Fizz Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 (bearbeitet) Hallo Zusammen!Ich möchte aus meinem Polini noch a bisl was rausholen und da hab ich an etwas mehr Hub gedacht.Die Frage ist nur, was sollte man alles machen bzw. beachten?- Nur exzentrischer Hubzapfen?- Ein lägeres Pleuel?- Oder beides Zusammen?Hat da jemand Erfahrungen und kann mir helfen?Was ist da bei einem Polini mit GS Kolben möglich?Schon mal vielen Dank!Fizz Bearbeitet 4. Dezember 2008 von Fizz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 ich würde dir raten: steck das geld in den besten auspuff den du kriegen kannst und behalte deine 51er welle.das ist allemal effektiver. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 (bearbeitet) Hallo Zusammen!Ich möchte aus meinem Polini noch a bisl was rausholen und da hab ich an etwas mehr Hub gedacht.Die Frage ist nur, was sollte man alles machen bzw. beachten?- Nur exzentrischer Hubzapfen?- Ein lägeres Pleuel?- Oder beides Zusammen?Hat da jemand Erfahrungen und kann mir helfen?Was ist da bei einem Polini mit GS Kolben möglich?Schon mal vielen Dank!FizzBeides Also wie man an Rasputin´s DSE kurzhub Polini sieht, hat bei ihm wohl schon allein das Pleul richtig was gebracht (Vergleich vom Layout eines Kurzhubzirri´s und vo dem Polini mit den selben "ausseren Faktoren")ich meine auch im Bell gelesen zu haben, dass das Pleul ungefähr doppelt so lang sein soll wie der Hub istalso bei 53mm --> 106 oder eben 105mm, der eine macht die Kuh nicht fett Bearbeitet 22. November 2007 von Tim^ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 ich würde dir raten: steck das geld in den besten auspuff den du kriegen kannst und behalte deine 51er welle.das ist allemal effektiver.Welches ist der beste Auspuf den man bekommen kann ????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 kommt drauf an, welche richtung - straßenfahrbarkeit mit punch von unten sicherlich S&S oder Franz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Herr Gawasi Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 Für den Polini mit GS-Kolben tendiere ich eher zum Franz.Gibts vor allem als Bausatz zum schlanken Fuß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 22. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2007 Also ich hab momentan den Zombi drauf, ist mit Sicherheit in dieser Klasse!kommt drauf an, welche richtung - straßenfahrbarkeit mit punch von unten sicherlich S&S oder Franz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 22. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2007 Beides Also wie man an Rasputin´s DSE kurzhub Polini sieht, hat bei ihm wohl schon allein das Pleul richtig was gebracht (Vergleich vom Layout eines Kurzhubzirri´s und vo dem Polini mit den selben "ausseren Faktoren")ich meine auch im Bell gelesen zu haben, dass das Pleul ungefähr doppelt so lang sein soll wie der Hub istalso bei 53mm --> 106 oder eben 105mm, der eine macht die Kuh nicht fettNormal hab ich ja 51mm Hub, meist du dann mit Exzentrischem Zapfen 53 mm? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lenki Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 Wieviel Leistung steht den überhaupt aktuell an? Ich denke da gibts noch anderen und eventuell billigere Möglichkeiten um mehr Power raus zu holen. Frag doch auch mal deine Clubkollegen. Der Riese namens Udo weißt doch wie man ein ü20 Polini Motor baut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 Normal hab ich ja 51mm Hub, meist du dann mit Exzentrischem Zapfen 53 mm?Jup, Momo (DRT) bietet ja zur Zeit für unter 60? Excenterhubzapfen an, laut seiner Aussage geht das noch mit Original-Pleullager. Allerdings muss man aufpassen, dass die Anlaufscheiben auch irgendwo anlaufen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 22. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2007 Wieviel Leistung steht den überhaupt aktuell an? Ich denke da gibts noch anderen und eventuell billigere Möglichkeiten um mehr Power raus zu holen. Frag doch auch mal deine Clubkollegen. Der Riese namens Udo weißt doch wie man ein ü20 Polini Motor baut.Servus,Momentan hab ich 18,3! Wie unser Riese das gemacht hat, weiß er ja selbst nicht so genau.Ich hätte übrigens einen Mikuni TMX27, wenn der auch geht! Schau mal bei meinen PV Sachen.Also, hab ich das richtig verstanden, ein längeres Pleuel blingt schon mal richtig was und sollte dann auch mit 51mm Hub gehen.Dann brauch ich auch nix ausspindeln, oder? Muß nur den Zylinder 8mm hochlegen!