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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen!

Ich hab gestern bei Basti mit meiner PK 80 S angefangen. Erstmal Teile zusammengetragen und den Motor der da rein soll, aus ner V50 S, "frisch" aus Italien, ausgebaut. Ich hab da mal ein paar Fragen!

Es ist eine PK 80 S mit Blinkern, auf die möchte ich aber gerne verzichten. Is das rechtlich machbar die Öffnungen zu verschliessen und ohne Blinker durch die Gegend zu düsen?

Auf dem Motor war ein Olympiazylinder mit 19er Gaser und passendem Drehschieberstutzen verbaut, fand ich ja schon ma ganz nett. Hat eine Bohrung von 55mm und nen lustig gestalteten Auslaß. Der geht an der Oberkante auseinander, hab ich auch noch nich gesehen vorher...

Im UT gehen die Überströmer nich ganz auf. Wenn ich den Zylinder jetzt um 1,5mm höherlege, was für eine Veränderung habe ich zu erwarten? Bei meinem 130er Polini gings nach dem Höherlegen von Trecker mehr in Richtung Drehzahl.

Ich hätte auch noch nen 24er Drehschieberansaugstutzen mit Gaser. Wäre es möglich diese Kombination auf dem Zylinder zu fahren? Auspuff ist wie der Polini links, aber ohne Dämpfer und ein eingeprägtes "S". Denke mal ein Sito oder?

Es handelt sich um ein 3-Gang-Getriebe. Wir haben zwar bei Basti ein paar Gangräder in seiner Wühlkiste gefunden und sie auch schon auf ne passende Welle gesteckt, aber irgendwie konnten wir nich so richtig sagen ob es sich um die richtigen Gangräder handelt. Wie gehe ich da jetz vor? Oder sollt ich das mit 3-Gang ma probieren? Ich reich da nochma Fotos nach.

Danke schonma für Eure Tipps!

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben (bearbeitet)

Oha! Machste doch keinen Motorradlappen?

Ohne Blinker ist schwierig. Zwar braucht man bis 125ccm keine Blinker am Fahrzeug. Allerdings mussten alle Neufahrzeuge ab einem gewissen Baujahr, ab Werk Blinker haben. Leider führt das erstgenannte nicht dazu, dass du jetzt die Blinker abmontieren darfst und die Bullen werden wissen, wenn sie auf´s Baujahr gucken, dass da mal welche dran waren.

Die Olympia Zylinder sind meist Nachbauten von DR Zylinder. In deinem Fall vom DR 102. Der hatte diesen geflügelten Auslass.

Ist bei dem Zylinder natürlich nicht anders als beim 133er Polini. Höherlegen verlängert die Steuerzeiten und erhöh damit im Allgemeinen das Drehzahlniveau. Würde ich deshalb bei deiner Alltagskarre, die du wahrscheinlich mit einem unauffälligen Auspuff austatten willst, eher lassen.

Zum Getriebe: Guck mal hier in die sehr vollständige Auflistung vom Bobcat. Ob das Zahnrad vom 3 Gang oder 4 Gang Getriebe ist, kann man ziemlich leicht an der Breit erkennen. Kombienieren kann man die übrigens nicht. Weiter solltest du beim zusammenstellen der Gangräder auf mit der gleichen Ziffer beginnende Nummern achten (nur 3Tausender oder nur 4Tausender). Für die einen brauchst du dann auch eine PK Klaue während du für die anderen die V50/PV Klaue brauchst.

Bei der Sache mit den Nummern und den Klauen bin ich mir nicht 100% sicher. Vielleicht kann das ja jemand anderes bestätigen bzw. berichtigen.

Bearbeitet von broz666
Geschrieben

Das mit dem Entfernen der Blinker sehe ich eher unkritisch bei einer 50er. Habe selbst eine PK XL Sparversion, die noch 1991 offiziell keine Blinker brauchte.

Ansonsten einfach mal § 54 StVZO studieren, der enthält keine Baujahrsbeschränkungen:

§ 54 Abs. 5 StVZO:

Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an

...

4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,

...

