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Geschrieben

Hat schonmal jemand probleme mit einem 18er Kobo-Pleuel gehabt?

Hatte meins vor 2500km neu gekauft und nu isses Auge blau! Kolbenbolzen ist auch leicht angelaufen.

Einbaufehler ausgeschlossen, Schmierschlitze sind drin, Lagerspiel gefühlsmäßig io.

Da das Auge recht dünn erscheint, nehme ich an, das es ein umgearbeites 16er ist.

Konnte die wärme nicht richtig abgeführt werden, oder was ist da los?

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Der Kolbenbolzen lässt sich von hand ganz leicht im Auge drehen.

So wie von anderen Motoren gewohnt.

Bilder muß ich erst machen.

wie ist das beim reinschieben des bolzen? fällt der mehr so rein, oder mußt du da schon druck ausüben? wie sieht der bolzen den aus? hat der laufspuren? wenn das zu stramm saß könnte ich mir vorstellen dass das auch den bolzen nicht ganz kalt gelassen haben könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

was für ein Pleul ist das ?????? Hersteller, Länge, wo bezogen ??? usw. wurde es umgepresst oder war es schon in einer Welle verbaut ????

Wenn du Antworten willst dann musst du auch Infos geben !!! und Bilder wären auch ganz gut

Grüße

mpq

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

So, hier mal ein paar Bilder.

Bißchen dunkel, muß das mit der Kamera noch üben...

Ich denke des Rätsels Lösung liegt eher beim Gehäuse.

Bin da auf was gestoßen.

Wie hier ganz deutlich zu sehen ist, ist die Kurbelwellenachse nicht parallel zur Fußdichtfläche.

(Kurbelwelle ist mit beiden Lagern eingebaut und der Kolben ist unfahrbar eng geschliffen)

Wenn Zylinder festgezogen wird, wird der Kolben leicht in zwangslage gekippt und der ganze druck geht dabei aufs Lager!

Das das dann warm wird, ist klar.

Bei der mit recht großem Laufspiel geschliffenen MB Conversation ist mir das nicht aufgefallen. :-D

Hab das schon mit nem kleinen Winkel (Fudifläche zur Magh.) überpfüft und es hat sich bestätigt.

Ich denke mal, das sich die Maghousingdichtfläche beim schweißen an einigen stellen aufgeworfen hat, bzw eingefallen ist.

Kontrolle zur Kettendeckeldichtfläche steht noch aus, muß erst nen großen Winkel besorgen.

Das erklärt dann auch die probleme die ich mit der Zündung bei dem Motor hatte....

Hier schön zu sehen, die verfärbungen am Pleuel.

Hersteller steht keiner drauf. 110/22/18

Am Hubzapfen sieht alles gut aus, keine verfärbungen.

Geschrieben (bearbeitet)

ganz klar: ist ein APE-Pleul !!!!!! 100% ig

gibt aber ansonsten keine Probleme damit, wurden zigfach von MB verbaut. Fahre selber eine Welle damit, TIPTOP.

Ist wohl so wie du sagst, lag wohl am Block bzw. dessen Verzug.

Grüße

mpq

PS: habe noch so ein Pleul, wenn du es brauchst schaue im VERKAUFE-Topic nach. Ist sogar verstärkt !! :-D

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Komme ich evtl drauf zurück.

Will erstmal sehen wie sich der Hersteller des Gehäuses äussert.

Ein entgegenkommen seinerseits wäre durchaus angebracht.

Und Nein, woher es ist, sag ich nicht. :-D

Geschrieben
Komme ich evtl drauf zurück.

Will erstmal sehen wie sich der Hersteller des Gehäuses äussert.

Ein entgegenkommen seinerseits wäre durchaus angebracht.