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iloeisenberg Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 Ist das erste Mals, dass ich das höre. Hast du nähere Infos dazu? Wie soll der exzenterhubzapfen mit einem original Pleuellager funktionieren?Jup, Momo (DRT) bietet ja zur Zeit für unter 60? Excenterhubzapfen an, laut seiner Aussage geht das noch mit Original-Pleullager. Allerdings muss man aufpassen, dass die Anlaufscheiben auch irgendwo anlaufen können... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rasputin Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 Wie unser Riese das gemacht hat, weiß er ja selbst nicht so genau.ich schon r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 22. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2007 Beides Also wie man an Rasputin´s DSE kurzhub Polini sieht, hat bei ihm wohl schon allein das Pleul richtig was gebracht (Vergleich vom Layout eines Kurzhubzirri´s und vo dem Polini mit den selben "ausseren Faktoren")ich meine auch im Bell gelesen zu haben, dass das Pleul ungefähr doppelt so lang sein soll wie der Hub istalso bei 53mm --> 106 oder eben 105mm, der eine macht die Kuh nicht fettMal anders gefragt, was bringt mir mehr?- Längeres Pleuel ??- Exzentrischer Hubzapfen ??- Bei welchen Methoden muß ich Ausspindeln ??- Kann man bei einem Exzentrischer Hubzapfen wirklich das alte Pleuellager nehmen ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 Denke wenn du erst mal in eine Verstellbare Zündung inventierst holst du mal fürn Anfang am meisten Leistung raus. Aber mit dem längeren Hub wäre bei mir als nächste Ausbaustufe gekommen. Also mach mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 Servus,Momentan hab ich 18,3! Wie unser Riese das gemacht hat, weiß er ja selbst nicht so genau.Ich hätte übrigens einen Mikuni TMX27, wenn der auch geht! Schau mal bei meinen PV Sachen.Also, hab ich das richtig verstanden, ein längeres Pleuel blingt schon mal richtig was und sollte dann auch mit 51mm Hub gehen.Dann brauch ich auch nix ausspindeln, oder? Muß nur den Zylinder 8mm hochlegen!?wenn du das hier schon hast:Modell: ET3Baujahr: 1976Zylinder: Polini 133erVergaser: Koso 30Auspuff: HammerzombieVmax: 115 km/hSonstiges: Tassinari Membrane, HP4, 4ter DRT, Malossi-Kopf angepasstkannste eigentlich nur noch ins feintuning gehen, ob du mit ner 54er welle pauschal über 20ps kommst, wer weiß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 Könnst momentan auch meinen 36 Keihin Probieren, brachte bei Jochen noch was. Aber des ist halt dann ne Prüfstandsgeschichte. Denke mit Popometer wirds da schwierig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 Mal anders gefragt, was bringt mir mehr?- Längeres Pleuel ??- Exzentrischer Hubzapfen ??- Bei welchen Methoden muß ich Ausspindeln ??- Kann man bei einem Exzentrischer Hubzapfen wirklich das alte Pleuellager nehmen ??Längeres Pleuel --> geringere VorverdichtungExzentrischer Hubzapfen --> Blödsinn, gibt 54mm Wellen ohne Probleme.Hängt vom Wangendurchmesser ab und wieviel Dein Pleuel "übersteht", danach kann man das ermitteln.Ein exzentrischer Hubzapfen alleine nützt Dir nichts, die Passung der KW muss vermessen werden, ev. nachgeschliffen.Auch sollte später das Pressmaß stimmen, auf den ersten Blick günstig, kann später aber teurer als eine 54mm Welle werden.Bei 53mm kann es sein das Du das Lager, trotz Versatz, drüberdrücken kannst. Nächster Punkt wäre das Pleuel selbst und das Lager, passen diese zum exzentrischen Hubzapfen.Und als Letztes dann noch jemanden der dir das richtig und fachgerecht verpresst.Wäre ja schade wenn der Hubzapfen leicht verdreht eingepresst wird...Ich persönlich halte von der Exzentergeschichte wenig.Gruß Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 was ist denn jetzt dein aktuelles setup? was fürn ansaugstutzen fährste, membran zwischen die wangen? zündzeitpunkt? etc. pp. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 22. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2007 Also würdest du nix anderes als eine 54mm Welle einbauen?Die kosten halt ne Ecke mehr Mein aktuelles Setup:http://www.zipflklatscher-sc.de/scooters.p...ller=sebastian1Zündung is bei 18-19°Längeres Pleuel --> geringere VorverdichtungExzentrischer Hubzapfen --> Blödsinn, gibt 54mm Wellen ohne Probleme.Hängt vom Wangendurchmesser ab und wieviel Dein Pleuel "übersteht", danach kann man das ermitteln.Ein exzentrischer Hubzapfen alleine nützt Dir nichts, die Passung der KW muss vermessen werden, ev. nachgeschliffen.Auch sollte später das Pressmaß stimmen, auf den ersten Blick günstig, kann später aber teurer als eine 54mm Welle werden.Bei 53mm kann es sein das Du das Lager, trotz Versatz, drüberdrücken kannst. Nächster Punkt wäre das Pleuel selbst und das Lager, passen diese zum exzentrischen Hubzapfen.Und als Letztes dann noch jemanden der dir das richtig und fachgerecht verpresst.Wäre ja schade wenn der Hubzapfen leicht verdreht eingepresst wird...Ich persönlich halte von der Exzentergeschichte wenig.Gruß Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 22. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2007 (bearbeitet) Längeres Pleuel --> geringere VorverdichtungExzentrischer Hubzapfen --> Blödsinn, gibt 54mm Wellen ohne Probleme.Hängt vom Wangendurchmesser ab und wieviel Dein Pleuel "übersteht", danach kann man das ermitteln.Ein exzentrischer Hubzapfen alleine nützt Dir nichts, die Passung der KW muss vermessen werden, ev. nachgeschliffen.Auch sollte später das Pressmaß stimmen, auf den ersten Blick günstig, kann später aber teurer als eine 54mm Welle werden.Bei 53mm kann es sein das Du das Lager, trotz Versatz, drüberdrücken kannst. Nächster Punkt wäre das Pleuel selbst und das Lager, passen diese zum exzentrischen Hubzapfen.Und als Letztes dann noch jemanden der dir das richtig und fachgerecht verpresst.Wäre ja schade wenn der Hubzapfen leicht verdreht eingepresst wird...Ich persönlich halte von der Exzentergeschichte wenig.Gruß OlliAlso würdest du nix anderes als eine 54mm Welle einbauen?Die kosten halt ne Ecke mehr was ist denn jetzt dein aktuelles setup? was fürn ansaugstutzen fährste, membran zwischen die wangen? zündzeitpunkt? etc. pp.Mein aktuelles Setup:http://www.zipflklatscher-sc.de/scooters.p...ller=sebastian1Zündung is bei 18-19° Bearbeitet 22. November 2007 von Fizz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli ETS Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 Also würdest du nix anderes als eine 54mm Welle einbauen?Die kosten halt ne Ecke mehr Mein aktuelles Setup:http://www.zipflklatscher-sc.de/scooters.p...ller=sebastian1Zündung is bei 18-19°Sehe ich nicht so, gebrauchte Lager und/ oder Pleuelsätze zu verwenden ist am falschen Platz gespart.Gruß Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 ich baue gerade (wobei "gerade" nicht so ganz ernst so nehmen ist) einen polini mit 56er welle. ich halte mehr hub im polini für keine schlechte idee. das allein reißt aber wohl nicht alles raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 fährst du denn noch hammerzombi oder nur noch franz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 fährst du denn noch hammerzombi oder nur noch franz?nur noch protos. ich bau' für jeden motor das was nach meiner meinung drauf gehört. bei sf sind das wohl mittlerweile grob 30 tüten oder so. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 mit 133er? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 22. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2007 ich baue gerade (wobei "gerade" nicht so ganz ernst so nehmen ist) einen polini mit 56er welle. ich halte mehr hub im polini für keine schlechte idee. das allein reißt aber wohl nicht alles raus.Also ist es besser, man kauft eine komplette Welle die passt und bastelt nicht mit längeren Pleuel und exzentrischenZapfen an einer Rennwelle rum? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 mit 133er? da steht smallframe. also auch falc, m1, m1l, malossi. kein kurzhub. meine frau hat aber so was. mal sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaforever Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 (bearbeitet) Ist ja ganz interessant. Bastel meinen 136er jetzt auch auf Langlanghub um. Hab ne Langhubvollwangenwelle mit Ex-Zapfen und Standardpleuel. Hub sind nun 53,5mm.Bin mal gespannt was dann im Frühjahr ansteht.mfg Flo Bearbeitet 22. November 2007 von vespaforever Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 22. November 2007 Teilen Geschrieben 22. November 2007 @ Zombie:Darf man mal fragen was für eine exotische Welle 56mm Hub hat ?54er mit Excenterhubzapfen? Motocrosswelle? PX wasweisich Welle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden