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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hi,

hab über die suche leider nix gefunden.

wo und wieviel sollte/kann man an einem px lüfterrad abdrehen.

ist die variante (siehe bild) korrekt oder sollte man(n) nur die fläche zum motor ein wenig reduzieren?

danke nf2705

Viel Gewichtsersparnis wird diese Variante allerdings nicht bringen. Um mit dem Gewicht runter zu kommen, müsste mehr in Richtung "Flügel" weggenommen werden. Also etwas aushöhlen... Vom Durchmesser geht nämlich nicht viel, sonst fliegen Dir die Magnete um die Ohren.

Geschrieben
müsste mehr in Richtung "Flügel" weggenommen werden.

ich wollte auch mein lüra abdrehen.

kann man die lüfterschaufeln auch einzeln stehen lassen? brechen die dann ab?

beeinflußt es die luft ableitung wenn die wand hinter den flügeln fehlt?

  • Like 1
Geschrieben
ich wollte auch mein lüra abdrehen.

kann man die lüfterschaufeln auch einzeln stehen lassen? brechen die dann ab?

beeinflußt es die luft ableitung wenn die wand hinter den flügeln fehlt?

also, ich weiss nicht!

ich trau mich nicht drüber die "wand" hinter den lüfterschaufeln komplett weg zu nehmen.

aufgrund der drehzahl entstehen hier schon kräfte die sicher nicht zu unterschätzen sind.

und die 100gr weniger werden die mopetn auch nicht zum überflieger machen, oder doch ... :-D

Geschrieben
hi,

hab über die suche leider nix gefunden.

wo und wieviel sollte/kann man an einem px lüfterrad abdrehen.

ist die variante (siehe bild) korrekt oder sollte man(n) nur die fläche zum motor ein wenig reduzieren?

danke nf2705

machen lassen!

habe mein 200er lüra von melkfett

abdrehen lassen - der hat heftig viel runtergenommen-

mehr gieng nicht!

ist recht günstig! und alltagstauglich!

(und er weiss wie weit man abdrehen kann - sprich magnet)

bin sehr zufrieden... :-D

Geschrieben
machen lassen!

habe mein 200er lüra von melkfett

abdrehen lassen - der hat heftig viel runtergenommen-

mehr gieng nicht!

ist recht günstig! und alltagstauglich!

(und er weiss wie weit man abdrehen kann - sprich magnet)

bin sehr zufrieden... :-D

was für ein lüra war es ? original oder elestart?

hast du vlt. Bilder am start? wie viel wog es vor der behandlung wie viel nach den behandlung vom ben?

gruß fabian

Geschrieben (bearbeitet)
was für ein lüra war es ? original oder elestart?

hast du vlt. Bilder am start? wie viel wog es vor der behandlung wie viel nach den behandlung vom ben?

gruß fabian

so das war ein orig. 200er! kein elestart!

(klarer vorteil-günstiger und keine neue Zündeinstellung)

Bilder habe ich keine leider, gewichtsangabe auch nicht,

kann nur etwa schätzen das es so 2200 bis 2300 g hatte.

sieht in etwa so aus!

(1. bild von oben)

prinzpiell hat er nur noch magnet stehen gelassen!

von innen abgedreht bis zu den schaufeln und dann diagonal an der innenseite

entlang

... das material zwischen den flügeln war dann etwa 0,5 - 1mm :-D

stark ! echt nicht schlecht! da musste man es behutsam einbauen!

frag ihn doch mal ob er (melkfett) ein bild hat...

Bearbeitet von strengemann
Geschrieben
so das war ein orig. 200er! kein elestart!

(klarer vorteil-günstiger und keine neue Zündeinstellung)

Bilder habe ich keine leider, gewichtsangabe auch nicht,

kann nur etwa schätzen das es so 2200 bis 2300 g hatte.

sieht in etwa so aus!

(1. bild von oben)

prinzpiell hat er nur noch magnet stehen gelassen!

von innen abgedreht bis zu den schaufeln und dann diagonal an der innenseite

entlang

... das material zwischen den flügeln war dann etwa 0,5 - 1mm :-D

stark ! echt nicht schlecht! da musste man es behutsam einbauen!

frag ihn doch mal ob er (melkfett) ein bild hat...

Ich hab den in letzter Zeit oft mit fragen gelöchert, dann kann ich ihn auch mal das fragen :-D

sieht es im schnitt dann so aus ?

Unbenannt.bmp

Unbenannt.bmp

Geschrieben
Bringt es denn überhaupt noch viel ein Elestartlüfterrad abzudrehemn? Ist doch eh schon leichter.Und funzt dann noch der E-Start?

wenn du ein lusso motor hast, geht der estart aber nur wenn du den schweren zahnkranz dran lässt.

Aber bei PX alt geht e-start nicht :-D

Geschrieben (bearbeitet)

danke schonmal.

mir gings im wesentlichen nur darum wo was weggenommen werden darf.

so "extrem" wie bei dem oben erwähnten link, werd ich`s sicher nicht machen.

hab absolut keine lust, irgendwann mal am straßenrand zu stehen und mir teile des lüfterrades

aus meinem anus zu popeln :-D

Bearbeitet von nedflanders2705
Geschrieben
Ich hab den in letzter Zeit oft mit fragen gelöchert, dann kann ich ihn auch mal das fragen :-D

sieht es im schnitt dann so aus ?