Und Nein, woher es ist, sag ich nicht. :-D

Ok kein Thema, gibts von MEC.EUR, Mazzucchelli und original PIAGGIO, ist kein Geheimnis

Geschrieben (bearbeitet)
wieviele 1000km denn schon? :-D:-D

schlucke ich hätt da ne 58er Vollwange fix fertig mit neuem, optisch 10x stabileren, Fantik Pleuel

115/18

http://www.germanscooterforum.de/index.php...7179&hl=mec :-D

eben optisch 10x stabiler, aber eben auf 29mm Lager unten aufgeschliefen, wirds untenrum nicht etwas dünn mit der Wandung am unteren Pleulauge ???? so ca. 3mm Fleisch, ist halt etwas wenig, oder ???? und dabei das richtige Schleifmass beachtet usw.

Fantic-Pleule gibts nehmlich nicht mit 29mm Bohrung unten !!!!

mpq

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

sowie ich das das verstanden habe ist das kein Fanitcpleuel welches nachträglich aufgeschliffen wordn ist, sondern ein Maßpleuel welches Herr Scherer für ne GSF Kleinserie in Auftrag gegeben hat

Form beim Gesenkschmieden wird wohl die selbe wie beim Fantic 115/18/20 sein,

trotzdem ist das untere Auge außen im Durchmesser größer als die Lambretta/AF/Mec Pleuel und das Piaggiogedöns,

größer dürfe das auge unten sowieso nicht sein sonst müsste man schon für 58mm Hub spindeln

Knud (style63) fährt so ein Pleuel ja seit 4stellig km in seinem 30PS oanser und er ist wohl nicht der einzige... :-D

verkauf meine Welle ja nur weil ich jetzt 62er Wangen gefunden habe und da kommt dann auch so ein Pleuel rein...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
eben optisch 10x stabiler, aber eben auf 29mm Lager unten aufgeschliefen, wirds untenrum nicht etwas dünn mit der Wandung am unteren Pleulauge ???? so ca. 3mm Fleisch, ist halt etwas wenig, oder ???? und dabei das richtige Schleifmass beachtet usw.

Fantic-Pleule gibts nehmlich nicht mit 29mm Bohrung unten !!!!

mpq

bitte die belastungsrichtung eines pleuls im auge behalten und keinen unfug dieses spezielle pleul betreffend erfinden. da wurde natürlich nichts aufgeschliffen sondern einfach kurz und kompetent (nicht von mir aber von mir beauftragt) gesucht. das pleul wird, genau wie's in herrn amorts welle verbaut ist, in wettbewerbsmotoren mit leistungsorientierterem hintergrund als etwa dem eines ape aggregats verbaut.

abgesehen wurde, glaube ich, festgestellt dass die dichtebene des blocks nicht akkurat ist. ich würde als erstes das regeln und mit dann gedanken über ein pleul machen. ich denke bei mäßig leistungsstarken und auch nicht allzu hoch drehenden aggregaten mit durchaus überschaubarer mittlerer kolbengeschwindigkeit wie den von mpq angesprochen ist das mit dem pleul nicht so dramatisch, die verfärberei ist dann eventuell doch eher eine unglückliche peripherie.

Geschrieben
sowie ich das das verstanden habe ist das kein Fanitcpleuel welches nachträglich aufgeschliffen wordn ist, sondern ein Maßpleuel welches Herr Scherer für ne GSF Kleinserie in Auftrag gegeben hat

Form beim Gesenkschmieden wird wohl die selbe wie beim Fantic 115/18/20 sein,

trotzdem ist das untere Auge außen im Durchmesser größer als die Lambretta/AF/Mec Pleuel und das Piaggiogedöns,

größer dürfe das auge unten sowieso nicht sein sonst müsste man schon für 58mm Hub spindeln

Knud (style63) fährt so ein Pleuel ja seit 4stellig km in seinem 30PS oanser und er ist wohl nicht der einzige... :-D

verkauf meine Welle ja nur weil ich jetzt 62er Wangen gefunden habe und da kommt dann auch so ein Pleuel rein...

ja, ist ja recht. haben wir auch schon in einem anderen Topic zur genüge ausdiskutiert.

mpq

Geschrieben

stimmt, kann ich bestätigen, das pleuel funktioniert gut. keine verfärbungen und auch sonst keine klagen. es ist auch recht massiv am unteren auge. selbst für die popelige 60er welle musste ich schon ne ecke aus dem gehäuse nehmen, um da platz zu schaffen.

