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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab das Problem schon länger, mich würde aber mal echt interessieren ob ich der einzige bin oder was das sein könnte.

Das ganze passiert bei warmgefahren Motor wenn ich aus hohen Drehzahlen komme, Gas wegnehme und den Gang drin lasse.

Dann gibt es, nicht unlaut, diese, in meinen Ohren sehr skurrile, Geräuschkulisse. So ein Tschanng, ein belchernes Schmatzen. Das geht dann mit Drehzahl runter, ab einem bestimmten niedrigen Bereich hört es wieder auf. Wenn ich die Kupplung ziehe ist es auch weg, also nur im Schiebebetrieb.

Hatte das mit der Sito Banane und jetzt mit ET3 Banane. Das ganze auf Special, 112er Malle Drehschiebär und 24er PHBL. Standgas schließe ich zwar nicht kategorisch aus, allerdings ist das Problem beim Wechsel von 65ND auf 60ND und Clip vom 2. von Oben auf 3. von Oben geblieben. HD ist 'ne 92er. Schieber der Originale 40er und Mischrohr und Nadel dito (also D22 und AQ264)

Hatte gestern erst den Kopf runter und den Finger im Auslass, der Auslass sieht gut aus, nicht verkokt, minimal Schmodder an den Seiten. Spülbild auf dem Kopf auch I.O.

Was kann das sein? Irgendwas scheint da aus dem Puff zurückzuschlagen, so wie ein Echo.

Mein Gefühl sagt mir Bedüsung, aber mein Gefühl sagt viel wenn der Tag lang ist. Daher die Gilde fragen.

Erfahrungswerte jemand? Leidensgenossen am Start? :-D

Bearbeitet von bobandrews23
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, hab jetzt die Gemischeinstellschraube von 1,5 auf 2,5 Umdrehungen rausgeschraubt (also Fetter gemacht).

Standdrehzahl mit der Schiebereinstellschraube dementsprechend angepasst.

Leider schmatzt sie nach Warmfahren und Leistung abfordern immer noch. Egal ob ich die Kupplung ziehe oder nicht. Ich glaube mittlerweile an ein Falschluftproplem. Taucht halt erst nach Warmfahren und hohen Drehzahlen auf. *Kotz* Am Zylinder süfft es leicht unter dem Kopf raus.

Ist die Kopfundichtigkeit ein typisches Malossi 112er Problem wegen der hohen Verdichtung? 13:1 hat er laut Einbauanleitung. Oder hab ich den Montagszylinder erwischt?

Mal was allgemeines: Darf sich die Einstellung des Standgases auf das Fahrverhalten auswirken?

Mir ist aufgefallen das beim meinem Verstellen der Gemischeinstellschraube sich das Fahrverhalten auf leicht zu Fett (und zwar nicht nur bei drittel oder halb geöffnetem Schieber, sondern auch bei Vollgas) geändert hat.

Eigentlich sollte sich das doch gerade bei Vollgas nicht bemerkbar machen dürfen? Da sollte doch nur die HD zum tragen kommen. Also bin ich mit der ND wohl immer noch zu groß, oder?

Edith lacht sich gerade scheckig wegen dem eindeutig Zweideutigem Threadtitel? :-D :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Kopf war's nicht...

So, bin mittlerweile bei einer 56 Leerlaufdüse angekommen.

Und das wird wohl des Übels Ursache gewesen sein. Ursprünglich war da mal eine 65 drin, zwischenzeitlich runter auf 60, dann 58 und nun 56. Wird von mal zu mal besser, nicht nur das geschmatze sondern auch das gesamte Fahrverhalten.

Ergo: Massiv zu Fett im Leerlauf. Das konnte ich zwar über die Gemischeinstellschraube wieder auffangen, aber wirklich fahrbar war das so nicht.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben (bearbeitet)

Ist Deine Zündung richtig eingestellt bzw. defekt?

Hatte das auch einmal, dass sich nicht (richtig) entzündetes Gemisch im heißen Auspuff entzündete. Schmatzte dann auch so (klang eher wie ein Fussball/Fahrradreifen, aus dem die Luft schnell entweicht).

Edith: Ups, jetzt erst bis zum Ende gelesen... könnte aber auch sein, dass sich das Gemisch wegen der Überfettung nicht richtig entzündet hat... Naja, solange die Vespa jetzt funktioniert, passt es ja :-D:-D

Gruß,

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben (bearbeitet)

Die ist auf 16º-17º geblitzt und eigentlich nicht Defekt.

Ist dir das auch nur im Schiebebbetrieb passiert oder auch beim Beschleunigen und Tempohalten?

Bei mir ist das halt nur wenn der Schieber vom Vergaser zu ist.

Neue Kerze ist auch schon drin.

Ist aber ein guter Ansatz, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen. Klingt für mich auch am plausibelsten, das sie im Puff nachzündet.

Danke!

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben

Uh, das ist schon lang her... Ich meine aber, dass man es nur beim Gaswegnehmen gehört hat (ist möglicherweise beim Gasgeben, Volllast, ... wegen der doch anderen Geräuschkulisse nicht aufgefallen). Bei mir hatte sich damals der Lüra-Keil verabschiedet...

Grüße,

Flameboy

Geschrieben

Oh, da sprichst du was an?

Sie ruckt bei mir nämlich mittlerweile merklich beim spontanen Gasgeben, hatte das auf Kulu oder Primärfedern geschoben, aber jetzt wo du vom Lüra sprichst...

Mal runter mit dem Ding.

Doppeldank!

Geschrieben
Oh, da sprichst du was an?

Sie ruckt bei mir nämlich mittlerweile merklich beim spontanen Gasgeben, hatte das auf Kulu oder Primärfedern geschoben, aber jetzt wo du vom Lüra sprichst...

Mal runter mit dem Ding.

Doppeldank!

Hatte ich auch bei meiner V50 mit Unterbrecherzündung. Im unteren drehzahlbereich gings, aber oben rum spuckte er rum.

Ich sag nur "Stirb langsam". Mein Kondensator veraschiedete sich langsam. Mach mal ne Austauschplatte drauf und er geht wieder.

Geschrieben

So, gestern war ich dann mal etwas länger unterwegs als die 10. Minuten zur Arbeit jeden Morgen.

Alles :-D .

Sobald sie ordentlich warm gefahren war fing nicht nur das olle Geschmatze wieder los, nein, erst konnte sie das Standgas nicht mehr halten, das ominöse Leistungsloch beim losfahren war wieder da, danach hat sie angefangen ordentlich Falschluft zu ziehen, ergo an der Ampel nur noch mit eingelegtem Gang & Kupplung zum runterdrehen zu zwingen und als Krönung oben drauf hat sie dann im oberen Drehzahlbereich mit kräftigem *möööp* richtig Leistung verloren. Dachte erst das wär ein Klemmer, hab in der Fahrt ausgekuppelt und den Gashahn zurück gedreht aber ab halb zu fing sie an, Falschluft typisch, sich richtig hoch zu orgeln. Großartig. :-D

Schieber voll auf mag sie jetzt nicht mehr, dankt mir das mit kompletter Leistungsverweigerung. Heute morgen, trotz nächtlichem Abkühlen gleiches Thema von vorne. Jetzt fängt es nur viel früher an. Doppel :wheeeha:!

Hattet ihr bei eurem Zündungsproblem eigentlich auch Falschluft Symptome dabei?

Ich werde jetzt mal Simmerring Lima-seitig tauschen und evtl. gleich 'ne neue Zündung. Wollt eh mal auf 12 Volt umsteigen, nur ist mir das in Berlin ohne Werkstatt und machen lassen zu teuer gewesen. Ich möchte nicht wissen wie viel Geld ich mittlerweile in die Kiste gesteckt hab, da hätte ich mir gleich eine fertig restaurierte kaufen können? :wheeeha:

Sonst süfft sie etwas aus dem Zylinderkopf, aber das kann ja eigentlich nicht der Grund für alle oben beschriebene Probleme sein?

Und nächste Woche ist anrollern. So wie sie jetzt fährt komm ich gerade mal zum Winterfeldplatz? Mist.

Geschrieben
Hattet ihr bei eurem Zündungsproblem eigentlich auch Falschluft Symptome dabei?

Also ich hatte keine... Durch den keillos "variablen" :-D Zündzeitpunkt lief sie mal und dann wieder nicht. Mal schmatzte sie, dann hörte es wieder auf... Bis ich dann mal das Lüra abgenommen habe :-D Hochgedreht o.ä. hat sie aber nie...

