 17 (2x bei PK), 19 (2x bei PX) 

Stecknüsse SW 11, 13, 17, 19, 22, 24 mit Ratsche oder Knebel und kurzer Verlängerung 

elt. Prüflampe 

Das Ersatzteildepot im Gepäckfach sollte durch die nachstehend aufgelisteten Teile aufgestockt werden: 

einige Muttern, Schrauben und Unterlegscheiben M6 

einige Muttern und Unterlegscheiben M7 

einige Muttern und Unterlegscheiben M8 

Sicherungssplinte für Achsmuttern 

Sicherungssplinte ?klein? (Klemmaufnahme der Bremsbowdenzüge am Rad, ...)

Scheibenfeder (?Halbmonde?) für Kupplung und Polrad 

Sicherung für Kupplung 

Polradmutter 

Kerzenstecker 

kl. Tube Lagerfett 

ca. 4 Meter 2-adriges Kabel 

Reservehebel für Kupplung / Vorderradbremse 

Zur Aufbewahrung der Kleinteile wie Klemmschrauben, Halbmonde und Muttern eignen sich ein bis zwei leere Filmdosen. Die größeren Ersatzteile werden können sehr gut in einem (sauberen!) Quarktöpfchen verstaut werden (Glühlampen mit Lappen einwickeln!!). Beides zusammen nimmt in einem (entrümpelten) Gepäckfach nicht viel Platz weg.

Falls man meint, für eine größere Tour auch sperrigere Dinge wie einen Ersatzzylinder oder eine komplette Kupplung mitnehmen zu wollen: Diese Sachen passen bei Largeframes ohne Öltank durchaus in den Hohlraum unter den Benzintank.

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    • PX Box sieht am Besten bei SF Reverse aus! 
    • In der Zeit konntest du viel von ihr lernen und bist nun selbstständig? 
    • Ich frag das mal hier, weil mehr Erfahrungswerte da sind: Ne Ape 50, an den Stellen weitgehend baugleich mit ner PK 50 (bloß mit E-Start) Vergaser vor nem halben Jahr neu, läuft anstandslos. Auf einmal jetzt - bei kalten Temperaturen - dreht sie direkt nach dem starten hoch. Ganz klassisch wie Falschluft über Siri oder ASS.   Aaaaaaber: Nur, bei gezogenem Choke und nur, wenn sie komplett kalt ist in der Früh. Desto kälter, desto schlimmer.   choke reindrücken (sofort): kein hochdrehen mehr. warm gefahren oder auch ne Stunde gestanden: kein hochdrehen, mit oder ohne Choke. kalt starten und ohne Choke orgeln lassen bis sie endlich kommt: kein hochdrehen.   das mit dem choke macht mich stutzig und hatte ich so noch nie. Jemand ne Erklärung dafür?   Danke, jan
    • Ich fahre mit SI 26 26 ER 160 BE 3 160 160 68 Mit dem Koso EGT war das nichts, aber auch das stand hier im Forum das das zum abstimmen nichts taugt , mit der Lambdasonde war das Ergebnis dann das obige
    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
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