Geschrieben (bearbeitet)
Oha! Machste doch keinen Motorradlappen?

Ohne Blinker ist schwierig. Zwar braucht man bis 125ccm keine Blinker am Fahrzeug. Allerdings mussten alle Neufahrzeuge ab einem gewissen Baujahr, ab Werk Blinker haben. Leider führt das erstgenannte nicht dazu, dass du jetzt die Blinker abmontieren darfst und die Bullen werden wissen, wenn sie auf´s Baujahr gucken, dass da mal welche dran waren.

Die Olympia Zylinder sind meist Nachbauten von DR Zylinder. In deinem Fall vom DR 102. Der hatte diesen geflügelten Auslass.

Ist bei dem Zylinder natürlich nicht anders als beim 133er Polini. Höherlegen verlängert die Steuerzeiten und erhöh damit im Allgemeinen das Drehzahlniveau. Würde ich deshalb bei deiner Alltagskarre, die du wahrscheinlich mit einem unauffälligen Auspuff austatten willst, eher lassen.

Zum Getriebe: Guck mal hier in die sehr vollständige Auflistung vom Bobcat. Ob das Zahnrad vom 3 Gang oder 4 Gang Getriebe ist, kann man ziemlich leicht an der Breit erkennen. Kombienieren kann man die übrigens nicht. Weiter solltest du beim zusammenstellen der Gangräder auf mit der gleichen Ziffer beginnende Nummern achten (nur 3Tausender oder nur 4Tausender). Für die einen brauchst du dann auch eine PK Klaue während du für die anderen die V50/PV Klaue brauchst.

Bei der Sache mit den Nummern und den Klauen bin ich mir nicht 100% sicher. Vielleicht kann das ja jemand anderes bestätigen bzw. berichtigen.

Ja nee, wir haben für Yvonne grad nen Auto gekauft, da is kein Geld für den Lappen über...

Ok, dann lass ich das lieber mit dem Höherlegen.

Das mit dem Entfernen der Blinker sehe ich eher unkritisch bei einer 50er. Habe selbst eine PK XL Sparversion, die noch 1991 offiziell keine Blinker brauchte.

Ansonsten einfach mal § 54 StVZO studieren, der enthält keine Baujahrsbeschränkungen:

§ 54 Abs. 5 StVZO:

Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an

...

4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,

...

Prima! Dann werd ich die verschliessen.

Hier noch Bilder vom Rahmen:

Und was meint ihr, is der Zylinder mit 24er zu fahren oder lieber beim 19er bleiben?

Ach ja, es ist eine 3.72er schräg verbaut. is das in Ordnung für den verbauten Zylinder?

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben (bearbeitet)

Servus.

Der 24er Vergaser könnte schon fahrbar sein. Finde allerdings schon, dass der für den Zylinder ziemlich groß ist.

Die 3.72er Primär ist meiner Meinung nach viel zu kurz.

Würde eine 3.00er verbauen. Die ist zwar auch noch recht kurz, lässt sich aber mit 100ccm prima fahren.

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

Ok, dann werd ich das mit dem 24er lassen. 19er müsste ja wirklich reichen.

Wie fährt sich denn nen 102er mit 3-Gang? Oder sollte ich doch lieber auf 4-Gang umrüsten??

,..pennah!

Geschrieben (bearbeitet)

bin auch lange den 102 dr mit 19er gaser und polini schnecke gefahren, allerdings mit 4-gang! hatte glaub ich auch die 3.00 verbaut, ist damit spitze 75 gefahren dann war ende! eben kein drehzahlwunder, aber es war nett und ausgeglichen zu fahren! eventuell für deine angetraute das richtige! gruß f

hab mich verlesen, ist nicht für deine freundin! egal! trotzdem nett!

Bearbeitet von pollyamid
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde auch beim Dreiganggetriebe bleiben.

