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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

mit den eckdaten umso imposanter :-D

wettbewerbsfahrzeug? A-Kit? hunderttausende sponsorengelder? millionenschwere siegprämien? hat sich die roller-welt so stark verändert?

ich glaube dein teil der rollerwelt ist eben nur dein teil. andererort gibt's so was wie ehrgeiz und wettbewerb schon.

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recht haste. :-D

rechne dir mal spaßeshalber zusammen was ein klasse zwei esc motor samt karre kostet, und wie viel kilometer da pro jahr zu rennen gefahren werden. da kann schon sein dass neben dem spaß auch noch ein gewisser ehrgeiz eine rolle spielt.

ansonsten hat mike ja schon die infos gepostet. 181 finde ich extrem wenig. krass dass da so viel leistung ansteht.

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rechne dir mal spaßeshalber zusammen was ein klasse zwei esc motor samt karre kostet, und wie viel kilometer da pro jahr zu rennen gefahren werden. da kann schon sein dass neben dem spaß auch noch ein gewisser ehrgeiz eine rolle spielt.

ansonsten hat MAIK ja schon die infos gepostet. 181 finde ich extrem wenig. krass dass da so viel leistung ansteht.

Wie gesagt nicht nachgemessen, einfach nur draufgesteckt. Wenn da irgendwann noch mehr Leistung ansteht überleg ich mir das dann auch noch mal ob ichs verrate. :-D Ausser von dem einen Klemmer :-D ist die Beschichtung überall unangetastet. Was dann auch wieder bedeutet das man für die Leistung eigentlich keine Tunerkenntnisse braucht. Sondern nur nen bekannten Auspuff und nen Vergaser. Also ich find das halt sau gut. :-D

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Wie gesagt nicht nachgemessen, einfach nur draufgesteckt. Wenn da irgendwann noch mehr Leistung ansteht überleg ich mir das dann auch noch mal ob ichs verrate. :-D Ausser von dem einen Klemmer :-D ist die Beschichtung überall unangetastet. Was dann auch wieder bedeutet das man für die Leistung eigentlich keine Tunerkenntnisse braucht. Sondern nur nen bekannten Auspuff und nen Vergaser. Also ich find das halt sau gut. :-D

isses ja auch. größenordungsmäßig 23, alles gesteckt, scheint mir ein hervorragender wert. düfte für die straßennutzung alles sein was man so braucht, und wenn man sich anschaut für welches geld der zylinder im zweifelsfall zu haben ist ist das ein echtes schnäppchen, finde ich.

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Steuerzeiten: Rechnerisch nach Portmap mit 0,9mm Quetschspalte 128° / 181° (26,5° VA).
Auslass Steuerzeiten wurde deutlich zum normalen M1 geändert, jetzt ~ 184°, die Nebenauslässe etwas weniger ~ 180°.
mein hübscher hat:

184 ° hauptauslaß

179,5 ° nebenauslaß

127,5 ° überströmer

Es könnte sein, dass meiner in der Auslasssteuerzeit etwas aus der Rolle fällt. Bei meinem Zylinder sind Haupt- und Nebenauslässe auf gleicher Höhe. Bei den beiden anderen die ich jetzt auf die Schnelle hier im Topic gefunden habe ist der Hauptauslass serienmäßig etwas höher gezogen!

Meinen Zylinder hatte ich im März direkt beim Tino vom Messesand weg gekauft - evtl. wurde danach noch ein bissl was am Auslass geändert und die Steuerzeit erhöht?

Und ich find den Zylinder immer noch gut, echt einfaches und wirkungsvolles Leistungssteigerungsteil! :-D

Bearbeitet von karoo
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Sodelle ,der Moeters und ich, haben heut mit zeitweilig türkischer Beteiligung ein wenig an den Schrauben gedreht :-D :

Besten Dank wie immer an Vollgasmotorroller für die Prüfstandsbereitstellung und danke an Basti für den 25+ Sekt!

Im Vergleich zum letzten mal bin ich mit den Steuerzeiten wieder runter gegangen, mit den Nebenauslässen aber einen Tick

höher und hab ein wenig an den Anbauteilen gefummelt. Zu viel verrat ich nicht, wird dann nur wieder kopiert und für billig

Backengeld bei ebay vertickt!

Erst mal die geilen Typen:

Und dann der geile Strich in der Landschaft:

post-608-1195924046_thumb.jpg

post-608-1195924055_thumb.jpg

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Nette Kurve, jetzt sieht man mal das so eine 54iger Welle auch was bringt :-D . Von der Kurve her ist sie meinem Ergebnis ja ähnlich, nur mit dem Plus das durch die Welle zu Stande kommt. Ich denk da lässt sich auch noch mehr rausholen.