Geschrieben
Komme ich evtl drauf zurück.

Will erstmal sehen wie sich der Hersteller des Gehäuses äussert.

Ein entgegenkommen seinerseits wäre durchaus angebracht.

Und Nein, woher es ist, sag ich nicht. :-D

Ich würd da dem Motor nicht die Hauptschuld geben

Diese Welle war auf einem neuen indischen Block montiert

Hatte aber auch schon verfärbungen auf einem TS1 Motor wo das obere Pleullager mehr Gemisch abbekommen sollte :-D

Geschrieben
ja, ist ja recht. haben wir auch schon in einem anderen Topic zur genüge ausdiskutiert.

mpq

wenn das schon ausdiskutiert ist verstehe ich nicht ganz warum du immer mal wieder, ohne das teil je gesehen zu haben, auf offensichtlich dürftiges recherchematerial gestützt postulierst das pleul zum einen zu kennen, und es zum anderen für zu dünn geschliffen und deshalb scheiße zu halten. selbst regelmäßige wiederholung dieser these trägt am unteren pleulauge dieses teils mutmaßlich eher kein material ab. ich hab' dir, glaube ich, auch schon mal per pm geschrieben dass ich nicht so recht lust drauf habe für dich eine bestellnummer und eine bezugsquelle des teils raus zu suchen.

Geschrieben
wenn das schon ausdiskutiert ist verstehe ich nicht ganz warum du immer mal wieder, ohne das teil je gesehen zu haben, auf offensichtlich dürftiges recherchematerial gestützt postulierst das pleul zum einen zu kennen, und es zum anderen für zu dünn geschliffen und deshalb scheiße zu halten. selbst regelmäßige wiederholung dieser these trägt am unteren pleulauge dieses teils mutmaßlich eher kein material ab. ich hab' dir, glaube ich, auch schon mal per pm geschrieben dass ich nicht so recht lust drauf habe für dich eine bestellnummer und eine bezugsquelle des teils raus zu suchen.

mit dir rede ich doch garnicht, oder ???? brauche deine Teilenummern nicht wirklich !!!

Geschrieben
mit dir rede ich doch garnicht, oder ???? brauche deine Teilenummern nicht wirklich !!!

du redest aber inhaltlich falsch über ein zeitweise von meiner firma vertriebenes pleuel. mir ist dann doch daran gelegen im bezug auf solche teile kursierende missverständnisse und unrichtigkeiten idealerweise umgehend auszuräumen.

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würd da dem Motor nicht die Hauptschuld geben

Diese Welle war auf einem neuen indischen Block montiert

Hatte aber auch schon verfärbungen auf einem TS1 Motor wo das obere Pleullager mehr Gemisch abbekommen sollte :-D

Der Ursache müßte man auf den Grund gehen, vermuten kann man immer viel!

Lagerspiel zu eng, Schmierbohrung nicht ausreichend groß genug(schlitze halte ich für einiges effektiver!) und davon mal ab, neue Inder müssen nicht unbedingt 100% gefertigt sein!

Ich denke schon, das bei meinem Schaden, die ursache im Gehäuse zu finden ist.

Das ist gut 1mm, die der Zylinderfuß auf der Magseite weiter absteht.

Da treten schon einige Kräft am Pleuellager auf!

Bei einer Zylinder/Kolben kombi mit weniger Laufspiel, wären die auswirkungen sicherlich noch erheblicher gewesen.

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben (bearbeitet)
wieviele 1000km denn schon? :-D:-D

schlucke ich hätt da ne 58er Vollwange fix fertig mit neuem, optisch 10x stabileren, Fantik Pleuel

115/18

http://www.germanscooterforum.de/index.php...7179&hl=mec :-D

Laufleistung des Motors ca 2500-3000km.

Klingt interessant, aber Wellen hab ich mehr als ausreichend!

Müßte dann auch 9mm an Dichtungen beilegen, brauch bei 110er Pleuel schon 4mm.

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben
du redest aber inhaltlich falsch über ein zeitweise von meiner firma vertriebenes pleuel. mir ist dann doch daran gelegen im bezug auf solche teile kursierende missverständnisse und unrichtigkeiten idealerweise umgehend auszuräumen.

Vertreibt LTH deine Welle ??? Kann ich sie dort neu kaufen ??

Grüße

mpq

Geschrieben
das bei LTH ist ne Mec Vollwange mit, dem Bildern nach, Schererpleuel

also die gleiche wie im Verkaufetopic

kannste bitte mal den Zombie sprechen lassen, ist doch sein Kind, also Schnautze und nicht einmischen, oder antwortest du immer für andere ???

Geschrieben
kannste bitte mal den Zombie sprechen lassen, ist doch sein Kind, also Schnautze und nicht einmischen, oder antwortest du immer für andere ???

Mal ganz ehrlich, deine Art und Weise ist zum kotzen!

Geschrieben
Mal ganz ehrlich, deine Art und Weise ist zum kotzen!

findest du ?? wenn du wüsstest !!!

Trotzdem noch ein TIP : wenn du dir das 110mm APE-Pleul bestellst, egal ob bei PIS oder sonst wo, guck das du eines von MEC.EUR bekommst. Wenn du das von Mazzucchelli nimmst wirst du keine Freude daran haben.

Guß

mpq

Geschrieben
Vertreibt LTH deine Welle ??? Kann ich sie dort neu kaufen ??

Grüße

mpq

das ist nicht wirklich meine welle. ich habe die mal bei einem renommierten wellenbauer in der kombination mit 18er bolzen in auftrag gegeben, nachdem ich ihm erklärt habe warum man so was haben will fand er das ziemlich plausibel, hat in seinem umfangreichen lager ein bißchen geschaut und kam dann mit einem pleul zurück. das hat er dann in die welle rein gebaut, so ist das enstanden. nun gibt's aber in italien gar nicht so viele wellenhersteller mit interesse an klein und mittelserien, deshalb beziehen, glaube ich, eventuell auch mec, sacchi und noch ein paar andere ihren kram von dort. trotzdem ist es am anfang die welle des herrn aus italien, dann irgendwann die des händlers, dann die des kunden. meine aber eher nie. frag doch einfach mal bei lth, der marco ist sachkundig und wird dir sicher sagen was er von der welle hält, ob er die empfehlen kann und was weiß ich was.

ansonsten finde ich auch, das aber nicht erst seit eben gerade, deine umgangsformen fast so anstrengend wie deine gern zitierten intimen kontakte zu leuten die einen kennen der was kann. letzteres ist aber ja eher geschmackssache, ersteres könntest du aber vielleicht wirklich bei gelegenheit optimieren.

Geschrieben
das ist nicht wirklich meine welle. ich habe die mal bei einem renommierten wellenbauer in der kombination mit 18er bolzen in auftrag gegeben, nachdem ich ihm erklärt habe warum man so was haben will fand er das ziemlich plausibel, hat in seinem umfangreichen lager ein bißchen geschaut und kam dann mit einem pleul zurück. das hat er dann in die welle rein gebaut, so ist das enstanden. nun gibt's aber in italien gar nicht so viele wellenhersteller mit interesse an klein und mittelserien, deshalb beziehen, glaube ich, eventuell auch mec, sacchi und noch ein paar andere ihren kram von dort. trotzdem ist es am anfang die welle des herrn aus italien, dann irgendwann die des händlers, dann die des kunden. meine aber eher nie. frag doch einfach mal bei lth, der marco ist sachkundig und wird dir sicher sagen was er von der welle hält, ob er die empfehlen kann und was weiß ich was.

ansonsten finde ich auch, das aber nicht erst seit eben gerade, deine umgangsformen fast so anstrengend wie deine gern zitierten intimen kontakte zu leuten die einen kennen der was kann. letzteres ist aber ja eher geschmackssache, ersteres könntest du aber vielleicht wirklich bei gelegenheit optimieren.

