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Lärmdämmung Mikuni Ansauggeräusche


maxheadroom

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Was für Möglichkeiten gibt es das Ansauggeräusch des Mikunis (mit Ramair) in einem Sprint Frame zu reduzieren. Klingt im unteren Drehzahlbereich oder beim Wegfahren von der Ampel wie eine liebeshungrige Kuh. Klingt zwar nicht schlecht bei der 1/4 Mile aber im Wr. Stadtverkehr nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.

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http://www.atu.de/shop/gfx/artikel/PM2_/PM2005_M.jpg

Schalldämm-Matte 50 x 104 cm

Verhindert Geräuschentwicklung z. B aus dem Motorraum

geräuschabsorbierende Eigenschaften

Dicke 5 mm

Größe 50 x 104 cm

selbstklebend

elastisch- und unempfindlich gegen Öl

Gibt´s bei ATU für 25,95?, aber mit Sicherheit auch bei allen anderen Autozubehörläden!

Bearbeitet von Brosi
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Problem is nur das ich das wie gesagt für einen Sprint Frame und nicht PX brauch - aus was für einem Material ist denn das?

Hallo,

jo dann solche Dämmatten und selber schneiden/kleben:

http://www.carhifi-shopping.de/pd362238860.htm?categoryId=6

Edüt: Sowas gibt´s auch bei Conrad Elektronik

Bearbeitet von T5Langhuber
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Deinen eben Leistungsgestärkten Gig als liebeshungrige Kuh zu bezeichnen find ich ja zu geil :-D . Jo irgend wo muß man Abstriche machen Markus . Mach ma Schlauchverbindung zum Chassi und dämm dann Dieses innen mit der oben genannten Matte ...... wird schnurren wie die verflossene Grazerin :-D

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@Sliders - Gerry heute bereits um 06:30 aufgestanden um den Morgenverkehr zu entgehen und um am Donaukanal ein wenig Stoff zu geben (a par Motoradln halt schnupfen!) - is halt für den Stadtverkehr schon a bisserl auf der lauten Seite - meine TT600 war vor vielen Jahren auf dieser Lautstärke :-D - diese Matte schaut gut aus - muss mal sehen wo es die hier im Wiener Raum gibt - danke für diesen Tipp!!

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Bin vorgestern auch mal ohne Rüssel gefahren >> Das geht GAR NICHT! :-D

Dachte imme meine Lammi ist laut (240er TS1,38er TMX....nur mit Teesieb-Lufi)....aber Pustekuchen! Aber die Sprint (225er T5,30er TMX über DS mit Polini-Ansauger und 15mm Spacer) ist WESENTLICH lauter!

Mit Ansaugbalg ist das Geräusch fast wie beim 24er SI .....da sind Welten dazwischen!

Ruessel1.JPG

Ruessel2.JPG

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@Papst

Ja werd wohl doch auf Ansaugbalg und Dämm-Matte umsteigen müssen um das ganze ein wenig stadtgerechter zu gestalten. Würde mich nur interessieren was die ganzen anderen Mikuni Fahrer machen - speziell in D ist da die Polizei ja sehr aktiv wenn es um Geräuschpegel der Reusen geht :wasntme:

einen schlauch zum rahmen fahren, was sonst.

wenn der ramair durch den sprit vollgesaut ist fährt der eh nimmer gscheid.

Bearbeitet von gravedigger
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  • 3 Wochen später...
@minikind: Frage - Wer ist eure Hauptstadt?

Edit fällt grad ein dass Du den Majestätsplural hier im GSF ausnahmsweise weglassen kannst. Das ist mir so peinlich :-D

Offiziell is das wohl Wien - auf dem Papier

In der Wirklichkeit seits wohl maximal eure eigene Hauptstadt :-D

Bearbeitet von minikin222
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Ich hab's mit ganz normaler Schaumstoffdämmmatte aus dem Baumarkt getan, 4 cm Stärke. Hat ca. 6 ? für beide Hauben gekostet und ist trotz Drehschiebereinlass und Ram Air Filter kaum eingesaut. Bevor jetzt wieder jemand aufsprechen mag: Nein, es gibt keine Probleme mit Überhitzung!

