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Blowback


heizer

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hi und zwar hab ich meiner meinung nach ein sehr hohes Blowback. Den wenn ich ohne Ansaugrüssel fahre ist nach kurzer Fahrt die komplette Zylinderhaube vollgesifft. Und wenn ich im Stand den Vergaser aufreiss(mikuni Tm34 SS) sieht man richtig wie es da rausspritzt. Kann das an der Membran liegen?ist ne Tassinari im MBD stutzen sonstige Komponenten sind 57mm HPC Schaliwelle Sip performance und Malossi 166.

Was kann man denn gegen das Blowback tun?da verschenk ich doch teueren Sprit oder?

bitte nur sachdienliche Hinweise kein Schrott antworten.

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ich hab auch ziemlichen blowback derzeit bei mir an der karre ... aber ich hab auch noch nich abgedüst...ich hoffe das wird dann noch etwas besser?! :-D

aber mal so ganz allgemein ... wodurch kommt viel blowback?

* membran schliesst nich ganz?

* Auspuff saugt nicht genug?

* kleine ÜS querschnitte?

* vorverdichtung?

* vorauslass? (sagte mir der 2stroker grad) ... is das dann grosser VA = viel blowback?

sind das alles faktoren?

woher weiss ich welches "die richtige boostbottle" is? der Andre hatte da mal was echt intressantes gepostet ... aber irgendwie find ich das mit der suche nich :-D( . hatte das damals nur angelesen gehabt. wie berechnet sich "die ideale boostbottle" !? und die schlauchlänge etc!?

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
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From TSR

Since Carburators can carburate both in and out, when the charge is out of

phase with the engine it creates a double dipping intake charge (passing the

jets twice). This kills the engines ability to make Torq due to this RICH

condition, thus creating the Torq\HP DIP just before the engine starts to

take in the charge and use it all. This Power dip can be seen in both 2 and

4 stroke engines. The ~BOOST~ Bottle will help cure the problem by providing

a storage tank, of the required volume and distance to resonate at this RPM.

It stores the charge that once reversed back through the carb and returned

as a DOUBLE RICH condition.

While I agree with what they say about the boost bottle and how it works. I don't agree with the numbers they recommend. I favor a smaller volume. With separate chambers.

Rules of thumb: Bottle Volume has to be larger than <1> Cylinder Vol.cc.

Bottle Volume is Bottle only, Hose Volume is separate Vol.

Bottle Hose Diameter needs to be .3 <-> .5 * Carb Diameter.

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BOOST BOTTLES AND CHAMBERS

As a nitro engine runs and the crankshaft rotates, the crank valve?the window in the crankshaft underneath the carburetor?opens and closes. When the crank valve is open, air and atomized fuel run through the crank at a pretty high velocity; when the valve closes, however, the airflow is suddenly shut off, and that builds up pressure in the plenum (the area between the carburetor and the crankshaft). It's something like shutting off a water faucet very quickly. The water is flowing fairly fast, then boom!; the valve is shut and there is no place for the rushing water to go. You might hear the pipes clatter because a pressure wave is created by the rushing water's slamming into the closed valve. The same thing happens when the crank valve closes. A boost bottle, or boost chamber, effectively increases the plenum area and supposedly holds the built-up pressure in reserve until the crank valve opens again; then the fuel/air mixture that's trapped in the boost bottle is supposed to re-enter the plenum and, subsequently, the engine.

In theory, a boost bottle enhances fuel economy and low-end power by trapping atomized fuel that would otherwise be wasted and then pumping it back into the engine. Opinions as to their effectiveness vary because they may be smaller than what is considered to be an ideal size.

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Weniger Blowback, mehr Laufruhe in den unteren Drehzahlbereichen, besonders wenn man mal länger tuckeln muß. Auf Drehschieber wohlgemerkt. Hab die Tage erst wieder den unterschied zwischen mit und ohne Boostbottle getestet. Eine schlechte Vergaserabdüsung bügelt so ein Ding allerdings auch nicht aus.

300ml Volumen (gewickelte Blechbüchse) hinter dem Tank verstaut und 9mm Schlauch zum Ansaugstutzen. Größere Schlauchdicken werde ich demnächst mal antesten.