@ schlucke, siehst du, und schon kommen Richtigstellungen und, ja aber, und weisst du, und sowieseo, eigentlich doch nicht...

@zombie: "" ...nun gibt's aber in italien gar nicht so viele wellenhersteller mit interesse an klein und mittelserien, deshalb beziehen, glaube ich, eventuell auch mec, sacchi und noch ein paar andere ihren kram von dort... ""--- ach so, die Firmen wie MEC.EUR, der große Tino, u.a. , du meinst wohl Tameni (der für MEc.EUR fertigt), oder FALC-Racing, oder oder, oder ... kaufen alle beim alten Mann um die Ecke dem sein Lager auf ????? :-D

Bilder kommen noch !

mpq

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    • Hab' ich getan. Du schreibst, mit der Leistung (blaue Kurve) ist das Ding nicht fahrbar. Dem stimme ich zu und wollte das mit der Bemerkung "wenn man das auf der Straße fahren wollte" nur unterstreichen. Ich würd's nicht wollen, dafür fehlt mir auch die Erfahrung mit so viel Leistung. Ich bin nur Minderleistung bis knapp 22PS gewöhnt und das reicht mir völlig im Alltag.   Zur Frischluft und der Lüra-Abdeckung finde ich in der Predigt nix.
    • Hut ab und ehrvolle Anerkennung…   möchtest du uns verraten was an der Luftzufuhr im Rahmen geändert wurde?  …wie z.B. Loch oben und unten vergrößert, Rahmenlöcher oder Röhrchen, Venturi innen ans Loch wo außen der Schlauch drauf kommt, Rohr durch den Tank …usw.???  ..da ich bisher in der Hubraumklasse noch nie mit nur 0,5 Ps Reduzierung durch weglassen des Schlauchs in Verbindung mit einem größeren Deckel ohne weitere Bearbeitung hingekommen bin… (liegt vielleicht auch an mir)   sollte das auch deinem Geheimnis unterliegen akzeptiere ich das natürlich. Da du das ja auch gewerblich anbietest, wir hingegen das nur als Hobby betreiben.   …finde aber dass das GSF dann nicht ganz der richtige Ort ist…  hier lebt das doch auch in gewissen Maße vom teilen der Errungenschaften/Veränderungen… Das ist aber nur meine persönliche Meinung.   Abschließend noch eine Frage… die 32,05 Ps vom Wochenende bei der Prüfstandsgaudi, war das der selbe Motor??? Nur anderer Prüfstand, oder andere Veränderungen? Wurde dort auch mit Deckel und ohne Schlauch gemessen? Oder mit Schlauch?   hätte nicht gedacht dass mit dem schmalen DS PX Einlass diese Leistung zu holen ist… nochmal mein Kompliment…    
    • Hier aus der Support Aktion die Schnittdateien. Sie sind mit lizenziert mit https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/legalcode.de   Also sie darf verwendet werden aber kein Geld damit gemacht werden. Weitere Spenden an das GSF sind willkommen.   Viel Spaß.   https://wrenchdog.org/8_11_20deg_gsf_wrenchdog_konenlehre.svg    
    • Wirklich weiter bin ich mit dem "wie werde ich die Batterie los" noch nicht....   Das ist (angeblich) ein Schaltplan der italienischen 180 Rally.   Wenn ihr mich fragt, dann fehlt da doch zumindest die Verkabelung für den Kill-Schalter, oder?
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