KISS! :-D

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Hab mir nun gestern die Schallstoffmatte von Automaterial Forstinger zumindest mal hinter Vergaser ans Frame geklebt und auch den Zugang zum Tank hin abgeklebt - das ganze ist ja ziemlich nah am Zylinder hinten und da wollt ich mal wissen ob das ganze genug thermisch wiederstandsfähig ist oder ob ich da bald nur mehr ne klebrige Masse picken hab?

Wenn ich mir das ganze nun auch auf die Innenseite der Backe klebe hat das dann irgendeinen Einfluss auf die Saugmöglichkeiten des Gasers? Wird dann zwar sehr heimelig für den Ramair aber vielleicht auch ein bischen zu eng! :-D

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Das RamAir Filterzeugs verdreckt und verklebt da sowieso viel zu rasch, als daß es Sinn machen würde, da näher darüber nachzudenken.....

Schlauch zum Rahmen, ev. ein paar Löcher zur linken Backe hinaus und diese mit Airbox-Stopfen aus dem Crossbereich stopfen, und gut ist's...

Im Vergleich zum ganz offenen Gaser kostet mich das 1.5-2 PS bei jenseits 7500rpm an einem über 30PS Motor, was soll's?

Für die Straße & Stadt bleibt immer noch ausreichend Power über, denke ich.... :-D

Auf 20-25PS Standard-Malle etwa verlierst du so wenig, daß es selbst am Dyno unter Meßtoleranz zw. den Läufen fällt....

Einzige Voraussetzung: saubere Abstimmung!

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@ Lucifer

Was taugt eigentlich die gute alte Socke bzw. der Damenstrumpf, wenn man unter der Sitzbank ansaugt?

Nix! Viel zu wenig Durchlass/Filterfläche! Außerdem nicht benzinresistent! Warum nicht ohne oder mit sowas schickem:

Koso9.jpg

Du könntest ja Filtermatten aussem Auto-Zubehör vor die Öffnungen des "Unter-Tank-Raumes" basteln und so für saubere Luft in deiner neuen Airbox sorgen!

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Na ja, die Damenstrumpfmethode über den guten alten Ansaugtrichter mag zwar durchaus für kurze Rennzwecke brauchbar sein, im Alltag wohl kaum...., denn Lautstärke dämmt das überhaupt nicht!

Wie schon angesprochen: es gibt diese Airboxstopfen für die Crosser etwa im Zubehörhandel, unter der linken Backe ein paar Löcher in den Rahmen sieht keienr und stört wohl auch keinen. Ich habe mir derartiges selbst gebastelt, wobei ich mir ein paar "Möbelentlüftungsgitter" aus dem Baumarkt besorgt habe, und Luftfilterschaumstoff dahinter gehängt habe! Dämmt recht gut, beeinflußt die Luftzufuhr nicht übermäßig, und filtert vorallem den zylindermordenden Staub heraus...

Ab einer gewissen Drehzahl ist aber auch bei mir das Ansauggeräusch dominant, da hört man selbst den sehr arg tönenden EM nimmer ...... also 7000rm in der City ist nicht! :wasntme:

  • Like 1
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hab auchn mikuni vorher mit ramair, jetzt ohne. hat schon mal 1 ps und 1 nm gebracht. ich glaub net, das bei ner smallframe des problem von schmutz ohne filter ein besonders grosses problem darstellt. ich meine das is fast komplett zu da, da kommt wenig bis kein schmutz rein (crosser mal ausgenommen). also ich denk ohne kommt man bei ner sf auch ganz gut aus...

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Hat eigendlich schon mal jemand bei der Firma bestellt: http://www.flexschlauch-produktion.de/produkte/index.php

Hab denen mal ne Mail geschrieben, da dieses Produkt: (ein sogenannter "Schalldämmschlauch" keine Ahnung wie der funtioniert)

http://www.flexschlauch-produktion.de/prod...e_super_sah.php

doch ganz interessant für unsere Zwecke zu sein scheint... Leider keine Antwort

Gibt eigendlich die ganzen gängigen Vergaserdurchmesser. Temperaturbereich passt auch. Nur Öl/Benzinbeständigkeit wird nicht erwähnt