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Habe auf 221er Malle auch gute Erfahrungen damit gemacht. Ich hab die große Polini BB mit dem dicken Schlauchdurchmesser montiert. Macht sich im Stadtverkehr bemerkbar, in niedrigen und mittleren Drehzahlen, der Motor läuft runder und gleichmäßiger, Blowback ist aber trotzdem noch da, die BB wirkt ja nicht in allen Bereichen und nimmt nicht alles BB auf. Auffällig war bei mir, das der kalte Motor schon sehr schön läuft.

Kommt jetzt auch auf meine 133er PK. :-D

PS: Beide Motoren sind Membraner. (Der 221er ist mit 30er TMX)

Bearbeitet von vanhellsing
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hi und zwar hab ich meiner meinung nach ein sehr hohes Blowback. Den wenn ich ohne Ansaugrüssel fahre ist nach kurzer Fahrt die komplette Zylinderhaube vollgesifft. Und wenn ich im Stand den Vergaser aufreiss(mikuni Tm34 SS) sieht man richtig wie es da rausspritzt. Kann das an der Membran liegen?ist ne Tassinari im MBD stutzen sonstige Komponenten sind 57mm HPC Schaliwelle Sip performance und Malossi 166.

Was kann man denn gegen das Blowback tun?da verschenk ich doch teueren Sprit oder?

bitte nur sachdienliche Hinweise kein Schrott antworten.

<{POST_SNAPBACK}>

nen 34 mikuni scheind mir nen bisschen zu groß zu viel querschnitt

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Na ja, ne 125er Cross hat nen 39er Gaser und auch kein Blowback,

wenn man das jetzt mal so vergleichen darf.

Sicher nicht ganz vergleichbar,aber der Querschnitt ist meiner Meinung nicht der ausschlaggebendste Teil beim Blow!

Bei großen Gasern kann es sein dass der Gasstrom abreisst deshalb wird oft zu kleineren Varianten geraten, ein 166er dreht ja auch nicht ganz so weit wie ne KX125 z.B,aber der Hund liegt meiner Meinung begraben in:

-liegen die Plättchen richtig an?

-stimmt der Gaser?

-Steuerzeiten-Vorauslass

-Auspuff

Bearbeitet von 2Stroker
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und das mit den schlauchlängen verhält sich dann so, dass je länger der schlauch, desto "weiter oben" (im drehzahlband) wirkt das ding dann, oder? :-D hab jetzt grad glaub nen logik-knoten im kopf ;-)

aber wenn man sich jetz zb die yamaha-verbindungsstücke da oben anschaut, dann haben die yamahakollegen da ihre bottle sozusagen ohne schlauch draufgesetzt ... also quasi kürzest möglicher weg.

ich muss mal wenn ich abgedüst habe schauen ob das mim blossen auge erkennbar is in welchem drehzahlbereich es da am meisten raussaut. :-D

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:-D ok ... eigentlich auch logisch... verhält sich halt wie mit dem ansaugweg beim gaser auch :-D ! dann hatte ich gestern halt doch n knoten im kopf! d.h. dann auch, dass die ganzen RD heinis und schneemobiltreiber etc ihre BB hauptsächlich auf hohe drehzahlen abgestimmt haben!? wenn ihr alle von nem ruhigeren leerlauf und besserem "untertourigfahren" sprecht ... dann habt ich ja aber dann doch ehr auf niedere drehzahlen = langer schlauch gesetzt?
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Also ich habe eher auf niedrige Drehzahlen gesetzt, allerdings auch bauartbedingt, damit bei mir die Bottle nicht im Weg ist.

Die RD-Treiber und andere Zweitakter bewegen sich aber auch nicht in so niedrigen Drehzahlen wie wir.

Bearbeitet von manni
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jo ... aber auf dem video dann auch deutlich sichtbar, dass es bei höheren drehzahlen schlimmer wird.  :-D

is bestimmt auch nich soooo leicht nur den motor da drauf zu fahren, oder? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Sicher das das Blowback is? Sieht mir eher so aus als ob die Luft da kondensiert bzw. kurz vorm Trichter mehr oder weniger verdichtet wird.