Bin damit (auch 102er DR, 3,00er Primär) sehr zufrieden gewesen und habe einen Vierten eigentlich nie vermisst.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

3,72er drinlassen! Bringt ordentlich Spass an der Ampel und beim Plastik versägen. :-D

Hab mit der Übersetzung und nem 75er DR Tacho 80 geschafft. Hatte auch schon mal nen 102er Polini auf so einem Motor. Das Teil war ein wahrer Freudenspender in seinem kurzem Leben :-D . Leider hatte ich falsche Kolbenbolzenclips verbaut und die Karre ist mir bei hohen Drehzahlen verreckt. Im Crosser hat derselbe Motor wunderbar gehalten, aber da hab ich ihn auch nicht minutenlang bei Vollgas gefahren :-D .

Also, 3,00 für Vernünftige und 3,72 für Leute die etwas mehr Spass wollen.

Geschrieben
Servus.

Der 24er Vergaser könnte schon fahrbar sein. Finde allerdings schon, dass der für den Zylinder ziemlich groß ist.

Die 3.72er Primär ist meiner Meinung nach viel zu kurz.

Würde eine 3.00er verbauen. Die ist zwar auch noch recht kurz, lässt sich aber mit 100ccm prima fahren.

Würd ich so pauschal nicht sagen wollen. 3,72er macht in der Stadt mächtig Spaß beim 102er, auf knapp 80 kommt man damit auch und wohnt der gute Pennah in einer eher bergigen Gegend macht das auch durchaus Sinn. Ist der Motor aber gut bearbeitet könnte es dann doch etwas kurz sein. Mich nervt halt beim 3.00er das Geräusch durch die gerade Verzahnung.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne Frage am Rande:

Was ist eine realistische Geschwindigkeit mit nem 102er Dr, 3,00 Primär 4 Gang,19er Gaser, Rennwelle, Sito Plus und Abgedrehtem Lüfterrad?

Bearbeitet von renntobiii
Geschrieben
Ok, dann werd ich das mit dem 24er lassen. 19er müsste ja wirklich reichen.

Wie fährt sich denn nen 102er mit 3-Gang? Oder sollte ich doch lieber auf 4-Gang umrüsten??

,..pennah!

Hi,

hatte auch mal 102 mit 3-Gang. Fährt sich schön mit ner Banane. Wenn du nen Resopuff fahren willst, solltest du auf 4-Gang umrüsten, sonst kommst du im 3. Gang nie in den Resobereich..

/r

Geschrieben
Mal ne Frage am Rande:

Was ist eine realistische Geschwindigkeit mit nem 102er Dr, 3,00 Primär 4 Gang,19er Gaser, Rennwelle, Sito Plus und Abgedrehtem Lüfterrad?

Wenn die Kiste bis 7000 im 4. dreht, sind 85 kmh drin gemäß dem da.

Geschrieben (bearbeitet)

@ subway:

Lt. scooterhelp.com sollen ja die spanischen sowie die für den französischen Export produzierten PK75 ein .... aufgepasst! .... 3,05er Primär besitzen. Geht sich rechnerisch sogar aus mit 64:21 Zähnen.

Und weil die anderen Primärs von Piaggio alle schrägverzahnt sind, dürfte es bei diesem auch nicht anders sein.

Oder ist das wieder nur so ein typischer Daten-Fehler bei scooterhelp wie das 4,00er Primär - oder gibt´s das tatsächlich?

:-D bobcat

Edith hat noch schnell den Bezug hergesetellt.

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
@ subway:

Lt. scooterhelp.com sollen ja die spanischen sowie die für den französischen Export produzierten PK75 ein .... aufgepasst! .... 3,05er Primär besitzen. Geht sich rechnerisch sogar aus mit 64:21 Zähnen.

Und weil die anderen Primärs von Piaggio alle schrägverzahnt sind, dürfte es bei diesem auch nicht anders sein.

Oder ist das wieder nur so ein typischer Daten-Fehler bei scooterhelp wie das 4,00er Primär - oder gibt´s das tatsächlich?

:-D bobcat

Edith hat noch schnell den Bezug hergesetellt.

Das werde ich dir demnächst genau sagen können, ob die eine 3.05er Primär drin haben und wie die Zähne verteilt sind. Da bin ich nämlich selbst gespannt drauf. Ich muss mich nur mal um die spanische PV75 kümmern.