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Wieso eigentlich die Nebenauslässe höher???

Da kann ich nicht ganz folgen, widerspricht doch irgendwie zumindest allen mehr oder

weniger aktuellen Layouts!

Im Vergleich zum letzten mal bin ich mit den Steuerzeiten wieder runter gegangen, mit den Nebenauslässen aber einen Tick

höher und hab ein wenig an den Anbauteilen gefummelt.

Ja wie jetzt ? Dachte das wäre nicht aktuell ?

:-D

Gratuliere zu der Kurve :-D wenn jetzt mein Wig Gerät wieder funktioniert werde ich auch endlich mal weitermachen können.

Grüße

Hardy

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Sodelle ,der Moeters und ich, haben heut mit zeitweilig türkischer Beteiligung ein wenig an den Schrauben gedreht :-D :

Besten Dank wie immer an Vollgasmotorroller für die Prüfstandsbereitstellung und danke an Basti für den 25+ Sekt!

Im Vergleich zum letzten mal bin ich mit den Steuerzeiten wieder runter gegangen, mit den Nebenauslässen aber einen Tick

höher und hab ein wenig an den Anbauteilen gefummelt. Zu viel verrat ich nicht, wird dann nur wieder kopiert und für billig

Backengeld bei ebay vertickt!

Erst mal die geilen Typen:

post-608-1195924046_thumb.jpg

Und dann der geile Strich in der Landschaft:

post-608-1195924055_thumb.jpg

Ihr schweine ohne mich das bier trinken das nehste mal gibt es kein Türken Tuning :-D

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  • 2 Wochen später...

so bei mir geht es langsam auch vorwerts....

hab gestern abend den ass nochmal abgebaut um in auf 30mm zu erweitern .....

heute in der arbeit kurz nen 30 bohrer genommen und durchgefahren .....

guß ist nicht so der brüller aber morgen gehts weiter wird noch schön geschliffen !

post-12544-1196792905.jpg

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    • Ein EGIG&FABBRI Block kommt im Winter zu mir.   Nicht viele km gelaufen, die Achse hat Spiel, wie sagen wir in Bayern, wackelt wie ein Kuhschwanz. Keine Ahnung, kommt im Winter auf, was für ne Achse betreffend Härte verbaut ist?   Siffen tut zwar noch nicht's aber dem Kunden gefällt das überhaupt nicht. Das nur am Rande.
    • Im Piaggio-Ersatzteilkatalog für dieses Modell (V5N1T, V5N2T) werden bei dem Modell (meine ist die HP 4Gang, die V5N2T) zwei verschiedene Zündgrundplatten (Ankerplatten) aufgeführt: Normale Ankerplatte:   199495 "Verstärkte 4-Gang-Ausführung":   430192   Daher gehe ich schon davon aus, dass hier bei der HP4 eine verstärkte Version verbaut wurde und nicht die ganz normale PK-Version! Dazu passen anscheinend auch nicht alle Nachbau-CDIs, denn nicht alle haben mit meiner Ankerplatte funktioniert, wie ich diese mal vor einiger Zeit tauschen musste. Also gehe ich davon aus, dass hier bei der HP schon etwas anderes verbaut ist.   Vielen Dank für den Tipp mit dem Widerstand-Messen! Hab es so gemacht, wie du beschrieben hast. Hab jetzt mit 3 verschiedenen Multimetern gemessen. Mit zwei Messgeräten hatte ich 0 Widerstand, bei einem Messgerät nur sehr niedrige Werte: grün-weiß 18 Ohm, rot-weiß 5 Ohm.   Was sagt mir das nun bitte? Besser ganze Zündgrundplatte tauschen oder nur den Pickup? Vielen Dank.
    • Ich glaube, 185 AZ ist für den Crono nicht optimal, für die.Box zu viel und für den Reso zu wenig. Mein 177er mit 60mm kommt auf 184 AZ mit 08. Fudi. Die von Dir gemessen Kurven kann ich vom Gefühl bestätigen, obwohl ich nur die Polini und den SR3 gefahren bin. Allerdings war das Leistungniveau deutlich geringer. Ich musste die Membran und den Crono in einen 2 Kanalmotor improvisieren... Im Moment bin ich dabei auf PX Motor mit 62 Welle zu wechseln, mit Reso.
    • deswegen auf Spaß verzichten? das wäre für mich jetzt kein Grund wenn der passende Führerschein vorhanden ist.
    • Welle kommt sowieso neu.  Vielen Dank. 👍🏻
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