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Also um das alles mal auf einen punkt zu bringen, Bloback kann entweder von schlecht schliessenden Membranplättchen, flatternden Membranplättchen oder zu fett eingestelltem Vergaser sein?Und eine Boostbottle lindert das Blowback ein bisschen löst aber nicht das problem. Also gut dann werd ich jetzt mal meinen Vergaser einstellen untenrum(bis etwa viertel Gas) ist er nämlich noch zu fett.

Dankeschön für die vielen sachdienlichen Hinweise :-D

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    • Würde die schöne 125N bei 5-5,5k sehen.   Was schonmal gut ist, dass hier vom Spanier kein PX Motor reingefrickelt wurde. Wird ganz gern gemacht. Spanische Restaurationen können von nix bis gut sein. Lack und Blech schaut nicht Schlecht aus.      
    • Es kann hier grundsätzlich kein pauschales Untermaß in der HZ Bohrung genannt werden. Bei Premium Wellen wo eine genügend hohe Zugfestigkeit und eine genügend hohe Härte in der HZ Bohrung besteht, reichen 0,08-0,085mm Pressmass. Hier wird auch im Bereich des Hubzapfen's das Material nicht ausbeulen.   Anders sieht es bei deutlich niedrigerer Zugfestigkeit des Materials aus, trotz hoher Härte wird teil's 12-13/100mm Pressmaß benötigt um eine gewisse Verdrehfestigkeit zu erreichen, die trotzdem nicht immer gegeben ist, aber hier beult die Wange im Bereich des HZ aus.
    • Auch noch gut sind die Spatel, die es zu nem Display fürs DIY Zusammenbauen gibt. Die sind quasi wie ein Schlitzschraubendreher, nur dass die aus Plastik sind    https://www.amazon.de/iFixit-Öffnungswerkzeuge-Kunststoff-kratzerfreien-elektronischer/dp/B072QLCN4T/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=N15YK8ZVJ2TS&dib=eyJ2IjoiMSJ9.DOLPDhsbQRdwCxD3L2WTIRIzN4waCt6ohhvR8mp7hYZEJlEfOjMgPKyBpd02pfAMgtwa7o7iVw__t5HoJ16XMO12-G9ovCZ0b_lRlmZuoP9aJIosvEckkryemY7PzKxFK3xHrkPDZZDhQgby529en4nisSFZqeHYlNpOVq1NQz8qpRl1gmQTjebGf1hwC4zqKxlkTzvtMypkAbN5Zrx88NjyywnlsUhygMRVZpSfEEg.EeVaV1A4F6gSdERZbtcGXo6G25MxDJzjpu6mg3YG8h8&dib_tag=se&keywords=spatel+handy&qid=1719911393&sprefix=spatel+handy%2Caps%2C79&sr=8-6   oder   https://www.amazon.de/Werse-Eröffnung-Werkzeuge-Kunststoff-Schreibtisch/dp/B07HBYZ5NW/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=N15YK8ZVJ2TS&dib=eyJ2IjoiMSJ9.DOLPDhsbQRdwCxD3L2WTIRIzN4waCt6ohhvR8mp7hYZEJlEfOjMgPKyBpd02pfAMgtwa7o7iVw__t5HoJ16XMO12-G9ovCZ0b_lRlmZuoP9aJIosvEckkryemY7PzKxFK3xHrkPDZZDhQgby529en4nisSFZqeHYlNpOVq1NQz8qpRl1gmQTjebGf1hwC4zqKxlkTzvtMypkAbN5Zrx88NjyywnlsUhygMRVZpSfEEg.EeVaV1A4F6gSdERZbtcGXo6G25MxDJzjpu6mg3YG8h8&dib_tag=se&keywords=spatel+handy&qid=1719911430&sprefix=spatel+handy%2Caps%2C79&sr=8-8
    • OT: Wie misst man denn die NM, Wenn man mit einem Gabelschlüssel arbeitet?
    • Alter Schlitzschraubendreher. Ggf. Backofenreiniger. 
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