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Technik-Rätselraten: Auslaß im OT offen


Lacknase

Empfohlene Beiträge

Tach beisammen.

Alles begann mit dem schlichten Ausleihen eines Drehmomentsschlüssels in die Nachbarschaft für den noch schlichteren Kolbenringwechsel an einer Yamaha RD400 von 1977. Noch ehe der Nachbar fertig war, tauchte er wieder auf, um mir "da mal was zu zeigen". Unglaublich, aber wahr: Wenn man bei dem Bock die Welle/den Kolben auf OT dreht und durch den Auslaß guckt, dann gibt das jeweilige Kolbenhemd unten den Auslaß-Schlitz wieder frei. Und zwar um deutlich mehr als nur einen Lichtspalt von 0,1mm. Und der Auslaß ist auch nicht grad frisch poliert. Der Kolben schaut jeweils soweit fit aus. Ist angeblich alles orischinool. (Wenn auch nicht Erstbestückung.) Die Kiste lief vor und auch nach Wechsel der Ringe (mal ab vom Kompressionsverlust mit den alten Ringen) an sich problemlos. Wie geht jetzt sowas? Haben die sich dabei was gedacht, die 2-Takt-Techniker? Oder ist das ein "Konstruktionsmangel", der sich effektiv nicht auswirkt?

Bitte um Spekulatius in der Voradventszeit!

Edith hat mittlerweile diesen Test hier ergoogelt, der entsprechendes bestätigt, wenn auch nicht final/eindeutig erklärt:

http://www.rd400.de/Test/Test19760602.html

Bearbeitet von Lacknase
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Witzig, aber da kann man sicher viel verlieren und wenig gewinnen.

Nichtsdestotrotz kann mir schon vorstellen, dass die "Anregung" des Einlasses wie es auf der Seite steht wenn man ein glückliches Händchen hat schon was positives bewirken kann.

Wer wills probiere???????? :-D

Dann würd ich gere die Ergebnisse erfahren

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Eine Fühlerlehre haben wir nicht reingehalten. Blöd eigentlich. Aber es war auch so erkennbar, daß da mehr als ein Millimeter freigegeben wurde. Die in dem obigen Artikel angegebenen 2mm werden hinkommen. Ein halber Centimeter war es wiederum sicher nicht.

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das ist doch mal ne tolle theorie. sowas ähnliches gab es auch schonmal in der scootering vor zehn jahren oder so. ist wohl mangels testkandidaten wieder eingeschlafen.

macht mal jemand mit nem vespa/lambretta motor ne leistungsgutachten-studie dazu?

denn wenn das stimmt: weniger ruckeln und weniger verbrauch bei gleichbleibend guten fahrleistungen, dann sollten einige lambretta-fahrer stark daran interessiert sein...

oli

p.s.: der verlinkte artikel ist toll

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Naja, wo soll auch das Problem sein?

Im OT gibts weder im Kurbelgehäuse noch im Auspuff nennenswerte Drücke oder Unterdrücke... Kann sein daß er sich da bei bestimmten Drehzahlen wenn die Druckverhältnisse im Krümmer zufällig gerade passen n bißchen Abgas reinzuzzelt oder Frischgas rausdrückt, aber mehr auch nicht.

Die weitere Ladung des Kurbelgehäuses an dieser Stelle findet nur noch durch die Trägheit der beschleunigten Frischgassäule statt, im OT sollte der Druck im Kurbelgehäuse aber +/- Null sein. Und im Auspuff laufen nur noch Druckwellen dritter und vierter Ordnung rum, je nach Drehzahl. Da is nicht mehr allzuviel mit Drücken und Temperaturen.

Folglich denke ich mal macht das zumindest für die Gaswechsel überhaupt nix. Worüber ich mir da eher Gedanken machen würd ist der Wechsel der Anlageseite des Kolbens... Der schwenkt dank der Gaskräfte halt nicht gemütlich von einer Seite zur anderen sondern "kippt" da rüber. Wär halt doof, wenn er sich dabei durch erhöhtes Kolbenspiel mit der Unterkante im Auslass einhakt... Zumindest verschleißtechnisch.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
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Zwanghafter Sinnsuchmodus on:

Mal so ein Gadanke:

Wenn im Kurbelraum bei OT noch etwas Unterdruck herrscht (wird bei best. Drehzahlen resonanzbedingt wohl der Fall sein), dann könnte durch den Schlitz am Auslass noch etwas übriggebliebenes Gemisch reingesaugt (oder reingedrückt, wenn im Auspuff relativ mehr Druck herrscht) werden. Und/Oder es wird noch ein Schuss heisser Abgase reingedrückt, um die Vorverdichtung zu erhöhen.

Zwanghafter Sinnsuchmodus off:

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glaub ich beides nicht... tippe (zumindest im Fall der Vespa) eher auf n verdammt kurzes Pleuel. Dann muss der Kolben halt so kurz um ihn von der KW weg zu kriegen.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen daß die RD400 n noch bekloppteres Pleuelverhältnis hat als Vespas...

jan

Edith merkt an: 115er Pleuel bei 62er Hub... Das IST noch bekloppter als Vespa.

Bearbeitet von jannek
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