Geschrieben
Mal ne Frage am Rande:

Was ist eine realistische Geschwindigkeit mit nem 102er Dr, 3,00 Primär 4 Gang,19er Gaser, Rennwelle, Sito Plus und Abgedrehtem Lüfterrad?

wie gesagt, meiner ist 75 km/h gelaufen, allerdings war ich damals auch zu doof die überströmer anzupassen und hatte nur den gehäuse einlass angepasst! deswegen wahrscheinlich kein reeller wert!

p.s.: mit o- lüfterrad!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin! :-D

Würd ich so pauschal nicht sagen wollen. 3,72er macht in der Stadt mächtig Spaß beim 102er, auf knapp 80 kommt man damit auch und wohnt der gute Pennah in einer eher bergigen Gegend macht das auch durchaus Sinn. Ist der Motor aber gut bearbeitet könnte es dann doch etwas kurz sein. Mich nervt halt beim 3.00er das Geräusch durch die gerade Verzahnung.

In meinem Racer hab ich die geradeverzahnte 2.56er drin. Nervt mich überhaupt nich, mag aber auch am Franz und so liegen dass man da eh nix von der Primär hört. :-D

Hi,

hatte auch mal 102 mit 3-Gang. Fährt sich schön mit ner Banane. Wenn du nen Resopuff fahren willst, solltest du auf 4-Gang umrüsten, sonst kommst du im 3. Gang nie in den Resobereich..

/r

Im Moment is da so ein Polini Left von Sito oder so dabei, also ohne Dämpfer. Der wird mir aber bestimmt zu laut sein. Banane war auch meine Idee. Resopuff is nich geplant...

wie gesagt, meiner ist 75 km/h gelaufen, allerdings war ich damals auch zu doof die überströmer anzupassen und hatte nur den gehäuse einlass angepasst! deswegen wahrscheinlich kein reeller wert!

p.s.: mit o- lüfterrad!

Na, ich will den Zylinder schon etwas bearbeiten. Aber zahm, soll ja halten... :-D Bißchen den Auslaß ovalisieren, Kopf abdrehen, Kolbenfenster etwas runterziehen und dann QK nochma checken.

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Geschrieben

Mahlzeit!

Hier mein 102er, sollte ich da unten bei den Überströmern die Stege raustrennen ala Malossi 136? Werde bei den ÜS im Zylinder nur die Schräge wechmachen.

Wie siehts mit diesem Auspuff aus? Is das einer von Sito wegen dem S? Kann man den auf der Strasse bewegen oder zu laut für Deutschlands Strassen??

Würde am liebsten gegen eine passende Banane tauschen...

,..pennah!

Geschrieben

Mit Banane meinst du die original ET3 Banane bzw. deren Sito Nachbau? Die passen nämlich nicht an PK. Zur Montage muss man einen Teil der Trennwand zur Ersatzradseite rausflexen.

Geschrieben

auspuff schaut schon aus wie der proma, wo dann der plastikdämpfer draufkommt ... hab im sommer einen motor damit gemacht und der war vom sound her sehr ruhig und echt angenehm!!!

Geschrieben

Ich werd erstma die Tröte testen und wenns zu laut is muss ich mich ma nach ner Alternative umschauen. ET3-Banane dann denk ich. Das Blech muss dann halt weg!

,..pennah!

Geschrieben
Hier mein 102er, sollte ich da unten bei den Überströmern die Stege raustrennen ala Malossi 136? Werde bei den ÜS im Zylinder nur die Schräge wechmachen.

Wie siehts mit diesem Auspuff aus? Is das einer von Sito wegen dem S? Kann man den auf der Strasse bewegen oder zu laut für Deutschlands Strassen??

Ist dir soooo langweilig? Du als alter GSF-Fuchs solltest doch die Antworten schon kennen... *****Lame in Extremformat hier. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ok...nach einem internen Infoaustausch, werde ich die Stege unten raustrennen. Und, wie zuvor schon erwähnt, den Auslaß ovalisieren und die Überströmer symetrisch gestalten usw.

,..pennah!

Bearbeitet von pennah

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