Unbenannt.bmp

hi,

ja so in etwa... natürlich noch mit flügeln dran!

der tuning-effekt ist gut bis sehr gut

und laufkultur nimmt zu (meine meinung)

keine standgasprobs oder vibrationen!

hier nochma die übersicht:

orig 200er=3000g

orig 200er heftig abgedreht= so ca. 2200g (27% gew. ersparnis)

orig 200er elestart mit kranz= 2300g (24% gew. ersparnis)

orig 200er elestart ohne kranz= 2100g (30% gew. ersparnis)

... berichtigt mich, aber wer es leichter will für einen

"eher nicht tourer" der nimmt doch eh pk od. hp4? :-D

der rest steht ja ausführlich im obigen topic

gruss...

Geschrieben
CS steht für Classic Scooter

also der Champ aus Bottrop

aha! ja erinnere mich

als dieses lüra-topic enstand...

ich kenn auch die HP der Bottroper...

einen online shop gibt es da ja (noch)

nicht?!

weiss jemand was dieses Lüra (cs1) kosten soll?

(läuft das im Austausch oder wie geht das vor sich?)

gruss

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe auch das CS1.

Ausgangsbasis war ein PX80 alt LüRa. (Dummerweise hab ich es vorher nicht gewogen :-D )

Es hat jetzt mit einem Alu Lüfterkranz 1830g.

Bearbeitet von ManAtArms
Geschrieben
Ich habe auch das CS1.

Ausgangsbasis war ein PX80 alt LüRa. (Dummerweise hab ich es vorher nicht gewogen :-D )

Es hat jetzt mit einem Alu Lüfterkranz 1830g.

Vom Gewicht ungefähr genau so schwer wie ein pk nur mit größeren Schaufeln?!

Geschrieben

hallo, habe auch eins zum abdrehen!

Habe Melkfett schon angeschrieben, aber der hat wohl sehr viel zu tun!

Wer macht das sonst noch hier?

ist ein normales PX 3000gramm Rad

Geschrieben (bearbeitet)

UPDATE:

Es sah erstmal so aus, dass ich keine Drehbank mehr zur Verfügung habe.

Was macht man da?

Hab mir jetzt eine gekauft.

Also, Abdrehen von Lüfterrädern geht wieder :-D Drehbank ist in etwa einer Woche da.

Wenn Interesse besteht, bitte bei mir melden.

Gruss Ben

Bearbeitet von Melkfett
Geschrieben
Vom Gewicht ungefähr genau so schwer wie ein pk nur mit größeren Schaufeln?!

Mit Kunststoffflügel kommt das Rad auf ca.1500-1600gr. Elestart Räder mit Kunststoffflügel können auch schon mal 1100gr. wiegen

Geschrieben
UPDATE:

Es sah erstmal so aus, dass ich keine Drehbank mehr zur Verfügung habe.

Was macht man da?

Hab mir jetzt eine gekauft.

Also, Abdrehen von Lüfterrädern geht wieder :-D Drehbank ist in etwa einer Woche da.

Wenn Interesse besteht, bitte bei mir melden.

Gruss Ben

hi, ben

supa aktion! :-D

so wollten wir dich hören!

gruss

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sodele, ich hab als Ausgangsbasis ein PX Nocken LüRad genommen und komme mit ALU-Lüfterkranz auf knappe 2 kg!

Durchmesser liegt hier bei vorsichtigen 125mm

Allerdings ist bei DIESEM LüRad der Zündzeitpunktversatz erschreckend groß!

Ich dachte man könne das PX Nocken Radl auch locker auf PX kontaktlos fahren, iss wohl aber nicht der Fall! :-D

Hab die Langlöcher in der Zündgrundplatte nun bis zum Ende der abgeplanten (rückseitigen) Auflagefläche verlängert und komme nun gerade noch auf 20° vOT

Also das ist Plug and Play, grob geschätzt, LOCKER 20° daneben! (hatte 18° mit Original abgeblitzt und dieses lag ca. 35° vOT)

Aber das nur zur Beiläufigen Info!

Dieses 2 kg schwere CS1 läuft erstaunlich gut und weckt sogar meinen 135ger DR aus dem Trägheitsschlaf auf! :-D

Wird nicht mein letztes CS1 gewesen sein! :-D

Bearbeitet von Schindluder
  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Das original Piaggio PX200 elestart geht bis ~1.700g runter!

Erleichtern & Wuchten macht z.b. der PX166 aus dem Forum. Wenn Du noch kein LüRa hast, kannst Du es auch gleich über PX166 beziehen, weiteres im Topic:

 

 

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    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
    • Ist dieses Rasseln nach den Gasstössen ein ausgeluutschtes Kolbenbolzenlager...? VNL Zylinderrassel.xls (in .mp3 umbennenen)
    • @Arnelutschki sowas passiert aber nur wenn der Lack und der Füller keine richtige Verbindung haben. Oder ist da Spachtel an der Stelle? Dann muss da auf jeden Fall Füller drauf. Nimm auch lieber Silikonentferner, Bremsenreiniger ist nicht jeder geeignet zum entfetten. 
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