Bearbeitet von Vespatreiber
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    • Vielen Dank an alle! Ich habe mir am WE die Sache nochmal genauer angesehen. Es ist peinlichst auf den Verlauf des Schlauches zu achten, insbesondere auch im Hinblick auf den Hinweis von daeumilin, dass dieser unter dem Benzinhahngestänge verläuft, ansonsten reicht das Gefälle nicht für die ausreichende Spritversorgung aus. Nun passt alles und ich brauchte auch nicht den Sip fast-flow 2.0 verbauen, obwohl dieser mit dem dickeren Schlauchanschluss die größere Durchflussmenge bereits rein äußerlich nachvollziehbar macht. Grüße
    • Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Cosa 23Z hier im Forum gekauft - leider war dann der Korb ausgeschlagen und die Sinterbuchse lose. Ich habe mich mit dem Verkäufer geeinigt. Kann wer von euch anhand der Bilder erkennen, ob es eine der späten PX ist?
    • Würde die schöne 125N bei 5-5,5k sehen.   Was schonmal gut ist, dass hier vom Spanier kein PX Motor reingefrickelt wurde. Wird ganz gern gemacht. Spanische Restaurationen können von nix bis gut sein. Lack und Blech schaut nicht Schlecht aus.      
    • Es kann hier grundsätzlich kein pauschales Untermaß in der HZ Bohrung genannt werden. Bei Premium Wellen wo eine genügend hohe Zugfestigkeit und eine genügend hohe Härte in der HZ Bohrung besteht, reichen 0,08-0,085mm Pressmass. Hier wird auch im Bereich des Hubzapfen's das Material nicht ausbeulen.   Anders sieht es bei deutlich niedrigerer Zugfestigkeit des Materials aus, trotz hoher Härte wird teil's 12-13/100mm Pressmaß benötigt um eine gewisse Verdrehfestigkeit zu erreichen, die trotzdem nicht immer gegeben ist, aber hier beult die Wange im Bereich des HZ aus.
    • Auch noch gut sind die Spatel, die es zu nem Display fürs DIY Zusammenbauen gibt. Die sind quasi wie ein Schlitzschraubendreher, nur dass die aus Plastik sind    https://www.amazon.de/iFixit-Öffnungswerkzeuge-Kunststoff-kratzerfreien-elektronischer/dp/B072QLCN4T/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=N15YK8ZVJ2TS&dib=eyJ2IjoiMSJ9.DOLPDhsbQRdwCxD3L2WTIRIzN4waCt6ohhvR8mp7hYZEJlEfOjMgPKyBpd02pfAMgtwa7o7iVw__t5HoJ16XMO12-G9ovCZ0b_lRlmZuoP9aJIosvEckkryemY7PzKxFK3xHrkPDZZDhQgby529en4nisSFZqeHYlNpOVq1NQz8qpRl1gmQTjebGf1hwC4zqKxlkTzvtMypkAbN5Zrx88NjyywnlsUhygMRVZpSfEEg.EeVaV1A4F6gSdERZbtcGXo6G25MxDJzjpu6mg3YG8h8&dib_tag=se&keywords=spatel+handy&qid=1719911393&sprefix=spatel+handy%2Caps%2C79&sr=8-6   oder   https://www.amazon.de/Werse-Eröffnung-Werkzeuge-Kunststoff-Schreibtisch/dp/B07HBYZ5NW/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=N15YK8ZVJ2TS&dib=eyJ2IjoiMSJ9.DOLPDhsbQRdwCxD3L2WTIRIzN4waCt6ohhvR8mp7hYZEJlEfOjMgPKyBpd02pfAMgtwa7o7iVw__t5HoJ16XMO12-G9ovCZ0b_lRlmZuoP9aJIosvEckkryemY7PzKxFK3xHrkPDZZDhQgby529en4nisSFZqeHYlNpOVq1NQz8qpRl1gmQTjebGf1hwC4zqKxlkTzvtMypkAbN5Zrx88NjyywnlsUhygMRVZpSfEEg.EeVaV1A4F6gSdERZbtcGXo6G25MxDJzjpu6mg3YG8h8&dib_tag=se&keywords=spatel+handy&qid=1719911430&sprefix=spatel+handy%2Caps%2C79&sr=8-8
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