Zum Inhalt springen

Zündgrundplatte von 7 auf 5 Kabel umrüsten


madmax

Empfohlene Beiträge

Glatt gelogen!!! :-D

Ist gar nicht so lange her...2 Wochen vielleicht - such nach T5 Grundplatte oder nach rel. aktuellen Themen von Sunni. Ich müßte auch suchen für den Link.

EDIT: Hab ihn... Am einfachsten ist es, wenn Du einfach rot und gelb isolierst und die beiden übrigen Drähte (waren wohl lila und grau oder so) haben selbe Funktion wie blau und ?schwarz? der Lusso-Platte.

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schwachsinn!!! Scherzkeks! Hab mir grad heute schon das Topic vom Millord ausgedruckt!!!

Hab dir außerdem gestern schon gesagt, dass der millord das gut zusammengefasst hat!

STEHT SOGAR AUF DER GLEICHEN SEITE UNTEN!

Bearbeitet von schurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schrul: gestern hast du gesagt das Topic wäre von dermetzler! :-( Und das Topic stand erst auf der gleichen Seite nachdem ich meines verfaßt habe, brauchst nur auf Datum und die Uhrzeit des letzten Postings schauen! Das Topic vom Millord hab ich dann später noch gefunden.

Das Problem ist aber erstmal behoben, weil ich noch eine Grundplatte mit 5 Kabeln gefunden habe. Dachte ich hätte nur welche mit 7. Ich wollte eigentlich nur dem Nachbar zeigen, daß die Spulen verschiedener 200er Grundplatten alle unterschiedlich gewickelt sind und dann seh ich da nur 5 Kabeln. :-D Auf jeden fall hab ich jetzt eine Vorlage fürs Umlöten und der rabbanzla fährt erstmal mit meiner rum.

Bleibt nur noch eines offen: Die Grundplatte mit 7 Kabeln hat wesentlich dünnere Drähte an den Spulen als die mit 5 Kabeln. Wie wirkt sich das aus wenn die Spulen nun anders geschalten werden? Ist das egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl - zu Millords Topic:

Michael (Lucifer) hatte doch Probleme mit der umgebauten Platte gemeldet - gibt es da weitere Erfahrungen zu? Die Tatsache, daß auf der alten 7-Pol Platte zwei Spulen die Spannung von 5 Spulen auf der 5-Pol Platte liefern (bei etwas geringerer Leistung) gepaart mit Lucifers Feststellung, das es da doch deutliche Unterschiede in der Windungszahl gibt stellt für mich das reine umlöten ad absurdum. Wird dann theoretisch doch irgendwie zum Glückspiel, wie lange die Elektrik die höheren Impulse verarbeitet und der Regler aussteigt - im Ideallfall nachts bei 100 auf der Autobahn weit ab aller Straßenlaternen...

Nur was sagt die Praxis? Haben andere auch ihren Regler gewuppt oder war das bei'm Michael ein Einzelfall?

EDIT: Aaah, der madmax war da :-D . Hast Du (oder jeder andere Leser hier) die Möglichkeit, bei ner alten und/oder ner 5-Pol Platte die Spulen mal abzuwickeln um die jew. Windungszahlen zu notieren? Oder hat jemand die irgendwo parat? Wäre dann doch ein leichtes, die Induktivitäten zu berechnen um herauszufinden, ob der Umbau auch elektrotechnisch vertretbar ist oder ob da gehörig mehr induziert wird, wenn man die alte Platte in Reihe schaltet

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mongom@n: Ich habs bisher noch nicht gemacht. Hab die einmal nur getauscht; Aber interessant, die Geschichte mit dem Lucifer!

@madmax: Ich hab gesagt, dass es der Metzler ODER der Millord gewesen ist!

Suche richtig bedienen, heißt das Lösungswort! bzw. hättest du ja heute nochmal nachlesen können auf der gleichen Seite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information