Grüße,

Flameboy

Geschrieben (bearbeitet)

Bin jetzt an einer ET3 Zündung dran, werde dann im Zuge des Einbaus auch gleich mal den Simmerring Lima tauschen und den ASS prüfen und den Zylinder planen.

Drückt mir mal die Daumen.

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben
Kopf war's nicht...

So, bin mittlerweile bei einer 56 Leerlaufdüse angekommen.

Und das wird wohl des Übels Ursache gewesen sein. Ursprünglich war da mal eine 65 drin, zwischenzeitlich runter auf 60, dann 58 und nun 56. Wird von mal zu mal besser, nicht nur das geschmatze sondern auch das gesamte Fahrverhalten.

Ergo: Massiv zu Fett im Leerlauf. Das konnte ich zwar über die Gemischeinstellschraube wieder auffangen, aber wirklich fahrbar war das so nicht.

also ich habe beim 133er mit nem 25 PHBL ne ND49 (auch D22 und AQ264) 2. Kerbe v.o.) drin. deine erscheint mir immer noch recht fett

Geschrieben
also ich habe beim 133er mit nem 25 PHBL ne ND49 (auch D22 und AQ264) 2. Kerbe v.o.) drin. deine erscheint mir immer noch recht fett

Naja, die 65 hatte mir Wolle auf dem Prüfstand eingebaut, der muss sich ja was dabei gedacht haben. Wahrscheinlich weil ein Kunden Roller und auch noch 112er Malle damit er bei geschlossenem Schieber nicht klemmt ordentlich das Standgas fetten.

Original ist eine 50er ND drin, ich versuch mal beides, kleiner werden und zum Vergleich wieder die 60er rein.

Wie viel Umdrehungen ist den deine Gemischeinstellschraube raus gedreht? Ich bin bei 2,75.

Geschrieben
Wie viel Umdrehungen ist den deine Gemischeinstellschraube raus gedreht? Ich bin bei 2,75.

ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber die ca. 1,5 Umdrahungen raus zu haben.

nach ner Vollgasfahrt kann ich den Gashahn aber auch zumachen, ohne daß der Zylinder klemmt.

Geschrieben

Hab nach etwas suchen jetzt mal was über das Schmatzen rausgefunden:

Schiebebetrieb

Bei sich schließender Drosselklappe und hoher Drehzahl (Schiebebetrieb) neigen Viertaktmotoren dazu, in den Auspuff zu knallen. Dies liegt am zu 'mageren' (zu gering angereichertem) Gemisch, das keine Verbrennung mehr zuläßt. Es sammelt sich Kraftstoff im Abgaskanal der spontan und explosionsartig verbrennt, sobald eine zündfähige Konzentration erreicht wird. Eine Gegenmaßnahme bietet die sog. Schubabschaltung, bei der die Gemischzufuhr im Schiebebetrieb gänzlich - z. B. durch ein mit der Leerlaufsteuerung verbundenes Membransystem - unterbrochen wird. Im Geländesport disqualifiziert sich die Schubabschaltung durch verzögertes Ansprechen des Motors aus dem Leerlauf. Daher wird der umgekehrte Weg beschritten und - z. B. durch ein sog. 'Luftabsperrventil' - die Leerlaufluftmenge reduziert und damit sichergestellt, das das Gemisch auch im Schiebebetrieb zündfähig bleibt.

Also massiv zu Fett im Leerlauf. Und bin mir mittlerweile sicher das die 65er ND nur da drin war um Falschluft auszuschließen. Und ein Falschluft Problem hab ich wohl.

Geschrieben

So, beim ollen 24er ASS war ein Stehbolzen durch, ich hab das jetzt fachmännisch reparieren lassen und hab erstmal ein Problem weniger. Anscheinend war der Krümmer auch noch leicht lose, jedenfalls hatte er einen feuchten Fleck oben am Flansch. Hatte.

Und die Zündung war es wohl nicht, da sieht alles tiptop aus. Soweit.

Bin mittlerweile wieder auf 58er ND runter, fummel aber noch mit dem ZZP rum. Kleinere Leerlaufdüsen sind bestellt.

Wenn ich mit der ND von 65 auf 50 runtergehe sollte ich doch eigentlich auch die HD wieder etwas größer machen, oder? Die ursprüngliche 65 ND hat sich doch bestimmt auch auf den Volllastbereich ausgewirkt?

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